1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pattif

Beiträge von pattif

• Anschlussfrage

• pattif
    • 5. November 2008 um 08:47

Vielen Dank für die vielen verschieden Antworten!

Leider lässt sich nur eins daraus eindeutig rauslesen... Ich werde den Sub wohl mit einem aktiven Subwoofermodul austatten damit das eine saubere funktionierende Lösung ergibt.

Grüssle
    PattiF

• Anschlussfrage

• pattif
    • 4. November 2008 um 18:51

also mein Subwoofer ist mit 2 Doppelschwingspulenchassis bestückt, d.h. ich kann ihn auch in beide Kanale einbauen.

Du meinst also ich soll die Tops in Reihe und den Sub parallel davor anschliessen.

Warum geht´s nicht so wie vorgeschlagen hab? Kriegen dann die Tops nnur noch Bässe ab und der Rest ist verloren?

Und sorry, aber deine graphische Erklärung versteh ich nicht (vielleicht verschoben?)

• Anschlussfrage

• pattif
    • 4. November 2008 um 17:21

Hallo,

kann mir jemand meine Frage beantworten, die sich bei der folgenden Schilderung stellt?

Ich habe 3 Lautsprecher, 2 kleine Topteile (Fullrange) á 4Ohm parallel auf eine Speakonbuchse (auf einem Ständer zusammen) angeschlossen (ergibt eine Gesamtimpedanz von 2Ohm).
    Jetzt will ich noch ein Subwoofer á 4Ohm(mit interner FW) dazwischen hängen. Wenn ich nun den auch noch parallel anschliesse bekomme ich 1,3Ohm Gesamtwiderstand (was zu klein ist für Dauergebrauch an einem Endstufenkanal).
    Deshalb wollte ich den Subwoofer in Reihe zu den 2 parallelen Topteilen anschliessen. Dann würde ich bei 4Ohm Gesamtwiderstand zurück kommen.

Dabei stellt sich mir jetzt die Frage: Das Signal läuft ja jetzt durch die int. Subwooferweiche, bedeutet das die Topteile bekommen auch nur noch die Frequenzen die der Subwoofer kriegt (also bis 120Hz)??? Oder kommt doch die ganze Frequenzbreite durch (da ja nur eine Polarität durch die Weiche geht)?

Danke Euch Experten jetzt schon
    PattiF

• was macht der "KeyFilter" eines Gates?

• pattif
    • 19. Juni 2008 um 09:32

Ja das hab ich vorher überprüft und beschriftet, indem ich einfach mit dem Insertkabel (ja Y-Kabel) in weitere Kanaäle des Mischers gefahren bin. Dann den Ausgangskanal mit einem Signal beaufschlagt, so dass man dann über den PFL sehen kann auf welchem Ende des Y-Kabels wieder was ankommt.

• was macht der "KeyFilter" eines Gates?

• pattif
    • 18. Juni 2008 um 13:20

Hallo Ben Gun, oder auch hallo an alle anderen,

wir haben auch seit kurzem ein ARX Six Gate, aber so ein automatisches wo man nur die Release Zeit regeln kann.
    Mein Problem ist nun dass keins meiner Mikrosignale vom Insert des Mischers (Soundcraft Spirit live) das Gate öffnet wenn ich es aktiviere (also den Bypass Knopf auslöse.
    Hab das Gate mit Insertkabel vom Pult am Input (send, Mischer) und Ouput (return, Mischer) angeschlossen.

Kann mir jemand helfen? Das Gate sei laut Beschreibung voll funktionstüchtig und sieht auch noch richtig neu aus.

Bin nur "Laie" wie kann ich die Funktionstüchtigkeit des Gates überprüfen?

Vielen Dank für Eure "Profi" Hilfe

Grüssle
    P

• Arbeitsschutzschuhe

• pattif
    • 31. August 2007 um 08:05

Hi,
    ich schwöre seit Jahren auf Steitz Secura, da gibt´s auch Modelle die wie Turnschuhe aussehen, genau so bequem sind und gepflegt auch wirklich auf ner Abendveranstaltung nicht auffallen.
    Ausserdem können die per Wechseleinsatz den Dämpfungsgrad auf´s Gewicht anpassen. Find ich seeeehhhr angenehm, nie mehr was anderes!

• Aufstellung 18er Bässe

• pattif
    • 22. Juni 2007 um 09:08

Hi,
    und welche Trennfrequenz nimmt man wenn die Subs bis 120Hz spielen und die Tops ab 80Hz?

• Auspfeifen, Koppeln, Equalizer und Co.

• pattif
    • 14. Dezember 2006 um 13:51

Hi,
    also ich hab das auch schon in einer Gemeindehalle an einem Theater (Laiengruppe) gemacht.

- Bühne an einer Stirnseite der Halle, ca. 8*5m
    - Halle für 500 Leute (gestuhlt)
    - Anlage die miserable der Halle (4 Boxen an den langen Seiten, 2 li 2 re, 1 Drittel und Mitte)
    - davor dann einen kleinen Yamaha Mixer
    - da dran 4 dyn. Mics mit Kugelcharakteristik von der Decke schön sym. über der Bühne aufgehangen, ca in 2,2 - 2,3 m Höhe, ca 3,5 - 4m Abstand zueinander

Bässe rausdrehen (1. wegen der Kopplung, 2. wegen der Geräusche wi z.B. auf den Tisch klopfen oder Stühle rücken)

Nicht übertrieben laut, aber doch so das auch die Leute in der letzten Reihe was verstanden haben ging das echt gut. (klar ist das ein schmaler Grat aber es geht)

Ich war eigentlich erstaunt wie homogen doch auch unterschiedliche Abstände der Darsteller zu den Mikros abgedeckt wurden.

• Forentreff XXL

• pattif
    • 25. Oktober 2006 um 09:36

Habt ihr auch schon ne Band???

• alte aktiv-freuquenzweiche von Zeck "erweitern"???

• pattif
    • 10. Oktober 2006 um 13:54

Hallo AC
    also wir haben unser Problem inzwischen anders gelöst.
    Und zwar mit einer Master Audio TP-1502 (3-Kanal Endstufe 2xtop & 1 Sub Ausgang mit integrierter Weiche) die für genau diesen Einsatzzweck (Clubbeschallung) konzipiert wurde.
    Vorteil dabei ist dass sie den Tops schon ab 80Hz Signal gibt (was auch noch weit entfernt vom Sub nen anhörbaren Sound macht) und den Sub bis ca. 125Hz laufen lässt.
    Seit wir dass Ding für unsere Band benutzen haben wir eine viel "fetteren" Sound als vorher
    Die MasterAudio kostet halt leider ~1500Euronen dafür hast du alles in einem. Laptop dran und Boxen dran und es geht los

• Center-Cluster mit BR-Subs

• pattif
    • 29. August 2006 um 14:21

Hallo,
    dazu hätt ich auch noch eine Frage. wir sind keine Top-40 Band und haben dementsprechend auch keine so große Anlage. Unsere Haupt Gig´s finden in Clubs statt. Je nach Größe und PAX haben wir 2 verschiedene Subwooferpaare.
    Für ganz kleine Sachen 2 x Br (Beyma 15G400, 50er Würfel) und für etwas grössere Sachen 2 Hybrid Hörner (auch Beyma 15G400, direkt abstahlend und hinten das Horn [wie heissen die nochmal?])
    Beides ist soweit echt i.O und für unsere Verhältnisse ausreichend.
    Ab und an jedoch bekommen auch wir mal ne Anfrage für ne OpenAir Bühne. Und dabei stellt sich mir die Frage kann ich (mit 2 verschiedenen Amps) die beiden Paare kombinieren um noch mehr Bässe zu kriegen.
    Wenn ja, wie sähe dann eine sinnvolle Aufstellung aus?

Grüssle
    PattiF

• Monosignal erstellen

• pattif
    • 1. August 2006 um 08:41

Hallo,
    hatte schon mal die selbe Frage hier gepostet. (da auch wir noch ne gute alte Zeck Weiche jhaben und die noch kein Sub sum Signal in Mono ausgibt)
    Von "Tonopa" hab ich dann nen guten Vorschlag bekommen.
    Nimm mal die Suchfunktion, sollte wieder zu finden sein (ich glaub es hieß Stereo in mono Signal umwandeln, oder so ähnlich)

Grüssle
    PattiF

• Toto in Ffm/Höchst 11.03.06

• pattif
    • 1. August 2006 um 08:25

Hallo,
    war gestern in Emmendingen am Open Air.
    Kann nur sagen der Sound war echt klasse. Die Bassdrum (keineswegs 1s lang) war seeehr deutlich in der Magengrube zu spüren, der Drumsound insgesamt wirklich so wie man(n) es vom grossen Meister kennt. (Panorama auf den Toms kann ich leider nicht beurteilen, da ich als Schlagzeuger natürlich ziemlich direkt vor ihm stand)
    Dass Bobby Kimbal nicht mehr alles auf die Reihe bekommt war auch deutlich zu spüren. Grade am Anfang kam er so gut wie überhaupt nicht hoch, nachdem er dann 2 Lieder gesungen hatte wurd´s besser und er hatte nur noch selten Probleme.
    Trotzdem hat irgendwas nicht gestimmt, der Rest der Band hatte sichtlichen Spass, dennoch war das ganze Spektakel (inkl. Zugabe, genau 1!!!) nach 1Stunde 20Minuten zu Ende! Das hat mich ziemlich genervt, hat ja doch auch knappe 40 Euronen gekostet.
    Zudem hab ich juedwedes Solo vermisst. Weder Simon, Steve oder sonst irgendwer hat eins gespielt.
    Insgesamt haben sie aber beweisen dass sie immer noch zu den besten Musikern in diesem Bereich gehören

• 3-Kanal Endstufe oder Aktivmodul gesucht

• pattif
    • 19. Juli 2006 um 17:31

Woher hast du die Info´s? Und wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil?
    Die Angaben die ich habe stehen so im Manual.

Wenn das so schlimm wäre warum machen die das dann so? Das müsste denen doch schon längst aufgefallen sein wenn´s sch.... wär, oder?

Für meine Band wär das Teil optimal, da der Vertrieb Deutschland grad bei mir um die Ecke liegt (falls mal irgendwann was vorkommen sollte ist das ein grosser Vorteil). Von dem her tendiere ich schon dazu dort eine zu holen.

Was würde sie denn bei dir kosten?

• pattif
    • 18. Juli 2006 um 08:43

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten, hab auch mal die eine oder andere Anfrage gestellt, leider aber bisher noch kein Antwort bekommen.

fks
    Das ist so nicht ganz richtig, die Trennfrequenz der eingebauten Frequenzweiche liegt ca. bei 125 Hz, ganz genau läuft der Sub bis 150 Hz und die Top´s fangen bei 65 Hz an. Macht das aber nincht jede Frequenzweiche so, ich meine man hat ja eine gewisse Flankensteilheit die sonst zu fehlenden Frequenzen führen würde wenn man sie zu weit "auseinander schiebt" Stimmt das so oder irre ich mich?
    Hast du viel Erfahrungen mit der orginalen Weiche gemacht? Fehlt´s da wirklich an Bass durch Auslöschungserscheinungen?

• pattif
    • 18. Juli 2006 um 08:27

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten, hab auch mal die eine oder andere Anfrage gestellt, leider aber bisher noch kein Antwort bekommen.

fks
    Das ist so nicht ganz richtig, die Trennfrequenz der eingebauten Frequenzweiche liegt ca. bei 125 Hz, ganz genau läuft der Sub bis 150 Hz und die Top´s fangen bei 65 Hz an. Macht das aber nincht jede Frequenzweiche so, ich meine man hat ja eine gewisse Flankensteilheit die sonst zu fehlenden Frequenzen führen würde wenn man sie zu weit "auseinander schiebt" Stimmt das so oder irre ich mich?
    Hast du viel Erfahrungen mit der orginalen Weiche gemacht? Fehlt´s da wirklich an Bass durch Auslöschungserscheinungen?

• pattif
    • 14. Juli 2006 um 08:47

Hallo,

bin auf der Suche nach 3-Kanal Endstufen like 'Master Audio TP-***' (2x xWatt+ 1x YWatt für den Sub) Gedacht für eine schöne kleine Party oder Monitor Anlage mit fullrange + Sub.
    Auch nehme ich Vorschläge für aktiv Module an, um das Ganze auf aktiv umzubauen.

Grüssle
    PattiF

• pattif
    • 10. März 2006 um 10:30

Hallo Jörg,

da ich kein Elektriker bin, könntest du das mal skizzieren, oder nochmal erklären wie das Teil auszusehen hat??

Danke
    Patti

• pattif
    • 10. März 2006 um 08:14

Hallo guessi, hallo Gemeinde

zu a) alles ok solange man wirklich selber mukkt, einfach bass, bassdrum, usw. mittig gemischt. Aber sobald man zwei Kanäle für Cd-player o.ä. benützt und dann beide (wg. dem bass) mittig mischt, klingt das ziemlich schlecht, ausserdem hat man dann ja irgendwie doppeltes Mono oder so was, naj halt auf jeden Fall grausam.
    zu c) ist mir zu aufwändig, um nicht zu sagen zu umständlich
    zu b) ja nicht grade die elegante Art, was kann da passieren???
    Weiss jemand wie dasa in aktuellen Frequenzweichen gemacht wird, hat vielleicht jemand nen Schaltplan einer aktuellen Weiche mit Mono Low Ausgang?

Grüssle
    Patti

PS: und wegwerfen und was neues kaufen, das ist ne tolle Weiche mit 24dB Flankensteilheit im Linkwitz-Riley Filter, echt zu schade zum wegwerfen!!

• pattif
    • 9. März 2006 um 15:55

Moin, moin

ich hab mich hier angemeldet, weil mir für meine Band eine Frage auf dem Herzen brennt.
    Also wir haben eine PA (für kleine, mittlere & grosse VA)mit einer aktiven Frequenzweiche von Zeck.
    Für die kleinere Beschallung hab ich nen kleinen 50x50x50 Sub gebaut mit Beyma 15G400 bestückt (und von beyma gerechnet) dafür wäre es schön wenn ich an der Frequenzweiche einen Mono-Sub Ausgang (wie es heut üblich ist) zu haben
    Jetzt die Frage:
    Kann man da was selber basteln was die 2 low out Ausgänge zu einem Mono Ausgang zusammenfügt?

Grüssle
    Patti

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™