ZitatIch plädiere für schlagen.
Die Speakon - Diskussion läuft woanders!
ZitatIch plädiere für schlagen.
Die Speakon - Diskussion läuft woanders!
auf 4x Dynacord Corus Line (vermutlich 15/3) + 4 unterschiedliche Dynacord Subs arbeiten müssen. kann mich nicht daran erinnern, schon jemals am Terzband - EQ die 160...250 Hz um 6(!) dB angehoben zu haben...
Wie *Licht*? wir haben kein Licht! Das hat und niemand gesagt, dass man für Musikkabarett Licht braucht! Aber die Band, die gestern hier gespielt hat, die hatten zwei bunte Scheinwerfer. Die müssten noch da sein...
auf 4x Dynacord Corus Line (vermutlich 15/3) + 4 unterschiedliche Dynacord Subs arbeiten müssen. kann mich nicht daran erinnern, schon jemals am Terzband - EQ die 160...250 Hz um 6(!) dB angehoben zu haben...
Wie *Licht*? wir haben kein Licht! Das hat und niemand gesagt, dass man für Musikkabarett Licht braucht! Aber die Band, die gestern hier gespielt hat, die hatten zwei bunte Scheinwerfer. Die müssten noch da sein...
Zitat(wenn man die feinen Kühllamellen mal ab und an aussaugt)
![]()
zu dem Hitec 218 Sub: blubb! zwei Gauss - Treiber im viel zu kleinen Gehäuse.
zu dem Hitec Tops: laut können die, für Party sollte das schon gehen.
zum Dynacord: die Tops kenne ich nicht, die Subs spielen leider nur auf zwei bis drei Tönen rum, ich bin da eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, aber die Dinger sind einfach nur nervig.
Zitataber da die crown eh speakon out hat
Das wäre aber die erste Macrotech mit Speakon dran!
Zitat+ von amp an speakon 1+
- von amp an speakon 1-
falls die zugehörige Box auf 1 belegt ist... also entweder an der Box nachschauen, oder Amp out + auf 1+ und 2+, und Amp - auf 1- und 2-
Taugt nix für Live. ist eigentlich ein Spielzeugpult.
Darf ich das C535 vorschlagen?
Der Klark ist etwas besser als der dbx, mir wäre es der Unterschied nicht wert. Der BSS ist natürlich um zwei Klassen besser.
Der Limmer meint, unter 500 Hz geht nix mehr, aber bis dahin gehts gut. er rät übrigens dringend zur empfohlenen Bestückung!
Der Limmer meint, unter 500 Hz geht nix mehr, aber bis dahin gehts gut. er rät übrigens dringend zur empfohlenen Bestückung!
hill gibts imho nicht mehr. was willst du zur DX 3000 wissen? schwer wie ein Ziegelstein, das wars dann auch schon.
war übrigens das Schaltnetzteil, was da in Rauch aufging. Hat aber den Rest des Geräts brav mit ins Jenseits gerissen...
wieso soll das nix für Heavy Metal sein? Solange du auf dem Ding schnell genug bist, wieso nicht?
ZitatDarf man fragen, was das für ein Hersteller war?
Ross DPX Mainframe Baujahr 1999
Hat leider nix mit Boxen&Amps zu tun.
Das wollte ich wissen... und ab ins Partybrett...
ich vermute mal, dass gemeint ist: konventioneller Hörndl - Cluster vs. Line - Array.
ZitatKeine Normbelegung bei XLR
doch! im Gegensatz zu Speakon!
ZitatÜbergangswiederstand schlechter als Speakon
schreibt man ohne "ie". Tatsache ist dass der Übergangswiderstand eines verfaulten Neutrik - XLRs, der tagelang im Schlamm lag, immer noch um einige Zehnerpotenzen niedriger ist, als der Kabelwiderstand eines daran befindliche 2x2,5 mm² Kabels
ZitatKurzschlussgefahr bei männlichen XLR
na gut, möglich, aber im Ernst: wer hat das schon mal erlebt?
ZitatVerwechslungsgefahr mit NF Geräten (Autsch)
auch richtig, aber ein Lautsprecherkabel sollte eh nur ein Techniker einstecken.
ZitatVerrwendung von NF-Kabeln für Amp-LS möglich (Autsch)
einzig relevanter Kritikpunkt neben der fehlenden Berührsicherheit
ZitatMechanisch problematisch.
aha? wie denn das? Speakon ist mechanisch wesentlich anfälliger!
ZitatIm Gegensatz zu Speakon nur zweipolig, dadurch erhöhter Kabelbedarf bei aktiven Mehrwegsystemen
richtig. aus diesem Grund sollte man sich für Aktive Systeme nach anderen Steckverbindungen wie CaCom, EP-4, EP-5, etc. umschauen. Aber bitte nicht Speakon.
ganz so viel schwarzweißmalerei muss man dann doch nicht betreiben. Natürlich ist der Protector deutlich zu hören, wenn er eingreift. Aber einen pumpenden Limiter kann ich mit ein paar Überstunden wieder aus dem Signal rausbekommen. einen Zerrer nicht. Und wenn bei dir der Wandler trotzdem clippt, so würde ich dir raten, den Threshold nicht bei -0,0000001 dB fs zu setzen, sondern bei -3 dB fs oder so. wenn ich hinter der Bühne im stillen Kämmerchen sitze, und meine Pegelsituation im Griff habe, werde ich den Protector nicht einsetzen. Aber wenn ich mal schnell einen Mitschnitt vom Frontpult aus machen soll, und keine Möglichkeit habe, mich dauernd darum zu kümmern, dann ist so ein Protector Gold wert.
Ach übrigens: wenn du mich vor die Optionen Digital - Zerren oder Digital - Zerren mit Pumpen stellst, so muss ich sagen, das ist mir völlig egal, in beiden Fällen kann ich die Aufnahme wegschmeißen.
Außerdem sollten wir uns mal aus Boxen&Amps verkrümeln...