10.6 ist natürlich gemeint.....
Beiträge von tamaris-pa / mts
-
-
Wir sind auf der Suche nach Bezugsquellen für folgendem:
Digital-Poweranalyser (min. Anzeige für Spannung, Strom, Verbrauch)Und:
Fehlerstromschutzschalter
LeitungsschutzschalterAllerdings würden wir das ganze gerne auf 2HE unterbringen und suchen eine Bauform die das ermöglicht. Bei Elektro Jäger und dem örtlichen Elektrogroßhandel waren die Größen leider nicht angegeben, aber bewegen sind in der Regel auf 3-4HE Ebene.
Quer verbauen funktioniert wegen der benötigten Anzahl wahrscheinlich auch nicht.Ansonsten kümmert sich eine Elektrofachkraft um alles weitere, diese konnte mir bei meinen Bezugsfragen aber leider auch nicht weiter helfen.
Wer uns fertige Verteiler anbieten will, bzw. genau wissen will was wir vorhaben:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62186Für weitere Tips sind wir immer Dankbar.
-
Würde mal nach einer gebrauchten Audio Zenit Anlage ausschau halten. PW18 Subwoofer und CD12 oder TI12 Topteile + TA Endstufen und entsprechende Weiche.
-
Headromm hat man so nicht viel, aber es reicht aus. Wir ampen die große AZ PA auch schon seit einer ganzen Zeit so und was soll man sagen. Die Anlage ist sehr wirkungsgradstark, so das sie damit sehr gut auskommt. Wir steigen jetzt aber auch auf Studio R Amping um, X8 im Bass und eine XD im Top, aber das sind gleich mal andere Preisregionen. Sollten Anfang bis Mitte Juni eintreffen.
-
Wenns nichts kosten darf könnte man auch die PAS-210 nehmen.....
-
Dann sollte mal vielleicht beide lesen.....
Dachte beim Kauf zuerst an LS Messungen, aber das wurde leider nur kurz angeschnitten, da würde ich mir auch mal ein ausführliches Buch wünschen. Grade für Einsteiger in die Messtechnik, über verschiedene Messungen, usw.
-
...ich halte die ganannten Termin für zu spontan, aber meinetwegen können wir am 10.05 ja mal was anbahnen, auch wenn ich denke das das einfach zu schnell währe.
-
Nen Buch:
Michael Ebner "Messtechnik in der Praxis"
Über das Produkt
Das Durchführen von Messungen gehört zu den grundlegenden Tätigkeiten eines jeden Elektronikers, wie das tägliche Brot zum Leben. Ob bei der Entwicklung von Schaltungen, der Überprüfung während der Produktion oder bei der Fehlersuche in defekten Geräten: Messgeräte sind das wichtigste Handwerkszeug und kommen stets zum Einsatz.
"Wer misst, misst Mist" lautet ein oft zitiertes Motto. Damit dem nicht so ist, muss der Elektroniker wissen, was er tut, muss die Genauigkeit seiner Messgeräte und vor allem die Schwachpunkte des Messverfahrens kennen. Hier setzt dieses Buch an: Ausgehend von theoretischen Betrachtungen und Begriffsdefinitionen geht die Reise von den einfachen Zeigerinstrumenten über Multimeter und Oszilloskop hin zu FFT-Analysen und spezialisierten Messgeräten wie Audio-Analyser, Schallpegelmesser, Geräte- und Installationstester. -
Mich reizt das Buch sehr, allerdings schreckt mich der hohe Preis schon etwas ab, aber ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen, gibt ja immerhin viele Bücher auf dem Markt die in der Branche lesenswert sind.
-
Über das Produkt
Das Durchführen von Messungen gehört zu den grundlegenden Tätigkeiten eines jeden Elektronikers, wie das tägliche Brot zum Leben. Ob bei der Entwicklung von Schaltungen, der Überprüfung während der Produktion oder bei der Fehlersuche in defekten Geräten: Messgeräte sind das wichtigste Handwerkszeug und kommen stets zum Einsatz.
"Wer misst, misst Mist" lautet ein oft zitiertes Motto. Damit dem nicht so ist, muss der Elektroniker wissen, was er tut, muss die Genauigkeit seiner Messgeräte und vor allem die Schwachpunkte des Messverfahrens kennen. Hier setzt dieses Buch an: Ausgehend von theoretischen Betrachtungen und Begriffsdefinitionen geht die Reise von den einfachen Zeigerinstrumenten über Multimeter und Oszilloskop hin zu FFT-Analysen und spezialisierten Messgeräten wie Audio-Analyser, Schallpegelmesser, Geräte- und Installationstester.http://www.amazon.de/Messtechnik-Pr…r/dp/3895761672
Am letzten Donnerstag erhalten und gestern Abend fertig gelesen. Sehr intersant und einfach verständlich formuliert. Auch gut als Einarbeitung in die Materie, obwohl es schon sehr theoretisch ist.
-
Habe grade das gelesen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937841067/paforum-21Verdammt theoretisch, aber auf jeden Fall interesant und zu empfehlen. Das vom Admin müsste ich im Vergleich auch mal lesen, aber habe jetzt erstmal das folgende noch zu verdauen:
Das Buch kann ich auch nur empfehlen:
http://www.amazon.de/Messtechnik-Pr…r/dp/3895761672 -
ja das geht in ordnung...
-
Zitat von "Eliminator"
Wenigstens kann man da den Schlüssel nicht verhunzen...
Den Schraubenschlüssel :grin:
-
Zitat von "Sunshine Sound"
eventuell nächsten Monat schon ein 2. Lager.

:grin:
-
Joa schon, ansonsten alles rein interessehalber und wie andere eben den Delta so verbauen, da ich noch nichts konkretes fertig gemacht hab, bleibt das weiterhin interesant.
Gehäusegröße bleibt bei mir beim 412 - 18" Ersatz eben, da kann man nichts groß rücken, notfalls kann man den auch mit nem P208HF rausgeben, ist dann eben laut;)
-
Zeit und Biete Tread(der muss auch mal leerer werden....)
Ansonsten nichts schwieriges klar. B2 oder ähnliches 412 währe rein Interessehalber.
-
Ich fahre im Moment: 4 PW410H + 2 P208HF an LD1600 + 1000(Studio R X8 und XD sind bestellt und kommen bis Mitte Juni). Erweiterung um 2-4 Bässe ist nicht ausgeschlossen.
Weiterhin brauche ich oft was für kleinere VA´s, als auch Backfiller, dafür währe diese Lösung ideal und auch stark genug.
Urps wurde jetzt erstmal gelassen und stattdessen Amping angeschafft.
Ansonsten siehe Biete Brett, viel Kram der weg muss um Platzu für neues zu schaffen, und dann wird sich hier nicht mehr viel ändern.(da muss sich eben erstmal was ändern...)
-
Du hast recht, da sind wir, nur wurde der Tread nur noch vom tt zugemüllt und so konnte einfach keine normale Diskussion mehr stattfinden. Closed währe das einfachste, jedoch auch ein gewisser Wirkungsgradverlust, selbst 4x12" im Br klingen schon einiges besser als nen normaler Br 18", also Notreflex kommt auch in Frage. Hörnchen natürlich gerne, nur das wird sehr schnell groß, aufwendig zu bauen macht mir nichts. Dimensionen sollten nur in der normalen 118 Klasse bleiben.
Gegen 212 habe ich natürlich bis auf den Mehraufwand nichts einzuwenden.
-
Holz und Speaker sind da, Arbeitszeit sind da schnell nen paar Stunden, aber das würde schon irgendwie in den Kram passen. 80x80 Platten habe ich noch fertig geschnitten da, war von einem Projekt, das dann aus Zeitmangel gelassen wurde.
....mir geht es weniger um die Zielgruppe. Mir geht es im Moment um ein Konzept für uns.
Wir würden 16x 12" verbauen und dachten an ein sehr kompaketes Gehäuse so in Richtung 58,8 Breite, 65,0 Höhe und 62 Tiefe für 4st, dann eben mit eingeknickter Schallwand um die 4LS unterbringen zu können, also nicht die beim MBA-412 Richtung BP Vorsatz, sondern jede Seite leicht eingeknickt, so das die LS Frontstrahlen. Am ehesten closed, notfalls aber auch Notreflex.412: Währe man bei 8Ohm, 212: Währe man bei 16Ohm, bei 2 Gehäusen also auch wieder 8Ohm, Macht bei 16x12" 2x 4Ohm, was mir sehr zusagen würde. Weiterhin könnte man die gleiche Anzahl bzw. sogar mehr noch an die Amp hängen, da diese mit bis zu 1,8Ohm problemlos klarkommen.
Weiterhin müsste das ganze nicht nur Techno Kick machen, sonders soll als Ersatz für 18" rausgehen. Verhältnis 18"/12" 1/2 bis zu 1/4. Preislich ist es die selbe Dimension, vom Amping ebenfalls.
B2 so in Richtung 80 80 58,8 währe eine möglichkeit, jedoch wird das ganze sehr groß, bei der Anzahl die wir verbauen wollen ist das eher nichts. Hörnchen bzw. BP auf jeden Fall alles interesant, nur wird das schätzungsweise für den Zweck einfach zu riesig.
-
Ich mache mich da gerne dran....Können uns die Arbeit ja teilen, du machst die Simu und das Gehäuse fertig und ich setz mich dann an die Werkbank.
Was währe deine Idee um die Gehäusebreite möglichst klein zu halten?
Denke beim Gehäuse wird man das vorgeschlagene Maß schon brauchen, weniger währe natürlich nicht schlecht, größer kommt nicht in Frage, mich stört das beim original B2 ja schon, diesen kann man sehr schlecht auf einer Europalette transportieren, da er 92cm tiefe + Rollen hat. Allerdings wird das für einen 12" Subwoofer bzw. 4x12" schon ziemlich groß, kommt eben stark darauf an, was man damit machen will. Als Vermietlösung wird mir das schon fast zu groß, da ich diesen Bass dann aber es kommt auch auf den Output usw. an.Man könnte natürlich eine schmale 212 Lösung draus machen, so das man das ganze in ein relativ kleines Gehäuse bekommen könnte, kommt eben stark drauf an, was man damit erreichen will, bzw. für was für eine Veranstaltungsgruppe das Konzept sein soll.
12": 532.36 cm2
18": 1130,00 cm²
Man kommt also ca. auf die gleiche Membranfläche.Ansonsten würde ich wieder was Richtung 58,8 Breite, 65,0 Höhe und 62 Tiefe machen, das ist dann auch für kleinere VA´s gut zu gebrauchen, erfordert aber ein einknicken der Schallwand, was mich nicht weiter stören würde.
@tt: Wir sind mal wieder an was anderem dran, aber wollen eigentlich nicht für jeden Delta 12LF Subwoofer einen neuen Tread öffnen, langsam werden es schon beachtlich viele.
Und wie du 2 12" auf 58,8 Außenbreite(also 55,8 Innen) bekommst, kannst du mir gerne mal erläutern. Bezüglich B2 Konstrukt ist das schon schwieriger, als bei normaler Fronteinfaltung.Wenn man was kickiges will, währe der Jobsti84 - LBH-112 bestimmt eine Möglichkeit. Für einen 112 Hornbass noch einigermaßen kompakt, wenn man natürlich mehrere 12" verbauen will, ist das schon etwas größeres. Doppel Gehäuse und ein wenig in der Breite anpassen, würden immerhin 3 dieser Gehäuse, also 6x12" auf einer Europalette platz finden. Verschaltung währe dann auf 16Ohm das praktikabelste.