1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Def. Botex Dimmer DPX620 II wer kann helfen

• Tobias P.
    • 15. März 2004 um 14:32

Hi!

Das muss nicht unbedingt ne Batterie sein, wahrscheinlich wirds ein Goldcap sein.
    Das ist ein Kondensator mit sehr hoher Kapazität. Vielleicht ist er defekt.

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 12. März 2004 um 13:53

Jaja, das liebe Werkzeug. Die Zwingen waren nicht geklaut, nur ausgeliehen. Der Ausleiher hat leider vergessen, sich in meine Werkstattliste einzutragen.
    Und zu den Trennscheiben: ich arbeite als Elektriker sehr viel auf Baustellen. Da ist es leider unmöglich, das Werkzeug 10 Stunden am Stück im Auge zu behalten; Toolcase abschliessen is auch nicht, weil es zu umständlich wäre, jedesmal auf - und zuzuschliessen, wenn ich was brauche.
    Bei der Nietenzange gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Jetzt hab ich mir ne neue im Fachhandel gekauft, die hat vernünftige Bolzen drin und nicht so'n Pseudo-Verbindungsbolzen von der Stärke einer M1-Schraube wie die alte.
    Hoffentlich hab ich in Zukunft mehr Glück mit meinem Werkzeug.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 12. März 2004 um 13:53

Jaja, das liebe Werkzeug. Die Zwingen waren nicht geklaut, nur ausgeliehen. Der Ausleiher hat leider vergessen, sich in meine Werkstattliste einzutragen.
    Und zu den Trennscheiben: ich arbeite als Elektriker sehr viel auf Baustellen. Da ist es leider unmöglich, das Werkzeug 10 Stunden am Stück im Auge zu behalten; Toolcase abschliessen is auch nicht, weil es zu umständlich wäre, jedesmal auf - und zuzuschliessen, wenn ich was brauche.
    Bei der Nietenzange gilt: wer billig kauft, kauft zweimal. Jetzt hab ich mir ne neue im Fachhandel gekauft, die hat vernünftige Bolzen drin und nicht so'n Pseudo-Verbindungsbolzen von der Stärke einer M1-Schraube wie die alte.
    Hoffentlich hab ich in Zukunft mehr Glück mit meinem Werkzeug.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Tobias P.
    • 10. März 2004 um 23:33

Hey, du bringst die Reihenfolge durcheinnander! Wir sind bereíts bei 221!

226. Wenn das EVU bei dir anfragt, ob sie das 500KVA Containeraggregat anzapfen dürfen, das du zur Versorgung deiner Gartenbeleuchtung benötigst.
    227. Wenn du Vertreter von deinem Grundstück bläst, indem du deine Anlage auf 0,5% der maximalen Leistung schaltest.
    228. Wenn in deinem Garten Flugzeuge landen, weil du für die Gartenbeleuchtung nen Chaser geschrieben hast.
    229. Wenn der Flughafen bei dir anfragt, ob sie deine Gartenbeleuchtung als Landebahnbefeuerung mieten können.
    230. Wenn aufgrund des Skybeamers in deinem Vorgarten ein UFO bei dir landet.
    231. Wenn du bis Mitternacht in deiner Werkstatt Cases baust :oops: (da geht einem keiner auf den Kecks, weil alle längst im Standby-Modus im Case - ähhh Bett liegen. Und die Nietenzange bzw. Lackierrolle macht ja auch keinen Krach.).

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 10. März 2004 um 22:48

10 Uhr abends und die Nietenzange geht übern Jordan. Verdammt, eigentlich wollte ich heute noch bis zwölf oder halb eins arbeiten, um das Case fertig zu bauen, an dem ich gerade arbeite. Tja, jetzt ist zwangsweise erst mal Feierabend bis morgen (falls sich jemand wundert: ich bin eigentlich immer bis etwa elf, zwölf Uhr in der Werkstatt, da kann man richtig entspannt arbeiten, weil sämtliche Störquellen bereits schlafen *grins*).

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 10. März 2004 um 22:48

10 Uhr abends und die Nietenzange geht übern Jordan. Verdammt, eigentlich wollte ich heute noch bis zwölf oder halb eins arbeiten, um das Case fertig zu bauen, an dem ich gerade arbeite. Tja, jetzt ist zwangsweise erst mal Feierabend bis morgen (falls sich jemand wundert: ich bin eigentlich immer bis etwa elf, zwölf Uhr in der Werkstatt, da kann man richtig entspannt arbeiten, weil sämtliche Störquellen bereits schlafen *grins*).

• Tobias P.
    • 9. März 2004 um 20:33

161. Wenn deine Kinder ein Klettergerüst wollen und du mit jeder Menge Baumaterial ankommst, auf dem "Litec QX30" steht.

• Neues altes Mitglied?

• Tobias P.
    • 9. März 2004 um 20:30

@ 4Art: Das habe ich mich auch schon gefragt.

• Roboscan 218 Abgebrannt wie kann sowas passieren ??

• Tobias P.
    • 9. März 2004 um 20:11

Hi!

Nein, das waren keine Martin-Geräte, sondern Botexdimmer aus einem Partykeller. Ich hatte die von einem Freund zur Reparatur bekommen. Die Brandursachen waren jedesmal gleich, es waren allerdings keine Herstellungsfehler oder sowas, sondern unsachgemässe Reparaturen.
    Mittlerweile mache ich das für ihn (der Freund heisst übrigends auch Martin, aber mit Vornamen) und seitdem gabs keine Probleme mehr.

MfG, Tobias

• Wie steuert man ACLs?

• Tobias P.
    • 9. März 2004 um 17:00

Die ACL-Leuchtmittel haben auch nur ne sehr kurze Lebensdauer, glaube 15h oder 25h. Wenn die danach dann nicht gewechselt werden, machen sie höchstwahrscheinlich für den Rest ihres Daseins schwarzes Licht :D
    Meistens wenn man gerade auf'm Job ist (Murphy lässt grüßen).

• Roboscan 218 Abgebrannt wie kann sowas passieren ??

• Tobias P.
    • 9. März 2004 um 16:43

Hm, kommt drauf an, wieviel vom Innenleben überlebt hat. Ein Foto wäre gut, dann könnte man besser beurteilen, was alles hinüber und was noch ok ist.
    Ich hatte bis jetzt drei Geräte mit Brandschaden, zwei davon habe ich wieder hinbekommen, also besteht vielleicht Hoffnung.

• Tobias P.
    • 8. März 2004 um 23:32

148. Wenn du beim staubsaugen Kabelbrücken auslegst, damit keiner über das Staubsaugerkabel stolpert.
    149. Wenn dein Rechner ein 19"-Einschubgehäuse hat.
    150. Wenn du bei der Planung deines Neubaus einen Mittelspannungsanschluss vom EVU verlangst.

• Gute und günstige Onlineshops ?

• Tobias P.
    • 8. März 2004 um 23:25

http://www.adamhall.de Nicht ganz günstig, dafür hamse aber superschnell geliefert.
    Ausserdem isses der einzige Laden, den ich kenne, der ein großes Sortiment an Casematerial hat. Bei Thomann hatte ich speziell auf dem Gebiet schon Probleme.

• Gute und günstige Onlineshops ?

• Tobias P.
    • 8. März 2004 um 23:25

http://www.adamhall.de Nicht ganz günstig, dafür hamse aber superschnell geliefert.
    Ausserdem isses der einzige Laden, den ich kenne, der ein großes Sortiment an Casematerial hat. Bei Thomann hatte ich speziell auf dem Gebiet schon Probleme.

• Tobias P.
    • 7. März 2004 um 14:46

129. Wenn du alle deine Geräte von Schuko auf Powercon umstellst.
    130. Wenn du im Lager wohnst, weil das Geld nicht mehr für eine Wohnung reichte.
    131. Wenn du die Tochter vom PA-Händler heiratest, obwohl du gar nicht an ihr interessiert bist, sondern am Familienunternehmen *grins*.
    132. Wenn du testamentarisch verfügst, dass du dir Floorspots als Grablichter wünschst.
    133. Wenn du kein Privatleben mehr hast.
    134. Wenn du in einem Case schläfst (kein Witz, ist mir mal passiert, war durch die Schaumstoffpolsterungen sogar richtig bequem).

• markennamen-verwirrung

• Tobias P.
    • 7. März 2004 um 13:50

Hi!

Ja, die Litec ist die Litec/Manfrotto. Die hiessen früher Litio Trussing oder so ähnlich und sind dann bei Manfrotto eingestiegen. Dabei wurde aus Litio Trussing dann Litec. Ist auf jeden Fall kein Billigschrott, aber genaueres wurde ja schon in diversen Beiträgen geschrieben. Mit dem Preis ist das so eine Sache, je nachdem, wo und wieviel du kaufst, kriegst du das richtig günstig. Bei Prolighting kostet dich eine 3m Gerade von der QX30 (die Standardversion, nicht die Heavy Duty) beispielsweise rund 253,69€, die Heavy Duty kommt auf etwa 385€ für 3m.

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 5. März 2004 um 14:30

Hi!

Nimm welche von Atlas, sollen enorm hohe Qualität und großen Tragekomfort bieten. Ich hab diese Woche auch ein Paar von denen bestellt.

Steffen: das nächste Mal stellst du "versehentlich" ein mit Schäkeln vollgepacktes Transflex-Case auf die Hand. Wetten, der versucht danach nie wieder was zu klauen? :D

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 5. März 2004 um 14:30

Hi!

Nimm welche von Atlas, sollen enorm hohe Qualität und großen Tragekomfort bieten. Ich hab diese Woche auch ein Paar von denen bestellt.

Steffen: das nächste Mal stellst du "versehentlich" ein mit Schäkeln vollgepacktes Transflex-Case auf die Hand. Wetten, der versucht danach nie wieder was zu klauen? :D

• Frage zu gebr. 32A Stromverteiler im 19" Rack

• Tobias P.
    • 4. März 2004 um 11:33

Hi!

Nimm zur Erdung lieber Gewindebolzen und Ringkabelschuhe für die Erdungslitzen. Die Ringkabelschuhe müssen durch geeignete Massnahmen wie Fächerscheiben und Kontermuttern gegen selbstständiges Lösen gesichert werden.
    Und natürlich BGVA2-Prüfung nicht vergessen ;)

MfG, Tobias

• Tobias P.
    • 3. März 2004 um 20:42

59. Wenn du vom Hausmeister nen 63A CEE an deinen Esstisch legen lässt.
    60. Wenn du deine Vorhänge in B1-Ausführung bestellst.
    61. Wenn du versuchst, das Flurlicht per DMX zu steuern.
    62. Wenn du die Gegensprechanlage gegen ein Interkom austauschst.
    63. Wenn du zum Fensterputzen nen Hubsteiger orderst.
    64. Wenn du an Sylvester ein dermassen großes Feuerwerk abbrennst, dass der Katastrophenschutz anrückt.
    65. Wenn du ne Videowand als Fernseher hast.
    66. Wenn du versuchst, jedem, der zu Besuch kommt, ein Angebot zu schreiben.
    67. Wenn du beim Kindergeburtstag ne Hubdachbühne aufbaust.
    68. Wenn du vor lauter Traversen deine Decke nicht mehr siehst.
    69. Wenn du soviel Material in der Wohnung hast, dass der Nachbar unter dir sich wegen der Durchbiegung der Decke Sorgen macht.
    70. Wenn du deine Hifi-Anlage nach Gebrauch ins Case packst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement