1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Tobias P.
    • 15. April 2004 um 14:03
    Zitat von "Sashx1"

364. deine freundin kann nach 2 monaten beziehung mit dir nen behringer LC2412 bedienen! 8)

365. Nach nem weiteren halben Monat hat sie die GrandMA und die WholehogIII drauf und übernimmt deinen Job :lol:

• ETC Source Four PAR vs. PAR64

• Tobias P.
    • 15. April 2004 um 13:49

Hallo!

Die S4PAR sind schon sehr robust, allerdings haben sie einen nicht unerheblichen Nachteil:
    Das Anschlusskabel bricht ausgesprochen häufig genau an der Gehäuseeinführung oder zuweilen auch an anderen Stellen. Das Problem bei der Sache ist, dass du nicht einfach das Kabel gegen ein x-beliebiges austauschen kannst, sondern die Originalkabel von ETC nehmen musst. Die Leuchtmittelfassungen gibts nämlich nicht einzeln, sondern nur mit Kabel.
    Für mich ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler, vielleicht sogar ein beabsichtigter. Denn wenn ich mir überlege, wieviele Kabel ich bereits getauscht habe, müssen die an den Kabeln mittlerweile mehr verdienen als an den Scheinwerfern :wink: .

MfG, Tobias

• Tobias P.
    • 14. April 2004 um 20:20
    Zitat von "Der Poster"

362. Statt Kerzen werden an Geburtstagen PAR64 ausgeblasen.,

Nicht PAR64, sondern Pyrofontänen :mrgreen:

• Billigststativ mit TV-Zapfenaufnahme nachrüsten?

• Tobias P.
    • 14. April 2004 um 17:27

Hi!

Das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bräuchte sowas allerdings für ein 25mm - Rohr, 30mm ist zu groß.
    Ich hatte auch schon die Idee, einfach ein Stück Rohr mit 28mm Innendurchmesser zu nehmen und irgendwie am Stativrohr zu befestigen.
    Die Frage ist nur, wie man das Stativrohr dann genau zentiert im 28mm Rohr befestigt.
    Die 3mm Luft lassen sich bestimmt nicht so einfach ausgleichen.
    Aber danke schonmal für den Produkttipp!

MfG, Tobias

• Billigststativ mit TV-Zapfenaufnahme nachrüsten?

• Tobias P.
    • 14. April 2004 um 16:27

Hi!

Ich habe hier gerade noch ein Billigststativ ohne TV-Zapfenaufnahme gefunden.
    Selbige muss jetzt allerdings irgendwie nachgerüstet werden, da alle paar Monate mal ein Viererbar drauf soll.
    Für diese gelegentlichen Einsätze will ich nicht extra ein neues Stativ kaufen oder zumieten.
    Hat jemand eine Idee, wie ich eine Aufnahme für einen 28mm-Zapfen auf ein Rohr mit 25mm Aussendurchmesser bekomme? Gibts da vielleicht irgendwas fertiges, von Doughty oder so, oder muss ich mir was entsprechendes fertigen?
    Schon mal im Voraus vielen Dank für Anregungen oder Ideen zu dem Problem!

MfG, Tobias

• Minderwertige Halfcoupler???

• Tobias P.
    • 13. April 2004 um 22:37

Wir haben bei unseren Doughty-Couplern ständig Probleme mit den Augenschrauben. Da fressen sich immer die Muttern fest. Durschnittlich sinds etwa fünf defekte Coupler pro Job. Ansonsten gibts aber keine Probleme.

• Was für eine Lichsteuerung für Par´s ???

• Tobias P.
    • 11. April 2004 um 23:03

Was willst du damit machen? Sollen die musikgesteuert werden, sollen da nur einfache Lauflichter drauf laufen oder willst du sie einfach nur ein - und ausschalten?

• 16 pol. Harting Lastcore

• Tobias P.
    • 11. April 2004 um 22:58
    Zitat von "Tobias Zw."

Wenn ein Halbleiter durch ein Sicherungselement geschützt wird, brennt in jedem Fall der Halbleiter durch, um die Sicherung zu schützen :wink: .

Mein E-Techniklehrer pflegte zu sagen: "Die Sicherung ist immer das letzte Element in einer Schaltung, das kaputtgeht!"
    Er hatte dann auch gleich noch einige recht nette Beispiele dazu parat :mrgreen:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 11. April 2004 um 15:21

An nem Sonntag Schrauben auftreiben zu müssen - gut, dass mein Nachbar noch ne Packung M10-Schlossschrauben samt U-Scheiben und Muttern übrig hatte.
    Wer klaut, bitte schön, die Schrauben von nem 6er-Bar und lässt den Rest liegen :?::?::?:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 11. April 2004 um 15:21

An nem Sonntag Schrauben auftreiben zu müssen - gut, dass mein Nachbar noch ne Packung M10-Schlossschrauben samt U-Scheiben und Muttern übrig hatte.
    Wer klaut, bitte schön, die Schrauben von nem 6er-Bar und lässt den Rest liegen :?::?::?:

• Tobias P.
    • 11. April 2004 um 13:21

359. Wenn du Farben auswendig den entspr. Nummern von LEE und Rosco - und umgekehrt - zuordnen kannst.

• Stative bis 50kg Traglast mit niedriger Höhe

• Tobias P.
    • 11. April 2004 um 13:11

Mir fällt da gerade noch was ein: wo bleibt eigentlich die DIN 15560? Nach der ist meines Wissens nach nämlich die max. Last eines Stativs ohne Kurbelverstellung auf 18kg begrenzt.
    Demzufolge wäre das LW-125 ja gar nicht für 60kg verwendbar. Falls ich mich da irre, soll mich bitte jemand korrigieren.

• Lüfter für Futurlight cf 200

• Tobias P.
    • 11. April 2004 um 12:58

Ich würde da zu nem Papst-Lüfter raten. Die sind meinen Erfahrungen nach beinahe unkaputtbar, allerdings etwas teurer als entsprechende Billigprodukte.

• 16 pol. Harting Lastcore

• Tobias P.
    • 11. April 2004 um 12:54
    Zitat von "djobi"

das wundert mich jetzt aber .. vorschrift hin oder her
    wer bitte hat denn LaCores mit 2.5 qmm?

Hi!

Bei uns in der Gegend - jeder :wink: Bei 14x 2,5mm² ist das sogar gewichtsmässig noch Ok.

MfG, Tobias

• Feuerschale/Brandschalen (echtes Feuer ;) )

• Tobias P.
    • 9. April 2004 um 18:42

Hi!

Frag mal hier:

http://www.lunatx.de

MfG, Tobias

• Stative bis 50kg Traglast mit niedriger Höhe

• Tobias P.
    • 9. April 2004 um 14:09

Hi!

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass Windups nicht für Traversen genutzt werden dürfen.
    Beim LW125 stellt sich zusätzlich das Problem, dass es nichtmal ein Windup, sondern ein stinknormales Handauszugsstativ ist. Das würde ich max. für ein 6er-Bar verwenden.
    Also lass besser die Finger davon.
    Das mit den 60kg Belastbarkeit ist für mich wenig glaubwürdig, wenn ein Windup schon max. 30 - 40kg verträgt. Versuch mal, ne Last von 60kg per Handauszug auf Höhe zu bringen - viel Spass dabei :shock:
    Für Trussen wurden Trusslifte entwickelt und sollten demzufolge auch dafür verwendet werden.

MfG, Tobias

• Mietpreis Bühnenpodeste

• Tobias P.
    • 6. April 2004 um 20:51

15€ (Lightcompany)

• Tobias P.
    • 6. April 2004 um 20:49

347. Wenn der Nachbar, statt sich zu beschweren, fragt, ob du ihm schnell eine Platte zuschneiden kannst.
    348. Wenn deine Deckenlampe an einem BGVC1-Motor mit 24m Kette hängt.
    349. Wenn dein Lichtschalter ein NH-Lasttrenner ist.
    350. Wenn du ein Firmennummernschild am Privat-PKW hast.

• Partyzelt

• Tobias P.
    • 6. April 2004 um 20:39
    Zitat von "Nordemil"

http://www.xxx.de

Also ehrlich, <b>DAS</b> gehört doch nicht in ein PA-Forum (Link anklicken) :mrgreen:
    Sorry, das konnte ich mir leider wirklich nicht verkneifen :oops:

• Geht das noch billiger?

• Tobias P.
    • 6. April 2004 um 20:23

Ich glaub zwar nicht, dass die bei Thomann was anderes sagen als ich, aber du kannst ja trotzdem mal bei denen anrufen und nachfragen, dann weisst du es genau.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement