1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tamaris-pa / mts

Beiträge von tamaris-pa / mts

• Die 10" bzw 4x8" im Quadrat kleine pappen sind gei

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 19:54

bei lsv-achenbach....

• Low Budget PA-Stack 1KW

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 19:32

...war die letzte woche in österreich.....vorgestern kurz telefoniert, wird in der werkstatt sein und kisten fertig machen schätz ich mal.

• Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 19:27
    Zitat von "martin"

4x12 Bass mit Delta LF und Notreflex. Ob das besser klingt als ne single 18? Noch dazu wo ich nen brauchbaren 18er billiger krieg als 2 Delta12LF.

das tut es.....

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 19:00
    Zitat von "FF"

vielleicht hilft dir da eine Anfrage bei Jürgen von Audio-Zenit weiter?

...bisher nicht erreicht....

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 18:55

Ich verstehs, aber genug OT :grin:

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 18:40

Hab ihn heute nicht erreicht, aber werde es natürlich noch direkt versuchen, ansonsten habe ich folgenden Tipp erhalten:
    http://www.shop.lagarda.de

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 18:35

Ich suche die Bausätze als Neu, gebraucht Angebote sind aber auch willkommen...

• Die 10" bzw 4x8" im Quadrat kleine pappen sind gei

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 18:29

Diese Trümmer:
    MTS MT410 (4 10er + BMS 4590 an ACL HJ-236 Horn)

Bis aufs Gewicht und die Größe waren das richtig nette Kisten...

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 18:27

Wir suchen entstandene Boxen aus dem Low Budget PA-Stack 1KW:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767

Dieses wurde über Paul von LSV-Hamburg vertrieben, wo kann man diese jetzt erhalten?

• Doppel 15" Neo Sub Projektvorstellung

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 18:26

...und die Bilder sind verschwunden....

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 18:15

Wir suchen entstandene Boxen aus dem Low Budget PA-Stack 1KW:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15767

Dieses wurde über Paul von LSV-Hamburg vertrieben, wo kann man diese jetzt erhalten?

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 17:55
    Zitat von "tthorsten"

ich bitte die 4x8" diskussion in einem eigens dafür eingerichtetn thread forzusetzen oder selbst einenneuen auf zu machen.

http://www.2sound.de/musiker-forum/…teil-t3496.html
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=16656&highlight=
    @ martin und KTR

Haben das ganze nur kurz angeschnitten, ansonsten geh doch mal auf meinen Post ein wenig ein, das wir damit auch weiter kommen. Wie gesagt Interesse ist vorhanden, für andere könnte jedoch ein 210 besser sein, also solltest du vielleicht beides machen, ganz klar sollte sein, das es Open Source wird, sonst wird das nichts, dann kann man die Diskussion gleich an den Nagel hängen.

• Fehlerhafte Preisliste bei Sommercable

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 17:51

Wird natürlich kalkuliert. Menge x Preis + Versand und wenn das noch günstiger kommt als direkt beim Sommer zu kaufen, dann lohnt es sich.
    Und bessere Preise kann sein, habe von ihm ja eine Preisliste erhalten und meine Preise sind ein wenig niedriger, wird aber schon etwas Gewinn drauf sein.

Bin ich eigentlich der einzige der keine NL4FX mag?Ich bestelle generell die NL4FC, sind meiner Meinung nach einiges besser, werde demnächst einige Kabel umrüsten, die FX bekommt man nur sehr schwer aus Buchsen wieder raus.

• Fehlerhafte Preisliste bei Sommercable

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 17:42

Habe ich auch gemerkt und die Art die nach Preisliste teuerer sind, über Ebay und andere Händler bestellt und den Rest zum EK von Sommer. Sollte man also wirklich machen, wenn man die Zeit hat und es sich um größere Mengen handelt, paar Anfragen kosten ja nichts weiter.

• Hubwagen / Stapler für die VA-Technik

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 16:33

Kommt drauf an was für eine. Eine kleinere bis 6m Hubhöhe gibt es schon in der 1-1,5to Klasse.

• Hubwagen / Stapler für die VA-Technik

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 16:08

2,5m können die meisten größeren, damit kommt man soweit 100pro aus, damit sollte man selbst eine größere PA noch gut stacken können.

Für größere Acts müsste natürlich was großes her, aber das macht eigentlich nur bei richtig dicken Sachen seinen Sinn.

Also kleiner Hubwagen 2,5to Hebekraft, 65Kg Gewicht, 193cm Höhe, für 170.- (inkl. Anlieferung)
    und ein Handhochhubwagen 1,0to Hebekraft, 2,5m Hubhöhe, 210Kg Gewicht, für 860.-(inkl. Anlieferung)

Wenn man Gelände befahren will gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    Palettenhubwagen SCHLECHT-WEGE MODELL
    Oder eben dieser typische Baggeraufbau mit Staplerzinken

Und fürs Lager wenn man was größeres hat, kann man sicher immernoch eine Ameise anschaffen, wenn man es für nötig hält. Diese kann man dann auch im 7,5t mitnehmen.

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 15:13
    Zitat von "martin"

Naja, bei 4x8 dachte ich eigentlich nicht an Alphas. 4xM400, darunter ein Paar 15PL40.

M400 sagt mir grad garnichts, ansonsten wird das zu teuer....

Zitat von "tthorsten"

Eine fette DJ Abhöre ist Pflicht.

Der Bass mit 4x12“ bekommt ein Front mass von 70x70 bzw 60x80cm bei entsprechend notwendiger Tiefe von ca. 50-60cm

Andern Falls PB24 bzw EAW SB 750 weg gehen.
    Sogenanntes „Notrefelx“ also sehr tiefes tunning die BR box verhält sich dann klanglich und von der Laufzeit ähnlich einer geschlossenen Box nur wird der Hub
    Kleiner. Das Chassis trotz allem also entlastet.

DJ Abhöre sollte dann aber kleiner sein, vielleicht was in Richtung 12"/1", Nachteil ganz klar, es werden nochmal 2 Amps und ein DCX nötig.

4x 12" Bass bekommt man nur mit Kippen auf 60x80 Frontfläche, Quad-Anordnung klappt bei 64x64. Port mittig.

Anderenfalls währe eine Schreinerlsitung gefragt. Währe natürlich klasse(58,8 x58,8 und komplett geknickte Schallwand, diesen Aufwand müsste man dann aber auch ins rechte Licht rücken, z.b. gitter direkt vor den ls, so das man den Aufbau sieht. Beim 12" dann ein Aufbau wie bei KF, mit leichtem Stummelhorn und schon ist das was richtig nettes und stylisches.

Zitat von "SRAM"

Also, Resteverwertung a la K&F:

2XKappa12

Den Kappa in eine Rückkammer mit 15 bis 20 Liter (da bei einem quadratischen Rahmen von 40X40 cm innen die Tiefe nicht hinkommt hat die Kammer sowieso zunächst mehr Volumen und Du kannst je nach Geschmack mit Styrodur, Sunkist oder Bierdosenverdränger abstimmen :D ).

Den Rahmen 20 cm über die runde Öffnung der Lautsprecherkammer hinaus ziehen (der speaker hat jetzt also einen Kasten mit 40X40X20 cm vor sich). Nun in jeden Winkel eine spitz zulaufende "Käseecke" so einleimen, daß auf speakerebene das entstehende 8eck etwa eine Fläche von 950 bis 1000 cm^2 hat.

Siehe hier: http://www.kling-freitag.info/_Rainbow/images/default/K&F_Line_212.jpg

Anderer Vorschlag beim Bass währe 2 12er übereinander zu montieren und die anderen 2 12er ein Stück nach hinten verschoben, so das man mit dem Spalt der geschickt ausgefräst wird einen Port hat und man es wiederrum auf 58,8cm Breite bekommt. Höhe dann eben min 64cm, aber immernoch besser als ein Bass der kein Truck-Maß hat.

Ein 212 Bass like TW Audio währe natürlich auch eine Möglichkeit, die weniger Lautsprecher erfordert.

Zitat von "tthorsten"

Es kommen immer je Seite mindestens 2-4 4fach Subs zum Einsatz so ist entsprechende Stackinghöhe möglich.

Genau deswegen was in Richtung 212 Bass, oder eben Top auf Stängele, was ich bei einer 212 eher nicht machen würde. Man braucht also von den 412 2-3st um Stacking Höhe zu haben.
    Macht 12x 12" pro Seite und round about 800.- allein für die Basslautsprecher pro Seite.

Da muss man eben abwägen was man will. Inkl. Gehäuse ist man im Bassbereich bei min. 2000.-, dazu dann Amping und Tops ist man bei 4000.-, weiß ja nicht was du unter kleiner Beschallung verstehst, aber das ganze geht im gesamten schon gut ins Geld.

Für den Kleinbeschaller währe eine 212 also eher das richtige, Volumenmässig müsste man sich eben mal an eine Simu setzen, würde von der Kistengröße aber mal 58,8x58,8 Front vorschlagen. Davon 3st und man hat eine gute Stacking Höhe.

Beim Gehäuse sollte man sich ebenfalls Gedanken machen, entweder für den Hobbybastler geeignet, also stumpf verleimter Kasten, oder aufwendiger, mit Gehrungen, usw.

Beim 412 Bass habe ich zumindest Interesse dran, habe ja was ähnliches gebaut, da für bestimmte Sachen benötigt, diese könnte man natürlich noch verbessern, besonderes ist das ja nichts, aber funktioniert für den Preis schon sehr gut.
    Damit der Faktor Output/Pegel stimmt wird es wohl auf ein Br bzw. Notreflex Gehäuse rauslaufen. CB währe natürlich möglich, aber wie bei Sven zu sehen, wird das massiv mit 3 LDPA1600 angeschoben, klingt dafür schön trocken ohne den Faktor Reflüx. Das ist dann natürlich das nächste Kriterium, lieber schön sauber und klanglich geil oder lieber mehr Pegel, aber dafür eben Gehäuse mit Loch.
    Mit ein wenig Zeit kommt man da auf jeden Fall weiter, gut gestimmter Notreflex währe so die Zwischenlösung.

Amping LDPA1600 geht klar, ist kein Männer Amping aber funktioniert. Zum richtig anschieben sollte man so 3,2 - 4,8KW/2ohm Kanal veranschlagen, was natürlich ins Geld geht. Anderenfalls gebrückte 1600er, was aber auch nicht viel günstiger wird. Vom Schleppen ganz abgesehen.

Weiterhin gibt es auch schon 2 Delta Treads die einiges bieten:
    tthorsten - Subwoofer mit Delta 12lf ausführungsvarianten
    st - optimales Gehäuse für Delta 12LF?

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 14:51
    Zitat von "tthorsten"

@ martin

4x8" hab ich ja gebaut man möge mla im 2sound stöbern gibt sogar nen bild.

Das währe aber eine Idee für eine Spass PA die Pegel obenrum, als auch richtig Mitten kann. 4 Alpha, geschlossene Kist, 4550 am RCF H64 drüber, gut is, obwohl man für den Preis auch einen Marken 10" verbauen könnte...

212 halte ich für eine nette Idee, so gesehen eben eine kostengünstigere Sk212, die aktiv läuft. Im gesamten gesehen wahrscheinlich nur gering günstiger, aber gut.

Interesant währe für uns kein 212 Trümmer, da sollte schon was spektakuläres her, 210, 408 oder was auch immer.
    Aber behalte mal den Preis im Auge, wenn man für 140 nen netten Marken 10" bekommt, dann macht ein günstig Konzept eben weniger Sinn, aber könnte bestimmt andere leute interesieren. Warum nicht gleich mehrere Gruppen ansprechen....

Dein Bass 412 ist ja nichts neues, haben wir selber auch, gut und günstig, lässt sich mit ner LD1600 zwar nicht ausfahren, aber gut so, Ausfallsicherheit ist auch was feines.

Amping easy going LD 1600, 1000, 400. Behringer DCX.
    Haben wir alles auch da, was ein Wunder. Günstig und läuft. gut.

• Eure neusten Errungenschaften

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 13:58

20 Kunststoff Europaletten:

werden Mitte nächster Woche geliefert.

• Denon DN S 1000

• tamaris-pa / mts
    • 19. April 2007 um 13:49

wurde oben erwähnt, den großen hatten wir selber eine zeit lang in der vermietung, war nicht zufrieden mit. sehr unautentisches gefühl, da finde ich die pio schon einiges besser.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™