1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Tobias P.
    • 3. März 2004 um 17:09

46. Wenn du das Licht einschaltest, lösen die NH's im Hausanschlusskasten aus.
    47. Wenn du dich bei strahlendem Sonnenschein wunderst, warum es draussen so düster ist.
    48. Wenn du auf dem Flur pennen musst, weil zufällig der Lieferant mit neuem Material kam, als deine Frau/Freundin gerade zu Hause war ("Jetzt reichts, RAUS HIER!!!!).
    49. Wenn du als Efeu-Gitter nen Tip-Tower auf dem Balkon stehen hast.
    50. Wenn vor deiner Wohnungstür ein Securitymann steht, der nach deinem Crewpass fragt, wenn du rein willst.
    51. Wenn die Polizei mit nem 40-Tonner anrückt, wenn sie wegen Ruhestörung deine Anlage beschlagnahmen will.
    52. Wenn die Scheibe im Stromzähler aufgrund des hohen Verbrauchs so schnell dreht, dass der Zähler wie ein Hubschrauber durch den Raum fliegt.

• Frage zu gebr. 32A Stromverteiler im 19" Rack

• Tobias P.
    • 3. März 2004 um 16:43

Hi!

Beim Sicherungsautomaten erfolgt die Zuführung der Spannungsversorgung an der unteren Klemme, der Abgang erfolgt an der oberen Klemme, also ist in deinem Fall alles klar. Was hast du denn bezahlt, wenn man fragen darf?

MfG, Tobias

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• Tobias P.
    • 3. März 2004 um 10:26

Die übelste Improvisation, die ich je mitbekommen habe, war folgende: Gartenbeleuchtung beim Kunden installiert, ausser mir war noch ein zweiter Elektriker am Start (der hier sicherlich nicht namentlich gennant werden will). Soweit alles ok, bis es an die Verbindung Anschluss Beleuchtung -> Stromanschluss ging. Ersterer war ein Erdkabel, zweiterer ein NYM-Kabel, das in einer Ecke lustig aus dem Boden schaute. Und nu? Wir hatten keine Muffen dabei, also hat der Kollege sich eine "gebastelt":
    Kunststoffrohr mit passendem Durchmesser aus dem Wagen geholt, 50cm abgeschnitten, über eins der Kabel gezogen, beide Kabel mit Lü-Klemmen verklemmt und das Rohr drübergezogen. Dann hat er das Rohr mit Heisskleber volllaufen lassen. Es stimmt zwar, dass Heisskleber hervorragend isoliert, aber ob das so dessen bestimmungsgemässe Verwendung ist..........

• Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

• Tobias P.
    • 3. März 2004 um 10:14

Wie wärs denn mit den 19"-Gehäusen von Adam Hall? Falls du Interesse hast, sag Bescheid, dann kann ich bei der nächsten Bestellung dort eins mitordern.

MfG, Tobias

• Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

• Tobias P.
    • 2. März 2004 um 23:28

Das Leben wäre so viel leichter, wenn es nicht die lieben Hobbyelektriker geben würde :roll:
    Ich erinnere mich da an ein Haus, dass vorher ein Polizist bewohnte, der war auch so einer.
    Unter anderem hat er es fertiggebracht, in ner UP-Schalterdose (tiefe Version) so viele Adern zu verklemmen, dass man den Wulst mit dem Schraubendrehergriff reinquetschen musste, um den Schalter reinzubekommen. Der Großteil der Installation war übrigends mit 0,75mm² Zwillingslitzen (Schutzleiter?!) ausgeführt, deswegen mussten wir annähernd 1 - 1,5km NYM-Leitung neu verlegen.
    Das einzige, was sich da noch im Originalzustand befand, war die Hauptverteilung.
    Aber wenigstens war's ein lukrativer Auftrag :D

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 2. März 2004 um 17:42

Da geht man friedlich zur Arbeit, denkt sich nichts böses und da kommt auf einmal so'n Typ daher, wahrscheinlich um die 16-17 Jahre alt. Quatscht mich an mit den Worten: "Ey Arschloch, gib Handy und Kohle her, sonst gibts aufs Maul!"
    Die Stahlkappe in meinem Schuh ging dann eine schmerzhafte Vereinigung mit seinem Genitalbereich ein, ich nehme an, der Typ sitzt jetzt gerade mit nem Eisbeutel zwischen den Beinen zuhaus.
    Ich hasse Gewalt, aber ich hasse es noch mehr, bedroht zu werden :evil:
    Echt ein gelungener Tagesanfang :roll:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 2. März 2004 um 17:42

Da geht man friedlich zur Arbeit, denkt sich nichts böses und da kommt auf einmal so'n Typ daher, wahrscheinlich um die 16-17 Jahre alt. Quatscht mich an mit den Worten: "Ey Arschloch, gib Handy und Kohle her, sonst gibts aufs Maul!"
    Die Stahlkappe in meinem Schuh ging dann eine schmerzhafte Vereinigung mit seinem Genitalbereich ein, ich nehme an, der Typ sitzt jetzt gerade mit nem Eisbeutel zwischen den Beinen zuhaus.
    Ich hasse Gewalt, aber ich hasse es noch mehr, bedroht zu werden :evil:
    Echt ein gelungener Tagesanfang :roll:

• Alu-Rechteckprofil für 6-er Bar

• Tobias P.
    • 1. März 2004 um 10:23

Hi!

Hast du schon mal bei örtlichen Schlossereien nachgefragt? Im Normalfall werden die Profile nämlich in 6m-Längen verkauft, das könnte mit dem Transport etwas problematisch werden.
    Ich beziehe mein Alu beispielsweise bei einer Düsseldorfer Schlosserei, da bekomm ich manchmal auch Reststücke und muss nicht die ganzen 6m bezahlen.
    Ausserdem können die das Zeugs auch direkt ablängen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der/die Schnitt/e wesentlich genauer ist/sind als mit Heimwerkermitteln zu bewerkstelligen (wenn man natürlich ne geeignete (und damit teure) Kappsäge hat, isses kein Problem).

MfG, Tobias

• ENDLICH: MUFU-Homepage...

• Tobias P.
    • 29. Februar 2004 um 12:03

Hi!

Schön, dass das Projekt jetzt endlich mal ne eigene HP hat. Die sieht für mich ja schon mal recht ansprechend aus, weiter so!

MfG, Tobias

• ENDLICH: MUFU-Homepage...

• Tobias P.
    • 29. Februar 2004 um 12:03

Hi!

Schön, dass das Projekt jetzt endlich mal ne eigene HP hat. Die sieht für mich ja schon mal recht ansprechend aus, weiter so!

MfG, Tobias

• Racks in Bezug auf Farben

• Tobias P.
    • 29. Februar 2004 um 12:00

Wie wärs denn mit folgendem Vorschlag? Die Vorderseite vom Case wird per Schablone mit "Front" beschriftet. Das Problem, Vorder -u. Rückseite auseinnanderzuhalten, ist damit schonmal vom Tisch. So, und jetzt zu den einzelnen Farben: wie wäre es denn mit einer farbigen Beschriftung? Dadurch sieht man gleichzeitig, was drin ist und wo es hingehört. Dann braucht man den Hands nur noch zu sagen: "Alle Cases mit gelber Aufschrift in die Dimmercity" oder halt: "Alle Cases mit blauer Aufschrift zum FOH" usw.

• Litec Groundsupport

• Tobias P.
    • 29. Februar 2004 um 00:06

Litec ist von der Qualität her schon in Ordnung. Frag doch mal den Admin, soweit ich informiert bin, hat der die QX30 von Litec im Einsatz.
    Wenn ich mal irgendwann ein anständiges Lager finanzieren kann, werde ich mir wohl auch ein paar Meter davon zulegen.

• Gaffa! für 1000 und eine Anwendung!

• Tobias P.
    • 28. Februar 2004 um 14:32

Naja, ich hatte halt nix anderes. Ist aber ein guter Tipp für die Zukunft, wenn mal wieder keine Schraubzwingen oder Ratschengurte verfügbar sind.

• 32A Anschlus!!!

• Tobias P.
    • 28. Februar 2004 um 14:18

Farad: Ich arbeite u.a. als Elektriker und für eine örtliche Company in der Werkstatt. Ich habe schon genügend Geräte und Installationen repariert, die aufgrund solcher Basteleien buchstäblich abgeraucht sind. Und wenn ich etwas ganz besonders hasse, ist es diese "es wird schon nichts passieren"-Mentalität, die hier an den Tag gelegt wird.
    Hast du schon mal eine ausgebrannte Unterverteilung gesehen? Oder ein verschmortes Kraftstromkabel? Wegen sowas können ganze Gebäude abbrennen!
    Und tu mir doch bitte einen Gefallen: komm jetzt nicht mit Paragraphenreiten oder ähnlichem, denn das hat damit nichts zu tun. Die von mir beschriebenen Situationen sind real! Bei mir in der Gegend ist beispielsweise vor kurzem ein Kindergarten abgebrannt, aufgrund eines elektrischen Defekts!
    Sorry, aber bei sowas werde ich echt fuchsig :(

• Gaffa! für 1000 und eine Anwendung!

• Tobias P.
    • 27. Februar 2004 um 20:43

Gaffa ist auch beim Casebau sehr nützlich. Ich hatte leider einige Schraubzwingen zu wenig und da lag gerade diese große Rolle auf dem Tisch..........

• Geplanter Nachbau Scanco. von Behringer???

• Tobias P.
    • 27. Februar 2004 um 20:35

Wenn das wirklich kommt, kann man nur hoffen, dass das Teil diesmal ein vernünftiges DMX-Signal ausgibt. Sonst heisst es am Ende wieder: "Das Gerät ist nie für Scanner oder sonstige Movinglights entwickelt worden" wie beim LC2412 (das bei mir trotzdem recht gut läuft).

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 26. Februar 2004 um 17:35

Wenn sich jemand drei Schraubzwingen "ausleiht" und ich das erst merke, wenn die drei Zwingen dringend beim Casebau benötigt werden, werde ich rasend :evil:
    In der Zeit, die ich brauchte, um rauszukriegen, wer der "Ausleiher" (ein Nachbar) war, hätte ich problemlos den gesamten Korpus zusammenleimen können. Morgen dann lackieren, übermorgen Profile drauf und fertig. Aber nein, ein derart einfacher Ablauf ist mir ja nicht vergönnt :roll:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 26. Februar 2004 um 17:35

Wenn sich jemand drei Schraubzwingen "ausleiht" und ich das erst merke, wenn die drei Zwingen dringend beim Casebau benötigt werden, werde ich rasend :evil:
    In der Zeit, die ich brauchte, um rauszukriegen, wer der "Ausleiher" (ein Nachbar) war, hätte ich problemlos den gesamten Korpus zusammenleimen können. Morgen dann lackieren, übermorgen Profile drauf und fertig. Aber nein, ein derart einfacher Ablauf ist mir ja nicht vergönnt :roll:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 25. Februar 2004 um 10:40

Hätteste dich halt auf Englisch verständlich gemacht. Ich hab beim letzten Spanien-Urlaub eigentlich nur Englisch gesprochen (sogar mit meinen deutschen Begleitern :D ), das kann eigentlich jeder Spanier, wie ich festgestellt habe :D
    Andererseits wäre dann wohl kein Bier am Schluss rausgesprungen *grins*

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 25. Februar 2004 um 10:40

Hätteste dich halt auf Englisch verständlich gemacht. Ich hab beim letzten Spanien-Urlaub eigentlich nur Englisch gesprochen (sogar mit meinen deutschen Begleitern :D ), das kann eigentlich jeder Spanier, wie ich festgestellt habe :D
    Andererseits wäre dann wohl kein Bier am Schluss rausgesprungen *grins*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement