1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tamaris-pa / mts

Beiträge von tamaris-pa / mts

• Basserweiterung für PS12 für Kofferraumtaugliche PA

• tamaris-pa / mts
    • 15. Februar 2008 um 11:52
    Zitat von "tthorsten"

Hörnli hat als einziger wirklich erkannt warum die box funktioniert.

Zitat von "hörnli"

Moin,

tja, das ganz normale Bild einer BR- Box. Bei 65 Hz können die nicht mehr als eine CB auch. Dann nochmal eine kleine Blubb- Steigerung, bis das ganze senkrecht in den Keller geht. Doch Musik spielt nicht nur bei 45 Hz...

Das ist nichts gegen Tthorstens Entwicklung, die einen 12"1" Monitor zum Drumfill erweitert, und sicher gut kickt.

• Schwere Entscheidung bei Low Budegt Top

• tamaris-pa / mts
    • 15. Februar 2008 um 11:44

Omni 212. Gute P/L für das Geld. Gebraucht oft zu Schnäppchenpreisen zu bekommen.

• [SUCHE]Lautsprecher, Amps, Deko, Tarnnetze, usw.

• tamaris-pa / mts
    • 15. Februar 2008 um 11:42

*und hoch*

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• tamaris-pa / mts
    • 15. Februar 2008 um 11:39

*und hoch*

Maße vom Kabelcase reiche ich noch nach....Versand ist wegen dem Gewicht aber wohl schwierig.

• Sirus PXA Endstufen

• tamaris-pa / mts
    • 14. Februar 2008 um 14:20

Keine Probs im Mid und High Bereich. Setzen selber einige ein.

• Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• tamaris-pa / mts
    • 14. Februar 2008 um 13:34
    Zitat von "tthorsten"

um 410" BR sub ala B30 ich habe dir hier im thread und per icq die beiden 10er genannt die funktionieren könnten. (10er mit Hub fähigkeit und eher 50er -76er spule)
    ein 4x10er sub wird nicht so tief spielen wie ein doppel 15er aber ähnlich und evlt dynamischer spielen wobei man das einach ausprobieren muss.
    Das das laut macht und funktioniert ist mir klar und ausreichend über das chassis simuliert bzw ermittelt da gibts nix mehr zu simuliern oder zu forschen mann muss es einfach ausprobieren und konkretierien .
    Irgendwelche Garantien ob das gefällt kann und will ich nicht abgeben - dafür ist das konstrukt einfach physikalisch am rand dessen was simulierbar ist.

Genau deshalb wollte ich ja mal einen Prototyp mit dem Chassis aufbauen, was wir sowieso am Lager haben. Kostet mich außer paar Restplatten und etwas Zeit ja kein Geld.
    Bis wir dann die benötigten Mengen bauen, kann es noch dauern, aber schonmal etwas probieren und testen kann nie schaden.
    Laut Simu auf die schnelle ca. 5Hz weniger tief als nen Single 18er aber genauso laut.

Zitat von "tthorsten"

ich hatte dir angeboten das mit deinen 10ern die du im urps hast auszuprobieren und in MPX als quasi Beta Version zu bauen in zwei varianten. einmal als B30 einmal wie beim Weihnachtswoofer.
    Ich hatte gesagt das man das ganze mit B&C 10ndw noch gegen chekken kann damit man einen vergleich hat.

Ja, den 410 Proto mit dem Chassis von mir kann ich ja selber bauen und dir mal vorbeibringen wenn wir beide mal Zeit haben.
    Ansonsten sofern du deine Ideen soweit berechnest wie du es dir vorstellst, kann ich den Bau ebenfalls übernehmen. Man muss ja keinen Schreiner beschäftigen, wenn man selber die Möglichkeiten hat.

Zitat von "tthorsten"

Zum thema URPS 10er hier kommt dann ja das ist topsecret und das bekommt niemand nicht mal nen bild oder TSPs oder ein Muster.
    Wie soll man da arbeiten oder ishc ein bild über des Ding machen ?

Das sollte klar sein, es steckt ja richtig Arbeit und Geld dahinter, nicht nur beim Bau, sondern auch bei Simulation, Tests, usw.

Zitat von "tthorsten"

Das einzige was bleibt ist der Schwache eindruck - über den Tamaris
    der irgendwas wieder will für den billigen jakob - was aber eh nix wird.

denn man kann und will sich das nichtleisten ja man will nicht mal sich einbringen.

Ich sagte bereits, das wir die letzte und nächste Zeit noch andere Projekte anstehen haben, die auch Geld und Zeit verschlingen, deshalb wird sich das ganze voraussichtlich noch eine Zeit lang ziehen.

Zitat von "tthorsten"

Tamaris mir ist es scheiss egal was für eine 10er urps wunder chassis du da einsetzt und wie das aussieht.
    es sind dohc muster da bzw sollen ja angeblich auf ende januar oder febuar alle chassis da sein. Es ist doch also kein problem mir 4-8 muster zur verfügung zu stellen - so teuer kann das ding ja auch nciht sein wenn man hier 64stk kauft ich schätz mal mehr wie 30-60euro warn das nicht. der B&C kost ja als Neodym 80euro -
    ich kann das auch für mich behalten wenn das in der B30 variante tun könnte dann ist es gut. und es freut mich aus technischer sicht.
    und es wäre ja wirtschaftlich interessant für dich einfach ein paar mehr des Urps 10ers.

Es sind zwei komplett verschiedene Konstrukte, also ist das Endergebnis nur schwer zu vergleichen. Wir haben natürlich eine größere Menge abgenommen. 104Treiber sind fest verbaut und einige haben wir noch am Lager für Experimente und Prototypen, was man eben mit den Chassis noch so anstellen könnte, als eben auch falls benötigt nochmal 810 Module zu bauen.

Zitat von "tthorsten"

das ich der meinung bin das die BR sache besser wie die Urps nummer ist das sei mal dahingestellt.

1/1 Verglichen würde ich keinesfalls bestreiten das Br das überlegene ist, aber ab einer bestimmten Stackgröße geht das Ergebnis stark zu nutzen des Urps aus. Und der Graben zwischen den 2 Konstrukten wird massiv größer. Das wirst du natürlich auch noch zu hören bekommen. Zur ersten großen geplanten Vorführung mit anschließender Party bist auch du herzlich eingeladen. (wenn ich alles sicher weiß, werde ich es noch ankündigen)

Zitat von "tthorsten"

Vor ein paar jahren hatte ich allgemein mal geraten wenn du eine 15"1,5" bauen willst einen 15mb700 mit LH325(Limmer806kopie von adamhall) mit einem 18soudn 1460 oder Oberton zu verwenden als DJ abhöre.
    damals war ich auch kurz davor für die MUFU evlt in ferrit was zu machen. Hatte den 18sound da und hab auch ein setup gemacht.
    damals hast du dann was "wundersames entwickelt und scheinheilig danach gefragt wie den das setup oder eine weiche dafür aussehen könnte. Damals hab ich schon gesagt gibts nur gegen geld da mir das zu blöde ist das einfach so her zu geben.
    Monate später was erblicken wir da in der selbstbau galerie und auf der foren homepage tamaris hat das wunder DJ ding am start.
    klar mit popeligem 15er damals war ja die meinung nur 10er ist geil in den mittn aber naja für so DJing geht das ja.

Für meinen Geschmack war es auch nichts. Aber ich habe es wenigstems mal probiert, wenn auch nach 2 Veranstaltungen wieder zerlegt. 15er zu Ebay und Hochtöner und Horn in einer 210 Kiste verbaut. Und die Bestückung war folgende:
    18s 15MB700 + BMS 4555 am AH-325 60x40° Horn

Zitat von "tthorsten"

und da musste dich an deiner nase packen tamaris - ich bin nicht dazu da dir beizubringen wie man eine box baut.

Das sicherlich nicht, aber jeder Mensch stimmt Boxen verschieden ab und mich würde eben stark interesieren wie du ein bestimmtes Konstrukt auslegen würdest, das ich überhaupt sehe, auf was für Werte du im Gegensatz zu mir achtest.

Zitat von "tthorsten"

ich wollte hier mitstreiter gewinnen die wirklich bock haben was neues zu machen.

denn das was ich an ideen hab kann ich im leben nciht alleine umsetzen da sind locker 50000euro an material nur zum Protoyppen bauen weg.

Bis auf mich scheint das ganze nur anscheinend niemanden zu interesieren. Klar, dazu ist Investment nötig. 4 10er kosten mal eben 4...500.- im Gegensatz zu einem 18er der nur 300.- kostet.
    Wenn mich das Projekt und deine Art nicht interesieren würde, würde ich sicherlich nicht soviel mit dir zu dem Projekt schreiben und meine Ideen und Ansichten dazu erläutern. Das wir in vielen Dingen anders denken sollte mitlerweile klar sein.
    Du magst ESX und hasst PW410H
    Ich hasse ESX und mag PW410H
    Würde sagen das ist schon ein ziemlich krasser Gegensatz.

ABER: Wir interesieren und beide teilweise für außergewöhnlichere Ideen und basteln da gerne auch mal etwas rum. Das dabei nicht jeder Versuch und jede Idee funktioniert sollte klar sein, aber Versuch macht nunmal kluch. :grin:

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
    • 14. Februar 2008 um 10:43
    Zitat von "watt-xtra"

ist mir leider zuviel arbeit..

die kisten mussen schutzen und geld verdienen!! :grin:
    werden hier einmal im jahr neu gestrichen.. Dann sieht mann die einschlagmutter nicht mehr..

aber sonst funktieniert es hervorragend

Na komm.....erst Cases selber bauen anstatt zu kaufen, und dann sowas....und soviel arbeit ist das nicht. Ansonsten kann man auch die Rackschiene auch mit normalen Schrauben befestigen, das hält auch vollkommen. Aber Einschlagmutter außen sieht einfach nicht schön aus.... Sonst arbeitest du ja auch sehr sauber.....

Ansonsten sehe ich grad das teilweise die Kanten abgerundet sind und teilweise nicht.....
    Und Anschlussfelder fehlen.

Wie hat du die Hauben wegen den Verschiedenen Rackgrößen gelöst?Gibts da kein Durcheinander bei dir?

Wir haben das Racksystem eben etwas anders als du angegangen. Einzelgeräte Racks mit individuellen Anschlussfeldern. Man kann also alles wie patchen und Verkabeln wie man es braucht. Die Anschlüsse sitzen bei uns vorne. Wenn die ersten Racks bestückt sind poste ich natürlich auch Bilder. Muss nochmal leicht nachlackieren und dann die Füsse und Rackschienen befestigen, dann kann das bestücken losgehen.

Alle Anschlusspanels habe ich auch noch nicht zusammen, ich warte noch auf einiges von der CNC.

Aber die ersten Module kann man ja schon bestücken, die restlichen Geräte werden eben dann erstmal provisorisch verbaut, das man alles noch in Ruhe verkabeln kann.

Zitat von "Sunshine Sound"

Nach meinen Schätzungen würd ich sagen in 2 Monaten wirds vielleicht fertig sein. 8)

Entgegen dieser Schätzung fehlen nur noch kleinere Ausbesserungen im Lack, die Module können also die nächsten Tage fertiggestellt und bestückt werden.
    Die Hauben und Untersetzer werden wohl noch etwas dauern, aber es geht schonmal voran....

• Lautsprecher Controller - Testbericht und Erfahrungen

• tamaris-pa / mts
    • 14. Februar 2008 um 10:41

.....Im Vergleich zum großen Xilica schon, hatte den kleinen mal da, nachdem ich den großen schon hatte, ging der sofort zurück.
    Also nur im Vergleich massiver Unterschied, wenn man den großen Bruder nicht kennt wird das wohl nicht so schlecht ausfallen.

• Mal ne Frage?? :)

• tamaris-pa / mts
    • 14. Februar 2008 um 10:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Ihr führt Alex Stolls Trunkenheitsthread vollens in die Tiefen des OT. :grin:

Ganz am Rande:
    Wäre Milch & Kakao statt Apfelschorle & Pfefferminztee die bessere Ergänzung gewesen? :wink:

Eigl schon, aber jett is zu spät:D

Zitat von "Jobsti84"

So nen selbst gemachter Shake mit Milch, Bananen oder Erdbeeren im Mixer ist auch richtig richtig lecker!
    Lange nichtmehr gemacht, wird ma zeit ;)

MfG

Da haste Recht, wird mal wieder Zeit. :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• tamaris-pa / mts
    • 13. Februar 2008 um 14:33

Heut auf ner Palette angekommen:
    8m 6020 Rackschiene

336x 6030/1 M6-Vierkantmutter

68x F1686 Gummifuß 38x15

400x Einschlagmuttern M6(nachdem die 700 bestellten verbraucht sind)

800x 9406 Sperrzahnschraube M6x20

48x H8805-06 Stahl-Schalengriff

12x 5070 Lenkrolle

12x 5080 Lenkrolle mit Stop

22x L905/915k Butterfly mittel

10xVKE 8305 Lautsprecherfrontschaum 5mm

36x C1345k Kugelecke

• tamaris-pa / mts
    • 13. Februar 2008 um 13:00
    Zitat von "Jobsti84"

Ich trinke auch sehr viel Milch, was besoders Abends beim weggehen zu merkwürdigen Blicken führt.

Beim weggehen? Kann ich mir gut vorstellen :grin:
    Abends gibts meistens Shaker 8)

• tamaris-pa / mts
    • 13. Februar 2008 um 11:41

Bekennender Apfelsaftschorle Trinker. Und zum Frühstück gibts Kakao :)

• tamaris-pa / mts
    • 13. Februar 2008 um 11:01

thorsten mach dir doch einfach kein kopf mehr dadrüber, vergeudest nur kostbare zeit die du hier in den sand setzen tust.

...sicherlich nicht. Ich hab den tthorsten ja mehrfach drum gebeten, mal eine 410 B30 nach seinen Wünschen abzuustimmen, das ich mal sehe wie ihr so eine Box auslegen würde, leider wollte der tthorsten dazu nichts posten oder mir zeigen. Nein lieber bekommt man an den Kopf geworfen, das man Br falsch abstimmt.

• Webradios, eure liebsten

• tamaris-pa / mts
    • 13. Februar 2008 um 10:51

Mit Winamp gehen die meisten Streams....

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• tamaris-pa / mts
    • 12. Februar 2008 um 19:18

2x 100W/4Ohm

• tamaris-pa / mts
    • 12. Februar 2008 um 17:03

Ich hab voll oft gelesen das deine Kunden nicht so viel zahlen wollen, wie soll das erst gehen mit 4 stacks Audio zenit horn pa ?? Du pfefferst 8 hornbässe auf 300 leute, da kann doch was nicht stimmen, ich kenn zwar nicht solche Veranstaltungen die du machst (und will ich auch garnicht) aber das grenzt ja schon an totalen wahnsinn.

Es ist massiv, aber die Leute haben ihren Spass dran und es wird entlohnt. Preise sieht man ja auf unserer Homepage, diese werden regelmässig(teilweise - paar Prozente) gezahlt.

Ich versteh allerdings nicht wieso du so viel selbst baust, man hat zwar sein eigenes Werk nach eigenem Geschmack dann gestaltet, vom Preis her mit ordentlichen pappen kommt man allerdings an amtliche gebrauchte Sachen schon ran - wenn nicht sogar neu.

Interesante Ansicht. Ich bezieh die Komponenten zum Ek und baue selber, wie du diese Preise mit gebrauchtem Material unterbieten willst, würde ich gerne mal sehen.
    Und viel bauen wir auch nicht selber. Wir haben im Mom nur 12x 810(Urps) und 2x 410(Urps) von uns am Lager.
    Wegen den Kleinsystemen sind wir noch am Überlegen. Da jedoch einiges an Material benötigt wird, machen es 200.- die man pro Box vielleicht einspart, das ganze schon fett, das sind in der Menge eben Regionen die man merkt.

das hat echt schlecht geklungen, genauso wie dieser "prototyp" mit diesem Oberton 10" und dem 4550 am HK Horn, den 10er bei 160hz trennen und einen 18" sub bei 120hz und da sagste das dass so ok sei?? :lol: :shock:

Review vom Forentreff:

Das ist nen 10", is garnet mal schlecht gelaufen

Diese URPS sachen gefallen mir schon im vorhinein nicht weil ich da keinen sinn drin sehe genauso mit der Verwendung, aber das ist ja jedem sein ding. Ich hab da halt meine vorlieben für 15" und 18" BR Bässe.

Nicht so vorneingenommen bitte, erst anhören dann meckern.

Und wenn mir jemand erklären kann für was man ein 3x10" Top für nen DJ braucht dem wäre ich auch dankbar.

Techno Dj´s sind schwerhörig. 2x Sub und son 310 Top(oder auch 210 Horn) hat für die schon was....

• tamaris-pa / mts
    • 12. Februar 2008 um 16:20
    Zitat von "tthorsten"

ganz klasse dass Du hier meine Ideen aufgreifst.

Ich möchte das aber nicht wirklich denn -

Du bist einfach zu beratungsresitent und auch fachlich nicht beschlagen genug um so was sei es Topteil sei es Bass konkret und korrekt umzusetzen.

Meinst du ich kann keinen Br Bass entwickeln?Was bildest du dir eigentlich ein?Ich finde es eine Unverschämtheit sowas zu behaupten!

Zitat von "tthorsten"

Das einzige was du kannst ist pflichten hefte und specs erfinden und zu papier bringen95% davon sind so gar technsich physikalisch und praktisch einfach schwachsinn.

Dann zeig mir doch bitte mal was, was nicht real ist....

Zitat von "tthorsten"

siehe dein ganzes forum mit den angeblich tausenden Mitgliedern - aber es bleiben phantastereien.

Es soll auch Bereiche geben die nicht jeder einsehen kann....

Zitat von "tthorsten"

1. Kauf LDE 122 für DJ monitring die Box kostet im VK 250 euro das reicht für die anwendung völlig und ist billig so billig wie du das willst.

Ahja, kennst du die Box?Wo sind die Messungen?

Zitat von "tthorsten"

die box ist einfach klein es sei den du baust so einen riesen eimer wie bei der KF 1001 drum rum die grösser als eine TW audio M12 mechanisch ist.

Aha?
    KF 1001: 313 x 520 x 306 mm (B x H x T) - 18,3Kg
    TW M12: 360 x 604 x 314 mm (B x H x T( - 20,5Kg

Zitat von "tthorsten"

wer tief will aus kompakter box der braucht fläche oder aber auch volumen.

Volumen ist gegeben, Fläche eher begrenzt.

für deine anforerung ist eher die 3x10" das konzept das gewinnt. und das auch kann. - nimms einfach an. [/quote]
    Habe ich ja nie bestritten, das es nichts ist, aber 2,66Ohm ist Mist.

Zitat von "tthorsten"

Aber ein Tipp von mir frag den Mikemcfluke ob er dir für einen obulus die passivweichen für seine 10ndl mit h100 und bms bestückte 10"1" box verkauft evlt sogar die ganze box - dann haste sogar mit dem gehäusue keine arbeit .

Währe zu überlegen. Solang die Abstrahlung in einem brauchbaren Rahmen ist.

Zitat von "tthorsten"

mach wenigstens 90 oder 80% von dem was der Jobsti oder der tthorsten hier als steilvorlage auf ihren homepages an dokumentation und sorgfalt hin legen.

What? Wofür sollte ich mir son Stress machen, das andere sich an den Daten der Systeme erfreuen wir wir vermieten?

Zitat von "tthorsten"

Auch dein Urps ist ja nur eine ganz ganz einfache bastelarbeit.
    bleib da dabei

Eine geschlossene Kiste mit Einzelkammern eben.

Zitat von "tthorsten"

denn BR kannste ja nicht. simulieren geschweige denn so ein anspruchsvolles konstrukt wie eine B30 variation.

Ohh meinst ich kann WinISD, AjHorn und paar Formeln nicht? Naja wenn du meinst....

Zitat von "tthorsten"

Jens Droessler hat ja mit seinem 12" horn da was was dir gefällt also kauf das einfach und kupfers ab. wenn es dir gefällt denn es ist klein und kompakt.

Kompakt?
    60 x 80 x 80 ist keinesfalls kompakt!

Zitat von "tthorsten"

6. um auf die 3x10" Topteilbox zu kommen .

nimm hier dem Mike seine box mit 10ndl von B&C hinreichend günstig lass dir von ihm die weiche passiv anpassen und treib das ding mit einem kanal eine LD 1600 oder X3 an - das geht super laut und macht der amp der amp kann dann noch eine andere box antreiben.
    fertig kostet nciht die welt an amping und ist mega laut und flexibel geht als power DJ monitring und auch als Kleine Mittlere PA für bis zu 400leute locker durch.
    ja scheisse auch das wirft noch weit. und macht genau das was du brauchts taube DJs befriedeigen.

Bis auf die 400Leute klingt das ganze doch schon ganz brauchbar. Nur an den 2,66Ohm störe ich mich, aber man sollte ja auch 16Ohm Treiber bekommen können.

Zitat von "tthorsten"

Aber warte bis zur PLS das gibts wieder neue tolle boxen für kleines geld vom chinesen um die ecke.
    Ja und man kann da für 25euro am Tag rein und für 69euro mit der Bahn hin fahren.

Hat erstmal Zeit. Aber denke nicht das ich Chinaboxen kaufe. Weder klanglich noch Output mässig interesant.

Zitat von "tthorsten"

Voice acoustic hat z.b die richtigen produkte für Dich.
    eine 2x10" sprachbox und einen limmerbass clone.

Nicht wirklich. Viel zu teuer.

Zitat von "tthorsten"

Alles andere wie luxus systeme rentiert sich ja nicht - nicht mal selbstbau.

Naja wie du meinst.....

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• tamaris-pa / mts
    • 12. Februar 2008 um 13:33

Bis auf die Einschlagösen an den Seiten sieht das schon gut aus(Forstnerbohrer nehmen und 3mm Tief bohren, Einschlagöse einschlagen und von außen mit Polyesterspachtel zumachen...Die Befestungsschrauben soweit kürzen, das sie noch gut greifen)

• 10" für Mufu Box gesucht

• tamaris-pa / mts
    • 12. Februar 2008 um 11:33
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Die 110 muss eben auf 810 Modulen als Nearfill laufen, die bis ca. 90Hz genutzt werden. Dabei könnte man auch auf 60x40° Abstrahlung gehen.

4550 am HK Horn z.B.

Das Problem ist aber eher der 10er, als das drüber, wie ich das so sehe.

• tamaris-pa / mts
    • 12. Februar 2008 um 11:15

ZumBass:
    Die Idee einen 410 ala B30 zu designen finde ich eine sehr gute Idee. Gehäuse dann so 60x80x60, genug Volumen zum Nutzen hätte man also verfügbar. Und durch keine Hornladung sollte man das ganze je nach Lautsprecher auch tief genug bekommen. Wenn wir unsere aktuellen Projekte fertig gestellt haben, werde ich dazu mal einen Prototyp mit unserem 10" bauen, zumindest ich bin zuversichtlich, das das ganze sehr interesant sein sollte.

2x10" B30 mässig

Beim kleinen Topteil müsste man sich eben nochmal Gedanken machen. Die 110 sollte schon einigermaßen Tief können(90Hz +)
    Da wird die Lautsprecherauswahl schon sehr stark eingeschränkt. Delta 10 sollte funktionieren, aber sonst?

Beim großen Topteil ist eben zu überlegen was man genau will. 210, 310, 410. 310 mit 3x 16Ohm 10" währe auf jeden Fall eine Überlegung. So könnte man 4 Topteile an einer Endstufe betreiben.
    2,66Ohm ist eben nur ein Topteil nötig, wo ich je nach Veranstaltung(und auch Amping) schon wieder ein Problem sehe. Eine LD1000 wird nicht mit 2Ohm tauglich angeboten. Also müsste man dafür schon eine LD1600 nehmen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement