1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sascha-kohl

Beiträge von sascha-kohl

• Neues von Allen & Heath

• sascha-kohl
    • 12. Juni 2013 um 19:33

marcoboy

Es gibt ja nicht nur Inputs, sondern auch Outputs, die sich der ein oder andere, zur einfacheren Nutzung gerne ausbreitet.
    Wenn du selbst die grössere Anzahl Fader nicht benötigst, dann hab ich ne super Nachricht für dich. Du hast ein Haufen Geld gespart, denn du kannst deine 80er behalten um musst nicht auf die 112er upgraden ;)

Du hast aber auch ein Glück :D

• Stereo Auxe entspannt pannen

• sascha-kohl
    • 6. Oktober 2012 um 18:47

Ach die CL-Serie hab ich gar nicht auf dem Schirm.
    Kam mir noch nicht in die Finger.

Frag mich ohnehin wie man im Jahr 2012 ein Pult mit nur einem Abhörbus auf den Markt bringen kann ?!?!

• Stereo Auxe entspannt pannen

• sascha-kohl
    • 6. Oktober 2012 um 10:37

In den SD-Pulten gibt es die Möglichkeit 1. Fader follows Aux und 2. Encoder follows Aux einzustellen.
    D.h.: im Falle 1 sind die Fader dann die Sends vom selekteirten Aux und bei 2. ist die untere Encoderreihe der selektierte Aux send.
    Mit Second-Function lassen sich die Send-Rotaries dann zu den Pans machen.
    Der Zugriff ist schnell, aber was mich stört ist, dass man keine optische Rückmeldung hat was da gerade passiert, bzw. wo der Pan denn gerade steht. In dem Bildschirmgewusel dann den richtigen Pan zu finden finde ich immer gruselig und dauert. Oft muss man ja mal Sachen einstellen ohne sie zu hören, oder man muss einfach nur mal was nachschauen...

Bei den Vis sind die Encoder über den Fadern die Auxpans, wenn der Pan gewählt ist.

Bei allen Yamaha-Pulten ist es mehr oder weniger frickelig.
    PM1d und PM5d sind OK, M7 wird schon schwieriger. Alles andere ist ne Frechheit.
    Grossartig ist es bei den Innovason-SY-Pulten, bei denen man in einem extra Screen die Namen der Kanäle hin und herschiebt und auch nur so grob abschätzen kann wo der Wert denn nun stehen mag. Von der Mittelstellung mal ganz abgesehen. Gruselig !

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• sascha-kohl
    • 17. Juni 2012 um 15:13

Moin moin,

also ich hatte das Pult jetzt auch mal auf einem Job in den Fingern. Ich kenne es ja von der Messe.
    Anwendung war eine Monitorsituation, ich hatte insgesamt 44 Inputs und 18 Outputs anliegen.

Die Inputs kamen von einem Vi-Rack in die Madikarte. Weiters habe ich die Inputs via Direct Outs aus der Madikarte zum Recording wieder rausgeschickt.
    Patching ist nochmal deutlich vereinfacht worden gegenüber dem iLive.

Genauso die Oberflächengestaltung via Drag&Drop. Ratzfatz hat man sich da sein Setup zusammengestrickt.

Meine Lieblingsfeatures:
    - Bootzeit komplett, ca. 30 Sekunden
    - Showrecall 2 Sekunden !!!!
    - Fader sind schön schnell, Bankumschaltung geschieht prompt und nicht erst nach 2 Sekunden.
    - Drag&Drop Oberflächengestaltung
    - die Gummitaster fühlen sich deutlich wertiger an als in der iLive und können sich wohl auch nicht mehr verkanten
    - die Poties sind jetzt schön straff und nicht mehr so wackelig wie im iLive.

Weiss nicht genau was mein Vorredner meinte mit "Man kann nicht alles verändern..."
    Man kann alles genauso verändern wie man es vom iLive kennt.
    Farben, Namen, Oberflächengestaltung, also wo welcher Kanal, I/O liegt etc.pp

Ich weiss nicht was man noch so alles verändern können soll ?!

Das Pult lief wie ich das von A&H kenne stabil und stressfrei.
    Alles in allem hat der Job riesigen Spass gemacht. Das Pult auch, klingt wie ne iLive. Ein paar Preamps hab ich ja auch lokal benutzt.
    Und... ich hab mir das Ding nach dem Job unter den Arm geklemmt und war weg bevor die FoH-Kollegen bei ihren Vi6 auch nur den Deckel drauf hatten ;)

• ilive Editor Problem

• sascha-kohl
    • 3. Juni 2012 um 19:16

Zugriffsrechte reparieren ?

• Opus 81 und TGX 930

• sascha-kohl
    • 29. Dezember 2011 um 11:34

Hallo,

hätte gerade zwei TG-x 930 zu verkaufen.
    Sind so gut wie neu.

Bei Interesse einfach PN

• iLive-Tipp: Intercom selber bauen

• sascha-kohl
    • 27. November 2011 um 13:41

Alle iLive User sollten sich zu diesem Zwecke mal die "Ext-Talk to PAFL"-Geschichte anschauen.
    Mein täglich Brot !

• kann InEar-Mix einen Monitormann ersetzen?

• sascha-kohl
    • 4. Oktober 2011 um 10:55

Männer, was ist denn hier los ???

Entscheidet nun der FoH-Mann über den Job des Monitormanns ?
    Gegenfrage, wenn der Mann am Pult alles einstellt und die Band dann ganz ohne Techniker losfährt, geht das nicht auch ?
    Antwort: Ja klar geht das !!!

Bleiben wir eben bald alle zuhause und bohren in der Nase !

Also man muss doch nicht jedes Hirngespinst von irgendwelchen Agentur-Medien-wasweissderGeier-Futzies umsetzen.
    Schlimm genug, dass in den meisten Fällen schon kein ordentlicher FoH-Platz mehr da ist, man muss von sonstwo mischen.
    Das Mischpult darf nur so und so gross sein und kosten darf es sowieso nix.

So, der Monitormann ist zwingend notwendig !
    Der FoH-Mann ist zwingend notwendig, genauso wie der Backliner, der Caterer und der Typ der dem FoH-Mann die Schuhe zubindet !
    Job-Security !

Danke

• In Ear Hörer zum Monitormischen

• sascha-kohl
    • 16. Juni 2011 um 22:33

+1 für die Compact Monitors.
    Bin grad von den UE 10 Pro auf die Stage3 umgestiegen und will nicht mehr zurück.

Woher kommst du denn ? Habe Testhörer zum reinhören da.

• ilive-T Tipps and Tricks

• sascha-kohl
    • 4. Februar 2011 um 22:08

Andro...Was ???
    :P

• sascha-kohl
    • 4. Februar 2011 um 18:41

Hallo,

für alle die es interessiert habe ich mal ein kleines Video gebastelt:
    http://www.youtube.com/watch?v=UTaTxS9AR2c

Viel Spass damit.

Gruss
    Sascha

• M7CL Beschriftungsfelder

• sascha-kohl
    • 4. Januar 2011 um 01:17

Also ich hatte ne Band mit der war in 170 Gigs und mehr im Jahr unterwegs, da war das M7 voll, sowohl rein als auch raus...
    Da hab ich bald gar nix mehr beschriftet... :D

• iLive Neuigkeiten

• sascha-kohl
    • 8. Oktober 2010 um 12:30

Laaaaaangweilig !

• Compressoren ???

• sascha-kohl
    • 2. August 2010 um 15:54

Der Daking FET III ist der Knallerer auf der Summe und für Vocals...

• sascha-kohl
    • 1. August 2010 um 16:55

OK, dazu erstmal mein Beileid.

Ich habe Gott sei Dank sehr selten mit DJs zu tun, das sind dann auch eher die Sorte DJs die bei irgendeiner Gala für Stimmung sorgen sollen.
    Denen erkläre ich vorher, dass ich mich leider gezwungen sehe im Falle einer rote Lampe am DJ-Pult ohne Vorwarnung seine beiden Hände zu amputieren. Das funktioniert dann meist doch ganz gut.

In deinem Falle stellt sich mir die Frage, warum splittest du nicht einfach Analog vorher ?
    Das würde ich machen. Bei den paar Kanälen würd ich das sogar ganz unprofessionell mit Y-Kabeln machen. Dann kann eh jeder machen was er will.

Und wenn wir ganz ehrlich sind...Ars****cher brauchen wir alle nicht auf der Bühne. Aber manchmal ists eben wies ist...

• sascha-kohl
    • 1. August 2010 um 13:12
    Zitat von "wora"

gegen fehlbedienungen ist kein kraut gewachsen.
    ein "gain-tracking" fände ich aber auch nicht uninteressant.
    die beispiele zeigen es ja sehr schön:
    wenn man im team arbeitet, ist alles kein problem. aber sobald jemand dran wurstelt, der´s nicht richtig im griff hat, können unschöne situationen entstehen.

Versteh ich nicht. Grundsätzlich sollte man ja im Team arbeiten, so wie die Musiker in einer Band ja auch.

Sollte man in die Situation kommen, mit einem Kollegen arbeiten zu müssen, den man nicht kennt und dem man das auch nicht zutraut, dann überlässt man ihm eben nur den Trim. Der kann machen was er will, ohne dass es mich beeinflusst, egal an welcher Seite (des Multicores) der Cat5-Leitung man selbst sitzt.

Und Leuten dies nicht richtig im Griff haben, muss man auch mal auf die Finger klopfen.

Jetzt erklär mir mal bitte einer, was denn DER Vorteil des Gaintracking gegenüber des iLive-Trim-Systems ist...

• sascha-kohl
    • 1. August 2010 um 11:10

Hallo,

habe letztens erst Monitor und FoH-Split mit iLive gemacht.
    Ich selbst habe Monitor gemacht und hatte die Gains, der FoH-Kollege nur die Trims.
    Nun wollte ich eigentlich für die Show meine Gains auch auf Trims umstellen, hab das aber vergessen und dachte OK, bevor ich an einem Gain drehe, stell ich den eben einzeln um.

Was war das Ende vom Lied ? Ich hab einfach keinen Gain mehr angefasst.

Soweit ich weiss wird an keiner Gaintracking Funktion gearbeitet, denn das Problem der nichtgetrennten Gains ist ja damit behoben worden, dass jeder eben auf Digitale Trims umstellen kann und +-24db schrauben kann. Einen übersteuerten Preamp kann man damit natürlich nicht runterregeln, sprich wenns zerrt dann zerrts. Wer aber mit normalem Menschenverstand an die Sache geht, der kommt damit problemlos klar.

Ein guter Gain ist ein guter Gain...

Gruss
    Sascha

P.S.: Was passiert eigentlich beim Gaintracking, wenn der Monitormann +6 db regelt und der Foh-Mann -6db und das gleichzeitig ? Nicht dass das Sinn machen würde, aber würd mich trotzdem mal interessieren.

• LS9-Lexicon PCM 92/96 digital einbinden

• sascha-kohl
    • 4. Juni 2010 um 14:30

Wenns nicht so weit entfernt ist (bis ca. 3m) dann tuts auch ein schnöder Chinch auf XLR Adapter.

Gruss
    Sascha

• Smaart v7

• sascha-kohl
    • 16. Mai 2010 um 21:12

Hi,

hab mir grad mal die Demoversion von Smaart 7 geladen.
    Macht soweit mal einen guten Eindruck, was sich mir allerdings nicht erschliesst ist, wie ich DelayZeiten messen kann.
    In der 6er Version glaube ich mich an einen Knopf zu erinnern der "Delay Measure" oder ähnlich geheissen hat.

Weiss wer was ?
    Die Hilfe hat mich nicht weitergebracht.

Gruss
    Sascha

• RME Fireface 800 und Notebook????

• sascha-kohl
    • 17. April 2010 um 23:18

Du kannst das FF sowohl am Firewire 400 als auch am 800er betreiben.

16 Kanäle sind völlig stressfrei über den 400er.
    Wie schnell ist denn die Festplatte in deinem Laptop ? Das wäre noch interessant zu wissen...

Eine Platte mit 5400U/Min könnte etwas schwach werden, eine Platte mit 7200 U/Min sollte es schon sein.
    Ist auch kein Problem sein eine externe Platte an den USB oder sogar den Firewire-Port zu hängen.

Firewire 800 halte ich nur dann für sinnvoll, wenn der 400er belegt ist, oder es zu Engpääsen kommt.

Gruss
    Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™