1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alter ego

Beiträge von alter ego

• Welche Rolle spielt Strom bei PA?

• alter ego
    • 4. Januar 2003 um 11:35

rein theoretisch könnte der Amp dann eher zu clippen anfangen, oder so. Aber das würdest du ja hören==>der PA ist das egal, aber wenn die Spannung wirklich so in dei Knie geht, mal die Zuleitungen checken, nicht dass die Leitung mal abbrennt!

• symmetrisches Siderack Multicore

• alter ego
    • 4. Januar 2003 um 11:27

Das Problem dabei ist, dass du halt Pegel verlierst, wenn du das unsymmetrisch machst. Ansonsten dürfte unsymmetrische Leitungsführung nix machen, die Kabellängen sind nicht so enorm, und die Masseführung auch unproblematisch.

• Die würde ich gerne mal abmischen:-)

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 22:36

einfacher Test:
    Chinaböller Größe D 50 cm neben linkes Ohr halten , zünden,
    a)wenn Knall hörbar ==> Rechner hat keine Lautsprecher
    b)wenn kein Knall hörbar: Versuch mit rechtem Ohr wiederholen,
    wenn Knall hörbar: siehe a)
    wenn kein Knall hörbar==> Job wechseln, als Tontechniker bringts das nicht, gut Beethoven war auch taub, aber...

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 22:36

einfacher Test:
    Chinaböller Größe D 50 cm neben linkes Ohr halten , zünden,
    a)wenn Knall hörbar ==> Rechner hat keine Lautsprecher
    b)wenn kein Knall hörbar: Versuch mit rechtem Ohr wiederholen,
    wenn Knall hörbar: siehe a)
    wenn kein Knall hörbar==> Job wechseln, als Tontechniker bringts das nicht, gut Beethoven war auch taub, aber...

• Netzteil für Mischpult austauschen

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 22:29

erstmal: nicht mehr anstecken, lieber richten, bevor das Pult auch noch im Arsch ist;
    Dann:
    - Netzteil anstecken; Ausgangsspannungen unbelastet messen; sollte so ungefähr sein: +17V;-17V;+48V;
    - wenn o.k.: Pult dran, Spannungen kontrollieren;
    - warten... bis es brummt; dabei Spannungen im Auge behalten.
    Wenn sich da nichts oder wenig an den Spannungen tut, sind wahrscheinlich die Siebelkos im Netzteil alt, also austauschen.

ACHTUNG! Nur machen, wenn das Pult weder wertvoll noch heilig ist! Ist eigentlich Pfusch, könnte aber hinhauen.

• Netzteil für Mischpult austauschen

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 22:29

erstmal: nicht mehr anstecken, lieber richten, bevor das Pult auch noch im Arsch ist;
    Dann:
    - Netzteil anstecken; Ausgangsspannungen unbelastet messen; sollte so ungefähr sein: +17V;-17V;+48V;
    - wenn o.k.: Pult dran, Spannungen kontrollieren;
    - warten... bis es brummt; dabei Spannungen im Auge behalten.
    Wenn sich da nichts oder wenig an den Spannungen tut, sind wahrscheinlich die Siebelkos im Netzteil alt, also austauschen.

ACHTUNG! Nur machen, wenn das Pult weder wertvoll noch heilig ist! Ist eigentlich Pfusch, könnte aber hinhauen.

• Monitro test angebot von DERCHRIS

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 22:01

Falls ein solcher Test stattfindet, sagt mir wann, wo, wer fährt noch hin aus der Münchner Gegend, ich bring PS 15 mit

• Phantomversorgung für 8 Kanäle

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 21:56

Dann kann ich nur widerholen: estec anfragen, oder ein MP - Teil modifizieren lassen!

• altes mitec 1642

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 17:24

Das Mitec 1642 war mal ein gutes kleines Pult, folgendes wäre zu sagen:
    - Hat keine Parametrik in den EQs
    - Hat keine Inserts!!!
    - Hat unsymmetrische Ausgänge
    - klingt gar nicht schlecht, recht fett, auch die EQs sind gut, kommen an ein SC 200 hin
    - ist an sich zuverlässig, aber nur wenn gut erhalten
    - ist vermutlich ca. 15 Jahre alt
    - Ersatzteile bedingt erhältlich
    - nettes Proberaumpult, würde ich mir durchaus kaufen, wenn die Ausstattung reicht
    - der Preis kommt mir aber recht hoch vor, da kriegst du schon fast eine 200B, oder etwas in der Richtung

• schlammschlachten

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 16:59

Damit warst absolut nicht du gemeint. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn du jemanden - meist zurecht - kritisierst.
    Begründete Kritik am Verhalten anderer ist wichtig, was mich stört ist diese Fundamentalkritik an anderen, ohne dabei den Verstand zu benützen. Und dafür fühlen sich eher andere zuständig...

• schlammschlachten

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 16:42

Bin zwar noch nicht lange Mitglied hier, beobachte den Laden hier aber schon eine ganze Weile;

Folgendes fällt mir auf:
    In den letzten ca. 2 Wochen klappt es immer weniger, dass Pro's und Hobbykistenschlepper friedlich miteinander dikutieren, oder auch nur im gleichen Forum koexistieren. Auch mir kommt gelegentlich die Galle hoch, überdurchschnittlich oft bei Posts aus der Hobby - Ecke, oder sinnentleerten Ideen einiger Pro's. Ich mach auch mal eine ironische Anmerkung, aber einen derart rüden Umgangston, wie ihn manche hier vorlegen, ließt man echt nicht oft.
    Wenn das so weiter geht, könnte der Admin die Ecke auf der Musikmesse sein lassen, und lieber einen nahegelegenen Acker zum Schlammcatchen pachten. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch gegenseitig die Reifen zerstechen, etc.
    Es kann natürlich auch sein, dass grade zuwenig Jobs rumlaufen, und manche ihre Aggressionen deshalb hier im Forum loswerden müssen; Dann wird das automatisch wieder besser, wenn die Arbeit wieder mehr wird; in diesem Fall tun mir eure Kunden und Kollegen jetzt schon leid.

• Visaton Vox 200 Light

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 16:11

rentiert sich nicht, da mußt du schon mal je 10 Widerstände kaufen, etc., spar dir den aufwand gute!! Spulen kosten einfach was.

• Phantomversorgung für 8 Kanäle

• alter ego
    • 3. Januar 2003 um 16:05

es gab auf der Musikmesse von irgendeiner kleinen Firma extra Teile fürs 02R, die genau das machen, was du brauchst. weiß aber nimmer wie die HIE?EN; STELLEN AUCH Penny&Giles - Faderboards fürs 02R her :grin:

• Farblöser

• alter ego
    • 2. Januar 2003 um 20:03

Nitroverdünnung, du mußt die Kisten ja nicht drin baden, abwischen geht problemlos.

• HK Audio Dart - Mackie SRM 450 - Fohhn FH3

• alter ego
    • 2. Januar 2003 um 19:51

Kann leider nur vom Mackie sprechen. Der ist recht amtlich, insbesondere auch als Monitor. Ist halt im Bass nicht der Hammer, sonst aber sein Geld wert

• Turbosound

• alter ego
    • 2. Januar 2003 um 19:46

Kommt ganz darauf an was es genau ist. Der Unterschied zwischen einem Flashlight und einer Impact 80 ist doch deutlich hörbar...

• Welcher PAR-Brenner???

• alter ego
    • 2. Januar 2003 um 17:19

Würde folgendes empfehlen: Für Industrie CP62, für Rock'n'Roll auf jeden Fall CP60, falls viel als Frontlicht genutzt auch CP62, wenn du dumme Pars ohne Loch zum Brenner drehen hast, dann würde ich auf CP62 verzichten.

• Auslegung und Anschluss PA-Anlage

• alter ego
    • 2. Januar 2003 um 13:57

Die Tops sollten von der Größe schon reichen, die zwölfer wären überdimensioniert. wenns bloß ein Sub sein soll, und trotzdem passiv getrennt, dann halt was mit Doppelschwingspule.

• alter ego
    • 1. Januar 2003 um 20:30

Aber mit Beamer, bitte!

• alter ego
    • 1. Januar 2003 um 20:30

Aber mit Beamer, bitte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement