Und bei Raveland boxen :grin: :grin: :grin:
Ich dachte das er so einen ähnlichen effekt meint.
Beiträge von der bastler
-
-
Mal die Preise:
SPA 30PA, bei Plus Elektronik 57,50Euro.
MHD 152 kostet 50 euro.
+ ca. 20Euro für die Weiche.
Gehäuse nach belieben, dürfte man auch mit so 23Euro auskommen. 150Euro ist also sehr realistischer preis. Für ein sicherlich brauchbare Top absolut ok.
Und verglichen mit den ULB tops hätte dieses auch einen anehmbaren Wirkungsgrad.
mfg Bastler -
Zitat von "Jobsti84"
Den SPA-25PA gibt es definitiv noch immer!
Wer meit es gibt den nich mehr?Ich hab das ausversehen gesagt. hatte ihn aber nur übersehen :oops:
nicht hauen :grin: -
Der MHD 152 ist auch der "bessere" der beiden HT, aber teurer.
Eventuell könnte man auch über eine doppel 12" Kombi zusammen mit dem MHD 152 nachdenken, damit sich der mehrpreis für das MHD 152 "lohnt".
Als Sub ist der ARLS natürlich vom Budget her passend. -
Ich glaube der MHD 55 ist nmit 29 Euro schon ganz gut geeignet.
Tieferes trennen kostet mehr Geld für den HT und die Frequenzweiche.
Gehäuse könnte 60L geschlossen werden. Soll ja auch nicht zu groß werden. -
Als passenden HT käme der MHD 55 von Monacor in frage:
http://www.monacor-international.com/de/produktseite_monacor.php?artid=2030&spr=DE&typ=uTrennen würde ich bei 3khz mit 12db
Zitatso. nachdem der Bastler und ich uns grade darum "geprügelt" haben wer denn jetzt diesen Thread eröffnen darf habe ich ihn niedergeschmettert und somit gewonnen
Der klügere gibt nach :wink: :grin: -
mh, ich glaube so einen Thread machen besser andere Leute auf. :wink:
Beteiligen bei der Entwicklung könnte ich mich auch, wenn mein ECM8000 da ist.
mfg Bastler -
:grin: so wie die aussehen glaube ich dir das die unterm Bett lagen.
Ja, der QTS von 0,46 ist nicht gerade super, aber geschlossen sollten sich daraus immer noch schöne Tops basteln lassen.
mfg BastlerMit 15" wäre auch interessant, vor allem weil der 15"er den lineareren FQgang hat. Allerdings wird dann das Horn teurer(sollte ein mittel hochtonhorn sein), und damit auch die weiche.
Edit: Und ja, eigentlichg wären die für ein 12" ULB Top ideal, und hätten sogar trotz ULB einen hohen Wirkungsgrad. Wenn es ein ULB damit schon gäbe würde es diesen Thread auch nicht geben.
Diese ULB könnte man ja dann alternative zu 4acoustic und co nennen :grin: -
Zitat von "Manuela"
boa, jetz rücken unsere DJs schon mit Beton an

ich hab mal irgendwo gelesen es soll auch Boxen aus beton geben ?!Gibt sogar einige Boxen aus Beton.
Leider haben selbst kleine 2 Wege Standboxen dann mehr als 90kg.
Dafür ist das Gehäuse absolut resonanzarm und damit als Material für hifi boxen auf jeden fall ideal.
marmor geht auch soweit ich weiß, aber nur wenn innen noch mit Bitumen ausgekleidet wird.
Kalksandstein ist mir neu. -
Weiche entwickeln sollte bei 2 wegen schaffbar sein. Es gibt hier bestimmt genügend leute mit Messequipment. Zur not kostet ein ECM 8000 von Behringer auch nicht so viel, arbeitet super mit Arta.
Und arta ist kostenlos :wink:Ravemaster:
Du hast nich zufällig interesse deine SPA 30 los zu werden :grin:mfg Bastler
-
Da es den img SPA 25 nicht mehr gibt gibbets auch(leider) nicht mehr den Bausatz.
Alternativ könnte man aber auch den SPA 30 nehmen:
http://www.monacor-international.com/de/produktseite_stageline.php?artid=3571&spr=DE&typ=uder ließe sich noch mit kleinen HTs kombinieren, dadurch bleibt auch die Weiche günstig. Beispiel für den HT: MHD 55, auch von Monacor.
Das sollte bei gescheiter Weiche eine günstige, taugliche Box geben. -
Wenn auch der Maiwagen einen Wirkungsgrad von ~97db hat :grin:
-
Zitat von "brilon4fun"
So sieht eine DAP Palladium 2000 der ersten Generation von innen aus....wurde hier aber doch sicher schon mal gepostet, oder?
Sieht von innen genau so wie meine TA 1400 I.
Demnach glaube ich nicht das die Dap Palladium 2000 mehr Leistung hat.
mfg Bastler -
Dann darf für die weniger harten die light version an dieser stelle nicht fehlen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6272296459&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR1_PCN_BIX:grin: :grin: :grin:
-
Zitat von "Manuela"
dann kommt der "C-Effekt" und räumt den Saal)
LOL :grin:
Ich stell mir auch gerade vor wie stabil ein 6er Stack wäre, bei der imensen Tiefe der Boxen :roll:
-
Ich glaube eine weitere Diskussion ist überflüssig. Soll er sich doch die Magnat kisten holen, mehr als warnen und ihm alternativen vorstellen kann man nicht.
Ach ja, wer bei Hifi richtig Tiefgang möchtet der baut sich einen Dipol. da kommen auch locker 2x12" oder 2x15" vor, aber Pegel ist net da....
Was ich damit sagen will: Hifi Subs sind sehr unterschiedlich, und messen von Hifi Subs überlässt man am bestem den Leuten im Hifi Forum oder ähnlichem.Abschließend @ Sub:
wenn du die Magnat kisten schon hast: bau dir wenn du noch ein wenig Geld hast zwei 2x8" ULB tops, und lass sie Fullrange laufen. Die kicken im Raum auch schon recht angenehm und die haben glaube ich das was du als "PA Klang" bezeichnest.
(bevor wieder der 15"er kommt: mein Radiowecker hat ein 13cm BB, und der Kickt das ist eine wahre freude, größe ist also net alles(Rearloaded Horn))
mfg Bastler -
Oder, was viele im Hifi Forum bverbazt haben:
den TW3000 von Ravelnad(das ist ernst gemeint!) in ca 130L BR. geht bis ca 30hz runter, und 2 reichen dannauch schon für heftigere Pegel. Preis ist mit 40Euro wohl kaum schlagbar.
sogar Strassacker hat den TW 3000 im programm, weil der zu gebrauchen ist, auch wenn der von Raveland ist.
Also nicht nur auf den Namen schauen!!
mfg Bastler -
http://cgi.ebay.de/alter-Spot-Sch…1QQcmdZViewItem
Gebrauchter :grin: Verfolger für 1 Euro -
Ich hab auch 16mm Span genommen.
19mm halte ich für die Tops zu dick und dann wird das auch zu schwer.
Bei Spanplatte musst du allerdings die Kanten schützen oder abrunden da die sonst sehr schnell kaputt gehen(span ist bröseliger(ihr wisst was ich meine :grin: ))
mfg Bastler -
Zitat
DMX ja oder nein
:grin:
zum ankreuzen?