1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tamaris-pa / mts

Beiträge von tamaris-pa / mts

• Virtuelles CD/DVD Regal? (lovelybooks,.....)

• tamaris-pa / mts
    • 1. November 2009 um 20:03

Hallo, kennt vielleicht jemand eine Seite die ähnlich http://www.lovelybooks.de aufgebaut ist, jedoch für DVD´s und CD´s? lovelybooks z.b. war selbsterklärend und sehr logisch und einfach aufgebaut....

latengo und dvd-friends sind nicht so brauchbar.....

ach wer ist noch bei lovelybooks dabei? ;)

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• tamaris-pa / mts
    • 31. Oktober 2009 um 07:27

xone 464, pioneer djm-500, nen gemini und glaub 2 livemischer waren auch noch irgendwo dabei ;)

• Berichte und Nachlese des Treffen in Königsbach

• tamaris-pa / mts
    • 26. Oktober 2009 um 07:54

Zu den Kosten......irgendwo stand im Raum das man so 5....10.- spendet. Ich schätze die meisten haben sich eher an den 10.- orientiert. Ich schätze auch mal das keiner wusste das die Kosten zusätzlich zur Hallenmiete so hoch sind.....da hätte man wohl etwas mehr auf die Ausgaben kucken müssen......

• tamaris-pa / mts
    • 25. Oktober 2009 um 10:53

Sooosooo dann fangen wir mal an.......

Erstmal zu den Kritikpunkten:
    - Leider war kein Zeitplan vorhanden und so ist das ganze in totalem Chaos geendet. Ein bisschen Struktur war noch hinzubekommen, aber leider nicht genug
    - Viel zu viel Material: unzählige kleine PA´s, 12" Kisten, etc.
    als auch zu groß für die Halle: Sebastian aka Catalystman mit 12 Limmer Subs und 4 Limmer Tops und wir mit 6x MSBA-810 und 2 Stacks Audio Zenit Horn PA, dazu ist die Halle definitiv nicht geeignet
    - Fehlende Struktur, einige Laptops, Mischpulte und Wiedergabequellen, man wusste oft nicht was überhaupt lief bzw. was Sache ist
    - 12" Topteilvergleich, viele Kandidaten, aber auf jeder Box liefen andere Lieder, wurde zwar ab und zu übergeblendet, aber nicht genug als das man mehr als paar Nuancen feststellen konnte

Verbesserungsvorschläge:
    - Ein Frontplatz inkl. Core von dem alles Versorgt wird. Am besten auch nur ein Laptop mit Soundkarte, von dem aus die Beteiligten mittels USB Stick eigene Tracks anspielen können. Weiterhin ein CD Player aus dem DJ Bereich der Antishock hat(springende CD´s bzw. teilweise Stille während einer Vorführung wegen dem CD Player bzw. Diskman nerven extrem)
    - Begrenzte Anzahl an PA´s und Boxen(so das man sich ausführlich mit den Anlagen beschäftigen kann, fairnesshalber am besten per Voting ausgelotst)
    - Strukturierte Vorgehensweise die Im Vornherein bereits zeitlich geregelt ist
    - Festgelegte Testtracks aus allen Bereich die dann 30sek bis 1min angespielt werden, eigene Tracks nur beim freien Hören bzw. bei der Systemvorstellung vom Operator
    - ausgearbeiteter Testbogen zur PA Beurteilung
    - Schilder an der jeweiligen PA (Besitzer, Marke, Modell) wie oft wusste man garnicht was es überhaupt ist....

Zur Beurteilung der PA´s:
    Sebastian aka Catalystman
    - 12x Limmer 115 Subwoofer und 4 Limmer 308 Top 12"/2" horngeladen - hatte sehr viel Dampf, die Topteile haben mir nicht so Recht gefallen, beurteilung der Bässe war in der Halle unmöglich

Markus aka Elefelle
    - Thomann The Box 2x12" sub/2x 6" Top - beide Bässe wurden an dem Tag zerlegt, einmal weil nur noch Krackz rauskam und das andere mal ging der XLR Stecker nicht mehr aus der Eingangsbuchse raus
    - 2x 215 Sub und 2 Tops - klanglich naaja, Tops einigermaßen, der Bass eher Dröhn und Matsch pur

Rico aka Rico Nowara
    - RCF 322 aktiv - sehr überzeugend in geringerem Pegel, wirklich lauter wurden die Tops nicht gehört,so das eine beurteilung unter vollast nicht möglich ist

Dennis aka Sunshine Sound
    - Acoustic Line 15"/x Tops im direkten Vergleich zu den RCF klangen die ACL nicht sonderlich durchsetzungsfähig, klanglich bis auf den fehlenden Bass/Tiefmitten ganz ok

Thorsten Bunz aka tthorsten bzw. Vertretung
    - 2x 212 Neodym Sub und ein Community RS220 Horntop - beachtlich wasaus dem kleinen Top kam, die Subs waren je nach Track sehr verschieden, da hätte man mehr Zeit gebraucht um mehrere Tracks mal hören zu können

Dominik aka Tamaris-PA / MTS
    - 6x MSBA-810 Subarray, 4x Audio Zenit PW410H, 2x Audio Zenit P208HF(Subs jeweils an einem Kanal Studio R X8, Tops an einem Kanal Studio R XD) - erstmal gegen Anfang am Tamaris Setup fürs Array und am TBF/Audio Zenit Setup gehört worden, ordentlich Bums, aber irgendwo hatte sich ein Phasenfehler ergeben und das Setup zwischen Subarray und Audio Zenit Hornsystem hatte noch nicht so ganz gepasst. Die Anlage wurde aber mit dem Setup mit einigen zufriedenen Kunden bei DnB,etc. eingesetzt. Die 2 Setups sind grundverschieden und Situationsabhängig einzusetzen. Später haben Sebastian und Ich nochmal etwas optimiert und angepasst. Danach klang das ganze eher aus einem Stück, das Subarray gliederte sich eher unauffällig als Effektbass von 30-60Hz zum Audio Zenit System, was vorallem bei anderen Musikrichtungen sehr überzeugt hat. Tiefbassorgien blieben so aus, aber es klang deutlich angenehmer. Sicherlich kein System was man mit der Limmer im Bass vergleichen kann, der Bass der Limmer geht eher vorwärts und klang eher auf Kick/Brustbeinbass ausgelegt.

• tamaris-pa / mts
    • 25. Oktober 2009 um 00:26

Grade fertig mit Sprinter ausladen, Lager aufräumen und duschen*gäääähn* Nacht davor war auch seeehr kurz, also nicht über verschlafene Blicke wundern :D

Thx @:
    Elefelle: fürs veranstalten und etwas ordnung ins chaos bringen
    Sebastian: fürs setup basteln, wenigstens ein wenig was getan
    Jürgen Klingel: fürs amps messen und etwas graue theorie

soo und nun gn8 ;)

• tamaris-pa / mts
    • 24. Oktober 2009 um 07:57

Sooooo Abfahrt :D

• tamaris-pa / mts
    • 23. Oktober 2009 um 16:12
    Zitat von "elefelle"

Hy.

Bei den 12"Tops kommen noch Behringer 1220Pro, LDE122 und selbstbautop dazu.

Das Muco: da sollten 15m locker reichen opder auch 20. Aber mehr brauchts nicht.

@tamaris
    Deine "Setupspielereien intressieren mich auch.
    Ich würde die gerne Morgens mit einplanen. Weil daraus kann ich auch einiges für mein Setup ableiten.
    Und was noch einpacken????
    Meine Heizkanone wär ganz gut.
    Und ein paar Ohropoax für mich bitte. :grin:

Testbogen???
    Da wird meine >Zeit wohl nicht mehr ganz reichen zu.
    Kann das jemand bitte übernehmen???

Grüßle,
    elefelle

PS: Wir erwarten auch hohen Besuch: ADMIN wird auch vorbeischauen, also zeigt euch von eurer besten Seite, hehehe

Alles anzeigen

gut dann morgens.....ich schau das wir um 8 in ludwigshafen weg kommen.....

multicore und mischer.....wieviele wege? reicht nen xone 464 und ne 8kanal muco aus oder brauchst mehr? werde ich eh mal in den lkw schmeissen....

testbogen währe gut, muss man mal sehen ob von anderen treffen etwas existiert.....

also ich habe nichts gefunden....vielleicht weiß ja jemand anders bescheid......

grober entwurf:
    (Bewertender/Anonym)
    Systemname bzw. Boxenname
    _Klang: (gesamt/Bass/Mid/High)
    _Lautstärke
    _Handling
    _Aussehen(bei SB vor allem)
    _eventuell Gewicht
    _wie einfach ist der Aufbau/Verkablung
    _andere Aspekte

Die Aspekte Klang/Lautstärke müsste man nochmal etwas besser ausformulieren....vielleicht hat ja jemand lust/zeit.....

• tamaris-pa / mts
    • 23. Oktober 2009 um 08:20
    Zitat von "elefelle"

Kann irgendjemand ein Mischpult mit Muco mitbringen???
    Nur für den Fall der Fälle.

Wie groß? Muco wieviel Wege?

Noch irgendwas was fehlt?

Will ja nicht den LKW bis unters Dach vollpacken, wenn die Hälfte garnicht benötigt wird :D

immernoch nicht wirklich geklärt.....:
    wie sieht der zeitplan aus?

aufbau 9.30, essen 12.30 und hören ab 13.00 wurde ja schon angekündigt, aber mehr bisher nicht, was passiert von 13.00 bis ende? welche vergleiche, etc. so das man schonmal grob bescheid weiß was überhaupt sache ist.

bisher wurden kurz sachen in den raum geworfen:
    "12er topteil vergleich" (welche stehen überhaupt zur auswahl außer der lbt-112 vom jobst...)
    "spielen mit limmer" 8er und 12er Bassstack, Zahnlücke, etc. Endstufenvergleich Hoellstern/ Studio R
    "Setup erstellen bzw. optimieren" währe von meiner seite auf jeden fall gewünscht. als auch auswirkungen von eq spielereien, da hoffe ich mal das ich etwas vorbereiten kann.....(tagespunkt am besten vor tinitus test, sonst hört keiner mehr was....)
    "das übliche freie hören" so wie man es eben kennt. bitte musikstücke im voraus bereit stellen.....;)
    "??" weitere tagespunkte? dann schau ich mal wie man es mit der zeit vereinen kann.....irgendwie muss da doch ein system her....sonst erscheint man und keiner hat nen plan was noch gemacht bzw. erledigt werden will

....währe auch ganz nett wenn jemand nen testbogen zur pa beurteilung erstellen könnte.....und am besten auch paar ausdrucken......

• tamaris-pa / mts
    • 21. Oktober 2009 um 12:09

da war ich aber nich schuld....hatte nur 2x mib-218, 4x mhb-115 und 1x mhb-210 stehen:D

kann noch nen allen&heath xone 464 und etwas anderes gedöns anschleppen. cee 32a und cee 16a schmeisse ich auch in den lkw.

kann man eigl. in der halle rauchen? ;)

• tamaris-pa / mts
    • 21. Oktober 2009 um 10:24
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hui, dachte mir auch schon: "Der gibt´s uns mit der groben Kelle!"
    Wir sehen uns in Königsbach...

Gruß, Jürgen *Ohrenstöpsel bereitleg* :grin:

öhm.....der Sebastian kommt mit 8 Limmer Bässen und 4 Limmer Tops und noch einer bringt 4 weitere Limmer Bässe mit, also da hat jemand vor ne grobe Kelle zu fahren.....:D

ich könnte auch 2 az im lager lassen, aber andere würde dann wieder gerne 4x 410 aufm haufen hören. kann auch noch weitere 810 oder 410 anschleppen, aber denke das reicht so auch schon zum "monostack hören" aus.

bei mir ist es noch nicht 100pro sicher ob ich komme, müsste vorher noch paar sachen erledigen. vorallem interesiert mich natürlich wieviel pa überhaupt da ist, ob es sich überhaupt lohnt. bringt ja nichts wenn man nur wenig zeit hat sich mit jeder PA ausführlich auseinander setzen zu können, dann lieber einer weniger.....vorallem ist unser setup eher auf unsere musik abgestimmt, also ein richtiges grundsetup was bei allen richtungen schön klingt existiert nicht. also kann man schonmal davon ausgehen das ein wenig optimieren auf jeden fall mit auf der tagesordnung stehen sollte.

ich steuer auch gerne paar settings bei, eq=0 und eq=boost existiert für alle känäle z.b. das man mal genau die unterschiede hören kann.

• tamaris-pa / mts
    • 20. Oktober 2009 um 21:00

also so langsam überlege ich auch.....würd dann mim rico kommen.

jetz würde mich mal interesieren....wer kommt und vorallem mit welchem material. wie sieht der zeitplan aus?

aufbau 9.30, essen 12.30 und hören ab 13.00 wurde ja schon angekündigt, aber mehr bisher nicht, was passiert von 13.00 bis ende, was ist geplant? welche vergleiche, etc. so das man schonmal grob bescheid weiß was überhaupt sache ist.

wielang geht das ganze wohl?

ich würde falls alles klappt mit 6x 810, 4x 410, 2x 208, studio r x8 und xd, behringer dcx, lappy mit setup(wenn mir die zeit reicht) und lappy mit audio 8 und böser musik(hardtechno, wonky, noise, wovon ich dann natürlich auch paar tracks auf anderen systemen gerne hören möchte) anreisen.......also vorallem programm abseits vom mainstream, was wir aber idr relativ oft beschallen.....

ach und welche testtracks werden von anderen auf jeden fall gespielt, so das man diese wenigstens mal gehört hat um überhaupt zu wissen was man sich mal im voraus anhören sollte.....

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• tamaris-pa / mts
    • 20. Oktober 2009 um 17:13

*und hoch*

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• tamaris-pa / mts
    • 15. Oktober 2009 um 21:08

was ist daraus eigentlich geworden?

• tamaris-pa / mts
    • 10. Oktober 2009 um 14:53

*und hoch*

• tamaris-pa / mts
    • 22. September 2009 um 12:09
    Zitat von "Catalystman"

wenn mir der termim transporttechnisch reinpasst, dann bin ich am start

Material:

4 Limmer 308
    8 halbe Limmer Bässe mit 15nw100
    2 PS12

Höllstern Delsta 10.4.2
    Camco La801
    DBX 260

abriss ;)

da überlege ich ja fast auch zu kommen.....;)

• tamaris-pa / mts
    • 22. September 2009 um 10:14

*und hoch*

• [SUCHE]Lautsprecher, Amps, Deko, Tarnnetze, usw.

• tamaris-pa / mts
    • 22. September 2009 um 10:13

*und hoch*

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• tamaris-pa / mts
    • 3. September 2009 um 20:13

dabei.....also das meiste kann man mit einer festool hks gut schneiden.....muss man eben sehen was du genau brauchst. eventuell bei genug gehäusen auch direkt cnc gehäusezuschnitt....

• Stringart Anleitungen?

• tamaris-pa / mts
    • 1. September 2009 um 10:14

Hab bisher nur diese Seite gefunden:
    http://www.mushroom-online.com/v2/index.php?language=&menu=kaleidoscope&sub=design.new.arts&art=1041

Vielleicht hat ja noch jemand was für mich,-)

• [SUCHE]Lautsprecher, Amps, Deko, Tarnnetze, usw.

• tamaris-pa / mts
    • 31. August 2009 um 17:22

*und hoch*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement