1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Bezugsquellen für Elektromaterial

• Tobias P.
    • 22. April 2004 um 20:21

Hi!

Schau dir mal die Seite hier an, die hab ich kürzlich erst gefunden:

http://www.mediasales.de

MfG, Tobias

• Reinigungsmittel für Scans ect.

• Tobias P.
    • 22. April 2004 um 11:23

Auch Equipment-Cleaner (glaube, den gibts bei Würth) hat sich bei mir bewährt.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Tobias P.
    • 20. April 2004 um 22:29

403. Wenn du deinen Sarg mit Bluewheels, Klappgriffen und Flugösen ausrüsten lässt.
    404. Wenn dein Holzblockhaus aus Multiplex gebaut, innen mit einem Stahlrahmen ausgerüstet ist und Flugschienen auf dem Dach hat.

• Pars transportieren

• Tobias P.
    • 19. April 2004 um 15:27

Ich hab mich bisserl blöd ausgedrückt - habe kein Rohr verwendet, sondern massives Material. Da ist nix mit wacklig :wink:
    Allerdings bastle ich gerade an einer Art Dolly, in dem ich die Bars hochkant lagern kann. Ich hab nämlich zur Zeit kein Lager zur Verfügung und in meinem Keller wird es langsam etwas eng - sehr kritisch, denn mein Vater kommt nicht mehr an seinen Bierkasten ran :mrgreen:

• Pars transportieren

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 21:32

Hi!

Die hab ich mir Mitte letzten Jahres gebaut. Sind momentan unterwegs, aber wenn die Teile wieder zurück sind, kann ich dir mal nen Foto schicken.

MfG, Tobias

PS: War natürlich nur ein Witz mit dem Ideenklau - sowas hast du bestimmt nicht nötig :mrgreen:

• Pars transportieren

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 19:11

Hey, du hast mir meine Idee geklaut :D Ich hab mir solche Transportrahmen aus 5 x 5mm Vierkantrohr geschweisst, die sind echt klasse, da man sie sogar noch als Bodenständer nutzen kann (ich hab gebremste Rollen verwendet).

• Gutes Material für Bau 6er Bars

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 19:06

Kannst du mir davon vielleicht ein paar Fotos mailen? Ich war ja aus Zeitgründen leider nicht auf der PLS.

• Pars transportieren

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 13:53

Also ein amtliches Viererbar ist 1,5m lang, das passt auf jeden Fall in nen Kombi.
    Obs da was fertiges gibt, weiss ich leider nicht. Aber wie gesagt - wenn nicht -> bauen (lassen).
    Die 6er-Bar-Massenware liegt bei 2m Länge, die amtlichen Versionen glaube ich bei 2,25m (jedenfalls baue ich die so). Ob das auch noch passt, weiss ich allerdings nicht, da müsste man nachmessen.

• Gutes Material für Bau 6er Bars

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 13:39

<OFFTOPIC>

Wie siehts denn eigentlich mit deinen Powercon - u. Harting-Adapterblechen für Rundrohr aus? Ich bin -trotz einer Eigenlösung - sicher nicht der einzige, der daran interessiert wäre :wink:

</OFFTOPIC>

• Kaltgerätekabel mit 1 qmm zulässig?

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 13:31

Steckerbelegungen hat glaub ich der Chrickel auf seiner HP - aber ich würde so nen Topic für Anfänger ganz nützlich finden. Da sollte dann aber auch drauf hingewiesen werden, dass selbstkonfektionierte Kabel immer von einem Fachmann geprüft werden sollen. Auch der Hinweis auf Aderendhülsen, korrekte Abisolierung und die Verwendung von Steckern und Kupplungen mit Drahtschutz sollte nicht fehlen.
    Ich bastle sowas übrigends gerade für den Relaunch meiner Homepage, inklusive Beispielbildern.

• 19" Blechstromverteiler oder Gummi Stromverteiler?

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 13:26

Wie bereits gesagt, kommts auf den Einsatzzweck an. Bei Outdooreinsatz ganz klar Gummi, ich würde dann aber nen höheren IP-Grad favorisieren. Für Indoor in der Dimmer - oder Ampcity würde ich 19"-Verteiler einsetzen; finde ich, im Case eingebaut, halt besser handle - und transportierbar als Gummiverteiler.
    Die Slimlines find ich für Einsatz im Trussing klasse, die fallen dort weniger auf als z.b. die großen schwarzen Plugboxen von Indu (die werden von Lightcompany eingesetzt, daher weiss ich, dass auch die Aufhängung nicht das ware ist).
    Die Slimlines und 19"-Verteiler bau ich übrigends immer selbst.

• Case Beschriftung

• Tobias P.
    • 18. April 2004 um 13:13

Also ich lass mir meine Schilder (nicht nur für Cases, auch Klingelschilder, Türschilder etc.) immer beim örtlichen Schildermacher aus Alublech fertigen. Da ich immer gleich zwanzig Stück abnehme (ok, ist auch keine große Menge), ist das auch recht billig und von der Qualität her unschlagbar (graviert und Gravuren mit Farbe ausgefüllt, das hält ewig).
    Der bricht auch gleich die Kanten des Blechs, die Verletzungsgefahr ist also nahe Null.

• Pars transportieren

• Tobias P.
    • 17. April 2004 um 19:31

Wenns das nicht fertig gibt, lass dir doch eins bauen. Aber ich weiss nicht, jedesmal die Kannen abschrauben und auf'm Job wieder montieren, hm, find ich eigentlich viel zu viel Aufwand.
    Besorg dir lieber ein Case für das komplette Bar. Ich glaube, das Case müsste sogar in einen Kombi passen, da bin ich mir aber jetzt nicht sicher.

• PA an mehreren Phasen ohne Brummschleife?

• Tobias P.
    • 17. April 2004 um 19:25
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Aber wie macht sowas ein Nichtelektriker einfach mal so.

Mit 0,75mm² Einzelader und Isotape - gestern in nem Partykeller gesehen, in den ich von der Hauptverteilung aus nen CEE legen sollte. Bitte nicht nachmachen!

EDIT: Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Einzelader wurde nicht von mir gelegt!

• Tobias P.
    • 17. April 2004 um 14:58

395. Wenn dein Wohnmobil ein umgebauter 40-Tonner ist, damit die Musikanlage reinpasst.
    396. Wenn du deine Deckenlampe von nem Rigger andübeln lässt.
    397. Wenn du keinen Elektriker mehr brauchst, weil für deine Stromversorgung ein Hochspannungstechniker erforderlich ist.
    398. Wenn dein Gartenpavillon ein Groundsupport ist.
    399. Wenn du ein Interkom brauchst, um mit anderen Menschen zu reden.
    400. Wenn du dich ohne deine Geräte überflüssig fühlst.

• Tobias P.
    • 17. April 2004 um 13:10

393. Wenn die Polizei komplett verwirrt ist, wenn sie mal wegen was anderem als Ruhestörung zu deiner Behausung bestellt wird.

• ETC Source Four PAR vs. PAR64

• Tobias P.
    • 16. April 2004 um 18:37

Naja, wir haben mehrere hundert Stück von den Dingern. Die alle einzucasen wäre vom Kostenaufwand her nicht machbar. Wenn nur ne geringe Anzahl davon auf'n Job geht, werden die auch schon mal zusammen mit Bodenbrettern etc. im Transflex verpackt, bei großer Anzahl hängen die dann allerdings immer mittels Magicclamp im Dolly (mir tut der arme Kerl leid, der damals die Mini-TV-Zapfen an die Lampen geschraubt hat *grins*).
    Wenn ich selbst ein paar von den Dingern hätte, würde ich allerdings auch ein passendes Case dafür bauen.
    Dummerweise reichts geldmässig nicht ganz für die netten kleinen Lampen, sonst würde ich mir sofort ein paar zulegen :(

MfG, Tobias

• Tobias P.
    • 16. April 2004 um 15:31

375. Wenn die Strassenbeleuchtung in deiner Strasse gar nicht mehr eingeschaltet wird, weil du selbst für die Beleuchtung sorgst.
    376. Wenn das EVU vor massiven Stromschwankungen in deiner Wohngegend warnt.
    377. Wenn du beim Anblick eines Hochspannungsmastes an einen Riggingtower denken musst.
    378. Wenn duschen bei dir verboten ist, weil Wasser auf die Geräte spritzen könnte.
    379. Wenn du die Abwärme deiner Geräte als Fernwärme verkaufst.
    380. Wenn du auch im Winter ne Klimaanlage brauchst.

• ETC Source Four PAR vs. PAR64

• Tobias P.
    • 16. April 2004 um 15:19
    Zitat von &quot;Carm&quot;

kann aus erfahrung die probleme mit den kabeln/leuchtmittelfassungen nicht bestätigen. bei den companies für die ich arbeite geht da jedenfalls nix kaputt, und das bei recht ordentlichen stückzahlen.

Kommt natürlich immer drauf an, wie die Dinger behandelt werden. Bei uns (ebenfalls hohe Stückzahl) gehen die eigentlich immer im Dolly raus. Die Kabelbrüche sind aber nicht unärgerlich, da die Ersatzkabel mit der Zeit doch sehr ins Geld gehen. Man sollte auf jeden Fall immer ein paar Ersatzkabel in der Werkstatt haben.

MfG, Tobias

• Billigststativ mit TV-Zapfenaufnahme nachrüsten?

• Tobias P.
    • 15. April 2004 um 20:25

Hm, ist ne gute Idee. Das Stativrohr hat ne Wandstärke von 1mm. Also bräuchte ich mind. Material mit 4mm Wandstärke. Das sollte sich organisieren lassen, ich ruf morgen mal meinen Schlosser an. Dann müsste ich eigentlich nur noch jemanden finden, der mir das passend drehen kann, momentan wüsste ich da keinen.
    Aber dankeschön für den Tipp, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement