1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hawkeye

Beiträge von hawkeye

• Beleuchtung Layher Grüstturm - über große Distanz sichbar

• hawkeye
    • 14. August 2006 um 12:14
    Zitat von "powerline-music"

....also ich habe den ganzen Threat gelesen....
    ....denn ich hätte dem AUftraggeber gesagt, dass das ganze so nicht möglich ist.

...oder hast du ihn doch nicht ganz gelesen?
    Wie Tamaris bereits geschrieben hat, es gab keinen Auftraggeber....
    Das ganze war für den Eigenbedarf, und daher auch die Nachfrage nach möglichst geringem Kostenaufwand. Daß das Ergebnis nicht ganz so prof. ausgefallen ist, wie es vielleicht manch andere aus diesem Forum gemacht hätte, kann man auf den Bildern sehen. Dies ist allerdings eher subjektiv, und hängt von den eigenen Bedürfnissen, Vorstellungen und auch Möglichkeiten ab. Ich hätte mir vielleicht mehr Mühe gegeben. Aber bei manchen liegt die Messlatte halt nicht so hoch.
    Sicherlich ist das Ergebnis vielleicht eher Party-Forum tauglicher, aber die Eingangsfrage als solche nicht unbedingt, und hat daher auch durchaus seine Daseinsberechtigung in diesem Forum.
    Klar ist aber, daß deine Antworten bezgl. 'Nein-sagen gegenüber dem Auftraggeber' hier so nicht hin gehörten.
    Ich weiß schon, was du damit sagen willst, und du hast damit ja auch nicht ganz unrecht, aber dann bitte im passenden Thread.

• hawkeye
    • 11. August 2006 um 11:01

.
    .
    Ich hatte mir es eigentlich auch etwas anders vorgestellt. Aber für son bischen 'just for fun' is doch O.K.

Zitat von "powerline-music"

leider gibt es immer wieder kollegen, die es einfach nicht schaffen auch mal das Wort "nein" gegenüber einem Auftraggeber oder pot. Kunden auszusprechen.

Oft werden dann Lösungen angeboten, die einfach nicht den Vorstellungen des Kunden entsprechen und das ganze geht wieder zu Lasten der gesamten Branche.

und bevor 'powerline-music' hier sonne Sprüche ablässt, sollte er sich mal vielleicht den ganzen Thread durchlesen, damit er begreift, worum es ging...

• Rechtliche Vorgaben bezüglich Tonübertragung

• hawkeye
    • 10. August 2006 um 09:50
    Zitat von "bsm"

... es gibt einige Leute die nur von so etwas leben, und das nicht schlecht.

Genau das meint ich ja in bezug zum Armutszeugnis. Der amerikanismus nimmt auch leider in D immer mehr zu. Schade das ich kein analphabet (hat übrigens nix mit dem Anus zu tun) bin, sonst könnt ich jetzt die Zigarettenindustrie verklagen......

• Der Hörende Airbag

• hawkeye
    • 10. August 2006 um 01:06

@ bounce
    och menno, nimm doch nich immer alles so ernst....sind ja hier schließlich im 'offenen Brett'.

• Suche Schützenfest DJ für 11 August

• hawkeye
    • 10. August 2006 um 00:58

Ahh...zu spät gelesen, komme ja von 'nebenan'.

• Legale MP3´s !?

• hawkeye
    • 10. August 2006 um 00:52
    Zitat von "jojo5"

Das ist Schwachsinn auch digital Kopien sind grundsätzlich legal.

Eben nicht mehr.
    Lt. dt. UhrGesetz sind digitale Kopien verboten, wenn man zur Erstellung den Kopierschutz umgehen oder aushebeln muß. (Wie gesagt: Wirksam muß er sein, und nicht bloß drauf stehen)
    Und es ist/wird ja noch schlimmer: Auch Privatkopien sind/sollen verboten werden, bzw. die Auslegung bzgl. der Privatkopien eingeschränkt werden. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Korb auch so bereits verabschiedet wurde. Demgegenüber steht allerdings das Grundgesetzt. Nach dem gibt es ja grundsätztlich das 'Recht auf private Kopien'. Das widerspricht natürlich dem UhrG, weswegen das UhrG ja auch im neuen Korb angepasst werden soll/ist.
    Aber was greift nun, bzw. ist höher anzusetzten? das Grundgesetz oder das UhrG?

• Probleme mit BPM Studio

• hawkeye
    • 10. August 2006 um 00:26
    Zitat von "zinhGO"

Habe folgendes Problem: Mit BPM Studio kann ich längere Titel (MP3 Mix 2-4 Stunden) mit abspielen. Woran kann das liegen?

Und wo genau ist nun dein Problem?

• Rechtliche Vorgaben bezüglich Tonübertragung

• hawkeye
    • 10. August 2006 um 00:16

Vielleicht meint sie aber auch sowas wie die Urheberrechte von Bild- od. Tonmaterial. Denn heutzutage darf man ja nicht mal mehr irgendwelche Bilder, die man im Internet gesehen hat öffentlich zeigen, ohne das einem gleich ne Klage drohen könnte.
    Für Audio- und Videomaterial gibt es die bekannten Verwertungsgesellschaften, für Bilder (Fotos) ja eigentlich auch, aber wenn man mal ein paar schöne Bilder aus dem I-Net nehmen will, die von einem prof. Fotografen gemacht wurden, kann das schon zu Problemen führen, dafür die Lizenz od. Genehmigung für öffentl. Vorführung zu bekommen, weil z.B. nicht bekannt (Fotograf/Rechteinhaber usw.).
    Also ich würd mich doch einfach mal schlau machen, in welchen Bezug sie 'rechtlichen Vorgaben bezüglich der Übertragung' meint.

Zitat von "bsm"

Wir hatten schon mal den Fall das im Cateringbereich ein pärchen Lautsprecher von wem auch immer aus gemacht wurden und dann ein Auktionär die gerade gemachten Entscheidungen per R-Anwalt anfechten wollte.

Soweit kommts noch, aber leider sind wir ja schon so weit. Traurig aber wahr. Dann soll son möchtegern Aktionär halt nicht futtern, wenns um Entscheidungen geht, die ihn interessieren. Erst am Buffet schlemmen und Sekt schlürfen, bis nix mehr rein geht, und nach 3 Std. verwundert feststellen, daß alle Abstimmungen ohne ihn gemacht wurden, und sich dann noch per Anwalt beschweren.Da kann man mal wieder nur mit dem Kopf schütteln. Solche und ähnlich kuriose Vorfälle sind immer wieder ein Armutszeugnis für unsere heutige Gesellschaft.

• Video (chinch) auf RGB H/V

• hawkeye
    • 9. August 2006 um 23:35

Und nur mit ner Videoleitung ist durchaus nicht unprofessionell.
    Wir legen i.d.R. meist beide Leitungen, weil wir oft noch nicht 100% wissen, ob nicht vielleicht doch auch Daten zum Projector müssen, bzw. es kurz vor einer VA dann doch heisst: Können wir auch nen Laptop anschließen? Falls sich aber dann herausstellt, das definitiv nur das Cam-Signal projiziert werden soll, dann kommt der Scaler wieder zwischen weg, der Projector wird auf Videoeingang geschaltet, und es wird nur die BNC-Ltg. verwendet.
    Denn wie hier bereits erwähnt, wird ein Signal durch ne Wandlung nicht besser...bestenfalls gleichbleibend, eigentlich aber immer etwas schlechter sogar, und wenns nur der Rukkeleffekt vom Scaler ist (und die Bildquali leidet eigentlich auch immer etwas darunter).
    In der Videotechnik kann man fast sagen: Weniger ist mehr.

• hawkeye
    • 9. August 2006 um 23:13

Genau;
    wie wars nun? Was habt ihr nun gebaut? Bilder?

• C- Haken

• hawkeye
    • 9. August 2006 um 23:09
    Zitat von "sydon"

und es besteht schnell die gefahr dellen in die truss zu ziehen!

C-Haken, die die Truss verbeulen? Wie wärs mal mit ner anderen Truss? Was habt denn ihr für ein billig Zeugs?
    Ich weiß zwar schon, das es solch Traversenmateriel gibt, aber da können dann doch die Haken von Doughty nix für, wenn die Truss so dünnwandig ist.
    Ansonsten Double- bzw. Swifle-Coupler.z.B. die: http://www.thomann.de/de/ultralite_u…a8827fe15e6f7c1

• Forentreffen in Westfalen

• hawkeye
    • 9. August 2006 um 21:38

Also ich will das Treffen ja nicht als 'erleditg' abstempeln. Aber viel Zeit bei Grillwetter bleibt wirklich nimmer lange. Deshalb werfe ich jetzt hier mal im Raum, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, das Treffen i.d. Woche zu machen? Denn mal ehrlich, wer hat denn schon Lust, nach nem WE am Sonntagmorgen noch zum Treffen zu fahren? Zumal so mancher dann ja noch am arbeiten (abbauen) ist. Obwohl dann könnte man ja mit gepacktem LKW direkt zum Treffen anrollen. Nee mal im Ernst, macht da i.d.Woche nicht mehr Sinn? Dann müssten sich die 'festen Arbeitnehmer' zwar nen Tag Urlaub nehmen, aber das sollte doch wohl drin sein, oder? Ansonsten siehts wohl dunkel aus.

• imaproblem von LA-systemen

• hawkeye
    • 7. August 2006 um 14:20

Und ich erweitere mal den Kommentar von Lambda-halbe:
    Aber selbst da tun sich viele Profis schwer. Denn sie wissen wohl, was sie machen wollen, wissen allerdings oft genug nicht, wie es (richtig) geht. Und wie sich eine schlecht, oder gar falsch eingerichtet LA anhören kann (ob nun durch inkompetenz oder einfach nur aus faulheit Verursacht), brauche ich ja wohl hier nicht zu erwähnen. Und deshalb auch das 'Imageproblem' von LA's.
    Und deshalb bin ich auch der Meinung, daß so mancher VA- und Tontech lieber die Finger davon lassen sollte, wenn er sich nicht schon im Vorfeld ausgiebig mit der korrekten Betreibsweise einer LA beschäftigt hat, anstatt zu meinen: Ich kauf mir eine LA, lass mich dann kurz vom Hersteller einweisen, und den Rest begreife und lerne ich dann während der Einsätze auf den VA's. Das funktioniert so nicht, und ist ein Unding gegenüber dem Veranstalter,Künstler und der Gäste, die sich dann mit dem z.T. nicht befriedigendem bis sehr schlechten Sound rumärgern dürfen.
    Dann doch lieber konventionelles Holz mit gutem Resultat.

Dies kann ruhig als 'wink mit dem Zaunpfahl' verstanden werden, für alle VA-Techs, die meinen es sei toll ein LA-Sys zu haben, aber die Funktionsweise eines solchen Systems nicht oder nur oberflächlich kennen und verstanden haben, und damit u.U. mehr Schaden anrichten, als einem lieb sein kann. Schaden ist hier gemeint im Sinne von: Der Gast zahlt teuren Eintritt, und bekommt nichts gutes zu Gehör. Diese Gäste kommen vielleicht nie wieder zu der oder einer ähnl. VA. Und wo keine Gäste, da bald keine VA mehr (hmmm....ist veilleicht doch etwas übertrieben von mir?)

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• hawkeye
    • 7. August 2006 um 13:33
    Zitat von "ADMIN"

Auch nur dann, wenn Anwohner gestört werden. Wenn man dem Publikum die Ohren rausbläst, interessiert's erst dann, wenn jemand auf Schmerzensgeld klagt...

OT:
    Aber auch schon anders erlebt: Große Halle im östlichen Ruhrgebiet. VA mit 5000Pax und DJ's. Falsch aufgebaute und schlecht eingestellte LA, oder war's doch ein defekter Controller? (Hersteller verrate ich diesmal nicht, weil dann wisst ihr sofort wieder, wer's gemacht hat. Und da ich hier niemanden in die Schei...ziehen will).
    Die DJ's haben aufgrund der Grimassen der Gäste (OhrenzuhaltundScheibenwischerbewegungvorsGesicht) schon selbstständig den Output reduziert. Und doch sind Beamte zuständiger Behörde aufgetaucht, und haben nach Pegelmessung diesen nochmals reduzieren lassen. Und warum waren die da? Bestimmt nicht, weils der Nachbar gehört hat...
    Und noch nebenbei bemerkt: Letztendlich war die Musik ansich viel zu leise. Man hat auch lediglich nur Pegel im mittleren Frequenzbereich wahrgenommen, und dieser tat immer noch weh...ohweh....soviel zum Thema LA's, und wie man es nicht machen sollte.

• Einmalige Sache abrechnen

• hawkeye
    • 7. August 2006 um 12:03

Stellt sich zunächst die Frage: Für wen soll es denn eine 'saubere Möglichkeit' sein? Für Ihn oder für dich?
    Bei einer 'einmaligen' Gage/Entlohnung hat das FA im Prinzip nix dagegen, ohne daß man es gleich versteuern muß. Es sein denn, es ist eine so hohe Gage, daß das auch für's FA interessant sein könnte. Auch muß man nicht gleich einen Gewerbeschein haben, wenn es nur einmal 'zur Probe' ist.
    Erst wenn es eine unregelmäßige, wiederkehrende Tätigkeit auch bei geringer Entlohnung ist (ca. 1-2 mal im Monat), muß man nen G-Schein dafür haben. Beim FA kann man dann die Kleinunternehmer-Regelung geltend machen, d.h. er darf Rechnungen schreiben, allerdings ohne die MsSt. (Die Kleinunternehmer-Regelung ist insgesamt allerdings Umsatzabhängig) auszuweisen, und muß das ganze dann bei seiner EkSt.Erklärung mit angeben.
    Für deine einmalige Sache kannste dir sogar ne Quittung (ohne MwSt.) unterschreiben lassen, dann kannste es sogar noch Steuerlich absetzten.
    Falls ich etwas nicht richtig wieder gegeben habe, korrigiert mich halt.

• Bose Tops

• hawkeye
    • 7. August 2006 um 06:11

@ Pulenk
    Suche mal bei ebay nach Bose 802.
    Da finste auch nen Satz neuer Sicken. Nennt sich da Speakerrevidierungsset. Läuft noch bis 13.8.06

Gruß Ingo

• Der Hörende Airbag

• hawkeye
    • 6. August 2006 um 17:02
    Zitat von "T-Bone"

Wenn man z.B. auf einer VA ist, die für 100 000 Pax gedacht ist und ein Auto mit dem Besagten Airbag direkt vor die Bässe stellt

Was für eine Frage...tztztz. Ich weiß, es ist ne theoretische Frage, aber trotzdem weiß ich nicht, was du damit bezwecken willst. Hast du vor, in absehbarer Zukunft über nen Parkplatz zu gehen, und mit Schalldruck die Airbags aus zu lösen? Oder hast du einfach nur Angst, daß demnächst zu Sylvester sämtliche Airgbas explodieren? Oder bist du ein Jäger, der nur Prävention betreiben möchte und Bedenken hat?

Aber ich stells mir schon lustig und als nen gelungenen Gag vor:
    Robbie Williams fährt beim nächsten Knebworth-Konzert mit dem PKW auf (bzw. vor) die Bühne (zu Werbezwecken), und der Airbag schiebt ihm das Micro durch den Rachen bis in den Magen.

• Spiegelbewegte Scanner

• hawkeye
    • 1. August 2006 um 06:58
    Zitat von "Herr Vorragend"

denn alles was man mit Scannern machen kann können MHs auch, und besonders schnelle Bewegungen sehen eh nur hektisch und planlos aus,

Ich drehe das nun mal in bezug zu den MH's um:
    "langsame Bewegungen sehen eh nur langweilig und planlos aus."

Planlos deshalb, weil dann oft nur 2 versch. Sequenzen lustlos, weil zu umständlich, programmiert werden, und diese dann den ganzen abend in versch. Ausführungen mit Gobo und Farbe laufen.....
    Und wie siehts mit den MH's aus, wenn mal ein schnelleres Musikstück läuft? Strobe-Effekt mit Beam groß/klein und schneller Wechsel (an/aus)zw. den MH's. Das sieht 1. auf dauer sehr langweilig aus und 2. noch hektischer.
    Desweiteren ist mir schon öfters aufgefallen, daß die langsamen Beam-Fahrten der MH's für die Gäste wegen dem Blendeffekt eher störend sind.
    Zumindest ist das meine Erfahrung mit MH-Lightshows.
    Aber nen Vorteil bringen die MH's für die Musik bzw. den Künstler ja doch schon: Die Gäste achten irgendwann nicht mehr auf das langweilige Licht, sondern konzentriern sich mehr auf die Musik (falls sie nicht schon vom blenden genervt sind).

@ lj_tobi:

Zitat von "lj_tobi"

Also denke, dass ich dem Rat der meisten folge und mir 2-4 clay paky miniscan hp3 zulegen werde

Damit biste sicherlich gut beraten, aber 4 (und bei größeren Sachen 6 Stk.) sollten es schon sein. Denn sooo Hell sind die Miniscan HPE nun auch wieder nicht.

Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Einsatzzweck und auf die VA an. Nur überwiegend finde ich MH's völlig falsch eingesetzt.

P.S. @ Herr Vorragend
    Das war oben nicht bös gemeint.

• Spiegelbewegte Scanner

• hawkeye
    • 30. Juli 2006 um 01:23
    Zitat von "lj_tobi"

Hallo,
    Gegen mein Verständnis, ziehen sich nämlich im Moment viele Größen der Beleuchtung aus dem Scanner Geschäft zurück und vertreiben nur noch Movingheads (Bsp JB). Sicher bieten diese auch große Vorteile, aber dennoch bin ich für einige Veranstaltungen, speziell Disco, aber auch kleine Livegigs, nicht davon überzeugt, dass Scanner keinen Einsatz mehr finden dürften.

Da kann ich dir nur zustimmen. Verständnis habe ich dafür auch nicht. Und ich frage mich jedesmal, wenn ich eine dementsprechende Lightshow sehe, wo es neben (wenn überhaupt noch PAR-Kannen) nur Movingheads als bewegtes Effektlicht gibt, ob die Verantwortlichen und LJ's es nicht selber sehen, das die Lightshow's zunehmend unakttraktiver und langweiliger, bis hin zu 'nicht-mehr-hinschauenswürdig' werden & sind.
    Klar gibt es VA's, wo die MH's ihre Berechtigung haben, ja sogar besser sind. Aber ich meine hier auch mehr die o.g. Disco- und Live-Gigs (egal ob Shows à la 'The Dome' oder reine Rockkonzerte). MH's sollten hierbei nur eine untergeordnete Rolle als Zusatzeffektlicht der Awechslung dienen.
    Und sind wir mal ehrlich. Mit Geräten wie z.B. den CP GS3 HPE kann man schon nette Sachen machen. Und ich möchte für eine Lightshow nicht 6 GS3 gegen 12 MH'S eintauschen.
    Tja, und wenns um Gebrauchte geht, kann man ja -fast- nur die von Clay Paky empfehlen. Zur Quali der Geräte muß ich hier ja wohl nix mehr schreiben.

Gruß Ingo

• Futurelight DJ-Scan 250 spinnt wenn man...

• hawkeye
    • 27. Juli 2006 um 20:06
    Zitat von "DJ Sawtooth"

(Ich besitzte die HQ-Power-Kopie)

"HQ-Power-Kopie" = High-Quality-Power-Kopie ? :D ??
    Deshalb wohl auch die Winkel und keine nicht vorhandenen Schweißpunkte am Trafo.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™