1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alter ego

Beiträge von alter ego

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• alter ego
    • 1. Februar 2003 um 00:54

Nun, ich will es mal so formulieren:
    Ein Eurodesk bietet die Möglichkeit, 24 Mikrophone mit einer PA zu verbinden, wenn man den Ding lieb zuredet, funktioniert es sogar ein paar Jahre, und man kann damit auch ganz guten Sound machen.
    Sobald man anfängt, kreativ zu arbeiten, tut man sich mit einem Midas etwas leichter. Ebenso bei Signalen, die eine diffizile Bearbeitung erfordern. um 24x Backgroundgesang zu mischen, braucht niemand ein Midas. Um 96x Orchester zu mischen, kann niemand ein Eurodesk brauchen.
    Und nochwas: bei mir steht eine Soundcraft 400SR 24/4/2 herum, die funktioniert bestens, klingt besser als das meiste neue, und ist Baujahr 1978. In dem Ding sind noch die Orginalfader drinnen, es hat schon viel Bier gesehen, und du brauch´st nicht glauben, dass auch nur ein Fader kratzen würde. Probier das mal mit einem Behringer. Melde mich dann im Jahr 2024 nochmal. Bis dann!

• Control oder ähnliches...

• alter ego
    • 1. Februar 2003 um 00:24

wie es beliebt, aber wenn Control 1, dann besser 4 Stück. Und ein kräftiger Amp dran. Wenn deine Eltern Kohle übrig haben: Seeburg A1!
    Ansonsten: Erklär' deinen Eltern, dass man für gescheite Parties 5 Lautsprecher + Sub braucht, dann gibts ein prima Heimkino für dich!

• Was ist los mit der Suchfunktion...

• alter ego
    • 1. Februar 2003 um 00:14

kann es sein, dass die Suchfunktion nur Beiträge findet, die nach der Softwareumstellung gepostet wurden?

• Streicherabnahme

• alter ego
    • 31. Januar 2003 um 22:45

mit den DPAs habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Die Geiger waren zwar nicht so begeistert, dass ich ihnen Leukoplast auf ihre Instrumente kleben wollte, aber der Sound war gut, das Mischen die pure Freude. Fader hoch und fertig.

• **laut**

• alter ego
    • 31. Januar 2003 um 22:40

Also mehr als 105 dB am Frontplatz hatte ich noch nie, und werde ich so schnell auch nicht haben. Lieber ein bisserl mehr Subs für Herzrhytmusstörungen :D

• B2 von D&B

• alter ego
    • 31. Januar 2003 um 22:37

Nee, war nicht Neumann&Müller. Aber von denen waren ein paar B2s zugemietet

• welche effektgeräte habt ihr im rack?

• alter ego
    • 31. Januar 2003 um 22:33

Ein Kollege hat das V77 im Rack, ich arbeite öfters damit. Ist erst mal ungewohnt von der Bedienung, aber an sich ein total unterschätztes Gerät. Sehr flexibel und universell einsetzbar. Leider nicht so richtig riderfest.

• watt is nu mit dem AMP ?

• alter ego
    • 31. Januar 2003 um 22:27

Also, die CS 400 hat 4 Oktalsockel (ja, sind normale Röhren - Oktalsockel), zwei davon sind für X-over - Module, zwei sind für Symmetriertrafos. Die Klinkeneingänge funktionieren immer, die XLR - Eingänge nur dann, wenn auch ein Übertrager in den Sockeln steckt. viel Spaß damit.

• Sind hier die falschen Leute ?

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 21:20

die Community hier wächst sehr schnell. Es ist klar, dass da manchmal sch....e drinnensteht. Aber andererseits hat die Flut der Posts auch den Vorteil, dass jeder sich zu den Themen äußern kann, von denen er ewas versteht, und etwas zu sagen hat. will heißen: keiner zwingt dich, alle Beiträge zu lesen. Man wird mit der Zeit lernen, dass jeder nur seinen Senf dazugibt, wenn er auch etwas kompetentes loszuwerden hat. Die Anfänger unter uns sollen sich ein bisschen über Behringer und Raveland steiten, die erfahrenen Tonleute über A&H frötzeln, und die Hardcore - Bastler können 8" URPS und 18" BLUBB gegeneinander stellen.
    Das einzige, was sich ändern sollte, ist diese "ich-will-auch-was-dazu-gesagt-haben"-Menthalität. Das war bei mir anfangs auch ein bisschen so, hat sich aber ziemlich schnell gelegt, ein paar andere sollten da mal drüber nachdenken. Ansonsten bringt das unterschiedliche Niveau der Posts nur Vorteile.

• Sind hier die falschen Leute ?

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 21:20

die Community hier wächst sehr schnell. Es ist klar, dass da manchmal sch....e drinnensteht. Aber andererseits hat die Flut der Posts auch den Vorteil, dass jeder sich zu den Themen äußern kann, von denen er ewas versteht, und etwas zu sagen hat. will heißen: keiner zwingt dich, alle Beiträge zu lesen. Man wird mit der Zeit lernen, dass jeder nur seinen Senf dazugibt, wenn er auch etwas kompetentes loszuwerden hat. Die Anfänger unter uns sollen sich ein bisschen über Behringer und Raveland steiten, die erfahrenen Tonleute über A&H frötzeln, und die Hardcore - Bastler können 8" URPS und 18" BLUBB gegeneinander stellen.
    Das einzige, was sich ändern sollte, ist diese "ich-will-auch-was-dazu-gesagt-haben"-Menthalität. Das war bei mir anfangs auch ein bisschen so, hat sich aber ziemlich schnell gelegt, ein paar andere sollten da mal drüber nachdenken. Ansonsten bringt das unterschiedliche Niveau der Posts nur Vorteile.

• CD-Player für Pausengedudel

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 18:05

Schraub das Ding halt in die Wanne, wie man das im Allgemeinen so macht, dann sparst du dir die teure Clamp

• D&B Fliegen??? Wer weis wies geht.

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 18:03

Lieber nicht, das ist mir mit meinem alten Scanner echt zu mühsam. Sind ca. 50 Seiten. Aber wenn du es woanders nicht bekommst, schick mir per PM deine Adresse, dann schick ich dir eine Kopie

• B2 von D&B

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 17:58

War vor der Bühne auch nicht viel lauter, da PA relativ weit oben hing; für vor der Bühne gabs noch mal 8 Stack extra. Acts waren u.a. Bryan Adams, ich war da nur als einer von mehreren Systembetreuern.

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 17:46

Na ja, die gehen ja schon relativ weit rauf, es will ja auch keiner B2s fliegen.
    Das Handbuch gibts von d&b, Best. Nr. D2903.D.02, vielleicht auch unter http://www.dbaudio.com, oder ich kopier dir das ganze mal.

• B2 von D&B

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 17:33

Also wir hatten mal 24 B2s, mit 78 Stack C4, aber das waren grade mal 103 dB am Frontplatz. Sound war absolut amtlich.

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 17:28

Gibt von d&b so ein Heftchen: d&b 402/702/F2/B1 Fliegesystem Handbuch. Da steht schon allerhand drin. außerdem ein Excel - Sheet zum Berechnen der Einstellungen am Cradle. Ansonsten: Bässe fliegen macht schon Sinn, allein wegen der Ortung. Oft macht man auch ein Kreuz oder zumindest eine vertikale Line aus Bässen in den Cluster, um eine gerichtete Abstrahlung zu erreichen. Aber wenn du genaueres Wissen willst, organisier dir doch mal das Handbuch

• Feedbackunterdrückung

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 14:00

Also das mit dem Phasendreher kann manchmal was bringen, manchmal aber auch das Gegenteil bewirken, je nach Abstand und Frequenz des Feedbacks. Aber mit addition zum Orginalsignal hat das nichts zu tun.
    das ganze auf zwei Kanäle splitten bringt aber richtig viel, da man das ganze dann getrennt EQen kann.

• Entfernungspauschale für 700km.

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 13:50

normale Berechnung: Preis für 1 Stunde Fahrt ist halb so viel wie für 1 Stunde Arbeit.

• Drawmer MX 40

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 13:33

wenn man auf Keyfilter verzichten kann, sind die Glockenklangs absolut amtlich.

• Drawmer MX 40

• alter ego
    • 30. Januar 2003 um 11:30

gut: BSS DPR 504, estec doobie4, megafour, Drawmer 201 (nicht 404!)
    anständig: Glockenklang Double Two (S), Kuhnle G400, 8gate, dbx (neu, Bezeichnung???)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement