und auf die Phase wird gesch..., oder?
Beiträge von alter ego
-
-
Wenn ich zwei mache, muss ich eine Umschaltung schaffen, oder zwei VCAs pro Zone in Serie. Wenn ich sagen wir mal 80 Sensoren habe, dann macht es nix, wenn einer ausfällt. oder die Eingangsimpedanz vom Sidechain >> Sensorimpedanz, dann gehts auch mit zwei. müsste man probieren.
-
Bin mir keineswegs sicher, könnte aber ein alter (70er Jahre) Studiomaster sein. Dann wären es aber keine 2x400W.
-
ich möchte mal leise bezweifeln, dass eine normale 15/3 an einer STA - 160 auch nur lauwarm wird, ohne dass der Amp kotzt.
-
Bau mal die Soundkarte in einen anderen Port, weit weg von allen Netzwerkkarten etc. oft hilft das. Ansonsten: Abschirmung und Masseverhältnisse überprüfen
-
P.S.: ich habe beide Systeme an einen Einzellautsprecher ausprobiert - funktioniert exzellent!
-
Auch wenn ich nicht so der URPS - Spezialist bin, aber wie es mir scheint, ist es ein großes Problem, dass die Speaker am Rand des Arrays zu viel Hub machen, wenn man a bisserl lauter macht.
Dazu hätte ich folgende Lösung vorzuschlagen:- Man legt eine maximal zulässige Auslenkung test;
- Man definiert verschiedene Zonen, d.h. die Rand - Speaker werden zusammengefasst, die in der 2. Reihe, die im Zentrum, und vielleicht noch die in den Ecken. Der untere Rand bleibt evtl. beim Zentrum, oder eigene Zone. ==> max. 5 Zonen;
- Diese Zonen werden getrennt befeuert.
- vor den Amps sitzt je ein stinknormaler Kompressor, der wie folgt angesteuert wird:
(1)entweder wird an je einem Lautsprecher pro Zone ein kleiner Stabmagnet angebracht, der beweglich gelagert in einer Spule sitzt, das Signal der Spule kommt in den Sidechain der Comps.
(2)oder (nur möglich, wenn die Zonen auf getrennte Volumen arbeiten)innerhalb/hinter dem Volumen befindet sich eine weitere geschlossene Kammer mit kleinem Volumen. Zwischen den beiden Kammern wird ein Billigst - Lautsprecher eingesetzt, dessen Anschlüsse werden über einen Spannungsteiler mit dem Sidechain verbunden.
==>
- die gesamte Anordnung wird vor Schäden durch zu große Hübe begrenzt
- im unkritischen Bereich findet keine Beeinträchtigung statt
- die Sensoren sind extrem billig; Kompressoren sind auch bezahlbar bzw. vorhanden. (evtl. der Bauvorschlag, den der Admin woanders mal gepostet hat)
- Problem dabei ist einerseits die korrekte Zuordnung der Zonen, andererseits muss man davon ausgehen, dass der ein oder andere Speaker wärend des Betriebs aussteigt ==> alle anderen nicht mehr geschützt, wenn es der mit dem Sensor war (oder alle Speaker kontrollieren und Sensoren parallel verwenden)
Was haltet ihr von diesem Hirngespinnst? (Bitte nicht schlagen! Ich sag ja auch nichts mehr!)
-
wenn er schon mal da ist, dann kann man ja mal auftexten:
Wäre es nicht möglich, in jedem Thema eine Einsteiger - Ecke einzurichten, in die alles unliebsame von den Mods abgeschoben werden kann?
-
schu mal, ob der eine interne Weiche hat (kleine Platine hinterm Anschlusspanel; da sollten dann mindestens 1 Spule und 1 Kondensator draufsein.
-
Sorry, aber ich würde das Teil nicht über dem normalen Neupreis kaufen...
Ansonsten: Ist schon ganz o.k., der Netzteilstecker ist gerührte Scheiße! -
ich glaube nicht wirklich, dass irgendein Profi dann noch das Amateurbrett ließt. Ich würde es jedenfalls nicht tun.
-
Das Ohm - Ding hab' ich auch bekommen.
Dafrin steht auch was von 60x40 CD - Horn im Linearray. Ist das jetzt eine neue Technologie für besonders gutes Phasing, oder was? -
Also eine 3600VZ und zwei 24x6 laufen zusammen problemlos auf 1x16A.
-
boxenimpedanz und Boxenkabel checken
Kabel: Kurzschluß?
Impedanz: Gleichstromwiderstand einer 8Ohm - Box ist ca. 6 Ohm (Multimeter)ansonsten: Amp mal ganz aufdrehen, dann Pegel am Pult solange erhöhen, bis es clippt. Wo liegt dieser Pegel? Wie empfindlich ist der Amp - eingang nominell?
Ein Elko sollte nach 4 Jahren definitiv noch nicht merklich gealtert sein. -
autochris: Hab' ich einen Geldscheißer?
-
zum Flugsystem: Schau dir mal die "Eisenbahnschwelle von d&b an. Funktioniert gut, ist nicht schwer, sowas selbst zu bauen.
TÜV braucht das ganze natürlich auch noch. -
zum Flugsystem: Schau dir mal die "Eisenbahnschwelle von d&b an. Funktioniert gut, ist nicht schwer, sowas selbst zu bauen.
TÜV braucht das ganze natürlich auch noch. -
weil die am meisten Licht absorbieren müssen
-
Maße: Standard wie bei d&b und Co.
Griffe: Mulden
Flugsystem: MAN
Rollbrett=Deckel
Befestigungen für Ratschgurte beim Stacken
EP4/EP5 Anschlüsse, auch wenn teuer ist!
Amping: Systemracks in der gleichen Größe wie das Holz -
Maße: Standard wie bei d&b und Co.
Griffe: Mulden
Flugsystem: MAN
Rollbrett=Deckel
Befestigungen für Ratschgurte beim Stacken
EP4/EP5 Anschlüsse, auch wenn teuer ist!
Amping: Systemracks in der gleichen Größe wie das Holz