1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hawkeye

Beiträge von hawkeye

• Anfängerfrage: Woran erkenne ich durchgebrannten Speaker ?

• hawkeye
    • 2. Oktober 2006 um 08:35
    Zitat von "Mike J."

WIrklich durchgebrannte Chassis findet man selten....

Öhm, also gerade von den Eminence-Dingern hatte ich schon ne Menge durchgebrannter in den Händen....
    Aber beim Rest stimme ich dir zu. Mache es auch. Möchte aber nochmal daruf hinweisen, daß das GERADE bewegen der Membrane sehr wichtig ist. Beim einseitigem Druck auf die Membrane kann es auch zu Kratzgeräuschen kommen, so das man fälschlicherweise annehmen könnte, das Chassis sei defekt.
    Es gibt auch Messmethoden, mit denen man einen defekt feststellen kann. Diese sind aber nicht einfach mit nem Multimeter zu machen.

• Übersteuerung erkennen/hören

• hawkeye
    • 2. Oktober 2006 um 08:23
    Zitat von "PeeKay"

... und das Thema dürfte bei PA Amps und Boxen ja auch grundsätzlich interessant sein. Oder?
    ...

Nein. siehe-> zuspieler tragbarer MP3-Player. Endstufe HiFi....=uninteressant.
    Bevor du also weitere Fragen zum Betrieb der Boxen stellst, teste diese bitte mit für den Zweck entsprecheden Gerätschaften.

• Halloween / Hallo Wien ! Party Ideen gesucht.

• hawkeye
    • 2. Oktober 2006 um 08:09
    Zitat von "Kaiser123"

Guten Morgen.
    ... wollen wir wieder eine größere Party planen. Jedoch soll die Anzahl der Gäste die 200 Leute Grenze nicht überschreiten.Gruss

Ja was denn nun. Hüh oder Hott?

• Wie viel kann man für nen Geburstag verlangen?

• hawkeye
    • 2. Oktober 2006 um 08:07

Kleiner Tipp von mir:
    Wenn bei euch nur so super günstige Gagen üblich sind, dann versuchts mal mit mehr Qualität, um auf nen höheren Kurs zu kommen.
    Angefangen beim DJ bis zum Equipment. Ihr werdet staunen, was man dann für Gagen bezahlt bekommt.
    Allem vorran ist natürlich die Quali des DJ's wichitg. Ein DJ der gerade mal ein paar Jahre dabei ist, kann natülich nicht die Gage verlangen, wie jemd., der es schon etliche Jahre macht. Er wird kaum die Klasse und Auswahl an Musikstücken haben, wie ein 'alter' Hase.
    Aber auch der Unterschied beim Equipment ist nicht zu unterschätzen.
    Beispiel: PAR56 schort zu PAR64 long. Die 64'er sehen nicht nur besser aus im Betrieb, sie steigern auch das Wertempfinden beim Kunden.
    Oder Thema Sound (Klang): Wer Blechsound abliefert, darf sich nicht wundern, wenn nur 200€ bezahlt werden. Wer aber etwas mehr engagement in guten Sound steckt, hat bessere Karten. Bsp: Die Nexo PS15 mag zwar gut sein, aber ohne unterstützenden Bass geben die auch nicht viel her.

Ich selber wohne in einer Gegend, in der die Preisspanne im, sagen wir mal, (endlich wieder) mittleren Segement liegt. Meine Gage beträgt für eine solchen Job mit meiner Anlage zw. xyz-xyz€ (je nach Zeitaufwand, ergibt xy-xy€/Std.). Ich fahre aber auch für andere PA-Verleiher los. Einer aus 'ner Nachbarstadt, einer etwas weiter weg. Denen knöpfe ich ca. xyz-xyz€ nur fürs DJ'ing ab. Anlage kommt also von denen. Die schieben dann ihre Anlagen für ca. 70-100€ raus. Ergibt also ca. xyz€ max. Angefangen habe ich bei denen mal mit xyz€ Freundschaftstarif (ich kenne die Jungs wirklich schon länger, und es gab vorher auch schon ne Zusammenarbeit auf anderer Basis). Durch meine Qualität konnte ich meine Gage also erhöhen. Trotzdem schicken die mich nach wie vor mit eher 'minderwertigem' Material los (günstig(Licht) + wenig(Ton)) los, und wundern sich, warum sie nur so geringe Tarife vom Kunden bezahlt bekommen.
    Natürlich ist auch nicht zu vergessen, daß die 'Geiz ist Geil' -Methalität und 'non-profit' DJ's die Branche beeinflussen. Aber in meiner Region trennt sich so langsam die 'Spreu vom Weizen' wieder.

Zitat von "Scanzy"

DJ`s werden eh immer überbezahlt :grin: auch wenn ich keiner bin.

Ich weiss: 'ironiemuduswiederaus'
    Aber den Spruch hört(e) ich leider schon viel zu oft (und merkwürdiger Weise häufig von LJ's und Kellnern :twisted: ).
    Nur so viel dazu: Ich als DJ schleppe zu meinen Job's alleine nur an Materialwert über 9000€ mit (nur die Tonträger wohlbemerkt). Meine Antwort bei solchen Sprüchen war dann immer: Und was bringst du mit? Solche Sprüche haben Betroffene dann nie wieder los gelassen.

Edit: Hab mal die Preise wieder raus genommen.

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• hawkeye
    • 29. September 2006 um 16:30

....ach, lassen wir's....

• hawkeye
    • 29. September 2006 um 06:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

Mit dem richtigen Material funktioniert das problemlos outdoor, in Zelten, Kneipensaal ... und in Kellergewölben oder Katakomben

Naja, ich meinte da jetzt nicht gerade solche Lokations, die aufgrund des Inventars schon einiges an Schall und Klang absorbieren, sondern vielmehr an Konzert- und Veranstaltungshallen á la Stadthallen etc., die aufgrund ihrer 'nackten' (Holz-)Wände schon einiges an Widerhall und Resonanzen erzeugen. Und dann nicht unbedingt nur Live-Mukke, sondern auch mal Konserve?

• Gema + gebrannte CD#s

• hawkeye
    • 29. September 2006 um 05:41

@ survill
    Mensch, biste verrückt? Bloß nicht. Nicht alle DJ'S arbeiten mit Laptop und automat. Playlisteditor. Ich arbeite ausschließlich mit CD's, Originale und Gebrannte. Ich will doch nicht jedesmal ne Titelliste erstellen. Hab besseres zu tun, während der Arbeit...mich z.B. ums Weibsvolk zu kümmern (in Bezug zu deren Musikwünschen versteht sich).
    Aber recht haste schon irgendwie. Im Sinne der Künstler wäre es schon gerechter.

• VJ für Studentenparty am 19.10. in Darmstadt gesucht

• hawkeye
    • 29. September 2006 um 05:09

@ bertZ
    Du findest es also völlig hirnrissig, den Threadersteller darauf hinzuweisen, daß die Budgetverteilung von VA's so nicht ganz O.K. ist?
    Du fändest es also auch gut, wenn eventuelle Kunden deine Arbeit, die du gewissenhaft und gut erledigst nicht mehr bezahlen möchten, weil die es so gelernt haben, ohne das sie jemd. davon abbringen wollte?
    Mag ja ssein, das du damit in Zukunft leben könntest. Die Meinung vertritt aber nicht jeder, und es gibt auch Leute, die damit ihr tägl. Brot verdienen.
    Klar wird es auch in Zukunft solche Anfragen geben. Immer wieder mal. Und es wird sich daudurch auch sicherlich nicht alles auf einmal zum guten wenden, aber wenn sich niemand niemals über etwas beschwert, dann werden die Energiekosten und die GEZ-Gebühren gleich jedesmal gnadenlos erhöht. Du verstehst?
    Tipp: Niemand wird gezwungen, diesen Fred zulesen. Wenn es dir nicht gefällt, dann lass es einfach. Gaaaaanz simpel.

• Kabel Notebook <-> Beamer

• hawkeye
    • 28. September 2006 um 01:34

Was für 'ne Frage. Laptop hat VGA Ausgang, Beamer hat VGA Eingang...also ich würd da ein Telefonkabel für nehmen, aber welches genau, kannn ich dir auch nicht sagen.

• hawkeye
    • 28. September 2006 um 01:14

Als ich die Überschrift dieses Threads gelesen habe, dacht ich erst: Ne, den musste nicht lesen. Hab ihn aber nun doch ma angeklickt und siehe da: ich hab mich köstlich beim lesen amüsiert. Kann man nicht mal ein 'Amüsier'-Brett eröffnen, in denen dann solche Threads wie dieser verschoben und gesammelt werden, damit auch Mitglieder, die noch nicht so lange dabei sind, solche zu Gesicht bekommen?

Hab da aber doch noch mal eine Frage an alle: Sound-Klinik hat ja mehrfach geschrieben, daß er mittlerweile (immer noch so?) ohne Summen-EQ fährt. Wer macht das noch so?

Also ich hab das mal so gelernt: Da ja eigentlich jeder Raum, ja sogar jedes Zelt anders 'klingt' und somit auch jedesmal unterschiedliche Resonanzfreq. erzeugt werden, sollte immer ein EQ in einer PA vorhaden sein (wobei ich jetz mal die Digital-Controller der heutigen Generation mit einem EQ in diesem Anwendungsfall gleichsetzte, also als EQ-Ersatz).
    Und meine Erfahrung hat mir das auch nur so bestätigt.

• hawkeye
    • 28. September 2006 um 00:28

Tja, da hat schischi wohl in BWL nicht richtig aufgepasst oder zugehört....wo bleibt denn das ganze Geld, wenn es die Technik schon teilweise kostenlos, bzw. zu vergünstigten Studi-Preisen gibt?
    Ich hab zwar kein BWL studiert, aber hier mal etwas Nachhilfe: Man kann auch ein VA so planen, das auch noch Geld für DJ und VJ übrig bleibt. Und selbst wenn man mit dem Eintrittsgeld und dem Getränkeumsatz nicht hinkommt, dann nimmt man halt 50ct mehr Eintritt. Somit bleiben 250€ für den DJ und 350€ für den VJ übrig.

• RGB-Kabel 50m bedenklich?

• hawkeye
    • 27. September 2006 um 06:34

Also mit ausgesuchten,leistungsstarken Garfikkarten (auch Onbord Laptop) schaffen wir mit qualitaiv hochwertigem Kabel 30m ohne Verstärker mit minimalen Verlusten. Dann ist allerdings schluß. Bringt die Graka die Leistung nicht am Ausgang, erkennt der Beamer das Signal teilweise nicht mal. Da kann dann auch schon nach 10-15m schluß sein. Die Bildquali hängt dann überwiegend von der Güte des Kabels ab. Also bei 45m wirds wohl ohne Verstärker nichts.

• Wer wünscht sowas nicht so manchen Alleinunterhalter

• hawkeye
    • 26. September 2006 um 03:57

Also ich denke schon, daß das echt ist. Sieht für mich zumindest danach aus. Es ist zwar Zufall, daß er das Micro genau in den Rachen bekommt, aber verwunderlich ist es nicht, daß da jmd. drüber stolpert oder gegen stösst, so wie er es aufgestellt hat.

• hawkeye
    • 26. September 2006 um 03:41
    Zitat von &quot;schischi&quot;

aber in den letzten jahren hat das alles sehr gut funktioniert, also handeln wir das dieses jahr eben genauso

Jaja, so weit sind wir heuer schon.
    So ist die Studentenschaft von heute leider. Wollen die schlauen Köpfe von morgen sein, haben aber nicht begriffen, daß die Marktwirtschaft genau unter diesen Vorraussetzungen zugrunde geht.
    Vielleicht solltet ihr euch mal ein paar BWL'er mit ins Boot nehmen, die euch mal erklären, wie man Wirtschaftlich korrekt arbeitet.
    Soso, für Videoequipment ist Geld da, aber für den VJ nicht. Ihr solltet dann mal lieber auf die Videogeschichte vezichten, und euch nen g'scheiten DJ da hin bestellen, der dann auch mehr als nur Kost und Logis bekommt.
    Es macht ja auch schließlich keinen Sinn, sich ein teures Auto zu kaufen, wenn man dann schon weiss, daß für Spritt,Versicherung und Steuern dann kein Geld mehr da sein wird. Weit kommen wirste mit dem Auto dann nicht. Also was macht der schlaue Mensch dann? Rrrrrrichtig-> ein etwas günstigeres Auto kaufen.
    So wie es aussieht, ist die Pisa-Generation von vor 6 Jahren heute am Studieren, und hat anscheinend bis heuer immer noch nix gelernt. Daran merkt man auch, daß die meisten Uni-Besucher bis Dato noch nicht auf dem Arbeitsmarkt tätig sein mussten (in Bezug zu Eigenexistenz und Selbstversorgung im Überlebensdschungel). Und: Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Und wenn in ein paar Jahren der Student dannn mal 30ig wird, oder heiratet, wundert er sich, daß der DJ dann für seine Leistung auch noch Geld haben will. [aber in den letzten jahren hat das alles sehr gut ohne Bezahlung funktioniert, also handeln wir das dieses mal eben genauso]
    Genauso verwerflich finde ich allerdings den VJ, der bisher die VA durchgeführt hat. Sorry, das ich dafür kein Verständnis habe.
    Also, viel Spass noch beim suchen, und ich hoffe für euch, daß ihr keinen findet, der unter besagten Vorraussetzungen arbeitet.

• Lieder auf Festplatte kopieren

• hawkeye
    • 23. September 2006 um 00:51

Also wenn das rippen mit Nero zu lange dauert, liegt es nicht zwangsläufig am Programm. Wie Maverick2580 breits geschrieben hat, liegt es vielmehr primär an der Hardware. Nicht nur das ROM-LW sondern auch z.B. die innere Verkabelung. Hängen FP und LW an einem IDE-Strang? Benützt du dafür die normalen IDE-Kabel oder die 80 adrigen (waren es80 od. wieviel doch gleich?). Bei SATA gibts die probs so z.B. nicht. Wie schnell ist deine CPU, und, und,und....
    Natürlich gibts auch bei den Proggs unterschiede in Sachen geschw. Da liegt es aber auch z.T. an der Quali, mit der das Prog die Dateien umwandelt. Bei manchen Progs kann man die Qualität auch einstellen (mit Quali meine ich jetz nicht die Kompressionsraten, sondern die Güte).
    Bei Wavelab gibt es z.B. drei Qualistufen, hoch, normal, niedrig. Da beträgt die Dauer zw. hoch und niedrig beim Umwandeln schon knapp das doppelte. Ob man den Unterschied hören kann, mag ich nicht beurteilen, messtechnisch ist es aber sehr eindeutig.
    Ich würde also nicht zu sehr Wert auch die Geschw. legen.

• DRINGEND :( Finde Niemanden für 31.12 -SILVESTER- HELP HELP

• hawkeye
    • 19. September 2006 um 22:10
    Zitat von &quot;joungDJ&quot;

ICH BIN WIRKLICH IM URLAUB!!!

Glauben wir dir doch....also, lass dich nicht hetzten, bist ja nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub.

• Gema + gebrannte CD#s

• hawkeye
    • 19. September 2006 um 22:07

@ DJ Detto:
    Deine Berechnung haut aber nur hin, wenn der Rechner nur wegen des Downloadens an wäre.
    Da man aber mit nem PC noch so einiges mehr anstellen kann, wozu er dann ja auch eingeschaltet sein muß, haut deine Rechnung nicht so ganz hin.

• Kleine Frage zu 20m Chinch

• hawkeye
    • 19. September 2006 um 21:59

Ouha...20m Chinch....
    Ich habs zwar mit 20m noch nit ausprobiert, aber einmal testweise 50m. Da kam nix mehr an. War allerdings eine 08/15 Standard Chinch-Ltg.
    Aber auch bei 20m wirst du wahrscheinl.
    1. Leistungsverlust
    2. u.U. klangliche Einbussen haben.
    Mit sehr hochwertigem Kabel kann man dem vllt. etwas entgegenwirken.
    Und noch ein Tipp aus meiner Erfahrungskiste: ab ca. 5m 08/15 Standard-Chinch-Ltg. kommt es zu Signalüberschlägen. Also wie DirkB schon geschrieben hat, wichtig ist hier die Abschiermung.

• oktoberfest - pegel

• hawkeye
    • 19. September 2006 um 21:45

Das mit der 85db Begrenzung am Nachmittag zum Schutz der Familien und Kinder leuchtet ein.

@ Admin: Was du immer mit deinem Limiter hast. Klar werden die Geräte nach dem einstellen verplombt, aber was nützt es einem, wenn das Amt des Abends dann 95 db aufgrund der Gäste messen?

Zitat von &quot;dechnikusch&quot;

war in einem 3000 pax zelt, ca 15m von bühnenvorderkante mittig.
    die besucher haben ohne lautsprecheranlage einen mittleren spl von 92 dba erzeugt (am foh gemessen).
    ....
    später ist der zeltwirt gekommen und hat gemeint, ich bin schuld, denn er hätte grade eine grössere strafe ans amt berappt...

Und man bedenke: in München sind 10.000pax im Zelt.
    Ob der Zeltwirt dann noch mit der Begründung durch kommt, daß es ja eingemssen und verplombt sei? Aber nur, wenn das Amt dann gnädig und einsichtig ist.
    Ich weiß, es ist gängige Praxis, aber macht das wirklich sinn, wenn die Gäste letztendlich deutlich lauter sind?
    Ich slber habe allerdings überhaupt keine Praxiserfahrungen dies bezüglich. Vielleicht kann hier ja noch jemand anders was drüber erzählen...

• Proberaum "schalltoter" machen

• hawkeye
    • 18. September 2006 um 18:46
    Zitat von &quot;FF&quot;

Vor 10 Jahren hätte ich gesagt: "Wenn du zum Bedämpfen ordentlich Textilien etc. im Proberaum brauchst, kannst du ja die Kelly-Family als Unermieter einquartieren." :D
    Gruß FF

OT:Warum nur bis vor 10J. ? Die gibts dich immer noch. Und die sind im Preis mitterweile, denke ich mal, deutlich günstiger zu als noch vor 10Jahren....also wenn dann jetzt zugreifen, quasi zum Schnäppchenpreis.

Back to topic: Also früher hat man als recht preisgünstige Alternative Eierkatonagen dafür benützt. Die würden wohl heuer immer noch dafür funtzen. Einfach an die Wand kleben, event. noch schwarz ansprühen (nur der Optik wegen) und gut ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™