ZitatEben, ein Profilscheinwerfer kostet auch viel mehr als eine PAR Kanne aber was sagt uns was jetzt?
DIE ERDE IST RUND? ![]()
ZitatEben, ein Profilscheinwerfer kostet auch viel mehr als eine PAR Kanne aber was sagt uns was jetzt?
DIE ERDE IST RUND? ![]()
DIE ERDE IST RUND? ![]()
ZitatSehr hochgegriffene Worte. Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und solche Behauptungen in den Raum stellen. Das trägt nicht gerade zum sinnvollen Hintergedanken dieses Forums bei.
Mehr werde ich an dieser Stelle dazu nicht sagen.
Das unterschreibe ich mal so. Man könnte nat. umvormulieren, dass gewisse Räume und der pers. Geschmack einen EQ benötigen. :wink:
Ich wollte mit meiner Beschreibung eine klangliche Tendenz der TSM15 zur PS15 darstellen. Meiner Meinung nach muss die TSM nicht EQed werden. Ich habe sogar einen Vorteil des ganzen genannt. Natürlich kann man sie seinem ganz persönlichem Geschmack anpassen. Das steht jedem frei. Und wenn du darauf aufmerksam machen willst, dass es keine Passiv-eqs auf der Weiche gibt ist das natürlich gut für den Fragesteller. Nur leider liest sich Dein Post eben negativ. Du hast ja mit keinem Wort erwähnt das du das sogar gut findest.
Du schreibst eben einfach nur "muss EQed werden". Das kann man einfach so nicht stehen lassen.
Also ich denke die TSM15 muss nicht EQed werden. Ist halt eine Geschmacksfrage. Für den Seeburg Controller gibt es zwar ein
Programm für die TSM15 aber das sind echt 1db Schönheitskorrekturen. Bei ACL kann man sich den Frequenzgang der Box downloaden und der sieht ja mal richtig gut aus.
Zum direkten Vergleich (führten wir jüngst für/mit einen Kunden durch):
TSM15:
-sehr direktes Klangbild. Man bekommt quasi das Gefühl die Sängerin/ der Sänger sitzen einem auf der Nase.
-Vom Sound her etwas scharf, da kommt der Geschmack ins Spiel -> entzerrung des HT
PS15:
-sehr "schönes Klangbild". Geht stark in Richtung HIFI. Dafür etwas indirekter.
-erstaunliche Basswiedergabe -> damit schon ein gutes Standalone-System
-hat sicher keine Entzerrung nötig
Die PS15 spielt vom Sound her sehr gut auf. Allerdings hört man bei Ihr zum Beispiel nicht so gut die einzelnen Becken heraus wie bei der TSM15. Auf jeden Fall ist sie ohne Controller quasi nicht verwendbar - Nur Höhen und Bass. Ihre satte Basswiedergabe erkauft man sich mit verminderter Gesamtlautstärke im Bezug auf die Ampleistung. Mit einem EQ bringt man dann allerdings auch die TSM15 zu satter Basswiedergabe, wenn man es braucht. Es kommt halt darauf an was man für Anwendungen hat. Auch finde ich die Flugbügellösung der TSM15 besser als die Flugschienen der PS15. Damit lässt sich die TSM15 auch auf einem Stativ nach unten neigen.
Im direkten Vergleich neigt man vielleicht vom Geschmack her zur PS15 auf Grund der HIFIdelity, aber wenn man überlegt was man mit der Box machen möchte dann drängt sich die TSM15 in den Vordergrund. Denn man möchte ja beschallen. Da kommt es z.B. auf Durchsetztungsfähigkeit der Stimme an. Und da sehe ich sie auf jeden Fall vorn. Zwischen beiden Boxen entscheidet sowieso der Geschmack und wenn man dann mit einer von beiden auf Mugge ist, kann man dann nicht mehr sagen die oder die ist besser. Wenn man dazu noch überlegt, dass man mit den Boxen Geld verdienen will, dann steht der Sieger fest. Qualitativ spielen sie auf jeden Fall in der gleichen Liga. Wenn auch nicht vom Preis her.
Riderprobleme sollte man mit TSM15 auch nicht wirklich bekommen, es sei denn etwas ganz anderes wurde gefordert (2x12"/2" Monitore oder so).
ZitatDas gilt leider erst ab 33xx
Und damit verlassen wir dann die Region. ![]()
Letztendlich hat jedes System seinen Vorteil. Es schleift sich ein und jeder in der Firma kann damit umgehen. Jemand dem es neu ist, der wird schon erst mal Fragezeichen kriegen aber es schließlich doch begreifen. Und selbst wenn ich freiberuflich unterwegs bin kann ich mir gleichzeitig mehrere verschiedene Systeme merken. Wenn ich dann allerdings lese, dass manche mit 15 Farbmarkierungen für Kabellängen arbeiten - da lässt der Sinn dann stark nach. :cry:
Das Problem mit den Stereokanälen in der Mitte bei der Mastersektion hat ja die GL Serie genauso. Auch die durchnummerierung ist ähnlich blöd gelöst. Ansonsten hat bei Monitor vom FOH AUX Send pre EQ natürlich große Vorteile. Ist mir auf jeden Fall viel Lieber. Ist zwar wieder das Problem mit FX-Sends aber naja. Warum nicht Moniweg so und FXweg so?
Das man sie auch mobil verwenden kann ist mir schon bewust. Ich halte es nur für relativ unpraktikabel. :-?
Also subjektiv hat es auf jeden Fall arrayed. Die Frage ist natürlich bis zu welcher Frequenz. Es war ja für 30m konfiguriert und innerhalb dieser schien der Frequenzverlauf relativ stabil zu sein.
So, gehört ist es. Leider war es auf 30m konfiguriert, so dass man nicht wirklich auf die Entfernung testen konnte. Außerdem fand ich den Test zu laut. Nach 10min waren meine Ohren quasi dicht. Erster Eindruck: Leicht aggressiver Klang - angeblich wurden nur die Crossoversettings von D.A.S übernommen. Laut - kann subjektiv sein da kein Messgerät am Start war. Leicht hörbare Inteferenzen - eventl. nicht korrekt gecurved. Außerdem kann ich keine Angaben über Arrayeffekte machen - da keine Messgerät da war. ![]()
Als Fazit sollte man diesen Test sicher nicht als Referenz für das System nehmen. Meine Meinung: In Ruhe mit dem System auseinandersetzen - Controllerdaten entwickeln - ordentliches Amping verwenden (RMX 2450 spielte im 2,6666... Ohm Betrieb ...) - und auf jeden Fall eine Software dazu schreiben. Dann noch mal in Ruhe testen. Das System hat sicher das Zeug, in eine Lücke zu stoßen. Ich denke die Zeit für "bezahlbare Linearrays" wird auf jeden Fall kommen.
Also wenn nur ein Kanal flackert - dann tippe ich mal auf einen defeckten Fader.
War das alles wärend einer VA an der Du am Pult warst. Nicht das Dir einer die ersten 4Wege in den Monitorbetrieb geschalten hat.
Ich halte diese Scheiben eigentlich nur für Festinstallationen geeignet. Sie funktionieren nur mit einem festen Winkel in dem die Projektion auftreffen muss. Dann sind Sie auch noch empfindlich wegen Transport und so. Ich denke da fährt man mit einer Leinwand zu dem Beamer billiger und besser. Oder wenn man wirklich nur so relativ kleine Bilder braucht wie sie diese Scheiben bieten dann vielleicht der Griff zum Plasmadisplay. Nimmt sich Preislich wahrscheinlich nicht viel. Ordentlicher Beamer + Holoscheibe + Inst.-Mat ~ Plasma.
Wenn ich Bauer wäre und mein Lager im Stall hätte.... ![]()
Bei dem dicken die ist halt die Tinte etwas ausgelaufen. :wink:
Ich halte eine Farbentrennung auch für relativ sinnvoll wenn man z.b. den "Ort" geht an den sie müssen mit einbezieht. Beispiel FOH. Dann kann man den Hands schön kurz einen Ansage machen und die können loslegen. Man muss es ja auch nicht ausarten lassen von den Farben her. Hab auch schon Rosa Cases gesehen. Sieht wirklich doof aus. Aber so Farben wie Schwarz, Blau und Grau sind durchaus akzeptabel.
Ich habe eigentlich noch kein Beispiel hier gelesen, welches erahnen lässt es wäre planungslos. Planlosigkeit erfährt man meist bei kleineren Veranstaltungen.
Auch bei mehreren Treibern ändert sich doch nicht die Frequenz bezüglich der 10KHz. Also bleiben auch die 17mm. Wie lösen dass denn die anderen LA-Herstellen. Mal abgesehen von NEXO. Würde mal sagen, dass ein 136Kg schweres TOP aus einem Meyersound LA auch nicht mit 8mm Wandstärke bzw. noch weniger auskommt wenn man an die Treiber denkt.
Also ich bin ja selbst auch Dell inspiron User und daher ein wenig befangen. Allerdings hatte ich noch keine Probleme. Mein Chef Dell Latitude User und noch keine Probleme. Wenn bei Dir so spezielle Probleme auftauchen fände ich gut wenn Du sie detaillierter posten könntest. Das würde sicher denjenigen die den Threat lesen weil Sie ein Notebook haben wollen, auch sehr helfen.
Von einer Apple vs. Windowsrechner diskussion würde ich abraten, wenn Sie so geführt wird. Schließlich habe ich auch schon oft genug ein Powerbook bzw. Ibook abstürzen sehen. Manchmal ging es nur darum eine DVD abzuspielen. Also würde es mir gefallen wenn man eher die Vorteile beschreiben kann und auf Fehler hinweisen kann, siehe Dein Dell Beispiel, wenn man welche entdeckt hat.
Ansonsten würde ich auch bei einem Apple-Notebook zu einer externen Soundkarte raten, sofern man mehr als Pausenmusik abzuspielen machen möchte.