1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. tamaris-pa / mts
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von tamaris-pa / mts

• Haubencase - Mutiplex Einsätze - Selbstbau - Umsetzung

• tamaris-pa / mts
    • 28. Februar 2007 um 13:17
    Zitat von "morgen_meister"

aber mir ist gerade aufgefallen, das es eh nicht so gehen würde. dafür müsste man je nach verwendeter Plattenstärke die boden platte verlängern für nut und überstand. und das würde die sicht auf darunterliegende geräte verdecken.

oder einen Schlitz im Deckel lassen, an den Einbaumodulen werden sich außer den Rackschienen innen von außen keine Metallteile befinden, ganz klar wegen der Optik.

• tamaris-pa / mts
    • 28. Februar 2007 um 12:51

morgen_meister, Verschlüsse sollen an den Modulen nicht zu finden sein, wie schon erläutert. Und einfach eine eingeschobene Platte halte ich für nicht stabil genug für die Vermietung.

Ich brauche auf solche Beiträge nicht mehr zu antworten, es ist alles erläutert, wer sich nicht sinnvoll mit der Umsetzung beschäftigen will, der soll es lassen und nicht das ewige diskutieren anfangen, das ihm das System nicht passt.
    Und hier geht es nicht um das System, sondern die Umsetzung im Selbstbau.
    PS8 und Infra: http://img151.imageshack.us/my.php?image=dscn01902ss.jpg

Habe die Zeit einige Anrufe wegen dem System mit sehr positiven Feedbacks bekommen und das Interesse an der Lösung herscht, aber die Umsetzung das schwierige da dran ist.

• tamaris-pa / mts
    • 28. Februar 2007 um 12:13

Wie wahrscheinlich viele schon mitbekommen haben sind wir an einem neuen Endstufenrack, das mit Multiplex Einsätzen und Haubencase umgesetzt werden soll.

Nun geht das ganze an die Umsetzung und mich würden einige Aspekte interesieren, vorallem wie ihr die Einzelteile gestalten würdet.

Bisher habe im Netz folgende Varianten gefunden:
    Grosse Cases:

Envirel:

Amptown:

Line Array Testtag Neureut:

Die Varianten von Grosse Cases und Envirel entscheiden sich nur qualitativ. Die Version von Amptown hat ein anderes System, nämlich kein Haubenrack, sondern ein Kabel Transportcase mit Multiplex Einteilungen, in diese man dannn die Cases schieben kann.

Ich würde das ganze gerne wie die ersteren umsetzen, jedoch würde ich zusätzlich gerne für die Einzelnen Racks gerne Deckel haben, das das ganze im Lager nicht einstaubt und man einem Kollegen auch mal einfach so einen Multiplex Einsatz mitgeben kann, wenn man weiß das dieser demenstprechend damit umgeht. An den Multiplex Einsätzen möchte ich von außen Keinerlei Casebeschläge haben, und so waren wir am überlegen wie man die Deckel am besten anderes befestigen kann, ohne das an den Einsätzen ein Gegenstück existiert. Wie Amptown das umsetzt erkennt man auf dem Bild leider nur sehr schlecht, ich schätze aber auf eine Art Klappverschluss mit Bolzen der dann in die gefräste Wand beim Einsatz einrastet.
    Eine Art Spannbügel habe ich ebenfalls irgendwo gesehen, das währe eventuell ebenfalls eine Möglichkeit.
    Wie heissen diese Verschlüsse, bzw. was gibt es für andere Möglichkeiten?
    Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.

Bei den Modulen hatte ich an folgende Ausstattung gedacht:
    2-4 gefräste Butterfly Griffe
    Stapelfräsungen + ABS Füsse, bzw. eventuell auch Stapelecken?Aussehen ist dann eben Geschmackssache, aber das macht die Module robuster.
    Doppelte Rackschiene

1HE Geräte bekommen Standard Cases mit 2HE(das man auch gut an die Kabel kommt) und für 3 HE Geräte muss man dann eben nochmal andere Einsätze zusätzlich fertigen.
    Jede Amp hat ihren eigenen Einsatz, keine Multeinsätze, dadurch jede Amp überall als auch in jeden Weg einfach zu patchen.

Was hast du noch für Anregungen zu dem System, was gibts zu meckern, was sollte man eventuell noch bedenken, was kann man bei dem System in der Ausführung eventuell noch verbessern, wie sollen die Module genau ausshen, wie die Haube, usw.?

Das ganze wird nach meiner Meinung anfangs nach schon aufwendig zu bauen, aber wenn man das erste...zweite Case und Modul mal gebaut hat und die Anforderungen des Alltags kennt, wird man schnell merken, was man vielleicht zu bedenken hat, was es zu verbessern gibt.

Bei der Haube kann man vieles berücksichtigen, das ganze als DD-Haube ausführen, aber man kann auch eine ganz normale Standard Haube machen. Bei den Einsätzen ganz genauso, man kann ihnen allesmögliche verpassen, es können aber auch rechteckige Holzkisten ohne Schnickschnack werden, man sollte eben berücksichtigen, was man unbedingt braucht, was das ganze verbessert, logischer macht und was man einfach nur als Spielerei sehen kann.

Die Holzarbeit wird von uns selber ausgeführt, Sonderwünsche sind also kein Problem. Wenn das ganze sich bei uns bewährt, scheuen wir uns bestimmt nicht das ganze auch anderen Vermietbuden zur Verfügung zu stellen. Baupläne, als auch fertige Module in unserer Version, als auch Sonderanfertigung.
    Natürlich haben unsere eigenen Module vorerst Vorrang.

• tamaris-pa / mts
    • 28. Februar 2007 um 12:12

Wie wahrscheinlich viele schon mitbekommen haben sind wir an einem neuen Endstufenrack, das mit Multiplex Einsätzen und Haubencase umgesetzt werden soll.

Nun geht das ganze an die Umsetzung und mich würden einige Aspekte interesieren, vorallem wie ihr die Einzelteile gestalten würdet.

Bisher habe im Netz folgende Varianten gefunden:
    Grosse Cases:

Envirel:

Amptown:

Line Array Testtag Neureut:

Die Varianten von Grosse Cases und Envirel entscheiden sich nur qualitativ. Die Version von Amptown hat ein anderes System, nämlich kein Haubenrack, sondern ein Kabel Transportcase mit Multiplex Einteilungen, in diese man dannn die Cases schieben kann.

Ich würde das ganze gerne wie die ersteren umsetzen, jedoch würde ich zusätzlich gerne für die Einzelnen Racks gerne Deckel haben, das das ganze im Lager nicht einstaubt und man einem Kollegen auch mal einfach so einen Multiplex Einsatz mitgeben kann, wenn man weiß das dieser demenstprechend damit umgeht. An den Multiplex Einsätzen möchte ich von außen Keinerlei Casebeschläge haben, und so waren wir am überlegen wie man die Deckel am besten anderes befestigen kann, ohne das an den Einsätzen ein Gegenstück existiert. Wie Amptown das umsetzt erkennt man auf dem Bild leider nur sehr schlecht, ich schätze aber auf eine Art Klappverschluss mit Bolzen der dann in die gefräste Wand beim Einsatz einrastet.
    Eine Art Spannbügel habe ich ebenfalls irgendwo gesehen, das währe eventuell ebenfalls eine Möglichkeit.
    Wie heissen diese Verschlüsse, bzw. was gibt es für andere Möglichkeiten?
    Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.

Bei den Modulen hatte ich an folgende Ausstattung gedacht:
    2-4 gefräste Butterfly Griffe
    Stapelfräsungen + ABS Füsse, bzw. eventuell auch Stapelecken?Aussehen ist dann eben Geschmackssache, aber das macht die Module robuster.
    Doppelte Rackschiene

1HE Geräte bekommen Standard Cases mit 2HE(das man auch gut an die Kabel kommt) und für 3 HE Geräte muss man dann eben nochmal andere Einsätze zusätzlich fertigen.
    Jede Amp hat ihren eigenen Einsatz, keine Multeinsätze, dadurch jede Amp überall als auch in jeden Weg einfach zu patchen.

Was hast du noch für Anregungen zu dem System, was gibts zu meckern, was sollte man eventuell noch bedenken, was kann man bei dem System in der Ausführung eventuell noch verbessern, wie sollen die Module genau ausshen, wie die Haube, usw.?

Das ganze wird nach meiner Meinung anfangs nach schon aufwendig zu bauen, aber wenn man das erste...zweite Case und Modul mal gebaut hat und die Anforderungen des Alltags kennt, wird man schnell merken, was man vielleicht zu bedenken hat, was es zu verbessern gibt.

Bei der Haube kann man vieles berücksichtigen, das ganze als DD-Haube ausführen, aber man kann auch eine ganz normale Standard Haube machen. Bei den Einsätzen ganz genauso, man kann ihnen allesmögliche verpassen, es können aber auch rechteckige Holzkisten ohne Schnickschnack werden, man sollte eben berücksichtigen, was man unbedingt braucht, was das ganze verbessert, logischer macht und was man einfach nur als Spielerei sehen kann.

Die Holzarbeit wird von uns selber ausgeführt, Sonderwünsche sind also kein Problem. Wenn das ganze sich bei uns bewährt, scheuen wir uns bestimmt nicht das ganze auch anderen Vermietbuden zur Verfügung zu stellen. Baupläne, als auch fertige Module in unserer Version, als auch Sonderanfertigung.
    Natürlich haben unsere eigenen Module vorerst Vorrang.

• Erfahrungen mit Amptown TRANSflex2 Racks?

• tamaris-pa / mts
    • 28. Februar 2007 um 11:49

Hat jemand von euch das Amptown System und kann mit Erfahrungen und einigen Bilder dienen?
    Über Amptown direkt ist anscheinend nur das eine Bild vorhanden.

http://www.amptown-cases.co.uk/German/layout/…p?dir=transflex

• Amp-Rack mit DSP verbinden

• tamaris-pa / mts
    • 28. Februar 2007 um 11:46
    Zitat von "cen-music"

Was genau ist denn mit DSP gemeint? Ein kleiner Tausendfüssler irgendwo auf einer Platine oder wie soll man das verstehen :?:

http://sommercable.com/sysboxx/

Lautsprechercontroller wie es scheint.

Harting oder Socapex würde ich mal sagen.

• Selbstbau und die Maschinen...

• tamaris-pa / mts
    • 28. Februar 2007 um 11:37
    Zitat von "Mike J."

- 1 Elektrohobel

Nutzung bei euch?

Zitat von "Mike J."

- 2 Standbohrmaschinen
    - 1 Bandsäge
    - 2 Schleifscheiben
    - 1 Bandschleifer
    - 1 Tafelschere
    - 2 Stanzmaschinen
    - 3 Schwenkbiegemaschinen

Alles anzeigen

Darf man Fragen welche Maschinen das genau sind?Hersteller - Typ. Da wir demnächst auch paar Maschinen für die Metallbearbeitung brauchen, interesiert mich das schon etwas.

• Horngeladenes Topteil

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 20:09

Klar, dann schon, nur wenn man solche Tops bauen will, gehen die anderen schnell davon aus, das der Rest auch entsprechend sein wird.

• Bauplan für Tops gesucht?

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 20:04

Was sind bei dir ein paar ESW?
    Bei der Dimension würde ich schätzen wirst schon so 8st pro Seite brauchen....Tops 2-4 Doppel 12er + 2er pro Seite und gut is

• Horngeladenes Topteil

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 20:02
    Zitat von "willaudio"

Ich bin für alles offen, jedoch liebe ich auch alles was unter 50 Hz spielt, dieser kleine Wind :D
    Kurzhörner ohne Infraunterstützung ??? :roll:
    Bis Berlin fahren um mir ein System anzuhören ist vielleicht ein bisschen weit ? :D

Im entsprechenden Stack macht das ganze sehr sehr tief, laut unserem Bassguru TBF bis runter zu 25Hz zu entzerren, da geht also schon einiges. Und das spielt sehr musikalisch:-)

Anhören ev eben auch bei anderen, weiß natürlich nicht auswendig, wer noch was ähnliches am Start hat.

• Bp horn

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 19:58

Und schon was neues?

• Bauplan für Tops gesucht?

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 19:57

Was für Bässe drunter?Budget?Amping?

• Horngeladenes Topteil

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 19:56

Würde dir mal vorschlagen eine PA mit 15er Kurzhörnern und Sram Top anzuhören, z.B. beim Userkiller in Berlin, und andere die ähnliche Konstrukte im Lager haben. Wir sind im Moment auch an einem Konzept in der Richtung dran.

• Überstehende Seitenwände nicht ausreichend

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 19:13

Oder das Gitter vor den Schaum.

• Horngeladenes Topteil

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 18:42

Was fährst du eigentlich für Bässe dazu, das du unbedingt bei 100Hz trennen möchtest?

• Horngeladenes Topteil

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 17:46

Eventuell das Xtro etwas verändern, 1-2x 15" + 2x 10" + BMS? Wird eben nochmal ein Stück größer und nicht grade leicht, aber mit 80Kg sollte man ganz gut hinkommen.

Etwas Breiter, die 2 10" nebeneinander ist den Kasten vom 8er und den BMS noch drüber oder ähnlich.

• Der "Staubsauger"-Threat

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 17:37

Je nach Kapazitäten.

Festool CTM-33 - 55 + Werkstatt Reinigungsset
    Und bei viel Schmutz: Absauganlage + Düse (100mm Rohr)

• hörnchen

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 17:13

Edit DJheini: Bitte Preise per PN mitteilen.

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 16:34

Vorteile sind ganz klar und nicht nur einer:
    -Vorverkabeln möglich
    -flexibel zusammenstelbar
    -flexibel und schnell patchbar
    -amps einzeln, also flexibel nutzbar
    -keine systemracks dadurch kann jede amp dahin wo sie benötigt wird
    -keine kombiracks dadurch jede amp nur einmal benötigt und nicht öfter, wenn einzeln benötigt
    -keine ständigen umschraubaktionen
    -günstig durch wenig benötige geräte
    -günstig durch mpx kisten im SB
    -Sonderanfertigungen günstig möglich

usw.

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
    • 27. Februar 2007 um 15:58

Wie war das? Der Kunde ist König? Ja sicher, und wenn er meint er braucht soviel Pegel und die Feierleute immer lauter brüllen, dann ist er wohl nicht der einzige, also wohl bekomms, und wems zu laut ist, Oropax rein oder einfach nach hinten gehen.

Und nein in 3..4 Monaten kommt garantiert nichts komplett neues, Erweiterung Systeme, Boxen, Amps vielleicht, aber kein anderes Racksystem.

habe mitlerweile alles durch, und so scheint es am Flexibelsten.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile