Laptop und als Backup iPod !!!
Beiträge von sascha-kohl
-
-
Sag Markus nen lieben Gruss von mir
-
Es gibt neue Features:
1. Editor auf Java Basis, sehr Leistungshungrig und leider noch ein bisschen buggy, aber trotzdem super gemacht.
2. Verschiedene Abhörbusse für IEM und Wedge, jeweils in Mono und Stereo möglich.
3. Neue Fxe, zBsp einen Subharmonic Synthesizer.
4. RTA, der P/AFL hängt, man kann also auch ein Messmikro in einen beliebigen Eingang stecken und sich das anzeigen lassen.
UND der RTA kann zusätzlich zum GEQ angeziegt werden, er erscheint dann nicht auf dem Display, sondern direkt über den Fadern auf den LED-Ketten.Weitere Features sind geplant, wie z.Bsp:
1. Taptaste auf Softkey legbar
2. Einzelne Bänder des GEQ resetbar und/oder durch drücken der MUTE-Taste ausschaltbar machen.
u.v.m.Gruss
Sascha
Sascha -
September sollte möglich sein.
1220 haben wir nicht, aber wenn du eine hast, dann bring sie doch einfach mit, andererseits sollte ein A/B-Vergleich mit jeder besseren Box gut funktionieren.
Vielleicht könnte man noch verschiedene Pulte gegeneinander hören, LS-9, M7, Soundcraft FX-8 und Soundcraft EPM-6 sind vorhanden.
Dann würde ich folgendes vorschlagen:
Gehört wird mit CD-Mucke, 2-3 versch. Titel, damit es nicht zuviel wird.
Und ich würde noch einen Song auf 8-Kanälen so vorbereiten, dass man die Pulte bei gleicher Einstellung (also gleicher Gain, Fader auf 0) bezüglich der Summierung miteinander vergleichen kann.Wer hat Interesse ???
-
@ wora
lass uns das doch mal machen, sind ja nicht weit voneinander entfernt.
Das können wir gerne bei uns machen, D12en, D6en und die komplette Q-Serie stünde zur Verfügung...
Gruss
Sascha -
Schade, dass der Fred jetzt gerade so absäuft...
Wo sind denn hier die klugen Köpfe ???
Wer kann mir denn mal erklären was in einem Wandler genau passiert ?
Und warum die Wandler ansich nicht anders klingen können als andere, sondern sich das Ganze in der Elektronik vor bzw. hinter dem Wandler abspielt ?!Wieso fehlt denn die Plastizität in den Mixen von Yamaha ?
Sind das nur die Wandler ? -
Hallo,
bitte alle die die Möglichkeit haben folgendes probieren:
M7 AB-Vergleich, einmal analog out gegen einmal digital out.
Ich habe es wie folgt gemacht:
Zwei Stacks Q-Sub/Q7 aufgebaut und eben einmal analog und einmal digital in den D12.
DEUTLICHST !!! War eine höher Tiefenstaffelung bei dem "Digitalsignal" zu hören... und das in Mono.
Wer das nicht hört, sollte seinen Job wechseln !!!
Meiner Meinung nach ist diese Diskussion definitiv nötig, habe es ja auch bereits ein paarmal angeregt, aber irgendwie hats ne Weile gedauert.
Meine Erfahrung ist, dass wenn ich die Preamps und Wandler im Pult (M7) umgehe (mittels anderen Wandlern und Preamps), dass das Pult deutlich besser klingt und reagiert.
Hatte letzt erst eine PM5d mit Rocknet und muss sagen, dass ich noch nie ein Yamaha-Pult hatte das so gut geklungen hat, zumindest kein digitales

Stellt sich die Frage in wie weit es sinn macht ein Yamaha-Pult mit extr Wandlern aufzurüsten. Man kann ja für das Geld auch gleich was gescheites kaufen...
-
Zitat von "klauston"
Das pult gehört zu den ganz wenigen, die die Möglichkeit haben, die Kanaldelays nach dem PREfade Aux post EQ zu fahren.
Das iLive bietet ebenso die Möglichkeit die Aux pre Dynamics zu schalten.
Man kann also komprimieren ohne sich die Monitorwege plattzufahren.Sehr schön...
-
Hallo,
ich nutze die Focus Funktion fürs Rack um Effekte zu laden.
Habe da bei der Coverband die ich betreue 5 Setups.1. Standard - Vocalhall, Drum/Percussion Hall, Bläserhall, Tapdelay
2. Harmonic - Vocal und Drumrevs etwas länger für Songs die das benötigen
3. Rock - Kurzer Vocalhall, Drumrev is ein Gated Rev
4. Ballades - Alles schön lang...
5. Slapback - kurzer Vocalhall, Gated Rev, Bläser und ein Slapbackdelay für Led Zeppelin und so...Im Rack habe ich die EQs auf Recall save, der Rest des Pultes bleibt.
Wenn du dann in den "FX-Szenen" das Rack auf Focus setzt, bleibt alles wie es ist, ausser eben den Fxen
ACHTUNG !!!!
Aus irgendeinem Grund recalled der Focus auch Channel Links, die also setzen bevor du die FX-Szenen anlegts...
-
Hallo Wora,
freut mich, dass doch noch alles geklappt hat.
Mit einem PM5d würde ich das Pult allerdings nicht vergleichen, meines erachtens ist es deutlich hochwertiger.
Beim PM5d habe ich auch immer erst so das Gefühl, dass es deutlichst besser spielt als ein M7, stelle dann aber doch die selben eher minderwertigen Merkmale fest.
Versuche mal den Kompressor vom iLife zum pumpen zu bringen

OK, es ist möglich, aber erst zu einem Status bei dem bei einem Pm5d, geschweige denn einem M7cl schon längst gar nix mehr raus käme.
Versuche mal den Preamp richtig zu übersteuern (hörbar).
Das macht Angst
"Und die Putzfrau von Allen & Heath hat erzählt, es seien die selben Preamps und Wandler verbaut wie bei Digico !"
-
Normalerweise kriegt man Boxen durch zuviel Leistung eigtnlich kaum kaputt, es sei denn du hast eine Control 1 an ner Macrotech 5000 hängen

Das Problem entsteht meist darin, dass der DJ gerne aufreisst bis an seinem Mischer alles schön rot ist. Das verursacht dann Rechtecke und das macht die Boxen kaputt, ein Limiter macht das Ganze auch ncht besser.
Unsere Erfahrung hier ist:
Amps voll auf, Controller normal einstellen und DJ einweisen.
Wenn er jetzt immer noch aufdreht bis alles rot ist, sollte er schon den Lautstärketod sterben.Das Problem mit DJ einweisen ist leider auch, dass sie meist nicht darauf hören.
Also alles in allem ist und bleibt das ein Problem und ein Limiter löst es leider nicht.Gruss
Sascha -
Zitat von "Wurst Werner"
Mackie macht das Konzept, Yamaha baut es und Behringer macht den Preis
Viele Grüße
WWAuch du liebe Zeit...
Dann doch eher: Yamaha macht das Konzept, Midas baut es und Behringer macht den Preis, oder ?!?!?

-
Hi,
hab zwar den Studiomanager unter OSX nicht installiert, weil alle Pulte die ich habe nur über windows verfügbar sind, aber vielleicht solltest du den PM5d Editor nochmal löschen und unter:
Library/Audio/Plug-Ins/Components
den Editor nochmals entfernen, kann mir vorstellen, dass der nicht mitgelöscht wird.
Gruss
und viel Glück -
Das Preset gemutet speichern und eventuelle Pausenzuspieler, ModMikros, etc. recallsafe schalten, dann hat man genug Zeit während der Rede oder der Pausenmucke die Szene zu wechseln und nochmal drüberzuschauen, denn trotz all der Digitalspeichertechnik und dem ganzen Schnickschnack der bei aller Liebe unübersichtlich ist (egal welches Digitalpult), sollte man sich wie früher bewusst machen was man eingestellt hat und das grob reproduzieren können.
*Toller Satz !!!*
Gruss
Sascha -
Zitat von "Sascha-Kohl"
Lade ich mein File habe ich weder meine UDKs noch meine Grundeinstellungen (Autotouch Faderdingens etc.)
Das stimmt nicht. da machst Du etwas falsch. Die UDKs sind für den M7 im file gespeichert. Du hast sie nur dann nicht, wenn Du das file nur auf den M7 Editor erzeugt hast oder nur eine Szene und kein file laden kannst. Für den LS9 gibts die UDKs im Editor und da wirds mal Zeit das der M7 Editor entsprechend ( Hallo YAMAHA ! ) upgedatet wird.
Habe ich leider schon so erlebt und das obwohl ich die Files alle am M7cl selbst erstellt habe.
Auch werden Fader/Kanäle/EQs die Recall Safe sind nicht überschrieben, bzw. nur teilweise, habe das Gefühl, dass da auch was nicht so richtig läuft...
-
Ach nochwas...
diese ganze Geschichte von wegen der Kunde bezahlt nicht mehr beruht meines erachtens auf Kommunikationsfehlern.
Es läuft so:
Kunde ruft beim VT-Service an uns sagt ich brauche dieses jenes etc.
VTler macht ein Angebot, welches natürlich zu teuer ist, also hier und da noch ein bisschen geschoben bis es passt.Kunde ruft bei der Band an und sagt ich will euch buchen dann und dann und es gibt Gage x nach euren Vorstellungen.
Der Kunde bekommt einen Rider, der aber nicht an die VTler weitergeleitet wird, wozu auch.
Jetzt kommt der schlaue VTler auf die Idee mal nachzuhaken und holt sich den Rider selbst aus dem Netz und merkt...hoppla, da bräuchten wir eigentlich das und jenes noch, hamwa aber nicht im Budget, bleibt also das geplante LS9 und der Mischer kann kucken wie er damit fertig wird.
BITTE BITTE, habt doch mal soviel Arsch in der Hose und telefoniert mal mit dem Kunden und erklärt dem dass es ein Problem darstellt und dass die noch mehr Kohle locker machen müssen, damit die Band spielen kann. Ihr werdet sehen, dass das einfacher geht als ihr denkt...
Der Kunde hat die Band schliesslich auch gebucht und einen Rider erhalten in dem drinsteht was die Band alles braucht...
Dass die Band eventuell mehr Geld kostet als die reine Gage begreifen die Wenigsten.
Die Band braucht noch Technik...
Die Band braucht noch Catering...
und
Ja der 3mx3m BackstagePavillon ist zu klein für 20 Leute !!!!Das ist und bleibt ein Problem...
-
Hallo,
also die Band die ich betreue spielt so um die 160 Gigs im Jahr, 50 sich davon ein steady-job wöchentlich immer im selben Club in unserer Gegend. Da habe ich immer unser M7cl am Start.
Files dafür habe ich mittlerweile so viele, dass ich sie gar nicht zählen kann, denn ich speichere jeden Job als neue Szene.
Dass das M7cl mein Wohnzmmer ist brauche ich somit wohl kaum erklären.
Bei auswärtsgigs mit M7 stecke ich natürlich einfach meinen Stick rein und los gehts.
Alles noch anpassen, is klar.
Wenn ich jetzt aber wo hinkomme und da steht ein LS-9 und ich hab kein File, ausserdem nur 5 Minuten für Soundcheck und einrichten, dann hab ich ein Problem.
Leider hab ich die von GUMA beschriebene Szene in ein bestehendes Pultsetup laden immer noch nicht begriffen geschweige denn hinbekommen.
Des weiteren hat die ganze Yamaha-Geschichte leider eh so seine Tücken, was Files laden angeht.
Lade ich mein File habe ich weder meine UDKs noch meine Grundeinstellungen (Autotouch Faderdingens etc.)
Komme ich mit meinem File an den F.o.H. hatte ich schon diverse Szenarien wie z.Bsp.:
1. Ja das Pult gehört dir, ausser der Band und ein bisschen Hintergrundmusik passiert da nix. - Dankeschön, eben Stick rein, fertig.
2. Über das Pult spielen noch die anderen Bands alle, ausserdem haben wir komplexes Matrixrouting mit Delays und EQs für die gesamte Halle sowie das Foyer und die Oberränge. - Ja toll, schon mal scheisse.
Könnte man mit der Szenen einfügen Routine hinkriegen - Szene rein, alles was wichtig ist auf recalsafe schalten, gut is. Jetzt weiss ich aber nicht genau wies funktioniert und der Babysitter auch net, ausserdem hat er sowieso keinen Läppe am Start und will auch net, dass ich da jetzt wo die andere Band noch spielt drin rumfingere (verständlich).3. Ja wir haben extra ein M7 hingestellt, weil das so in deinem Rider steht, allerdings benutze ich das immer umgekehrt, hab also die Drums ab Kanal 17 und die Vocals sind unten. Ausserdem hab ich das getsrickt, dass ich die anderen Acts da auch noch drin hab, läuft also alles in einer Szene. - Toll, dann hättet ihr auch gleich die von euch normalerweise bevorzugte Innovason hinstellen können, wenn ich eh alles von vorne machen muss...
4. Festival, Bands spielen ich komme an den F.o.H., spreche mit dem Stagemanager und sage ihn wie mein File aussieht, sprich welcher Ausgang wo hin soll.
Danach Öffne ich das File im Läppe übertrage manuell die GEq's ins File, lade rein und fertig...So und da man nie weiss was man machen muss, hab ich einfach gesagt ich will da kein LS9 sehen, denn wenn ich nochmal in 5 Minuten alles irgendwie hinstricken muss (ohne Sichtverbindung zur Bühne natürlich) dann lauf ich Amok.
Nur so nebenbei, ich will nicht die Eier geschaukelt kriegen und alles muss vom Feinsten sein, ich will nur anständig meinen Job machen können. Und das ist nicht zuviel verlangt wie ich finde.
Zudem würde ich persönlich dem LS9 ein GL2200 mit brauchbarem Outboard vorziehen, solange es eben die Gegebenheiten zulassen.
@ DasIch: komm mal vorbei und red du mit dem Sauhaufen

Grundsätzlich gilt, wer kein Digipult bedienen kann sollte besser umschulen...
-
Hallo,
also zuerstmal muss ich sagen, dass ich es meist ene Frechheit finde überhaupt ein LS-9 vorzufinden. Bevor ich jetzt gesteinigt werde hier eine reale Situation, geschehen wie folgt:
Die Band die ich betreue besteht aus Drums, Percussion, 6 Bläsern, Bass, 2 Gitarren, Keys, 6 Vocals alles in allem 32 Inputs,
Die auf 3x Stereo In-ear, 4x Mono-Wedge und eventuell 2 Sidefills plus natürlich dem (nebensächlichen) Master gemischt werden wollen.
Jetzt komme ich auf eine Veranstaltung bei der im Vorjahr ein Midas XL-200 mit schönem Klark, BSS, Lexicon, TC-Siderack mit extra Monitormix stand und dann steht da ein LS-9...
BOOOAAAHHHHHH, da krieg ich Pickel, zumal in meinem Rider steht...nonononononono LS-9.
Warum ?
1. der Lowcut - wie schon beschrieben, dauert das zu lange
2. Ich habe eine Band mit vielen Inputs und vielen Outputs, ausserdem ist die Band ein wahrer Bienenschwarm, wenn ich nicht schnell genug bin, ist die eine Hälfte nochmal eben aufs Klo, die andere Hälfte im Catering und so weiter. Das Pult hält auf...Ausserdem: Im Vorjahr hatte man mir mit nem XL-200 und nem Siderack plus Monitormix gut und gerne 100.000 Euro hingestellt und der Monitormann arbeitete auch nicht umsonst.
Und jetzt ? 9.000 Euro und das wars ? Sorry, da zieht die Ausrede von wegen der Kunde bezahlt es nicht einfach nicht mehr.
Gestern noch Formel Eins gefahren und heute soll ich mit nem Trabbi erster werden ??? Ne Leute...
Und weiter... Wie kann man auf die Idee kommen mit nem LS-9, auf 64-Kanäle aufgepumpt ein klassisches Orchester zu machen (schon gesehen!) Wenn der Kunde kein gescheites Pult bezahlt, dann lasst es doch einfach, man muss doch nicht alles machen !
Also meine Aussagen zu dem Pult ist ganz einfach -
LS-9/16 - tauglich für kleine Rock'n'Roll Jobs, Industrie und Sprache.
LS-9/32 - würde ich für KLEINE Rock'n'Roll Jobs auch noch nehmen, finde aber es hat seinen Platz bei Industrie, Theater, HV etc.Für alles andere will ich ein Mischpult haben und keinen Taschenrechner !
So nun aber mal zum Punkt des Beitrages.
Haben selbst ein LS-9/16. Nehme es regelmässig für eine kleine Kombo in Trio-Besetzung her. Da brauche ich 14 Kanäle und zwei FXe.
Wenn ich jetzt auf Sendson Fader schalte ist mein "Master" ja der Auxmaster und ich höre hier wenn ich PFL drücke meinen Monitorweg...spitze !
Wenn ich aber folgendes mache (und ich mach das):
Custom Fader 1-14 straight durch
15-16 Fx-Returns, weil ich da meine FXe auf Fader haben will.Dann kann ich wenn ich in der Custom Fader Ebene bin und in Sends on Fader gehe nicht mehr am Master PFLen.
Bin ich zu doof, oder was is da los ?
Übrigens zum Taptaster - Hab an meinem M7 immer auf dem Selben Taster meinen Tap und habe mittlerweile schon bestimmt 250 Shows damit gemacht und immer hämmere ich auf dem selben Taster rum.
Warte schon seit nem Jahr drauf dass es kaputt geht, tut er aber nicht

Grüsse
Sascha Kohl -
Nach zwei Shows auf einer i-Live 112 mit meiner Haus- und Hofband, bestehend aus:
Drums, Perc, Bass, 2 Gitarren, Keys, 6 Bläser, 6 Vocals also 32 Kanälen auf
2x Stereo InEar und 4x Wedge plus Front und Outfills.Normalerweise habe ich dort ein M7 stehen.
Nach dem Job mit der i-Live kann ich folgendes dazu sagen.
Bedienung:
Klar muss man sich erstmal mit befassen, normal...
Da ich mir aber die Fader so kongigurieren kann wie ich will, kann ich das Pult schon mal an meine Bedürfnisse anpassen und nicht umgekehrt.Hat man sich erstmal eine Oberfläche gestrickt wie man sie haben will (man kann auch Standardkonfigurationen laden, wenns mal schnell gehen muss.) ist das "Navigieren" auf dem Pult ein Kinderspiel. Das Display wird nur für die Konfiguration benötigt und während der Show stand es die ganze Zeit auf FXe.
Auch sehr gut finde ich die Möglichkeit vom Kanal in die Auxe zu mischen oder eben sich den Aux auszuwählen und dann die Kanäle reinzuschieben, eben ganz wie bei der Innovason.
Das macht das Pult auch für Monitoranwendungen sehr interessant.Sound:
EQ - sehr gut
Compressor / Gate - sehr gut
Deesser - sehr gut, geht aber leider nur bis 8kHz hoch
FXe - sehr gut, sind Emulationen vom 480er Lexicon und EMT250Und es hat eines was die Yamaha-Kisten alle nicht haben - TIEFENSTAFFELUNG !!!
Geil, man muss einfach keine Backingvocals durch den Mix quetschen, weil einfach viel mehr Platz da is.Handling:
Das 112er ist deutlich kleiner als das von mir normalerweise verwendete M7cl 32.
Das ganze Ding passt mit Stagerack und Cat-Kabeln immer noch angenhem in einen Kombi. (64-Kanal Pult und Siderack im Kombi ???)Flexibilität:
Hat man zum Beispiel folgendes Setup:
2x Oberfläche (Grösse je nach Wunsch)
1x Stagerack IdR10
1x DSP-Einheit IdR0
plus ein paar Karten die noch direkt in die Oberflächen gestopft werden, kann man eigentlich alles machen.1x grosses Setup mit Oberfläche und Stagerack
plus
1x kleines Setup mit Oberfläche, DSP-Rack und analogem Core (z.Bsp.: 24/8)oder
1x Foh und Monitor über ein Stagerack
Mit der noch zu erwartenden Software soll eine volle Onlinekontrolle möglich sein, so dass man auch einfach nur das Stagerack und ein Laptop mit auf den Job fahren kann.
Macht bei grossen Setups natürlich keinen Spass, aber bei so ner HV-Geschichte, stellt man einfach das Rack auf die Bühne, steckt seine 5 Mikros rein und per WLan wird gesteuert...
Is zwar ein bisschen Perlen vor die Säue, aber gehen tuts, das ist der Punkt.Preis:
Bombe ! Für alle die ein amtliches Pult haben, aber keine 40 Riesen für ein vergleichmässig "beschissenes" PM5d ausgeben wollen.
Immer noch deutlcih über dem Kassenschlager M7, aber man kriegt eben auch viel mehr dafür.Es grüsst der Kohlege
-
Zoom H4, wahlweise H2
Gruss
Sascha