1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alter ego

Beiträge von alter ego

• selbstbau profibrett Abschaffen

• alter ego
    • 2. November 2003 um 13:38

kann es sein, das du das schon öfter geschrieben hast? Ich denke, jeder hier hat deine Ansichten zu Kenntnis genommen, sollte irgendwann mal wieder Handlungsbedarf bestehen, wird man sich dran erinnern.

• Testbericht Aldi - MP3 - Recorder/Player

• alter ego
    • 2. November 2003 um 13:34

Habe mir den derzeit bei Aldi erhältlichen MP3 - Player gekauft (99,-), hier mein erstes Fazit:

- Handling, Bedienung: optimal
    - Verarbeitung: anständig, Batteriefach wirkt etwas windig
    - Batterielebensdauer: keine Ahnung, läuft est seit 2 Tagen durch...
    - Klang Playback: über mitgelieferten Ohrhörer anständig, Betrieb am Lineeingang (Pult etc.) klingt schlecht, da offensichtlich schwachbrüstige Ausgangsstufe.
    - Klang Aufnahme (Line - Eingang): sehr anständig, für den kurzen Pultmitschnitt zwischendurch durchaus zu gebrauchen, sofern die Aufnahme das Gerät via USB verlässt, und nicht via Analogausgang (s.o.); leider keine Pegelregelung!
    - Zuverlässigkeit: Gerät fiel während der Aufnahme aus 1m auf den Steinboden, dabei kein Aussetzer.
    ==> wird meinen Minidisc - Walkman im Toolcase ersetzen, weil Aufnahme per USB in den Rechner zu bekommen ist; außerdem schön klein,

• Mehrere Stomleitungen mit einem Schalter

• alter ego
    • 2. November 2003 um 13:11

über einige Schütze geht das bestens, einfach von Dorfelektriker installieren lassen.

• kleines NAHKampfrack für live sachen

• alter ego
    • 2. November 2003 um 13:01

billig:
    - 01v
    - 2x Q2031
    - consumer - cd - player

klein, anständig:
    - 01v96
    - 2x YDG 2030 oder t.c. 1128
    - Sony 1HE - CD - Player

gut:
    - Crest X-Rack
    - 2x EQ BSS Opal o.ä.
    - Linedelay (wichtig, da optimale Größe für Sprachbeschallung und Kabarett)
    - 1x SPX9xx
    - 1x M1, DRP20, PCM70, o.ä.
    - 1x Delay, D2, o.ä.
    - BSS DPR404 oder amderer 4 - fach - Comp
    - BSS DPR 504 oder anderes 4-fach Gate
    - CD - Player
    ==> ca. 17HE, daher nicht als Winkelrack sinnvoll!

• I don´t need THAT!!!

• alter ego
    • 2. November 2003 um 12:50

Ich habe in meinem Leben genau einen Job mit einem Mackie 1604 gemacht - aber da ich nicht so grauf stehe, wenn es auf der PA, nunja, "knackt" (ca. 0dB), wenn ich einen Routingschalter drücke, kommt mir das Ding nicht mehr unter die Finger. Selbst von den SR40 / SR56 - Dingern habe ich erst eins gesehen, das voll funtionsfähig war... abgesehen vom Klang *schüttel*...

• I don´t need THAT!!!

• alter ego
    • 2. November 2003 um 12:50

Ich habe in meinem Leben genau einen Job mit einem Mackie 1604 gemacht - aber da ich nicht so grauf stehe, wenn es auf der PA, nunja, "knackt" (ca. 0dB), wenn ich einen Routingschalter drücke, kommt mir das Ding nicht mehr unter die Finger. Selbst von den SR40 / SR56 - Dingern habe ich erst eins gesehen, das voll funtionsfähig war... abgesehen vom Klang *schüttel*...

• dumpingwettbewerb im schönen westerwald?

• alter ego
    • 2. November 2003 um 12:45

ich kenne natürlich eure Gegend nicht, aber als ich kann nur jedem nachelegen, sich nicht auf solche Preiskämpfe einzulassen. wenn ein System im EK, sagen wir mal, 2000,- kostet, dann ist 45,- als dry - hire - Preis gerade noch im Rahmen. wenn ich dafür irgendetwas tun muss, dann lass ichs lieber im Lager verfaulen... Aber sei ehrlich: diese Klein - Party - Geschichten sind doch nie lukrativ. Ich überlasse solche Sachen den Kids, verkaufe ihnen vielleicht noch meinen alten Ramsch, wenn man sowas amtlich beschallen und beleuchten würde, könnte es sowieso niemand bezahlen. Ich habe mit einigen Hobbykistenschleppern so einen Deal, von wegen:
    - Ich interessiere mich nicht für ihre Party - Geschichten
    - Sie lassen ihre Finger von meinen Live - Jobs
    - Sie können bei mir halbwegs günstig mieten (==> ich habe im Griff, welche Größenordnung die Jungs machen können!)

• Welches Mikrofon

• alter ego
    • 1. November 2003 um 23:46

sd-systems hat da was geniales.

• Delay im Monitormix

• alter ego
    • 30. Oktober 2003 um 09:50

das mit dem großen Zeitfenster möchte ich anzweifeln. Matsch bleibt Matsch. Woher der Musiker sich hört ist ihm egal, hauptsache er hört sich.

• selbstbau profibrett Abschaffen

• alter ego
    • 30. Oktober 2003 um 09:19

Ich bin mir nicht sicher, ob du da irgendwas demokratisch abzuwählen hast. Und das ist nichtmal schlecht so!

• Unterschied Yamaha SPX90 zu SPX90II ??

• alter ego
    • 29. Oktober 2003 um 08:44

SPX90II kann 500 ms Delay, SPX90 nur 250ms. Es gibt sicher noch andere Unterschiede, aber der hier ist mir mal aufgefallen.

• Delay im Monitormix

• alter ego
    • 28. Oktober 2003 um 22:31

mal folgende Überlegung:
    1. wenn ich einen Wedge delaye, ist es wahrscheinlicher, dass der Musiker den Wedge nicht als Schallquelle wahrnimmt ==> "Bitte mehr xxx auf den Monitor!"
    2. wie schon angesprochen: Sinn würde das Ganze erst machen, wenn man mindestens 24x8=192 frei zuweisbare delays hat...
    3. die 30m - Bühne mal ausgenommen: wieviele Musiker hören das, was aus einer Box kommt? Auf einer durchschnittlichen Bühne mit durchschnittlichem Setup hören ca. 2 - Personen den Lärm, den ihr da aus dem Wedge kommen lasst. Diese Personen sind unterschiedlich weit vom Wedge entfernt. wieviele Schallquellen hört so ein armer Musiker?
    a) sein Instrument
    b) die PA (und wenns nur der Bass ist...)
    c) den Sidefill links
    d) den Sidefill rechts
    e) seinen Wedge
    f) seinen anderen Wedge
    g) den Wedge seines linken Mitmusikers
    h) den anderen Wedge seines linken Mitmusikers
    i) den Wedge seines rechten Mitmusikers
    k) den anderen Wedge seines rechten Mitmusikers
    l) den Drumfill
    ==> selbst wenn man dem armen Kerl seine Füße einbetoniert, wird es nicht möglich sein, alle Delays korrekt zu treffen
    4. viel Spaß beim post-delay-abhören...

ihr könnt natürlich die momentane Position der Musiker elektronisch erfassen, und dann die delays automatisch anpassen lassen. will das einer basteln?

• Delay im Monitormix

• alter ego
    • 28. Oktober 2003 um 22:17

jeff: Deine Rechtschreibfehler können nur dann durch die GEMA geschützt werden, wenn du sie vorsingst. Na dann lass mal hören!

• Yamaha 2031A/B Unterschied?

• alter ego
    • 28. Oktober 2003 um 10:15

Die bloße Anwesenheit des Yamahas macht euren Sound garantiert nicht kaputt. man darf halt nicht zu viel dran verbiegen. den TQ 60 kenne ich leider nicht, kann also nicht vergleichen. Der 2031 unterscheidet sich vom 2031A nur schaltungstechnisch. soundmäßig kann ich keinen Unterschied feststellen.

• African Drums abmischen ?

• alter ego
    • 27. Oktober 2003 um 18:32

Balafon: 2x hochwertiger Condenservon unten, nach schräg außen gerichtet
    Djembe: SM57, M201, M88, MD 421
    Doundoun: Beta 52, M88, MD 421, ...

• Dynacord FE100LO

• alter ego
    • 27. Oktober 2003 um 10:24

Das ist ein Kurzhorn, für Top 40 eigentlich nicht schlecht, weil es da nicht wirklich tief gehen muss, Pegelorgien erwartet auch keiner...

• Yamaha 2031A/B Unterschied?

• alter ego
    • 27. Oktober 2003 um 10:16

Der 2031 A ist älter als der B, klingt aber ein Stück besser.

• günstiger CD Player 1He gesucht

• alter ego
    • 27. Oktober 2003 um 10:15

Ich kann nur von Billig - DVDs abraten, da gibts oft Probleme mit kopiergeschützten DVDs!

• 4 Weg Stereofrequenzweiche aktiv

• alter ego
    • 24. Oktober 2003 um 12:17

Theoretisch spricht nichts dagegen, einfach mal ausprobieren. Bessere ergebnisse wirst du vermutlich mit einer gebrauchten BSS FDS 360 oder ähnlich erzielen.

• Dynacord FE100LO

• alter ego
    • 24. Oktober 2003 um 12:11

Die Dinger sind im Orginal mit einem EV 15B (meist Proline) bestückt, funktionieren in 2er bis 4er Stack recht gut, klang gut, nicht extrem tief, nicht laut, aber gut. Die Dinger nutzen den Speaker recht gut aus, sind gut verarbeitet, und leicht (15mm Multiplex). Drinnen ist auch noch ein 6dB/Oct. Tiefpass, für die Muckerfraktion. Die Dinger, und insbesondere die Bestückung sind natürlich heute nicht mehr aktuell, da zu leise für die Größe, haben aber den Vorteil auch mit wenig Ampleistung zu funktionieren. 200 - 300W pro Box sollten reichen, wenn mans übertreibt, quillt dann auch ziemlich schnell der Rauch raus...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™