1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sascha-kohl

Beiträge von sascha-kohl

• Fragen zu Mackie 32/8 Mixer und Soundcraft Spirit Live 4²

• sascha-kohl
    • 20. Februar 2009 um 17:36

Der Autor meint wohl das 32-8Bus.

Das ist die Studiokonsole und Vorbild des Behringer MX-8000.

Habe meines vor drei-4Jahren inkl. Meterbridge noch für 2000 Euro verkauft.
    Ist ein schönes Pult, hat allerdings nur 4 Auxe die zur gleichzeitugen Nutzung stehen, damit ist es für Live eingeschränkt zu empfehlen. Man kann sich natürlich über den B-Mix nochmals einen Stereoaux basteln...

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• sascha-kohl
    • 16. Februar 2009 um 01:52
    Zitat von "mediennutte"

ABER: ich muß sagen es gibt auch dinge die ich nicht mal so eben gefunden habe, und die schlecht sind. z.b. eine LED am mono schalter für den PAFL, der tech der band hat lane gefummelt bevor er mich dann gefragt hat, das ist also wohl nicht offesichtlich.

Was ? Eine LED am MonoSchalter ???

Zitat von "mediennutte"

auch habe ich spontan außer über DCA gruppen keine möglichkeit gesehen bei zwei kanälen auf verschiedenen bänken die mutes zu linken (vocal und vocal split für monitor) und auch mute gruppen an sich zu bauen, auch da habe ich dann DCAs genutzt.

In der kommenden Softwareversion 1.4 wird es das sogenannte Ganging geben, mit dem man zwei oder mehrere Fader miteinander linken kann.

Mutegruppen gibt es keine, dafür aber 16 DCA-Gruppen.
    Um ehrlich zu sein hab ich bei einem ML5000 auch nie die Mutegruppen benutzt.

Zitat von "mediennutte"

der tech der band fanden 31bänder nicht stark genug, und auch mit den kanalEQs kam er nicht wirklich zurecht, aber es waren auch nicht seine favorisierten mikros (865er anstelle von beta) und er hatte sich auch nicht mal die zeit genommen die anlage vorher anzuhören,

Naja, man muss sich eben ein wenig damit befassen, wem allerdings die 12 oder 15db Absenkung / Anhebung im grafischen EQ nicht reichen, dem kann glaub ich so schnell sowieso nicht mehr geholfen werden.

Zitat von "mediennutte"

ich denke wenn das T modell dem nahe kommt, was ja so scheint, dann wird das auch für unsere firma eine interessante option anstelle eines zweiten LS9

Wie wärs mit zwei T anstatt LS9 überhaupt ??? ;)

• sascha-kohl
    • 10. Februar 2009 um 14:19
    Zitat von "wora"

@sasha-kohl:
    den club kenn ich, da hab ich vor jahren auch mal gearbeitet ;)
    da gibts also kein Venice mit HK anlage mehr?? dann muss ich doch mal wieder vorbeischauen...
    die beschriebene situation mit wöchentlich festen bands und immer gleicher akustik hatte ich auch ein paar jahre in einem club in Karlsruhe. es ist erstaunlich, was man da so alles rausfindet. das eignet sich ideal für solche ausprobierereien, hat mich aber auch viel geld gekostet, weil dabei auch solche sachen wie meine schoepse als einzig wahre overheadmikrofonie übrigblieben :D

und was den geilen rock-drum-reverb angeht, heisst mein liebling Korg DRV2000!

Nein, Venice gibts keins mehr, wäre auch zu klein, die HK Anlage musste einer JBL SRX mit 722 Tops und 718ern Bässen weichen.
    Betrieben wird das mit Itechs. Alles nicht so wirklich das gelbe vom Ei.

Aber immerhin, besser als die DAS-Wedges die da seit 15 Jahren in Betrieb sind...'

Ja stimmt, mich hat es auch einige Euros gekostet (ganzes Rudel Audixe), aber mich auch gleichzeitig nach vorne gebracht, sehe ich zumidest so ;)
    Komm doch gerne mal vorbei, trinken wir ein Bierchen.

• sascha-kohl
    • 10. Februar 2009 um 11:29

guma

Es gibt ja immerhin noch die Möglichkeit die grosse Oberfläche mit dem kleinen Rack zu betreiben.
    Oder umgekehrt, das grosse Rack mit der kleinen Oberfläche.
    "T" und "nicht-T" sind also miteinander kompatibel.

Dann hast du die Möglichkeit AES/EBU einzusetzen wo und wann immer du willst.

@all
    Meines erachtens sind die Effekte um einiges hochwertiger als die der LS9 und M7.
    Ich finde allerdings nen M2000 auch besser als das SPX-Zeug.

Ausser das SPX-90, für die Rocksnare gibts irgendwie nix besseres ;)

Sicherlich ist die T-Serie nicht so flexibel wie die grosse Serie, daher aber der Preis.
    Und ich kann nur immer wieder sagen, dass der um längen bessere Sound dieses Pultes (im Vergleich zu den Y-Frechheiten) das alles schlägt.

In einem Club bei mir in der Nähe in dem ich jeden Mittwoch am Start bin, fahre ich normalerweise ÄSEBU auf die Tops und die Bässe analog über nen Auxweg. Das ganze kommt aus nem M7.

Nun spielt immer die selbe Band, was einem die Möglichkeit gibt ausgiebigst Material zu vergleichen und zu testen. Seien es Mikros, oder Effekte oder eben Pulte.

Ich hatte bereits dreimal die iLive dabei und war dreimal erstaunt wie aufgeräumt und unangestrengt dieses Pult klingt.
    Klar mit nem M7 kann man nen guten Sound machen, aber richtig gut geht damit eben nicht.
    So mein Statement.

• sascha-kohl
    • 9. Februar 2009 um 15:03
    Zitat von "guma"

Alles schön, aber falsche Ecke des Pultes :roll: :D

Du weißt aber schon, das der Hinweis auf den 793-sten Emulationsversuch eines Lexicon 480 bei Insidern eher als Antiwerbung ankommt :roll: und dass der gewählte Stil ganz gut in bestimmte Viertel der "Popkulturhauptstadt" Baden-Württembergs passt, dem Produkt allerdings eher schadet, was ich bedauerlich finde ?

Was ? wieso die falsche Ecke ? Du willst doch ÄSEBU auf deine D12en, oder ???
    Für recording halt bissl kacke, aber was solls, legt man halt noch 100m BNC-Kabel dazu...

Was ist denn los ? Darf man hier nicht Informationen preisgegeben ? Den zweiten Satz kapier ich nicht, könnte aber an meinem Fieber liegen zur Zeit.

• sascha-kohl
    • 8. Februar 2009 um 18:50

Hallo hallo,

gerade zurück von nächsten iLivegig :)

Vielleicht hat der ein oder andere schon bemerkt, dass es bei den T-Racks einen kleinen Slot gibt um das Rack mit einer Erweiterungskarte auszurüsten.

Ich weiss nicht genau was da kommen wird, aber MADI (64 ins und 64 outs) ist auf jeden Fall geplant.
    Eine Ethersoundschnittstelle ist nicht abwegig, da ja zur Zeit noch in den grossen Systemen eingesetzt.

Warum soll also nicht auch eine AES/EBU Schnittstelle kommen, einfach mal abwarten...

Zum anschluss eines Lex 960 sag ich nur, dass der eingebaute Hall eine Emulation vom bekannten und geliebten Lex 480 ist und der ist auch nicht ganz scheisse...

Grüsse
    Kohlege

• sascha-kohl
    • 4. Februar 2009 um 16:29

Hallo,

habe gerade nochmals die FX Send Geschichte nachvollzogen, es gibt zwar extra FX Sebds, allerdings gehen einem trotzdem Busse flöten. Is also auch egal...

• sascha-kohl
    • 4. Februar 2009 um 13:28
    Zitat von "wora"

Sascha
    die sache mit der releaseangabe in dB/s habe ich auch schon angemerkt.
    aber seit ich TightRMS verwende, ist es mir wurscht... :lol:

Ganz genau, hab ne ganze Weile an dem Kompressor geschraubt und irgendwie wollte der net so wie ich will.
    Dann hab ich das Fensterchen mit Tight RMS entdeckt und siehe da...
    Jetzt isser so wie der im M7 !!! Muharharhar (das war natürlich ein Scherz)... :D

• sascha-kohl
    • 4. Februar 2009 um 10:13

Der Kompressor in der iLive ist ein emulierter Amek 9098, also durchaus hochwertig.
    Die Releasezeit wird leider in db/s (dezibel pro Sekunde) angegeben, was ich persönlich für ziemlich unbrauchbar halte.

Aber wie Wora arbeite ich auch sehr gerne mit dem "Preset" Tight RMS, dann macht das Teil richtig Spass.

• sascha-kohl
    • 3. Februar 2009 um 14:12

wobei man hier sagen muss, das die internen effekte keine auxe verbrauchen.
    die FX sind beim iLive zusätzlich vorhanden!
    man kann allerdings trotzdem über einen aux gehen wenn man möchte, um zusätzliche bearbeitungsmöglichkeiten zu bekommen. aber in der regel braucht man das wirklich nicht und dann sind die auxe für andere aufgaben frei.
    [/quote]

Halt, das ist nicht richtig, für die Sends braucht man sehr wohl noch Auxe, bei den Returns kann ich mich für die "kurzen" FX Returns entscheiden und habe eben nur einen 4 Band Para EQ oder ich kann die Returns in normale Kanäle schicken mit allem Zipp und Zapp, dann gehen allerdings Inputs flöten...

• sascha-kohl
    • 3. Februar 2009 um 13:53
    Zitat von "klauston"

Stereo In Ears, Sidefills, Diverse Monitore, das sind die schnell weg.

Dann noch verschiedene FX für den In Ear Sound.

Ich hab auch oft das Problem, das ich mit den regulären 24 Auxen, die viele Pulte so bieten, nicht auskomm.

Genau, mein persönlicher Rekord liegt bei 47, das war mit ner Innovason...
    War selbst erstaunt, dass das einer alleine noch bewältigen kann.
    Allerdings mit nem Analogen Pult würde ich das nicht machen wollen, nur so zum Thema, Digitalpulte sind unübersichtlich und so...

• sascha-kohl
    • 3. Februar 2009 um 13:33

Jaja, hab ich auch nix dagegen, allerdings hat unser FoH auch ein ganzes Rudel an Preamps und Kompressoren im Siderack...

Von mir aus darf jeder mit dem arbeiten, was ich am Besten finde :D:D:D:D

• sascha-kohl
    • 3. Februar 2009 um 13:02

Geht mir ganz genau so.

Yamaha hass ich wie die Pest, und den ganzen Schnickschnack den die Digidesign Venue bietet hab ich noch nicht vermisst.
    Also der ganze Plugin-Käse. Und wenn ich nen Fairchild brauche, dann lass ich mir einen kommen :D:D:D:D Kleiner Scherz.

Bin Was Bedienung und Ergonomie angeht sehr davon angetan. Soundmässig isses auch ganz weit vorne, mag sein, dass ne XL4 oder eine Harrison da mehr bieten kann, aber die hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Die Effekte sind absolute Sahne, da vermiss ich auch gar nichts.
    Für mich das Pult der ersten Wahl.

Wenn sie es jetzt noch schaffen, dass man zwei Mixracks anschliessen kann um auf 60 Auxe (30 sind halt schnell weg!) zu kommen, dann gibts keinen Grund mehr ein andere Pult zu nehmen.

• sascha-kohl
    • 2. Februar 2009 um 22:50

So, hab meiner Termine jetzt mal aktualisiert... :D

• sascha-kohl
    • 2. Februar 2009 um 22:07

Die Termine auf meiner Page sind die von letztem Jahr... ;) zu erkennen an der kleinen 8 hinter jedem Datum.

• sascha-kohl
    • 2. Februar 2009 um 17:41

Hallo,

also toll dass hier jemand vor mir von einer Söhne Mannheims Tour weiss...erzähl mir mehr...
    Um welchen Münchner Verleiher soll es denn hier gehen ?

Also ich hab eine iLive bei den Söhnen im Einsatz, allerdings die Grosse, denn die T wäre doch ein wenig knapp.
    Ich bin vom Sound übrigens auch sehr überzeugt und nicht nur davon, sondern insbesondere von der Bedienung.

Schaut auch gerne mal auf meiner HP vorbei: http://www.Sascha-Kohl.de

Gruss
    Sascha

• ADA8000 & Toslink Splitter

• sascha-kohl
    • 20. Januar 2009 um 09:31

Schick das Signal doch erst in den Rechner und dann ins Pult...

HDSP machts möglich

• Digitalpulte - Was muss der FOH-Betreuer unbedingt wissen

• sascha-kohl
    • 27. Dezember 2008 um 12:21
    Zitat von "klauston"

Bei schlechter Betreuung bleibt genau diese vorhanden und auch die Ablehnung diesen Pulten gegenüber wird weiterbestehen.

Ganz ehrlich, wer es sich heute noch leisten kann Digitalpulte abzulehnen, der hats entweder geschafft, oder bald keinen Job mehr.

Bei mir läuft das folgendermassen, Pult wird laut Rider vorbeschriftet und konfiguriert, Gains, EQs etc. bleiben genau da wo sie sind, Routing (Subgruppen, DCAs etc.) nur wenns im Rider steht, ansonsten gar nix.

Genauso will ich das auch haben, ich will keine vorentzerrten, eingepfiffenen Monitore haben, die ein freundlicher Mitarbeiter mit nem 58er totgezogen hat.

Ich will das mit meinen Mikros selber machen, dann weiss ich was ich hab.

Und seid bitte nicht sauer, wenn ich euch treffe und erstmal die EQs flat mache (ohne es gehört zu haben).

Gruss
    Sascha[/quote]

• d&b E12 Horn

• sascha-kohl
    • 23. November 2008 um 13:04

Das ist doch die selbe Diskussion, die es auch bei der Q-Serie schon gab.

Kauf dir nen Rudel Q1 und noch Q7 Hörner dazu und du hast ein flexibles System. Problem: d&b Audiotechnik verkauft die Hörner nicht einzeln.

Wenn eines defekt ist, dann bekommst du im Austausch ein neues.

• M7CL-Update Empfehlung

• sascha-kohl
    • 28. Oktober 2008 um 14:16

Also ich habe immer die neuesten Firmwares auf dem USB-Stick mit drauf.

Einfach mal Update draufgespielt und schon is Ruhe.
    Und wiegt auch kaum was in der Hosentasche.

Gruss
    Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™