1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schmiddy

Beiträge von schmiddy

• DMX - Lichtsteuerung im Café

• schmiddy
    • 6. August 2009 um 11:52

Also, du brauchst ja nur einen Q mit Kanal 1 = 100 %. In den Qlist Optionen setzt du den auf HTP.
    Wenn Du den Fader hochziehst geht Kanal 1 auf 100%. Bist Du vielleicht nicht im Output View sondern immernoch im Programmerview???
    Wenn das funktioniert baust Du im Kiosk Mode einen entsprechenden Fader oder Button und fertig is der Lack!
    Sollte das nicht funktionieren schreib mir ne PN, dann machen wir das per Telefon...

Alex

• TÜV Prüfung für Windups

• schmiddy
    • 6. August 2009 um 10:28
    Zitat von "Hami"

Ein Standard-Windup ist ein Hebezeug nach BGV D8, fällt also nicht unter BGV C1.

Wenn Du es beim Auf- oder Abbau oder auf der Bühne einer VA einsetzt fällt es natürlich unter die C1 !
    Aber es ist schon richtig das in erster Linie die D8 gilt. Nur ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall eine Sachverständigenprüfung nach 4 Jahren Pflicht. §34 (1) BGV C1

Zitat von "Hami"

Wer ist sachkundig?

Dazu empfehle ich mal die BGG 912. Und meines Erachtens sollte man zumindest mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und sich auf Produktbezogenen Besonderheiten hinweisen lassen.
    Dazu hast Du ja auch schon geraten.
    Ich habe neulich von einem Sachverständigen, der auch Traversenlifte prüft, dazu eine Geschichte gehört, bei der er einen Lift gerade erst geprüft hatte, es an diesem dann zu einem Fehlerfall kam der bis dahin auch vom Hersteller nicht erkannt worden war. (Achsbolzen, gekapselt, deswegen nicht direkt einsehbar, hat sich rausgedreht)
    Eine solche Information kannst Du nur vom Hersteller oder anderen Sachverständigen/Sachkundigen bekommen.
    Mach Dir bitte klar das es nicht mit Plakette drauf und gut getan ist, sondern Du auch mit den evtl. Konsequenzen leben musst.
    Mir ist schon klar das wir hier "nur" über WindUps reden, aber trotzdem herrscht hier ja ein Gefahrenpotential.

Zitat von "Hami"

Wenn Du Dir das also nicht zutraust, mach es nicht selbst.

Genau!

P.S.: Die Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme...muss doch eigentlich durch den Hersteller erfolgt sein nach GPSG? Klar macht es Sinn das nochmal selbst zu tun, aber rein rechtlich?

Grüße
    Alex

• Wieder 1 Toter und etwa 40 Verletzte, diesmal in Kanada:

• schmiddy
    • 5. August 2009 um 21:39

Ich möchte nochmal kurz zurückkommen auf...

Zitat von "schmiddy"

.
    Genauso das Thema Wetterüberwachung. Wer nutzt den was und was macht Sinn???
    Ich hab mal die Betreuung einer Outdoor-Show bei der Expo in Japan gemacht, da konnten wir das Wetter-Radar eines nahen Atomkraftwerks nutzen.
    Das war recht präzise, gerade was Windböen und Blitzeinschläge anging. Gibts sowas auch hier?

...und? Erfahrungen? Meinungen?

• DMX - Lichtsteuerung im Café

• schmiddy
    • 5. August 2009 um 21:31

Also wenn alles richtig gepatched ist und die jeweiligen Kanäle einem Fader (=Quelist) zugeordnet sind kannst Du im Kiosk-Mode wiederum Buttons oder Fader einrichten die dann diese Quelist triggern.
    Hast Du denn die Kanäle einer oder mehreren Quelisten zugewisen, sprich dort in einen Q gesaved?

• Projekt Schriftenübersicht

• schmiddy
    • 5. August 2009 um 21:16

@ falcocgn: Du bist da ja echt bestens im Thema, denkst Du das Du die wesentlichen Änderungen kurz zusammenfassen kannst?
    Prinzipiell für 90% von uns nur partiell interessant, aber nichts desto trotz fänd ichs prima!

Was die A4 angeht finde ich es zum Beispiel seltsam, das ich auf der VBG.de Seite keinen Treffer in der Suchfunktion bekomme.
    Bei Arbeitssicherheit.de gibt es sie nach wie vor ohne Hinweis das sie zurückgezogen sein sollte.

Das hier http://tinyurl.com/nn5yn2 ist die Expertenmeinung von der ich heute nachmittag gesprochen habe.

• schmiddy
    • 5. August 2009 um 12:17

Ist das so? Ich finde das nirgendswo. Auf Arbeitssicherheit.de gibt es auch keinen Hinweis.
    Was ich gefunden habe ist eine Expertenmeinung das die BGV A4 zurückgezogen werden kann weil sie durch die ArbMedVV überholt ist.

• schmiddy
    • 4. August 2009 um 23:28

Da wir uns ja möglichst von Vermutungen fern halten wollen poste ich mal einen Beitrag von Cory Popiuk aus Crewspace:

Zitat von "Cory Popiuk"

I was stage managing on Saturday night. Billy Currington was just finishing his 5-6pm set. The back scrims were cut earlier in the afternoon after received word that high winds may develop. At 5:55 we had a call from a neighboring community advising that a serious wind storm had just passed. At 5:57 we had cut Currington in the middle of his last song. At this point there is no wind but a wall of orange in the distance, this wall would only take 10 seconds to hit our stage. All of PGP are safe with some bumps and bruises, however their visit is prolonged with a stage down. Our 3 Claire Brothers are in one piece but obviously rattled, Brian and Patrick back at home and JB flying out tomorrow. A very scary situation with some digestion needed. Unfortunately one person who was on stage right poser deck did not make it off. The sorting of gear begins.

• schmiddy
    • 4. August 2009 um 22:08

So Leude,
    hier mal ein kleiner "Appetizer" zum Thema BG-Vorschriften und TRBS´en.
    Jetzt ist nur die Frage ob euch das in dieser Form ausreicht und wie ich es hier rein bringe.
    Momentan ist es noch eine Excel-Datei mit 2 Arbeitsmappen.
    BG-Vorschriften
    TRBS
    Als Link ist es ja doof, oder?

VG
    Alex

• schmiddy
    • 4. August 2009 um 21:48

Was den Punkt Kreativität betrifft erinner ich mich gerade an die Polonaise mit der sie mal die KölnArena wegen einer Bombendrohung evakuiert haben...

• schmiddy
    • 4. August 2009 um 13:01

Noch was zum Thema Besucher evakuieren bzw. informieren:
    wir hatten letztes oder vorletztes Jahr in Wacken einen Schwelbrand im Stroh das vor der Bühne ausgebreitet worden war um die Sumpflandschaft begehbar zu machen.
    Super Idee, was folgt ist Kippe + Stroh = Schwelbrand. Also Feuerwehr rein und die Bitte via PA das alle Fans sich von der Bühne wegbewegen um die Löscharbeiten zu ermöglichen und sich selbst aus der Gefahr zu begeben.
    Trotz starker und wirklich unangenehmer Rauchentwicklung sind dutzende Fans vor der Bühne geblieben weil sie die nächste Band aus der ersten Reihe sehen wollten, und erst massiver Polizeipräsenz hat der Feuerwehr ermöglicht den Schwelbrand unter Kontrolle zu bringen.
    Man sollte niemals Fans unterschätzen die sich das ganze Jahr auf ein Event freuen. Die werden nur bei unmittelbarer Gefahr mitspielen und auch erkennen das entsprechende Maßnahmen nötig sind.
    Wenn man z.B. ein Konzert abbricht ohne das für den Besucher erkennbar ist warum, muss man auch mit den Konsequenzen rechnen, nämlich Ausschreitungen und Angriffe auf Security und Bühnenpersonal.
    Klingt vielleicht übertrieben, ist es aber meiner Meinung nach nicht, und je nachdem welches Publikum man vor der Bühne hat sollte man auch über solche Dinge nachdenken.

• schmiddy
    • 4. August 2009 um 12:43

Wenn man sich das hier http://www.youtube.com/watch?v=LR_yq3mB0bM&feature=related anschaut bekommt man einen ganz guten Eindruck davon wie heftig der Sturm war.
    Und man sieht auch das sie dabei waren Banner rauszunehmen usw.
    Das hat meiner Meinung nach nichts mit Gaffen zu tun, sondern eher damit das man sich klar macht das so etwas passieren kann.
    Und im besten Fall seine Schlüsse daraus zieht.
    Ich bin auch der Meinung man sollte nicht einfach sagen, dagegen kann man nichts tun, sondern eben darüber nachdenken wie man das Maximum an Sicherheit erreichen kann.
    Allerdings sollte man auch nicht den (industriellen) Hochbau mit Bühnen vergleichen, sonst bräuchten wir den §66 Fliegende Bauten der MBauO ja nicht mehr.
    Aber natürlich lohnt es über den Tellerrand zu schauen und vielleicht etwas in unseren Bereich zu adaptieren, das möchte ich natürlich nicht ausschliessen.
    Der Punkt Organisationsstrukturen ist mit Sicherheit Verbesserungsfähig, blöderweise wird hier viel zu selten Wert drauf gelegt und auch zu wenig kontrolliert.
    Genauso das Thema Wetterüberwachung. Wer nutzt den was und was macht Sinn???
    Ich hab mal die Betreuung einer Outdoor-Show bei der Expo in Japan gemacht, da konnten wir das Wetter-Radar eines nahen Atomkraftwerks nutzen.
    Das war recht präzise, gerade was Windböen und Blitzeinschläge anging. Gibts sowas auch hier?

Zitat von "hias.h"

Eine maximale Sicherheit erlangt man meiner Meinung nach durch eine einfache organisatorische Maßnahme: Bei Unwettergefahr die Veranstaltung absagen.

Aber Du willst doch nicht ein Festival absagen weil eventuell an dem Wochenende die Gefahr von Gewittern o.ä. besteht!?
    Präzise Prognosen sind doch nur sehr kurzfristig möglich, das müssen wir einfach akzeptieren.
    Es kann also meiner Meinung nach nur diskutiert werden, wie man mit dieser Kurzfristigkeit umgeht, das Sicherheitskonzept anpasst, die entsprechenden technischen und organisatorischen Maßnahmen trifft usw.
    Hier wäre meiner Meinung nach der Gesetzgeber gefragt, denn nur wenn der die Veranstalter härter angeht werden diese auch die höheren Kosten hinnehmen müssen.

• Überspannungsschaden durch Stromaggregat - Fehler unklar

• schmiddy
    • 1. August 2009 um 17:27
    Zitat von "showdepot"

Komisch ist auch, alle Geräte der Schutzklasse 2 haben die Überspannung überlebt wie z.B. CD-Player, Handyladegerät usw.

@ buzz: Ich glaube er hat sich nur verschrieben, sprich alle Geräte mit PE sind abgeraucht.
    So hab ich das zumindest verstanden...

• schmiddy
    • 31. Juli 2009 um 00:54

Klingt gut!
    In den einzelnen Threads kann man ja dann prima ergänzen und diskutieren.
    Ich bin das Wochenende erstmal auf nem Schweinegrippemeeting, mal schauen ob sich bis Montag schon was getan hat!

So long
    Alex

• schmiddy
    • 30. Juli 2009 um 21:46

Ok, Missverständnis. Ich hatte es so verstanden das z.B. die D36 und die B3 obwohl zurückgezogen weiterhin als Erkenntnisquelle gilt. Du sprichst aber von der BGR 500.
    Wird die denn dementsprechend erweitert oder waren dort Inhalte z.B. aus der D36 drin?
    Ich hab mich bisher nur mit BGR 500 2.8 (Hebezeuge) beschäftigt...
    Hab mir jetzt gerade mal die aktuellste Version der BGR 500 (April 2008) gezogen, und dort steht ja zu Leitern beispielsweise der Auszug aus der BetrSichV. Hm...
    Hier sieht man auf jeden Fall schön wieviel Sinn der Thread macht ! :D

• schmiddy
    • 30. Juli 2009 um 18:38

@ falcocgn
    Definiere mal Erkenntnisquelle. Heisst das ich muss mich nach den zurückgezogenen BGV´en (immernoch) richten?
    Wäre interessant zu wissen welchen Status die denn nun einnehmen.

• Gregorian Rigg in München zusammengestürzt

• schmiddy
    • 30. Juli 2009 um 15:34
    Zitat von &quot;vstaettv_bayern_2007 <br>§ 40 Aufgaben und Pflichten der Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik

(1) Bei Szenenflächen mit mehr als 50 m² und nicht mehr als 200 m² Grundfläche oder in Mehrzweckhallen
    mit nicht mehr als 5 000 Besucherplätzen müssen die Aufgaben nach den Abs. 1 bis 3 zumindest
    von einer Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung wahrgenommen
    werden. (2) Die Aufgaben können auch von erfahrenen Bühnenhandwerkern oder Beleuchtern
    wahrgenommen werden, die diese Aufgaben nach den bis zum Inkrafttreten dieser Verordnung geltenden
    Vorschriften wahrnehmen durften und in den letzten drei Jahren ausgeübt haben.

Alles anzeigen
  • Gregorian Rigg in München zusammengestürzt

• schmiddy
    • 30. Juli 2009 um 15:08
    Zitat von &quot;markus sorger&quot;

Da kommt beispielsweise ein "Sachverständiger" zu dem Schluß, daß die Anwesenheitspflicht eines Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik nur zu dem Zeitpunkt besteht, in dem auch Publikum da ist. Bei Auf- und Abbau sei der nicht vonnöten (??!??).

Tja, dann hat er wohl was gegen §39 der Bayrischen VStättV, da steht ja ganz klar "beaufsichtigen", also ständige Anwesendheit drin.
    Oder er hat den VfV mit dem Meister gleichgesetzt. Denn unter Umständen würde ja auch eine Fachkraft für den Auf- und Abbau genügen...

• schmiddy
    • 30. Juli 2009 um 13:18

Ich könnte ein Aufstellung der BGV´en und TRBS machen.
    Gerade bei den BGV´en macht es bestimmt Sinn die altbekannten aber schon zurückgezogenen mit aufzunehmen und auf jetzt gültige Verordnungen/Vorschriften hinzuweisen.
    Z.B. D36 zurückgezogen, jetzt relevant: BetrSichV Anhang 2 (5); TRBS 2121 Gefährdung durch Absturz; BGI 694 "Handlungsanleitung für den Umgang mit Leitern und Tritten" usw.
    BGI´s und BGR´s sind echt ne Menge, mal sehen wie weit ich da komme...
    Was den monatlichen Check angeht...da möchte ich mal für nichts garantieren was mich angeht, aber Versuch macht klug.
    Ich denke es sollte ja auch so sein das jeder eine (mögliche) Änderung/Neuregelung/ posten kann, die wird dann geprüft und wenn gültig mit in die Sammlung aufgenommen.

Nun aber zur Form. Hast Du Dir da schon Gedanken gemacht?
    Sollen wir in den Fred hier unsere Ergebnisse posten und Du schiebst sie in einen Mod-Fred in dem sie dann kategorisiert aufgelistet sind?

Zitat von &quot;falcocgn&quot;

Ein paar MB sind das schon...

Es geht ja "nur" um eine Auflistung der relevanten Vorschriften/Regeln/Normen usw. und nicht um das posten der Inhalte. So verstehe ich das zumindest.
    Google bedienen ist dann ja nicht so schwer. Deswegen ja auch jeweils der Verweis auf die Version bzw. das Inkrafttreten oder die Revision.
    Das soll verhindern das man mit veralteten Dokumenten arbeitet. Denke das wird auch mit das schwierigste, hier wirklich immer die aktuellste Variante zu finden.
    Aber deswegen ist es ja gut wenn möglichst viele mitmachen und gegenchecken.

Ich find das ganze super (auch Strotis Seite, hatte ich vorher noch nie draufgeschaut) denn nur so kann man annäherend up to date bleiben.

• Erklärung zu Showtec Multiswitch?? Hilfe??

• schmiddy
    • 29. Juli 2009 um 19:35

Ich kenn das Gerät nicht, aber ein Switchpack (switch = engl. für Schalter) schaltet im allgemeinen. Also on/off. Nix mit dimmen...
    Interessant ist hier mal wieder die Rechnung 5A Output pro Kanal macht bei vier Kanälen 16A...aha...auf Schuko? Oder CEE 16/5 ?
    Wieso holst Du Dir nicht die Variante mit den Schuko-Outlets. Ist doch viel praktischer, oder nicht? Findest Du auch bei Highlite in Holland...

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• schmiddy
    • 29. Juli 2009 um 13:18
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Zu Personen unter schwebenden Lasten: Mit einer C1-Anlage wäre das erlaubt.

Erlaubt ok, aber selbst wenn es für diese Bühne hier (kosten-)technisch umsetzbar wäre, würde ich trotzdem keine Personen unter sich bewegenden 60 to. sehen wollen.
    Ich für meinen Teil bin schon bei "normalen" C1-Trussen froh wenn alles gut gegangen ist, sich nichts gelöst hat, alle Frames und sonstigen leicht lösbaren Teile drangeblieben sind...

Und bitte nicht falsch verstehen, auch ich ertappe mich immer wieder dabei nicht jedesmal drauf zu achten das sich wirklich KEINER unter einer Truss befindet wenn diese gefahren wird.
    Je weniger passiert desto leichtsinniger und und vor allem unaufmerksamer wird man, das ist recht menschlich denke ich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™