Hat die Boxen mitlerweile noch jemand getestet?Preislich und vom Gehäuse sehen sie ja sehr gut aus.
Beiträge von tamaris-pa / mts
-
-
Würde auch eher in Richtung 10" gehen. So 6x PAS210, dahinter ne LDPA und wenn Subs angesagt sind eben noch was dazu. Die PAS Subs sollen ok sein und sich gebraucht oft sehr günstig zu bekommen.
-
Von meiner Seite sind Lösungsansätze dieser Art die letzte Möglichkeit und werden eher ungerne genutzt, aber ich hatte mich gestern mal wieder mit einem alten Hasen unterhalten und da wurden mir die letzten Sätze klarer.
Eine sauber klingende Anlage mit BMS 4550/4590/etc. wird von keinem so schnell als laut empfunden wie ein gleich lauter Hochtöner der eben von sich aus schon schlimm klingt und in der Verbindung eben Schmerzen erzeugt.
Und ich mache ausschließlich Techno, da sind mir die Leute und die Probleme schon sehr geläufig. Umso später der Abend umso mehr sind die Leute zu und umso weniger lässt sich mit ihnen sachlich reden. Man sagt was, regelt mal selber etwas runter und nachdem man sich wieder umgedreht hat, gehts direkt wieder weiter.
Für solche Fälle kann ein lauter Monitor(210) mit sauberer Abstimmung und 2" Klirrdeckel der ab einer bestimmten Lautstärke eben schreit schon nützlich sein.Und wenn sie selber von der Lautstärke durch die gute Rückwärtsdämpfung der Anlage nicht merken wie laut es wirklich ist, dann muss man dem DJ schon eine kräftige, fast eigene PA aufbauen.
Meinetwegen heisst es auch Volllast oder ähnlich.
-
....So habe ihn erreicht. Macht euch keine Sorgen:
Werkstatt/Lagerumzug/Umbau
Also im Mom sehr schlecht zu erreichen.
Ansonsten perfekter Support.....
-
Zitat von "DJ Detto"
Was ich aber am Anfang des Freds nicht verstanden hae ist: WARUM muss der erste DJ leiser als der zweite als der dritte sein???
Ganz einfach. Anfangs ist der Laden leer, es ist fast keiner da und die Anlage wird noch knapp unter der Kotzgrenze gefahren. Später wird der Laden immer vollen und da die Leute schon etwas Schall schlucken, und die DJ´s die schon länger da sind sich an den Pegel gewöhnt haben, wollen gerne noch etwas nachlegen, machen sie dann auch schön, nur da die ersten roten Leds ja beim ersten DJ schon geleuchtet haben, ist das Pult jetzt dauerro, und genau wegen diesem Umstand sollte man meiner Meinung nach versuchen beim ersten DJ etwas zu bremsen, notfalls natürlich auch auf technischer Seite, aber lieber direkt am Pult.
Ansonsten ist eine Anlage die mit Blechdeckeln arbeitet einiges lauter als ein ähnliches System mit sauberen Klang, könnte auch ein Grund sein warum noch hoch gefahren wird. Lautstärke durch schmerzen zu erzeugen ist wieder eine andere Welt(B&C DE750 als bestes Beispiel wird meistens einiges lauter als ein BMS 4590 empfunden, obwohl es technisch nicht so ist)
Ein DJ nimmt erst den Pegel zurück wenn die Anlage merklich kotzt und das machen gute Konstrukte eben nicht, dafür sind Blechdeckel nötig.
Also währe es z.B. eine Möglichkeit im DJ Monitor eher Kreischhochtöner zu verbauen, dann merkt der DJ automatisch wenn es richtig schlimm klingt, mit einem kleinen elektroschen Netzwerk kann man diesen Zustand auch vor der Kotzgrenze schon erzeugen. -
Die Blitzlampe als auch wahrscheinlich die unterste Platine scheinen zu fehlen.
-
Spätestens zur PLS gibts wieder neue klein PA´s. Groß Holz ist im Moment nichts neues geplant.
-
-
-
Das Prob ist ja beim Kontakt-AB zu suchen. Wenn man sowas hat und Leute draufsprechen dann gehen sie eben schonmal davon aus das sie angerufen werden.
Habe es heute, gestern und am Sa auch probiert, aber leider erfolglos. -
-
Erreiche leider auch keinen, vielleicht auch Urlaub?
-
Zitat von "Thomas"
gegen zu laut aufgerissenen gain/master hilft nur wen daneben stellen, der dem dj auf die finger haut. ist das nicht gewünscht kann man nichts tun. außer einfach den master am foh runterreißen.
vorher ganz klare ansage, wenn du weiter aufreißt, drehe ich weiter runter und es klingt zudem schlecht.
hält er sich nicht drann => sein pech.
ist es nen bekannter dj könnte das etwas schwierig werden. bei unbekannten funktioniert das.brachial monitor ist keine lösung. die richtig tauben juckt es nicht, die andern drehen ihn zur seite oder klemmen ihn ab wenns zu laut ist...
Man fährt ja nicht bei jeder VA automatisch mit zweiter Konsole, wer soll das auch bezahlen. Die Lösungsansätze sind dabei garnicht so einfach.
Die DJ´s kommen eher auf die Idee von einem zu verlangen noch lauter zu machen, schwerhörig, oder an die Lautstärke gewöhnt, keine Ahnung.
Aber die AZ 208 sind garnicht mal leise...Monitor abbauen, das will ich sehen, wenn das gescheit steht, Spangurt mit Schloss drum und viel Spass, dazu am besten ordentlich veriegelbare Stecker, denke nicht das da jemand dran bastelt.
Zitat von "ImmerLauter"ich stell den DJ immer ein Monitor auf Ohrhöhe und reiße alles über 2000 Hz +6 db wild auf, einfach Berg- und Talfahrt, also das es richtig kreischt und zischt und zum weglaufen ist.
Das sind Lösungen die wir normal nicht mögen, aber zum Anlagenschutz kann man sowas schonmal auffahren, genauso Monitore mit dem 4590, bei dem man dann mal eben paar db geben kann, da wird auch der lauteste DJ leiser, aber sowas hilft auf Dauer ja auch nicht und erfordert immer Aufpasser.
Zitat von "oTon"Tamaris, über was du redest kenne ich auch, aber das sind keine professionellen DJ´s, sondern Hobbyplattenaufleger. Da kann ich auch dementsprechend auftreten/eingreifen. Bloß weil sich jemand offfiziell DJ nennt heißt das wirklich das er den Job auch kann. Und die Fader nur bis "0" zu schieben ist keine Kunst, sondern nur eine kurze Willensanstrengung ....
Leider nicht, es sind regional bekannte Größen, keine DJ´s die nur selten mal legen.
Zitat von "Totte"Sinnvoll ist eine DB anzeige die der DJ sehen kann.
Dazu muss man sich mit der Materie aber auskennen, den meisten Dj´s ist das ziemlich egal. Sie gehen nach ihrer eigenen Warnehmung, bzw. sind ziemlich gut dabei(Alkohol / Btm)
Zitat von "zegi"...und würde mir jemand den Monotor so hinstellen, hätte er ein Problem mit mir. Der Monitor ist genauso ein Werkzeug wie das Mischpult oder die Quellengeräte. Ich MUSS ihn selber regeln können. Wenn mir da ein Brüllwürfel die Ohren kaputt macht, ist das Körperverletzung. Wird das nicht schnell geändert, packe ich meine Koffer und der Tech darf sich um die Musik kümmern. Das ist keine Lösung!
Keine sinnvolle Lösung, aber bei hartnäckigen Fällen durchaus mal angebracht. Mit eigenen Waffen schlagen sozusagen.
Zitat von "zegi"
Ansonsten hilft vielleicht ein Gespräch mit dem Veranstalter, kurze Klärung über den Zusammenhang zwischen roten LEDs und schlechtem Sound. Wenn das nicht hilft, wirds schwierig.
Man muss beim VA und den DJ´s anfangen und dem VA am besten klarmachen, das er mit den DJ´s redet und ihnen erklärt was geht.Zitat von "zegi"Ausserdem ist mir doch als Tech völlig egal, ob der erste DJ die Anlage schon ans Limit fährt. Ich stelle die Anlage so hin, dass sie sauber funktioniert. Wie die DJs ihr Programm gestalten und wie sie sich absprechen ist das Problem der DJs oder des Veranstalters.
Eigentlich schon, aber davon ausgehend kommen ja die weiteren Probleme, jeder DJ will nochmal nachlegen können und wenn der erste DJ schon Vollgas fährt, ist das nur mit Dauerot und Verzerrungen möglich.
Und Leute schlucken ja auch Pegel, der Saal ist leer und es wird Volllast gefahren, wie soll man sich dann nachher helfen?
Leute die von Anfang an da sind wollen dann auch auf einmal lauter, da sich die Ohren angepasst haben, tja, es geht ja nichts mehr.Zitat von "rockline"Verstehe das alles nicht, unser Zeux kann so laut, dass hat noch nie jemand (für eine Disco) bis zum Anschlag genutzt.
Vermute einfach mal das hier die Erwartungen mit den Bedingungen nicht zusammenpassen.
Stefan300 Leute Techno, 4 AZ PW410H, 2 AZ P208HF, je nach VA auch mal noch 2 Doppel 18er und 2 10/1 von hinten. Front an Studio R X8 und XD, Back meist an LD 1600 + 1000 (+400)
Damit macht man normalerweise gut und gerne paar Leute mehr.Zitat von "Mechwerkandi"Glückwunsch, gibt es wohl mittlerweile den 100sten Fred zu dem Thema.

Keinesfalls, die anderen Treads gehen hauptsächlich um Limiter und ähnliches, hier geht es generell um DJ´s und einer sinnvollen Lösung. -
Das Bild ist schon etwas älter.
-
Der Allgemeinzustand ist schlecht, Rollen wurde abgeschraubt, wo es nicht ging wurden sie anscheinend mit Gewalt entfernt, glaub es war eine Rolle die nicht wollte und dann rausgerissen wurde. Die Gehäuse sehen schlimm aus, rumgeschoben, Schalengriffe teilweise halb rausgerissen und ähnliches. Sie funktionieren alle 4.
-
Das ein Limiter genutzt wird sollte klar sein, eine Eingreifmöglichkeit mittels zusätzlichem Weg währe natürlich möglich, aber das begrenzt das Problem des dauerroten DJ von Anfang an ja auch nicht. Die DJ´s sehen ja ihr Pult und merken das noch nicht alles rot ist und fahren noch höher.
Man muss beim ersten DJ eingreifen und dann später wieder wenn es wieder zu rot ist, anders als per Hand wird das nicht möglich sein.
Wenn der VA mitspielt und ein Schriftstück in der Hand ist, könnte es natürlich klappen. Da müssten die anderen DJ´s aber auch mitspielen, also dann einspringen wenn man jemand entfernen müsste.
Aber anders wird das Problem nicht zu kontrolieren sein, bzw. den VA einspannen, ebenfalls was unterschreiben lassen, das sich das mit der Zeit bessert und er etwas mehr auf die DJ´s achtet und aufpasst was diese überhaupt so machen.
Ein lauterer Monitor könnte ebenfalls helfen, aber den DJ mit 2" auf Ohrhöhe oder externem Pult zu nerven kann keine Lösung sein. Es ist ja nicht der Sinn den DJ zu manipulieren, sondern ihm etwas zu helfen.
Ebenfalls eventuell ein Limiter der komplett gegenregelt, ordentliche Anzeige, vielleicht eine Ampel, so das er sieht, wo bin ich,
grün alles ok
gelb, etwas zu viel, vielleicht mal etwas runterregeln
rot, ein, zwei db über gelb, regelt massiv runterDas macht der DJ nicht lange mit, da er merken sollte wie es läuft. Nur fertig scheint es in der Hinsicht noch nichts zu geben.
Mich hat ein Kollege auf ein Mischpult aufmerksam gemacht:
http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_79&products_id=1268ZitatMaster TRIM Ausgang (Einstellbarer Maximalpegel auf der Rückseite zum Schutz der Anlage)
Wieweit funktioniert das?Er scheint die Geräte selber zu nutzen. Gibts das von anderen Herstellern mitlerweile auch?
-
Das Problem ist eben das folgende: Der Veranstalter kümmert sich meistens um diese, da jeder DJ wohl der lauteste sein will, ist wohl das Problem. Wenn es nach jedem DJ etwas lauter wird, ist es ja ok, aber wenn schon der erste mit Dauerrot anfängt und sich nicht besinnen will, lässt sich schlecht etwas verhindern.
Dem VA ist das Problem wohl durchaus bewusst, aber er weiss sich nicht zu helfen, bzw. es interesiert ihn bei der Veranstaltung dann doch eher weniger, da er meistens andere Probleme hat. Von unserer Seite können wir die Gage nicht kürzen. -
Mich würde mal interesieren wie ihr mit DJ´s verfahrt, die nach mehrmaliger Ansprache trotzdem es nicht schaffen den Pegel zu reduzieren?
Vorallem wenn sie der erste DJ des Abends sind und schon vollen Pegel fahren, so das man zu späterer Stunde nicht mehr nachlegen kann?Den Veranstalter interesiert das ganze herzlich wenig, üblich ist es unserer Ansicht beim Anfang noch nicht die Anlage auszufahren bis der Limiter greift, sondern erstmal langsam anzufangen und wenn mehrere Leute da sind langsam nachzulegen.
Das ganze führt sich ja dann nach jedem DJ fort, jeder will nochmal etwas nachregeln und nach dem 2 oder 3 DJ ist das Pult im dauerrot.
Ein Zustand für längere Zeiten kann das unserer Meinung nicht sein.
Wieweit bringt ein Vertrag den jeder der auflegt unterschreiben muss? Habt ihr in der Hinsicht schonmal versucht etwas durchzusetzen?
Vorallem der unkontrolierte Umgang von Alkohol und BTM verbessert das Problem dabei keinesfalls, was gibt es da für Möglichkeiten? Dj´s die einfach zu drauf sind nicht mehr auflegen lassen? Durchsetzungsmöglichkeit des ganzen? Wieweit der Veranstalter bei Maßnahmen dieser Hinsicht mitspielt währe natürlich noch zu klären.
Am Monitor(2x 12/1) sollte es unserer Ansicht nicht liegen, dieser wird nur sehr wenig bzw. falsch eingesetzt. Voll aufgedreht Richtung Tanzfläche und ähnlicher Quatsch, manchmal auch aus Trotz weil wir die schon viel zu laute Anlage nochmal etwas runterregeln um auf einem viel zu lauten, aber noch einigermaßen verträglichem Niveau zu bleiben.
Der Monitor könnte natürlich jederzeit aufgestockt werden, aber hilft das wirklich?
Nicht regelbarer Monitor für die harten Fälle?
Zusätzliche Konsole und extra regelbarer Monitorweg?Alles eher nicht freundliche Möglichkeiten. Wird das von euch genutzt oder lassen sich die DJ´s belehren?
Ansonsten weitere Anregungen?
-
Sammelpreise werden genutzt wenn man selber keinen Preis festlegen will, bzw. keine Ahnung hat was man schreiben soll. Entweder Sammelpreis oder hoch angesetzt, beides irgendwie blöd.
-
Gebrauchte PSE oder neue LDPA(wobei LDPA sicherlich langlebiger sind)