1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tamaris-pa / mts

Beiträge von tamaris-pa / mts

• 4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
    • 20. Juli 2007 um 10:55
    Zitat

Ok, dann ist der Kasten so auf keinen Fall zulässig! An deiner Stelle würde ich da ein 5x16mm² legen (lassen).
    4x16mm² würde ich nicht legen! Grund:
    Durch die verschiennen Erdpunkte, ist es möglich das sich einen Potenzialunterschied gibt.
    Wäre soweit eigentlich kein Problem, wäre das nicht das Netzwerk (kommt ja sicherlich eines rein).
    Über die Abschirmung der CAT X Leitung fließt nun der Ausgleichstrom zwischen den beiden Punkten, und das könnten dir die Komponenten (PC, Switch, Sever usw.) die da dazwischen Händen übel nehmem...

Gruß Holger

Warum 5G16?
    Ich würde den Bürokasten wenn dann auf 5G6 ändern lassen. Mehr als 32A sind ja nicht nötig.

Am besten währe es eigl. wenn man die komplette Elektrik rauszieht und einen 96-125A in die Halle legt und von da aus verteilt. (kläre ich sofort ab, wie das vom Stromanbieter ausschaut)

Edit: 100A sind drin, am Montag einen Termin, danach weiteres.

• Eure neusten Errungenschaften

• tamaris-pa / mts
    • 19. Juli 2007 um 19:07

Firma für Lichttechnik war früher drin. Der Keller ist leicht feucht und muss trocken gelegt werden.

• 4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
    • 19. Juli 2007 um 18:13

Die Zuleitung hat nur 4 Adern. Da nicht angeschlossen konnte ich das ganze nicht durchmessen. Die Leitung die von unten kommt war für den Herd, und wurde in der Halle abgeknipst. Liegen u.a. also auch noch viele Leitungen die nicht mehr im Betrieb sind und am besten mal entfernt werden.

• 4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
    • 19. Juli 2007 um 18:05
    Zitat von "uncelsam"

So jetzt kann man schon mal etwas mehr damit anfangen!

Also der Zählerkasten zieht ja schon mal sehr gut aus (zumindest von ausen).

Die Sicherungen und Zähler sollte man wohl gegen stärkere tauschen. Ist schon sehr mager für die Größe bemessen. 35A für die Halle und wohl geschätzte 20A für das Büro.

Zitat von "uncelsam"

Unterverteilung Halle:

Sieht soweit auf ganz gut aus, bis auf die Phasenschiene und Verteilerschiene die am besten austauschen, gegen Berührungssichere!

Ausserdem gibt daran es eine Besonderheit!!
    Die erste Sicherung von links läuft NICHT über den RCD!
    Deswegen gibt es oben auch ZWEI Neutralleiterschienen, eine mal für den Kreis ohne RCD und einmal für die Kreise mit RCD!
    Das wird in der Indutrie auch öfters so gemacht, z.B. fürs Licht.

Solang der Schutz drauf ist macht das ja wahrscheinlich nichts aus?
    Der Kasten hat eine Schiene mit N Leitern und eine mit P.

Zitat von "uncelsam"

Unterverteilung Halle:
    Unterverteilung Büro:

Auf Bildern ist der Querschnitt schlecht abzuschätzen, aber für 4mm² sieht mir die Leitung etwas "dick" aus. Also am besten nochmal mit 10mm² vergleichen, so fern es eine 10mm² Zuleitung ist, würde ich einen FI einbauen lassen (Licht evtl. ohne) und eben neue (zugelassene) Automaten (Berührungsschutz).

Das Kabel ist definitiv 4mm² und kommt direkt vom Verteiler im Nebengebäude, hat also keine Hauptabsicherung.

Zitat von "uncelsam"

Unterverteilung Halle:
    Aber immer noch dran denken: Das war jetzt eine Ferndiagnose aufgrund von Bildern! Die ersetzt auf keinen Fall die durchsicht durch den örtlichen elektr. Meister!!!

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Sollte klar sein, Dankeschön schonmal. Ich hole mir generell nicht einfach jemanden ins Haus. Habe schon genug Leute erlebt die grad alles tauschen wollten, obwohl nicht dringend nötig.

• Neues System

• tamaris-pa / mts
    • 19. Juli 2007 um 17:23
    Zitat von "Seibel"

Kennst du Studio R? Was für Erfahrungen hast du damit gemacht? Gibts etwas Negatives?

Warum gefällt dir das Sk212 Top den nicht? Zu Aggresiv?

Ja, wir haben eine (X8 ) und warten auf die 2te. (XD). Sind sehr extreme Amps aus Brasilien. Sind dementsprechend belastbar und laufen bei dem Wetter hier ohne Probleme.
    Nichts negatives zu sagen.

Das Sk212 ist mir obenrum zu aggresiv und die Mitten könnten feiner sein. (Im Vergleich zum AZ P208HF)

Flexibel ist man damit schon. Bei Techno braucht man ab 200Leuten einfach meistens richtige Kaliber.

• Neues System

• tamaris-pa / mts
    • 19. Juli 2007 um 16:30

Soo wenn du was amtliches haben willst, dann greif am besten gleich zu den Endstufen die der Hersteller empfielt.

Studio R

Würde sagen eine X5 im Bass und eine XD/X3/X5 im Topteil.
    Controller der kleine 3060 Xilica oder der große, aber deutlich bessere 4080.

SK212 ist Geschmackssache, mir gefallen sie nicht so.

Schau vielleicht auch mal bei http://www.k-audio.de/ vorbei.

• tamaris-pa / mts
    • 19. Juli 2007 um 11:07
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Viel Platz :P (in anderen Worten ein neuer Komplex mit viel Platz über 3 Stockwerke) :grin:
    erste Bilder, leider hat die Cam mal wieder gestreikt.

Soo Fortsetzung. Jetzt mit vielen (bunten) Bildern. :grin:

• 4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
    • 19. Juli 2007 um 10:19

So fangen wir mal mit ein paar Bildern fürs Verständnis an:

Hauptverteilerkasten im Keller neben an:

Erdung im Keller/Hauptverteiler und Gasleitung ist angeschlossen. Alles andere bisher nicht:

Stromkasten Lagerhalle(kommt direkt vom Hauptverteiler):

Stromkasten Büro(kommt direkt vom Hauptverteiler):

Stromfluss zum Stromkasten in der Lagerhalle:
    Hauptverteiler -> 3x 63A Vollschutz / Drehstromzähler 40A / 3x 35A Schraubsicherungen / Verteilerklemme im Stromkasten(Halle) -> FI 40A / 0,3A(L1 schwarz, L2 schwarz, L3 schwarz, N blau)

Gemessen am Stromverteiler:
    schwarz/braun/blau 400V
    schwarz/blau/braun -> gelb/grün 230V

Zum Stromkasten im Büro selber Aufbau. Stromzähler und Schraubsicherungen sind nicht montiert.

• 4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
    • 18. Juli 2007 um 18:45

Ich frage was man machen muss, bzw. sollte. Wenn ich nen Elektriker anrufe, dann will der in der Regel alles mögliche ersetzen, was man vielleicht garnicht machen muss, also mache ich mich erstmal schlau. Das Objekt ist gekauft, aber danach ist es Geldmässig natürlich etwas knapper gesäht.

• 4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
    • 18. Juli 2007 um 13:41

Ich kläre das sofort wenn ich wieder da bin, mache gleich nen paar Fotos und nehme auch mal den Duspol zum durchmessen mit.

• 4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
    • 18. Juli 2007 um 13:30
    Zitat von "TomyN"

Hi,

passieren kann, wenn die Belastung passt nicht viel. Aber eine Schukosteckdose ist bei 16A schon ziemlich am Ende, bei 20A wird sie dann zu einem Plastikklummpen.
    Ansonten verweise ich auf die hier anzutreffenden 32A -> 16A Adapter Threads, im Prinzip ist das nix anderes.

Das mit den vierpoligen Leitungen musst du mit dem Stromversorger klären. Je nach Netz'topologie' musst du dich um Erdung (und Potentialausgleich) kümmern-

Tomy

Soweit ich mich errinnere waren es schwarz/braun/grün/blau. Davon hingen blau und grün zusammen. Kucke das ich wenn ich da bin nochmal Bilder nachreiche.
    Wie schauts mit dem 40A FI aus?Kann es sein, das nur 2 Phasen genutzt werden?

• 4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
    • 18. Juli 2007 um 12:58

Danke für die etwas kurze Einschätzung. Da es nette Leute sind, würde ich aber gerne helfen, die 20A sind nicht zugelassen und müssten gegen 16A getauscht werden. Habe grade angerufen und mir die Nr. vom Elektriker geben gelassen und mal nachgefragt, er war sich wegen den Schuko nicht bewusst. Die Zuleitung war ja richtig dimensioniert.

Eine kurze Erklärung was passieren kann, währe ebenfalls nett.

So und nun wieder Back to Topic.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• tamaris-pa / mts
    • 18. Juli 2007 um 12:24

Ein ganz normaler nach VDE zugelassener Adapter, würde ich auch mal sagen.

Nur 32A Stecker auf 16A Kupplung währe nicht zugelassen.

• 4pol 63A und 32A

• tamaris-pa / mts
    • 18. Juli 2007 um 12:01

Wie viele wohl schon wissen haben wir nun endlich ein Objekt gekauft.

Nun die Stromversorgung scheint schon lange zu liegen:

Hauptzuleitung Lager 63A 4pol, 10mm², endet direkt in einen 40A FI, von da auf die Verteilerschiene
    (in Kabelkanal gelegt, also zugänglich)

Hauptzuleitung Büro, 32A 4pol, 4mm², endet direkt auf der Verteilerschiene
    (2pol Stromleitungen unter Putz werden erneuert)
    (ca 1m unter Putz verlegt, Rest zugänglich)

Da ich mich nicht sonderlich mit auskenne, wollte ich mich mal schlau machen ob man das so lassen kann oder ob man was ersetzen müsste. (wollte ich eben wegen den Kosten nur machen wenn es wirklich notwendig ist)

Und kurz OT: Gestern VA Lokation besichtigt 20A B Sicherungen für Schuko, (3x 2,5mm² Verkablung) da stimmt doch was nicht? Kann bei der Benutzung etwas unserer Technik passieren?

• tamaris-pa / mts
    • 12. Juli 2007 um 10:40

Viel Platz :P (in anderen Worten ein neuer Komplex mit viel Platz über 3 Stockwerke) :grin:
    erste Bilder, leider hat die Cam mal wieder gestreikt.

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• tamaris-pa / mts
    • 10. Juli 2007 um 15:47

*und hoch*

Das Lager muss wegen Umzug leerer werden. Angebote sind immer willkommen.

• Renovierung / Aufbau eines Studios

• tamaris-pa / mts
    • 10. Juli 2007 um 15:44

Müsste Estrich rein und knapp 6m³, unter 5cm Schichtdicke braucht man garnicht erst anfangen.

Wir dachten an OSB für den Boden + teilweise normale Teppiche. Bei den Wänden überlegen wir noch.

• tamaris-pa / mts
    • 9. Juli 2007 um 14:06

Hallo Markus.
    Ich hatte den Beitrag mehrfach bearbeitet und mir langfristig neue Ideen gemacht und dann wohl ein paar Überlegungen stehen gelassen, die eigentlich durch eine neue Überlegung nicht mehr interesant währen.

Das Firewire Pult hatte ich spontan gesehen und dachte das es keine alzu schlechte Idee währe, Recording und Mischer in einem.

HD dachte ich nur dran, da ich kein Softwarefreak bin, wenig Lust die ganze Zeit mit der Maus regler zu schieben, das müsste schon komplett Hardware Oberfläche sein.

• Sub für elektronische Musik!?!

• tamaris-pa / mts
    • 9. Juli 2007 um 10:41

Gute Frage. Bei Techno klingen viele Titel schon dermaßen verzerrt das man sich wirklich fragt ob das die Anlage oder die Musik ist. Aber den Leuten gefällts. Was soll man da noch sagen? Mir auch:-)

• tamaris-pa / mts
    • 6. Juli 2007 um 14:25

Die Voraussetzungen:

Wie viele wohl schon wissen haben wir nun endlich ein Objekt gekauft. Soweit so gut. Mein Lichttechniker ist sehr Musikbegeistert und kümmert sich oft um kleine unbekannte Talente und meinte er könne bei uns unter dem Objekt den Keller teilweise als Studio nutzen. Großartige Erfahrung scheint er mit dem Thema aber noch nicht zu haben und ich habe bisher auch selber nur kleinere eigene Technoproduktionen zum Spaß gemacht.
    So sah das aus

Renovierung:

Der für diesen Zweck nutzbare Bereicht hat ca. 40-50m², sehr viele Wände, die aber nicht tragend sind, also auch entfernt werden können. Der komplette Bereich hat bereits einen Estrich, der jedoch leider stark aufgerissen ist, anscheinend waren mal Leitungen unter diesem verlegt. Die Wände sind altes Mauerwerk/teilweise Sandstein, der ein wenig feucht ist. Die Außenwände haben Entlüftungsfenster die sehr undicht sind.

Diverse Rundungen und Vorsprünge sind enthalten die gerne weiterhin sichtbar bleiben sollen, deshalb fand ich die Idee die Wände komplett mit Platten zu, zu machen nicht so schön.

Seine Idee war die folgende:
    Boden: Dachverlattung mit Sand aufgefüllt und OSB Verlege Platten draufgespaxt.
    Wände: Mit Putz Spritzmaschine verkleiden.

Ich habe mich die Tage mit einem befreundeten (früher gelernt) Betonchemiker unterhalten und die unteren Räume gegutachtet und er meinte das man am besten komplett Estrich reinleeren sollte. 5cm hoch und so den kompletten Boden bedecken. Nach hinten kommt ein Boden ohne festen Untergrund, den wir als Lagerfläche nutzen wollten, diesen könnte man damit dann gleich mit voll laufen lassen. (ca. 5-10cm unter dem vorderen Boden, müsste also noch mehr rein.
    Was kostet der Estrich ca. ?(Fläche sind knapp 100m², Material ca. 8m³)
    Laut seiner Ansicht sollte man die Fenster komplett zu machen und die Luft mit einem Ventilator mit Außenanschluss zirkulieren lassen.

Kurz darauf hatte ich ein Gespräch mit einer Firma für Altbausanierungen. Diese meinte man könnte mit Sanierputz arbeiten, dies würde allerdings min. 10k kosten und währe keinesfalls eine Lösung für die Ewigkeit. Er sagte sofort, das es für ihn als Firma keinen Sinn machen würde, da er nichts garantieren kann. Man müsste es von außen machen, das es für ihn Sinn bringt, Beton aufbrechen, ebenfalls keine Lösung. Er meinte wir sollen die Wände abklopfen, Folie davor spannen, Verlattung anbringen und Rigips, bzw. anderes Plattenmaterial oder Panele anbringen, denke das währe die beste Lösung.

Der Boden muss natürlich zuerst gemacht werden, Unebenheiten bis auf 5cm mit Schotter auffüllen und dann Estrich reinschütten.

Eine Heizung muss instaliert werden, was aber klar sein sollte. Wahrscheinlich für das Studio 2-3 Heizkörper.

Aufbau:
    Das Studio soll in 1-2 Räume gegliedert werden.
    Eine Gesangskabine von 3x2m wurde ganz klar gewünscht. Bei der Umsetzung des Fensters kam Plexiglas auf. Kann man das so machen? Weiterhin ein selbstgebauter Tisch von 3x1,5m direkt vor der Gesangskabine, so dass man gut reinschauen kann. Der Tisch bekommt eine passende Form so das man alle Geräte auf und unter dem Tisch gut erreichen kann.
    XLR und andere Buchsen in der Gesangskabine sollte selbstverständlich sein. Bisher sind einige Sänger und DJ´s an dem Vorhaben interesiert, eine komplette Band sollte man aber auch umsetzen können.
    Weiterhin braucht man in den Räumlichkeiten natürlich einen Tisch für einen DJ und noch einen weiteren Tisch um selber vielleicht wieder ab und zu sich der elektronischen Musik zu widmen.
    Eine kleine Sofaecke und Kühlschrank währen wohl vorteilhaft.

In den kompletten unteren Räumen ist striktes Rauchverbot. Ich hoffe das lässt sich auch umsetzen wenn ich nicht anwesend bin.
    Eine Toilette sollte natürlich auch nicht fehlen.

Stromanschluss/Beleuchtung:
    Beim Strombedarf sind wir uns ebenfalls noch unklar, wieviel Strom wir wohl benötigen.
    Ein Stromanschluss in der Gesangskabine sollte klar sein.
    Beleuchtung pro Raum einzeln schaltbar sowie auf einer anderen Sicherung als die Steckdosen.
    Was nimmt man am besten für die Beleuchtung? Die Vorsprünge wollten wir mit kleinen Par Kannen beleuchten. Diese wollten wir flexibel verkabelt, jedoch mit festem Schalter einbinden.
    Es müssen also unter anderem auch einige Meter Stromkabel verlegt werden.

Geräte:

Zum Anfang dachten wir an etwas günstigeres Equipment um die Kosten nicht zu hoch zu treiben. Die Verkablung vom/zum Mischpult wird natürlich sofort mit hochwertigem Kabel umgesetzt, so das man nur noch Umstecken braucht um wertigere Geräte einzubinden. (erster Punkt ist die Renovierung)
    PHONIC PHHB24 FW MK II HELIX BOARD

Später werden auf jeden Fall nötig:
    Kopfhörer für die Gesangskabine
    Studio Monitore
    Mikrofone

Der Mitschnitt erfolgt vorerst auf 2 Stereo Spuren direkt auf dem Laptop, letztendlich sollte man natürlich über HD Recording nachdenken, so das man die Spuren nachträglich noch bearbeiten kann.

Mikrofone werden vorerst welche aus der Vermietung ihre Verwendung finden.

Was sollte man weiteres für den Anfang einplanen?

Zum Schluss:
    Vielen Dank für Tips und sinnvolle Anregungen zur Umsetzung des Projektes.
    Bilder kann ich die Tage nachreichen, weiß noch nicht genau wann ich es wieder dahin schaffe, spätestens nach dem Wochenede.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™