1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alter ego

Beiträge von alter ego

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• alter ego
    • 22. April 2003 um 18:22

tanzt ihr eigentlich beim Mischen, oder warum ist euch die Directivity so wichtig? Bei mir ist das so: Ich mische sitzend vor einem Mischpult, und mich interessiert eigenlich nur der Bereich bis 20° off axis.

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• alter ego
    • 22. April 2003 um 11:21

Kann man pauschal nicht so beantworten. eine PS 15 kann mit 2 -Weg passiv schon viel, ein großes 4-Wegsystem ist aber auch nicht zu verachten. Um mal zwei Bereiche herauszugreifen, für Sprache/Kabarett/akkustische Musik sollte 2Weg passiv reichen. Für groß - Rock'n'Roll braucht man erst mal eine vernünftige PA, also meistens 15/18"; 10/12"; 2", evtl. passiv angekoppelter Tweeter, wären drei wege, damit es Spaß macht, nochmal irgendeinen Infra drunter. also vier Wege.

• 2/3/4 Lautsprecherwege

• alter ego
    • 22. April 2003 um 11:21

Kann man pauschal nicht so beantworten. eine PS 15 kann mit 2 -Weg passiv schon viel, ein großes 4-Wegsystem ist aber auch nicht zu verachten. Um mal zwei Bereiche herauszugreifen, für Sprache/Kabarett/akkustische Musik sollte 2Weg passiv reichen. Für groß - Rock'n'Roll braucht man erst mal eine vernünftige PA, also meistens 15/18"; 10/12"; 2", evtl. passiv angekoppelter Tweeter, wären drei wege, damit es Spaß macht, nochmal irgendeinen Infra drunter. also vier Wege.

• alter ego
    • 22. April 2003 um 11:15
    Zitat

Was bewegt einen Hersteller, wenn er sagt, er habe einen Nahfeldmonitor gebaut?

dass die ganzen Hobby - Cubase- Studios nicht mehr Platz neben ihrem Rechner haben!

• alter ego
    • 22. April 2003 um 11:15
    Zitat

Was bewegt einen Hersteller, wenn er sagt, er habe einen Nahfeldmonitor gebaut?

dass die ganzen Hobby - Cubase- Studios nicht mehr Platz neben ihrem Rechner haben!

• rcf L15P200AK Endstufenleistung im Horn

• alter ego
    • 22. April 2003 um 11:12

@ tthorsten: in den Limmer 2x15" - Hörnern ist der auch drin.

• Syrincs

• alter ego
    • 22. April 2003 um 11:10

Habe viel mit SM-12 Monitoren gemacht. eigentlich nette Teile, klein, laut, sackschwer, guter Monitor. Die MPA ist auch ein geniales System. Schade, dass Syrincs mittlerweile so abgestiegen ist, was die Qualität der Produkte betrifft.

• Thomann PA 500

• alter ego
    • 22. April 2003 um 11:01

nur mal so zum nachdenken:
    - hat du in diesem Heft schon mal einen Verriss gelesen?
    - Thomann dürfte der größte Anzeigenkunde bei denen sein...

• Amphenol

• alter ego
    • 21. April 2003 um 10:47

- ohne löten taugt nix, zumindest ist mir noch kein entsprechender XLR untergekommen, der da zuverlässig wäre
    - die Amphenols gehen für normale NFs ganz gut, funktionieren aber nicht mit dünnen Kabeln, also Multicore - Aufsplittungen, etc.
    - nicht mit billigen Kabeln verwenden, die brechen ganz gerne im Würgegriff der Zugentlastung

• alter ego
    • 21. April 2003 um 10:36

habe mal das große Geithain - Ding gehört, ich muss sagen, als Hauptabhöre eine geniale Box. Lösen einfach exzellent auf, und sind auch sonst rumdum gelungen. Die kleinen Kisten von denen halte ich für etwas zu teuer, sind aber auch einfach nicht mein Geschmack.

• alter ego
    • 21. April 2003 um 10:36

habe mal das große Geithain - Ding gehört, ich muss sagen, als Hauptabhöre eine geniale Box. Lösen einfach exzellent auf, und sind auch sonst rumdum gelungen. Die kleinen Kisten von denen halte ich für etwas zu teuer, sind aber auch einfach nicht mein Geschmack.

• Welche Vorraussetzungen zum fliegen von Boxen!

• alter ego
    • 20. April 2003 um 14:21

um das mal klarzustellen: die Ganze Box inkl. Fluggeschirr und Anschlagmaterial braucht eine TÜV - Abnahme.

• alter ego
    • 20. April 2003 um 14:17

wenn man über treiber verfügt, die mit 6dB - Weichen hinkommen, gerne. ist halt im Billigsegment schwer machbar. und zwischen 200Hz und 1,5 kHz will ich möglichst keine Trennung haben. dann noch lieber dreiweg. Habe mal nachgeschaut, diese kleinen Fostex - Aktiv - Breitbänder, dei ich nach wie vor sehr schätze, werden mit 80...13kHz (-3dB) angegeben. Das reicht völlig. wenn jetzt noch etwas mehr Pegel rausginge...

• alter ego
    • 20. April 2003 um 14:17

wenn man über treiber verfügt, die mit 6dB - Weichen hinkommen, gerne. ist halt im Billigsegment schwer machbar. und zwischen 200Hz und 1,5 kHz will ich möglichst keine Trennung haben. dann noch lieber dreiweg. Habe mal nachgeschaut, diese kleinen Fostex - Aktiv - Breitbänder, dei ich nach wie vor sehr schätze, werden mit 80...13kHz (-3dB) angegeben. Das reicht völlig. wenn jetzt noch etwas mehr Pegel rausginge...

• alter ego
    • 20. April 2003 um 09:34

mit "gutes Phasenverhalten" meine ich, dass möglichst keine 18dB/Okt. - Passivweichen im Sprachfrequenzbereich liegen sollten :o . Ich gehe sogar soweit , meistens eine Mini - abhöre mit 2 Breitbändern zu benützen, die Fullrange laufen.
    "straffer Sound" = 80...200Hz muss präzise sein (nicht blubbern!!!), 40...80 Hz sollte eher unterrepräsentiert sein, 20...40 Hz kann mir gestohlen bleiben.

• alter ego
    • 20. April 2003 um 09:34

mit "gutes Phasenverhalten" meine ich, dass möglichst keine 18dB/Okt. - Passivweichen im Sprachfrequenzbereich liegen sollten :o . Ich gehe sogar soweit , meistens eine Mini - abhöre mit 2 Breitbändern zu benützen, die Fullrange laufen.
    "straffer Sound" = 80...200Hz muss präzise sein (nicht blubbern!!!), 40...80 Hz sollte eher unterrepräsentiert sein, 20...40 Hz kann mir gestohlen bleiben.

• welcher Betrieb ist der beste??? (mixer<->endstufe)

• alter ego
    • 20. April 2003 um 09:27

der Fullrange - Betrieb schadet deiner Box nicht. auch im Signal von einem E-Bass sind Frequenzen von ca. 40 Hz bis ca. 5 kHz vorhanden. solange du die Boxen nicht durch schiere Leistung in Rauch aufgehen lässt (was eigentlich nur im Bassbereich vorkommen sollte), kannst du das problemlos so machen, falls es dir klanglich zusagt. :D

• alter ego
    • 20. April 2003 um 01:57

sorry, aber der Mackie ist bestenfalls als Hifi - Box brauchbar. Undefiniertes Bassgematsche, und auf die Dauer ziemlich nervig. außerdem Badewanne.

• alter ego
    • 20. April 2003 um 01:57

sorry, aber der Mackie ist bestenfalls als Hifi - Box brauchbar. Undefiniertes Bassgematsche, und auf die Dauer ziemlich nervig. außerdem Badewanne.

• welcher Betrieb ist der beste??? (mixer<->endstufe)

• alter ego
    • 20. April 2003 um 01:55

im Profibereich ist es üblich, die Amps ganz aufzudrehen, und am Pult die Lautstärke zu regeln. Bei kleineren Anlagen wie deiner macht das grundsätzlich auch Sinn. Wenn das aber zuviel rauschen oder so hervorruft, kannst du den Amp auch runterregeln, aber halt drauf achten, dass das Pult nicht überfahren wird.

zur verkabelung:

- Speakon: verriegelbar, 4-polig, auch für dicke Kabel verwendbar, zugelassen
    - XLR: verriegelbar, mechanisch und elektrisch sehr zuverlässig, verlängerbar
    - Klinke: definitiv nicht empfehlenswert, da es beim ein/ausstecken für einen Moment einen Kurzschluss geben kann, den der Amp evtl. mal übelnehmen kann. außerdem sind die normalen Billig - Klinken für Speakerkabel nicht zu verwenden, und die von Neutrik sind teurer als XLR

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement