1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alter ego

Beiträge von alter ego

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• alter ego
    • 19. April 2003 um 21:53

nun ja, zu diesem Thema gibts wohl mehr als eine Antwort.
    Was ich mit von einer Nahfeldabhöre erwarte:
    - straffer, präziser Sound
    - auf keinen Fall Badewanne, eher das Gegenteil
    - unaufdringlich
    - gutes Phasenverhalten
    - gute Ortbarkeit
    - halbwegs linear (d.h. keine krassen Löcher oder Peaks, ein insgesammt etwas verbogener Frequenzgang stört nicht.)
    - 60...15kHz
    - ...

was das Ding können muss: der "normale" Monitor zum Aufnehmen und Mischen, abhören von einzelsignalen, etc.
    wenn die Produktion weiter voran geschritten ist, ist eine gute Hauptabhöre gefragt, die Bassmäßig aussagekräftiger ist, und mehr Pegel hergibt. Ebenso erwarte ich von einem Nahfeldmonitor nicht, dass er Hallräume gut wiedergibt.
    Er darf vor allem nicht nerven, weil man ja doch ewig damit arbeitet. Außerdem muss er klein sein, damit man ihn mal in ein Fremdstudio mitnehmen kann, weil kennen sollte man seine Abhöre schon.

• Was ist eigentlich ein Nahfeld-Monitor?

• alter ego
    • 19. April 2003 um 21:53

nun ja, zu diesem Thema gibts wohl mehr als eine Antwort.
    Was ich mit von einer Nahfeldabhöre erwarte:
    - straffer, präziser Sound
    - auf keinen Fall Badewanne, eher das Gegenteil
    - unaufdringlich
    - gutes Phasenverhalten
    - gute Ortbarkeit
    - halbwegs linear (d.h. keine krassen Löcher oder Peaks, ein insgesammt etwas verbogener Frequenzgang stört nicht.)
    - 60...15kHz
    - ...

was das Ding können muss: der "normale" Monitor zum Aufnehmen und Mischen, abhören von einzelsignalen, etc.
    wenn die Produktion weiter voran geschritten ist, ist eine gute Hauptabhöre gefragt, die Bassmäßig aussagekräftiger ist, und mehr Pegel hergibt. Ebenso erwarte ich von einem Nahfeldmonitor nicht, dass er Hallräume gut wiedergibt.
    Er darf vor allem nicht nerven, weil man ja doch ewig damit arbeitet. Außerdem muss er klein sein, damit man ihn mal in ein Fremdstudio mitnehmen kann, weil kennen sollte man seine Abhöre schon.

• farbe, filz oder was?

• alter ego
    • 19. April 2003 um 15:06

ich häng' ja immer wunderbäume "Vanille" und "Apfel" in meine Boxen...

• farbe, filz oder was?

• alter ego
    • 19. April 2003 um 15:06

ich häng' ja immer wunderbäume "Vanille" und "Apfel" in meine Boxen...

• welcher aktivmonitor?

• alter ego
    • 19. April 2003 um 15:02

habe zwar nichts zum thema beizutragen, aber, sag mal, hat dein nickname was mit dem Hersteller sundown zu tun? von denen gabs mal geniale Gitarrenamps.

• Selbstbauboxen fliegen

• alter ego
    • 19. April 2003 um 13:26

jedenfalls belastbarer als das Spielzeug auf dem Foto. die Klappdinger halten schon so einiges aus. Und mit irgendwelchen dünnen Safetys geht da garnix. da ist schon 6mm Stahl gefragt, ob man den dann "Safety" tauft, ist eine andere Sache. Nochwas: bitte nicht ein Stahl von links nach rechts, und den irgendwo drüberwerfen, sondern beide Seiten müssen eigenständig in der Lage sein, die Box zu tragen. des weiteren solltest du auf der Rückseite noch eine öse einlassen, um das Top mittels Spanngurt winkeln zu können. Übrigens: eine Box fliebg man nicht an einem Safety - Karabiner!

• Apex GX 230 Equalizer

• alter ego
    • 19. April 2003 um 11:40

was findest du so schlecht daran?

• Selbstbauboxen fliegen

• alter ego
    • 18. April 2003 um 20:18

wenns drum geht, dass eine Box jemandem auf dem Kopf fallen könnte, ist zu teuer definitiv kein argument.

• Selbstbauboxen fliegen

• alter ego
    • 18. April 2003 um 19:43

wie der thorsten schon sagte, nimm die zum rausklappen. oder aeroqip, die sind halt teurer.

• Mein Sohn wünscht sich eine Nebelmaschine.......;0)

• alter ego
    • 18. April 2003 um 19:30

was soll das heißen - kein Dope ins Fluid - willst du damit sagen, ihr Lichtler würdet Dope ins Fluid mischen, damit wir armen, redlichen Tonfuzzis dann zugerauchte Musiker aushalten müssen, oder wie?

• dmx zuendmaschine

• alter ego
    • 18. April 2003 um 19:27

technisch ist das das geringere Problem, ich sehe da mehr ein rechtliches/ sicherheitstechnisches. wenn dann kann das ganze nur funktionieren, wenn zusätzlich noch einer auf der Bühne steht, der einen Not - Aus - Knopf hat, sonst wärs schon sehr bedenklich, wenn du vom Frontplatz aus der halben Band Feuer unterm Arsch machst. Nicht umsonst sind komplexe Zündanlagen meist nicht ganz preisgünstig. bei so einem Sicherheitsrelevanten Thema muss absolut ausgeschlossen sein, dass die Bühne brennt, weil jemand am Pult ein falsches Preset aufruft.

• Selbstbauboxen fliegen

• alter ego
    • 18. April 2003 um 19:11

nicht ins Holz schrauben, sondern in eine Metallplatte auf der Innenseite. Und das mit dem schweißen würde ich lassen, dabei müsstest du die Flugöse
    a) anschleifen ==> schonmal weniger amtlich
    b) erwärmen ==> noch viel weniger amtlich

zum Thema sichern: TÜV - amtlich bekommst du das Ganze eh nicht, und wenn du da links und rechts eine Öse verwendest, die im Notfall die ganze Last trägt, hast du ja schon eine Sicherung.

Die Vorgeschlagenen Flugösen würde ich allerdings nicht verwenden, eher was Massiveres.

• AD-Systems AD-24

• alter ego
    • 18. April 2003 um 16:38

Zufälle gibts...

• AD-Systems AD-24

• alter ego
    • 18. April 2003 um 16:17

wo?

• Caseabau

• alter ego
    • 18. April 2003 um 15:03

Cases selbst zu bauen, rentiert sich, auch wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet, bei dieser geringen Menge an Kisten nicht. Cases für die genannten Geräte gibt es bei jedem Casebauer, oder auch bei mir. Folgende Bauformen sind üblich:
    - Einzelcases: klein, gut für Dry Hire, da Geräte einzeln vermietbar
    - Cases für 2x CD + 1x Pult zwischendrin: das gesamte Set kann verkabelt bleiben, man schließt nur nochden Strom und 2 Kabel zur PA an und es kann losgehen. meist bleibt dann auch noch Platz für Anschlussfelder, Übertrager, Beleuchtung und ähnliches. EIgentlich die beste Lösung für DJs und Verleiher.

• Caseabau

• alter ego
    • 18. April 2003 um 15:03

Cases selbst zu bauen, rentiert sich, auch wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet, bei dieser geringen Menge an Kisten nicht. Cases für die genannten Geräte gibt es bei jedem Casebauer, oder auch bei mir. Folgende Bauformen sind üblich:
    - Einzelcases: klein, gut für Dry Hire, da Geräte einzeln vermietbar
    - Cases für 2x CD + 1x Pult zwischendrin: das gesamte Set kann verkabelt bleiben, man schließt nur nochden Strom und 2 Kabel zur PA an und es kann losgehen. meist bleibt dann auch noch Platz für Anschlussfelder, Übertrager, Beleuchtung und ähnliches. EIgentlich die beste Lösung für DJs und Verleiher.

• Apex GX 230 Equalizer

• alter ego
    • 18. April 2003 um 14:20

Habe seit einigen Tagen einen Apex GX 230 Terzband - EQ. (ohne Neid erwecken zu wolen, aber: EUR 101 bei ebay :D )
    Gestern habe ich das Ding mal mit einem Klark DN 360 verglichen, übereinstimmende Meinung der Anwesenden war, dass der Klark etwas deutlicher zugreift, der Apex aber wesentlich sauberer arbeitet, und dabei erheblich weniger Phasenschweinereien produziert.
    kleiner Blick ins Datenblatt:
    max. Output: +22 dBm
    Input/Outputsymmetrie besser als 65dB/20 - 20000Hz
    Frequenzgang (eq an, alle Fader flat): +0 -0,5 dB
    S/N: < 98 dBm
    regler:
    Toleranz Centerfrequenz: +- 0,5%
    Toleranz Q: +- 0,5%
    Toleranz boost/cut: 0,5 dB

Kennt ihr das Ding? Was haltet ihr davon? Ist das Teil akzeptiert/halbwegs riderfest?

• Schlechte Erfahrung mit TA2000, QSC RMX 4050, crest 8001

• alter ego
    • 17. April 2003 um 22:29

1. 8001 ist eine gute Wahl
    2. wüsste nicht, was thomann mit Maintronic zu tun hat
    3. wüsste nicht, wie um alles in der Welt man eine 8001 und eine CA 18 auf eine Ebene stellen kann. 8001er funktionieren für gewöhnlich.

• AD-Systems AD-24

• alter ego
    • 17. April 2003 um 22:26

statt viel Müll labern einmal kurz schreien:
    CONCERT AUDIO IST NICHT DAS EINZIG SEELIG MACHENDE!
    ich hab ja auch vorlieben für bestimmte Systeme, aber ich finde es almählich lächerlich, was du hier aufführst. Es muss doch möglich sein, über einen Lautsprecher zu diskuttieren, ohne dass gleich immer der ganze Thread mit ESX etc. überschüttet wird. Ich schreie ja auch nicht bei jedem Mischpult - Thread rum, dass ich die Heritage aber besser finde.

• Eure Meinung? Behringer MX 2642 (grau)

• alter ego
    • 16. April 2003 um 19:48

halt mal bei ebay ausschau nach alten Mitec 1602, Soundcraft 200, Yamaha MC 1602 II oder so

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement