Ja, wir haben zu der Karte kein Netzteil und sie läuft.
Beiträge von tamaris-pa / mts
-
-
Zitat von "Blancblue"
sry, mußte sein:
MuFu und 40° x 40° schließt sich irgendwie aus...
Nearfill / Frontfill (als single) auch
Das es keine konventionelle Box ist sollte klar sein. Der Einsatzzweck ist sehr definiert.
Zitat von "test"kauf dir eine 1015 von k+f. mit der entwicklungsabteilung von denen wirst du dich nicht messen können. sonst leih dir eine und nimm den tt. das wird sicher nichts geheimnisvolles sein.
Schätze du meinst die 1001. Angegeben mit 82Hz - 3db, scheint also schon Treiber zu geben die das leisten.Zitat von "Demtröder"Für mein Verständnis schließt sich ebenso die Anwendung für "Kleinere Events mit einem Top und 1-3 Basseinheiten pro Seite", sowie die Verwendung als "Dj Monitor bei kleineren als größeren Events", aus.
Ein Top mit 40° in der Horizontalen pro Seite geht vielleicht in einem Tunnelgewölbe oder Ähnlichem
Für einen DJ Monitor, sofern er für Techno etc. gedacht ist, wovon ich mal ausgehe, ist ein 12"er oder ein 15" auch eher gängige Praxis.
Zudem steht der Aufwand mit Aktivweiche und Endstufenkanälen doch in keinem Verhältnis zu dem Preis einer Box mit integrierter Weiche.Warum jemand für eine "Delayline bei längeren zu beschallenden Events" eine 40°x40° Box mit einem 10"er und aktiver Trennung verwenden möchte, ist mir irgendwie auch nicht wirklich plausibel bzw. aus der Praxis unbekannt.
Es geht vorallem sehr oft um schmale lange Hallen. Da bringen breite Abstrahlungen nur Ärger.
Als Dj Monitor sehe ich dabei kein Problem, da sich dieser nicht sonderlich von seinem Pult wegbewegt. 12", 15" finde ich eher suboptimal. Je nach Dj 110 bis 210 und der DJ ist glücklich.
Bei kleineren Events ist man durch die schmale Abstrahlung ebenfalls im Vorteil. Wenn man es breiter benötigt kann man immernoch 2 Boxen auf den Subs nutzen(sind ja sehr schmal)
Warum aktive Trennung wurde ebenfalls erläutert. Preislich ist es eben einfach im Vorteil. Und die Amps lassen sich ebenfalls andersweitig nutzen.Zitat von "Dirk Hahn"Hi Tamaris, wenn du 80 Hz (-3dB) bei Closed Box (CB) laut deiner Angabe erreichen möchtest, wirst du in die Hifi Liga einsteigen müssen. Oder habe ich dein Anforderungsprofil falsch verstanden?
Closed ist kein muss, aber hätte nichts dagegen.Zitat von "Wolfgang"ich dachte, er hätte sein glück mit dem oberton 10er schon gefunden in kombi mit dem bms?
Es stand als Idee im Raum, aber der Oberton lässt sich unter 140Hz nicht nutzen, weshalb es für den Einsatz nicht in Frage kommt.Bei der 210 kann man auch ruhig höher trennen, je nach Einsatz ist dann zwar ein Filler nötig, aber damit kann man bei dem Einsatz wohl leben.
Die 110 muss eben auf 810 Modulen als Nearfill laufen, die bis ca. 90Hz genutzt werden. Dabei könnte man auch auf 60x40° Abstrahlung gehen.
-
Wurde grade erst repariert, kann also sein das verschiedene Bauteile dadurch kommen. Die Amp ist vorallem bei uns im Lager im Einsatz zum schnelltesten von Lautsprechern, als auch mal zur Hintergrundbeschallung.
Ich hab sie für 10.- defekt erstanden.
-
Zitat von "pm-acustics"
-> Das ist nicht DAU tauglich und damit nicht praxisgerecht !
Genau. Wenn man es selber macht achtet man eher auf die Reihenfolge. Aber es kommt doch immer mal vor das man in Eile ist, das ev alle Geräte auf an stehen wenn der Stecker eingesteckt wird, usw.
Dachte einfach mal das ich das zusammenfasse was ich bisher in den Fingern hatte. Wir waren dei letzte Zeit selber am überlegen welche Controller für welchen Zweck ihren Sinn machen.
-
Zitat von "treibsand"
...oder du hast am gleichen Stromkreis weitere Geräte, die schon einen unschönen "Fehlerstrom" zusammenbringen.
Dein Amp bringt dann die restlichen mA damit der RCD auch sinnvoll auslösen kann...Wie war das mit dem neuen Lager und der Elektro-Neuinstallation ??? :roll:
Die Fachkraft für E-Installationen wäre hier wohl dein Freund & Helfer.
Am gleichen Stromkreis(Sicherung) hängen keine weiteren Geräte. Über den FI läuft natürlich noch nen ganzer Haufen.
Wegen E-Instalation. Wurde zwar alles durch uns verlegt, aber durch einen örtlichen Meister abgenommen.
-
Schau dir mal das: M-AUDIO Fast Track Pro Audio Mess-Interface an. Nutzen wir selber für den gleichen Zweck. Nachdem es aus der Reperatur war, ging es wieder.
-
Zitat von "tthorsten"
Tamaris hat wie immer geschickt die simus von volker holtmeyer genutzt um sich wichtig zu machen oder "kompetenz" auszustrahlen.
Die erste ist von mir, die zweite ist aus einem Tread mit ähnlicher Problematik.
Zitat von "tthorsten"um eine Bassrichtwirkung zu erreichen muss mann jeden bass an einem ampkanal mit einem controller kanal betreiben - das hat der hobby verleiher ja nicht - denn das würde ja einen completten DCX nur im Bassbereich erfordern - da der hobby verleiher ja zu geizig ist wird das nie vorkommen.
1 Bass/1Ampkanal/1Controllerkanal ist etwas übertrieben. Man kann das ganze mit 4-6 Einstellungen, als auch räumlichen verücken mit ein wenig Curving ebenfalls erreichen. Ansonsten bei 6 Bässen natürlich sinnlos mit soviel zu arbeiten.
-
Zitat von "watt-xtra"
ich habe dass schon seit uber einem jahr....
funktioniert perfekt!! dass es vielleicht ein par kilogramm mehr ist... tja aber fexibel bin ich von A bis zum Z..

Nur das du fast keine Einzelracks einsetzt, sondern Systemracks im Modul Design.
-
-
-
Bisher hatten wir folgende Controller in den Fingern(Rangfolge nach Alphabet):
-Alto Maxidrive PC
-Alto Maxidrive 3.4
-Behringer Ultradrive Pro DCX2496
-dbx Driverack PA
-Lem DX-24
-Xilica DCP-3060
-Xilica DCP-4080A
(fett = haben wir selber in der Vermietung)Alto Maxidrive PC:
2 In / 6 Out
Sehr schönes Gerät für alle die, die nicht mal eben noch am Controller was ändern wollen. Also sozusagen ein Systemcontroller der jedoch auch für andere Systeme nutzbar ist, da verschiedene Presents drauf gespeichert werden können. Dadurch natürlich auch sehr sicher und vor flinken Fingern ziemlich geschützt. Eine komplette Sperrung fehlt jedoch.
+ klanglich sehr gut
+ Ideal als fester Systemcontroller
+ ziemlich ausgereifte PC Software
+ Preis/Leistung mit 399.- Ok.
- Passwortschutz nur an der Software/Bedienschutz am Gerät fehlt komplett
- Routing unflexibelAlto Maxidrive 3.4:
2 In / 6 Out
Sehr schönes Gerät wenn man am Gerät nur selten was einstellen muss. Das Gerätemenü ist zwar selbsterklärend, aber dennoch sehr fummelig und das unflexible Routing trägt dazu noch zusätzlich das weitere bei.
Drehregler schleift massiv da er viel zu viel spiel hat und die Tasten haben einen sehr schlechten Druckpunkt.
+ klanglich sehr gut
+ Ideal als fester Systemcontroller
+ ziemlich ausgereifte PC Software
- Für gebotene Leistung mit 729.- zu teuer
- Routing unflexibel
- Qualität der Bedienelemente minderwertig
- sehr kleines DisplayBehringer Ultradrive Pro DCX2496:
3 In / 6 Out
Der günstigste Controller am Markt, Trennung funktioniert sauber, die Limiter finde ich ein wenig zu ungenau und zu stark hörbar eingreifen, ansonsten der Absolute LB Tipp. 3 Inputs und 6 Outputs.
Fazit:
+ Bisher günstigstes Gerät 248.- VK
+ Flexibles Routing möglich
+ Sehr einfache Bedienung
- Limiter sind zu ungenau und greifen stark hörbar ein(Knachsen, Pumpen)dbx Driverack PA:
2 In / 6 Out
Den Controller haben wir bisher nicht in der Vermietung gehabt, aber kenne das Gerät aus Mietanlagen und Festinstalationen sehr gut.
Fazit:
+ Markenware zu günstigen Preis(499.- VK)
- Der Limiter greift nicht sonderlich gut, max als Pre Limiter zu gebrauchen
- Nur 10ms Delay pro Kanal möglich
- Extrem Lauter Einschaltknacks
- Nur 2 InputsLEM DX24:
2 In / 4Out
Da hatten wir leider nur einen defekten da, deshalb keine Soundbeschreibung möglich. Ein Klassischer Controller mit 2 Inputs und 4Outputs, ideal für kleine PA´s. Das Menü ist komplett unübersichtlich und beim ersten Bedienen kommt man damit überhaupt nicht klar. Verarbeitung gut. Preis ca. 600.-(wird nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß)
Fazit:
- Undurchsichtige MenüstrukturXilica DCP-3060:
3 In / 6 Out
Der kleine Bruder vom 4080, die Verarbeitung ist im Gegensatz zum 4080 einiges wackeliger. Das Display ist einiges kleiner und unübersichtlicher. Die Menüs sind durch das viel zu klein geratene Display einiges unübersichtlicher wie beim 4080 aufgebaut. Die Trennung als auch Limiter greifen ähnlich gut. 3 Inputs und 6Outputs.
Fazit:
+ Leistungsfähiges Gerät zu akzeptablem Preis 1399.- VK
+ Sehr gute LimiterXilica DLP-4080A:
4 In / 8Out
Der große Bruder vom 3060, sehr saubere Verarbeitung, jedoch ein wenig gewöhnungsbedürfdiges Menu-Design, schön großes gut ablesbares Display. Trennung als auch Limiterwerte funktionieren Tadellos. Der Limiter greift fast unhörbar in den Sound ein. Der Ideale Controller mit 4Inputs und 8Outputs für größere Anlagen(4 Wege) als auch 4 Wege Monitoring.
Fazit:
+ Leistungsfähiges Gerät zu akzeptablem Preis 1755.- VK
+ Sehr gute Limiter
+ Sehr gutes Display -
Zitat von "Christian Ehrmann"
und dazu noch zwei RR M12.

Was betreibst du damit?
-
Ok. Im Handbuch steht 5mm. :lol:
-
Zitat von "Christian Ehrmann"
bei der LD fand ich die gehäuseverarbeitung immer sehr schlecht, hab sie dann wieder zurückgeschickt.
Was hattest du denn zu bemängeln?Außer den Griffen die sich etwas leicht lösen ist mir nichts bekannt. Frontplatte aus 4!mm Material, finde sie mehr als stabil gebaut. -
meinst wohl den tread:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67710der ist auch gut:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38825 -
Würde ebenfalls LD empfehlen. Wir haben nur positive Erfahrungen und wir haben und hatten schon eine, sowie haben einige in Instalationen verbaut. (Werden selten bis nie gereinigt und laufen immer noch problemlos)
-
Und Backfill ist eben sozusagen eine Delayline, die aber Richtung Tanzfläche strahlt.
-
-
Zitat von "MRspeaker"
Und.... wie schlägt sich dein Casesystem am Markt, läufts um über den Boxenwald mit wenig Amping her zu werden?
Wir haben soviele Kisten raus geworden, das das nicht mehr das Problem währe. Ich finde es einfach sinnvoller Einzelracks zu haben. Entweder ist das was man braucht in einem 2er oder 3er Rack, oder grade unterwegs. Und so kann man die Amps auch genau dahinstellen wo man sie braucht.Sind erst lackiert, da hat Dennis recht, aber wir haben uns die letzte Zeit ja extrem Gedanken gemacht und sind uns der Vor(Flexibilität in allen Lagen) und natürlich auch Nachteilen bewusst(Mitnahme von Einzelmodulen, je nach Einsatz etwas mehr Gewicht)
Da wir einige Projekte in der Werkstatt haben verschiebt sich alles etwas. Module brauchen noch einen Anstrich, dann können sie bestückt werden. (Caseteile lassen auch etwas auf sich warten :? )
-
Zitat von "Jobsti84"
Joa, finde das System auch super für den Preis,
nur das mit den Tops is doof, aber kommt ja eh selten vor, dass man diese single benötigt.Von daher: EMpfehlung.
MfG
Muss man eben 2 Wege aktiv ansteuern....