1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lovat

Beiträge von lovat

• Gerät zur Stummschaltung im Brandfall

• lovat
    • 14. Januar 2014 um 17:25

Ja habe mich jetzt komplett daraus zurückgezogen.

Danke noch mal für die schnelle Aufklärung.

• lovat
    • 13. Januar 2014 um 20:07

Danke für die Aufklärung.

Werde mich da definitiv noch mal schlau machen wie die Auflagen da genau sind.

• lovat
    • 13. Januar 2014 um 17:32

Haha geiler Typ ich :lol:

• lovat
    • 13. Januar 2014 um 09:17

Ja das dachte ich mir schon.
    Habe dann wohl nach den falschen Begriffen gesucht, hast du einen Tipp wie das Thema benannt war?

• lovat
    • 12. Januar 2014 um 17:04

Genau das ist auch meine Befürchtung!

Habe bis jetzt auch nur Objekte betreut die die erwähnten eigenen ELA Komponenten für die Durchsagen haben.
    Teilweise mit "Strom aus" für die PA teilweise aber auch nicht.

Aber wie ich sehe suche ich da schon eher etwas spezielles.

• lovat
    • 11. Januar 2014 um 16:28

Danke schon mal für die fixen Antworten!

Wie sicher wäre ich denn mit dem Selbstbau?
    Einmal im Fall der Fälle das die Butze abfackelt aber auch wenn die eine Begehung haben und da etwas schaltet was keiner kennt.

• lovat
    • 11. Januar 2014 um 15:52

Folgendes Problem.

Kunde hat ein PA System mit Controller.
    Hat jetzt die Auflage bekommen das wenn die Brandmeldeanlage Alarm gibt der Musiksignal stumm schalten und ein Mikrofon hörbar wird. Es ist keine Tonbandaufnahme gefordert.

Jetzt möchte der Kunde natürlich nicht seinen Controller gegen ein komplett neues Gerät tauschen.
    Gibt es ein externes Gerät was man vor den Controller hängen kann was das kann?

Ich habe nur Geräte der 2000Euro und mehr Klasse gefunden.

Danke für euere Tipps.

• EV TL4025 "Beamer" Neubestückung

• lovat
    • 27. Oktober 2013 um 17:04

Ich habe eine Menge Chassis im EAW BH882 (was jetzt als Pioneer Bass vertrieben wird) und die 18" doppel Version des 4025 ist getestet.

Falls dir das in deiner Wahl hilft, höhere QTS Werte sind keine Problem in dem Gehäuse.
    Hatte da mit anderen Hörnern große Probleme aber die 882 macht das nix.

Bedenke aber die Tiefe die viele moderne Treiber haben da zumindest in der 18" Version die Rückkammer extrem kurz ist.

Aus meiner Erfahrung "funktionieren" bzw klingen nach meinen Geschmack Treiber mit viel Hub besser als die typischen Horntreiber.

Aber wie gesagt bezieht sich das alles auf die 18" Version.

• Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

• lovat
    • 29. August 2013 um 08:38
    Zitat von "harald-music"

Musikrichtung: Rock/Livemusik; DJing;

Größe: Sollten >15m weit gehen.

Gästezahl: 500-1200

Gewicht: 40-65kg

Budget: ?? Gut klingen solls.

Riderfest: Wäre schön

Das mal als Vervollständigung der Angaben... :wink:

Alles anzeigen

KV2 ES Serie.
    800 Personen mit EDM geht, darüber brauchst du ein doppeltes System.
    Trifft genau auf das zu was du m

• Brauche dringend Hilfe (4 18"er abgeraucht) Alternative ges.

• lovat
    • 21. Juli 2013 um 11:39

Ich rate dir zum 18S 18LW2400 oder 18NLW9400

Grund:
    http://www.eighteensound.com/staticContent/…_kit18_Horn.pdf

Sonst geht der 18NLW9601 im Horn mit kleiner Rückkammer auch sehr gut, wenn man ihn den reinbekommt. :wink:

• Pioneer PA

• lovat
    • 6. Juli 2013 um 21:44

Solche Systeme gibt es seit den Siebzigern in NY.

Das System basiert auf der Arbeit von Gary Stewart (https://www.facebook.com/gary.stewart254 guckt euch mal die Bilder an) bzw Richard Long.
    Richard Long hat bis er Mitte der 80ths verstorben ist solche Systeme welweit verbaut. (ua das Dorian Gray in FFM)
    Nachdem nun Gary Stewart verstorben ist hat seine Frau alles an Pioneer verkauft die schon seit ein paar Jahren auf der suche nach einen oldschool NY Sound System waren.

Eines vorab, die Werte für den Sub kann ich mir nicht erklären da schon die Urversion (EAW BH882) +/- 3dB@38Hz macht.
    Meine Version der "Bertha" (so wird die BH882 ohne Hornverlängerung genannt macht mit B&C 18TBX100 anderer Rückkammer und Throat 36Hz +/- 3dB und mit Hornverlängerung (gesimt) 33Hz.

Das Problem an der Anlage ist meiner Meinung nach, wie bei allen Gary Stewart Anlagen das er rear loaded Hörner ab 100Hz benutzt.
    (Naja eigentlich ab 50Hz, aber wenn ich jetzt den Sinn einer DJ Frequenzweiche erkläre dann fallen hier eh alle vom Glauben ab :lol: )
    Die Auslöschung die auftritt wenn das phasengedrehte Signal aus dem Horn auf das aus dem direktstrahlenden Treiber trifft lässt den Klang langsam und ungenau werden.
    Hier war Richard Long in den 80ths schon weiter da er über den Subs 18" Bandpass Hörner (vergleichbar mit zB Turbound TSW718) nutze und darüber 12" im front loaded horn mit phase plug.
    Allerdings klingen die BMS 4592ND an den verkürzten JBL 2395 wirklich extrem gut!

Ich kann nur sagen das ein solches System wirklich sehr sehr gut klingen kann, dazu gehört aber auch das Wissen solche Hornboxen zu "zähmen".
    Dabei war mir Gary immer eine tolle Hilfe.

Falls sich doch einer in die DJ Frequenzweichen Nummer einlesen will: http://acoustilog.com/disco1.html
    Aber vorsicht!

Zitat

The initial reaction of most audio engineers to the idea of a non-technical person such as a DJ controlling the frequency response of a sophisticated sound system is complete shock and disbelief. In order to explain our concept of a disco system, let us give this analogy: In a discotheque a sound system can be considered to be the orchestra while the DJ is the conductor. The conductor's job is to stimulate and entertain the audience; the DJ must entertain the dancers. The DJ is not reproducing the works of Bach or Brahms as performed in a symphony hall, but is instead playing music which was created in a multi-track studio under artificial conditions mixed by an engineer also attempting to create the most exciting sound possible.

:D

• Coda Audio SCP

• lovat
    • 1. März 2013 um 08:58

Habe die Subs leider nicht bekommen, da war einer schneller.
    Naja so ist das im Leben wenn man zu lange wartet. :lol: / :(

• Coda Audio SCP

• lovat
    • 20. Februar 2013 um 07:11

Stimmt die Info fehlte bei meinen Angaben.
    Im Paket sind die Coda Amps (C10) enthalten.

• Coda Audio SCP

• lovat
    • 18. Februar 2013 um 17:03

Habe zu einem guten Kurs SCP Subwoofer angeboten bekommen.

Gibt es da Meinungen zu?
    Was ich von Coda gehört habe hat mir immer gefallen konnte aber leider die Bässe noch nicht hören.
    Normale doppel 18" der gehobenen Klasse oder doch das Wunderwerk was Coda verspricht?

• Monacor SP12/700HP baugleich Faital 1020

• lovat
    • 9. Februar 2013 um 12:08

Welcher Preisunterschied?

Kosten doch beide fast das Gleiche. :?:

• Martin Audio WSX Bass

• lovat
    • 2. Februar 2013 um 14:19

Kommt halt drauf an was du drüber stehen hast.

Ich habe den Sound für eine Location eingestellt die hatte sechs WSX und drüber vier USB Kickbässe als Monostack.
    Die WSX habe ich bei 30Hz 24dB LR und 60Hz 24dB BW getrennt.
    Die USB's haben von 60Hz 24dB BW bis 220Hz 24dB BW gespielt.

• Nexo PS8 verschiedene 8" Treiber verbaut

• lovat
    • 22. Januar 2013 um 08:58

Meine Herren ich dachte das sei ein Fachforum. :wink:

Also in kleinen Schritten:
    Das Nexo PS8 System (Nexo PS8, LS 400, PS8 Amp) ist ein geschlossenes System das nur mit dem Nexo PS8 Controller oder der PS8 Amp betrieben werden soll da die Controllereingriffe zwingend nötig sind.
    Jeder der mal eine Nexo PS Box (egal ob 8, 10 oder 15) ohne Controller benutzt hat kann das bestätigen.
    Ich werde jetzt nicht weiter auf die Limiter / Schutzfunktion eingehen da die Treiber ähnliche Wattzahlen haben.

Diese Controller sind analog und nicht digital und können so nicht mit einer neuen Software / Firmware oder Preset ausgestattet werden um evtl das Preset auf einen neuen Treiber abzustimmen.

Jetzt besitze ich also 4 PS8 mit zwei unterschiedlichen Treibern und die Firma die den neuen Treiber verbaut hat (und Nexo im großen Stil vertreibt) sagt das beide Treiber von Nexo vorgesehen sind.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie auch unterschiedlich klingen und würde mich über Meinungen weiterer Nexo Nutzer freuen. :)

• lovat
    • 21. Januar 2013 um 20:58

Könnte auch der B&C 8NDL51 sein.

Und?
    Der Speaker hat andere Werte und die Amp greift auch in den Klang der Box ein.
    Und da dieses Forum den Informationstausch dient dachte ich mit so, in meinem nicht mehr so jugendlichen Leichtsinn, das es wohl noch mehr User dieser doch verbreiteten Box geben muss die mir mehr Infos geben können.

Und ja sie spielen unterschiedlich.

• lovat
    • 21. Januar 2013 um 20:43

Ich habe vier PS8 aus einem Objekt übernommen das von einer Firma betreut wurde die Nexo vertreibt.

In zwei der PS8 sind Treiber verbaut die wie B&C 8PS21 aussehen und zwei die wie B&C 8BG51 aussehen.
    Auf die Frage was da los sei wurde mir gesagt das der Neodynium der neue Treiber von Nexo sei.

Die PS8 hängen an den PS8 controller Amps.

• Festeinbau Horn, taugt der PD2150 dafür ?

• lovat
    • 11. Januar 2013 um 19:04

Ich glaube im Hififorum gibt es mehr Leute die dir helfen können. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™