Wenn ich noch einmal jemanden dabei erwische, wie er meine Mauernutfräse zum Fliesenschneiden benutzt, hats denjenigen die längste Zeit gegeben ![]()
Beide Diamantscheiben im Eimer ![]()
Beiträge von Tobias P.
-
-
Heut hatten wir nen neuen Mitarbeiter da, Kollege wusste das vorher aber nicht.
Kollege: "Ist der neu?"
Ich: "Nee, mit Perwoll gewaschen!"Ich konnts mir einfach nicht verkneifen :oops:
-
Heut hatten wir nen neuen Mitarbeiter da, Kollege wusste das vorher aber nicht.
Kollege: "Ist der neu?"
Ich: "Nee, mit Perwoll gewaschen!"Ich konnts mir einfach nicht verkneifen :oops:
-
Sagt mir bitte, dass das nicht das ist wonach es aussieht :x
-
Hi!
Also, meines Wissens nach ist das so: alles, was unter 125A liegt, darf von jeder beliebigen Person gesteckt und gezogen werden, egal obs ne Haushaltshilfe ist oder ein Gärtner oder sonstwas.
Sobald es aber in den Bereich 125A und höher geht, muss der Fachmann ran. Aber das ist eigentlich irrelevant, denn es hält sich niemand an diese Vorschrift, zumindest nicht in der VA-Branche.MfG, Tobias
-
Hi!
Hmm, wie kommst du denn jetzt auf Unterflurverteilungen? Ich dachte, hier gehts um Schukoverlängerungen und Mobilverteiler?
MfG, Tobias
PS: Die Unterflurverteilungen kenn ich. Allerdings verbaue ich die Produkte von Gifas, die haben da recht schöne Spielzeuge dabei
Leider nicht ganz billig :-? -
Mit "Tank" meint der Kollege vermutlich die Vertiefung der Kupplung, die den Stecker aufnimmt. Prüfsiegel im Anschlussraum wär ja sinnlos, da siehts ja keiner
Durchführen tut die Prüfungen ein Elektriker oder eine elektrotechnisch unterwiesene Person.
Der Preis dafür hängt vom jeweiligen Prüfer ab und wie du schon sagtest vom Aufwand. Frag einfach mal ein paar Strippenzieher in deiner Gegend, was die dafür wollen bzw. ob sie dafür ausgerüstet sind.MfG, Tobias
-
Zitat von "RA-CG"
Dazu dann noch 2 Schukos und eine blaue CEE (wie nennt man die Dinger eigentlich richtig?CEKON Blau :wink:
-
Hi!
Das ist keine Frage des Gefallenlassens, sondern eine Frage der Sicherheit. Allein wegen der Tatsache, dass du kein Elektriker bist, würde ich die Prüfungen unbedingt machen (lassen).
Es ist halt Vorschrift, dass jedes elektrische Gerät in der VA-Technik, egal welcher Art, jährlich geprüft werden muss.
Kannst du mir ruhig glauben, ich verdien nämlich mein Geld damit :wink:
Ich finde das insbesondere bei Kabeln wichtig, denn da wird besonders gern geschlampt, oft auch einfach nur aus Unwissenheit.
Wenn dein Verteiler kein mitgeliefertes Prüfzeugnis hat, gibts zwei Möglichkeiten:1. Beglaubigtes Prüfzeugnis vom Hersteller anfordern
2. Prüfung selbst durchführen (lassen)Naja, und zur Kontrolle: die wird durchgeführt, wenn was passiert. Und wenn dann kein gültiges Prüfprotokoll vorliegt, hast du ein gewaltiges Problem. Ne nicht zahlende Versicherung bei Sachschaden ist dabei noch das kleinste Übel.
Mir ist aber andererseits auch noch kein Fall bekannt, bei dem ein solches Szenario auftrat.Sorry, wenn das alles ein bisserl hart klingt, aber Sicherheit geht halt vor.
MfG, Tobias
-
Hi!
Ist ganz egal, wers zusammenbaut, geprüft werden muss es immer. Deine Schukokabel übrigends auch. Die Abnahme is einfach. Da findet als erstes ne Sichtprüfung (sind die richtigen Leitungstypen verwendet worden, Querschnitte in Ordnung, hat man Aderendhülsen verwendet, sitzen alle Schrauben fest etc.) statt, dann wird ne BGVA2- Messung gemacht, ein Prüfprotokoll angefertigt und wenn dein Gerät die Prüfung bestanden hat, bekommt es ne BGVA2 - Prüfplakette. Bei neu gebauten Geräten heisst das Erstprüfung.
Das Messprotokoll musst du mehrere Jahre aufbewahren, ausserdem müssen alle Geräte einmal jährlich geprüft werden. Das sind dann die sog. Wiederholungsprüfungen.MfG, Tobias
-
Hi!
Verteiler darfst du nur fertigen, wenn du eine entsprechende Ausbildung hast oder das ganze nachher vom Elektriker abnehmen lässt.
Kunststoff-Aufputzgehäuse sind eigentlich nicht zulässig, entweder verwendet man Vollgummiverteiler oder Verteiler im 19"-Gehäuse.
Ist dann auch deutlich stabiler, aber natürlich auch teurer.
Wo du solche Verteiler herbekommst, kannst du in einigen Threads nachlesen, die hier herumschwirren :wink: .MfG, Tobias
-
Hallo!
Nach neuer Regelung geht 1,5mm² bis 10A. Früher warens 16A, dafür sind jetzt 2,5mm² notwendig.
MfG, Tobias
-
Ergänzung: die neue GrandMA Micro soll sich preislich im Bereich der Licon1 bewegen. Also durchaus finanzierbar, auch für den kleinen Geldbeutel *habenwill*
-
Zitat von "Steffen"
ACHTUNG : HOLT UM HIMMELS WILLEN DAZU KEINE SCHRAUBEN AUS DEM BAUMARKT!!!!!!!!!!!!!!
Hi!
Ups, gut das du's noch mal erwähnst, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben.
Aber im Roadbetrieb würde ich sowieso nur Konusverbinder einsetzen. Achtung auch hier: bitte <b>ENTWEDER</b> Schrauben <b>ODER</b> Konusse einsetzen, auf keinen Fall mischen!MfG, Tobias
-
Hi!
Die "Rechtecksteckverbinder" heissen "schwere Industriesteckverbinder". Die DIN, die du vermutlich meintest, ist die DIN 15565 "Multicoresysteme für Film - und Fernsehproduktionsstätten".
Dass Hartings nur von elektrotechnisch unterwiesenen Personen gesteckt werden dürfen, ist IMHO Quatsch. Dann müsste nämlich jeder Hand, der irgendwo auf der Baustelle herumläuft, eine E.U.P. sein. Anders sieht das bei der Montage von Laststeckverbindern aus, da dürfen wirklich nur Fachkundige ran.MfG, Tobias
-
Hi!
http://www.prolighting.info, da gibts Litec-Trussen. Is amtliches Material und auch für den kleinen Geldbeutel geeignet.
Soweit ich weiss, kommst du ja irgendwo aus der D'dorfer Gegend, frag mal bei Lichtwerk (http://www.djsdelight.de) in Düsseldorf (Erkrather Strasse, in der Nähe vom Hbf), Thomas hat das Litec-Material im Programm.
Wenns richtig gut sein soll, nimm Prolyte. Das wiederum bekommst du bei Lightcompany (http://www.lightcompany.com) in Neuss, wenn ich mich recht erinnere, sind die Prolyte-Händler. Frag einfach mal dort nach, die Kollegen beraten dich sicher gern.MfG, Tobias
-
Ausserdem sind Hartings eigentlich Standard in der Branche. Will meinen, da wird es Probleme geben wenn man was zumieten muss und sein Equipment auf Socapex verkabelt hat.
Für Steuercores sind sie jedoch ganz nett.MfG, Tobias
-
Zitat von "Markus Verza"
Tobias P. Den Vermieter braucht er nicht zu fragen, als Mieter hast du das recht Dübel in der Wand zu befestigen. Du must die Löcher nur beim Auszug wieder zu machen. Natürlich darf man keine tragende Teile durchlöchern das hat aber nichts mit dem Mitverhöltniss zu tun sonder mit der Statik
Ihr würdet euch wundern was ein Mieter alles darf wie ich aus eigner Erfahrung schmerzhaft zu berichten weiß.Das man als Mieter Dübel in die Wand setzen darf, war mir schon klar, ich ging aber davon aus, dass sich das auf kleine Sachen wie nen Hängeschrank oder sowas bezieht. Ich hätt echt nicht gedacht, dass man einfach so nen Schwerlastanker in die Wand setzen darf.
So, genug Off Topic, jetzt mal was konstruktives:
Wie wäre es denn mit einer Sonderkonstruktion? Ich hab damit persönlich noch keine Erfahrungen, aber bei ner 2-Punkt-Truss kann das ja so teuer nicht sein, oder?MfG, Tobias
-
-
Ganz einfach: http://www.lunatx.de und http://www.lightcompany.com
Lightcompany ist allerdings eher auf Licht spezialisiert (ich arbeite gelegentlich dort).MfG, Tobias