LunatX in Ratingen, sind auf Pyro spezialisiert. Ausserdem noch Lightcompany in Neuss.
MfG, Tobias
LunatX in Ratingen, sind auf Pyro spezialisiert. Ausserdem noch Lightcompany in Neuss.
MfG, Tobias
Das würde ich sowieso erst mit deinem Vermieter abklären. Wenn du dem irgendwelches Trussing an seine teuren Wände dübelst, hängt er dich wahrscheinlich dran auf.
Nebenbei: was willst du mit MH's an der Decke? Kein Lagerplatz mehr frei? ![]()
MfG, Tobias
Hi!
Rundschlingen kauf ich immer beim örtlichen Industriebedarfshändler. Für Ketten würde ich Rud empfehlen, die sind allerdings nicht ganz billig.
Die Preise für die Rundschlingen variieren je nach Umfang, Belastbarkeit und natürlich Händler.
Meine RS kauf ich meistens bei dieser Bude hier: http://www.coenen.de, da die nur nen halben Kilometer von meiner Wohngelegenheit entfernt ne Filiale haben.
MfG, Tobias
Hmm, Testberichte hab ich keine mehr gefunden. Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass ich zumindest zum Grigri zwei oder drei Stück hatte.
Ich werd demnächst mal in der Kletterhalle ein GriGri ausprobieren, evt. haben die auch den Stop da, dann kann ich die beiden mal vergleichen.
Wie siehts denn mit anderen Herstellern aus, hat da jemand Erfahrungen?
Und nochmal: Indu - kost' zwar teuer Geld
, is aber superamtlich.
Mir käme für Deutschland noch Indu und Caleidoscope in den Sinn. Auch nicht ganz billig, dafür aber superamtlich.
Wie gesagt, ich tippe bei der Mantelverschiebung auch eher auf minderwertiges Seil.
Auf den Preis achte ich eigentlich eher nicht, mir gehts eher um Bedienkomfort und Sicherheit.
Das GriGri hat ne CE0197-Zulassung, wobei ich gerade nicht weiss, ob das jetzt zum Sportklettern oder zum Arbeiten gehört. Aber ich denke, es ist auch zum Arbeiten zugelassen, sonst würde es bei Petzl sicher nicht unter "work solutions" geführt werden.
Beim Petzl-Stop bin ich mir mit der EN341-Zulassung sicher, steht auch auf der Homepage von Petzl.
So wie's ausschaut, scheint das GriGri ja doch nen Blick wert zu sein. Ich glaub ich muss mal wieder in die Kletterhalle
Testberichte hab ich jetzt auf die Schnelle nicht, ich kann aber heut abend mal nach welchen schauen, wenn ich von der Arbeit komme. Irgendwo in dem Chaos, das ich Schreibtisch nenne, müssten noch welche liegen ![]()
MfG, Tobias
Hi tthorsten!
Naja, wie gesagt hab ich übers Grigri eher negative Kommentare gehört, teilweise wurde es beispielsweise für eine Mantelverschiebung am Seil verantwortlich gemacht, ich hab allerdings den Verdacht, dass in diesen Fällen eher ein minderwertiges Seil verwendet wurde (ich hab momentan 10m* Beal-Seil Typ "Apollo" zum testen da).
Ist dir in der Richtung schon mal was aufgefallen?
MfG, Tobias
*EDIT: sorry, vertippt, habe nur 10m gekauft, nicht 40m
Das Benning700 kostet laut Benning-Shop 1109,50€. Ist aber echt ne lohnende Anschaffung.
Hi!
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Abseilgerät "Stop" von Petzl? Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Abseilgerät für die Arbeitsplatzpositionierung.
Ich dachte erst daran, das Petzl GriGri zu verwenden, aber ich habe darüber aus dem Bereich des Sportkletterns eher negative Kommentare gehört.
Auch über Erfahrungen mit Produkten anderer Hersteller würde ich mich freuen, Hauptsache, die Geräte sind nach EN341 geprüft. Schon mal im Vorraus ein dickes Dankeschön an alle, die helfen können.
MfG, Tobias
Hm, wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info (jetzt weiss ich wenigstens, warum der EX-Proconianer auf einmal bei uns anfing
)!
Haben die ihr Köln-Lager schon länger geschlossen?
@ Peter: kein Problem, freut mich wenn ich helfen kann.
http://www.pa-team.com (Bengen)
http://www.procon-online.de (Köln)
http://www.lightcompany.com (Neuss)
http://www.hil-ton.de (Haan)
MfG, Tobias
Zitat von "Pille666"ja genau bis auf die aussage das das ein eliktriker ohne meisterbrief genausowenig darf
Ich kannte einen, der fast vierzig Jahre als E-Installateur arbeitete, ohne den Beruf je gelernt zu haben. Leider isser letztes Jahr gestorben, wirklich schade drum, der hat mir verdammt viel beigebracht.
Baute aber gute Verteilungen, der Mann *respektvolldenhutzieh*, um einiges besser als das, was manch ein Elektromeister fabriziert.
Und ich mach auch, was ich gut kann. Und das sind nunmal E-Installationen. Hat komischerweise bis jetzt keinen von den Menschen interessiert, die mir das eigentlich verbieten müssten
.
MfG, Tobias
Zitat von "Pille666"ja genau bis auf die aussage das das ein eliktriker ohne meisterbrief genausowenig darf
Ich kannte einen, der fast vierzig Jahre als E-Installateur arbeitete, ohne den Beruf je gelernt zu haben. Leider isser letztes Jahr gestorben, wirklich schade drum, der hat mir verdammt viel beigebracht.
Baute aber gute Verteilungen, der Mann *respektvolldenhutzieh*, um einiges besser als das, was manch ein Elektromeister fabriziert.
Und ich mach auch, was ich gut kann. Und das sind nunmal E-Installationen. Hat komischerweise bis jetzt keinen von den Menschen interessiert, die mir das eigentlich verbieten müssten
.
MfG, Tobias
Wir haben das mal getestet. Nen 3mm Safety mit Schraubkarabiner an den Kran gehangen, ans andere Ende zwei Theatergewichte zu je sechs Kilogramm und dann aus einem Meter Höhe fallengelassen.
Die Kauschen haben gehalten, nach dem zweiten Sturz war allerdings der Karabiner Schrott (Gewinde abgebrochen und das Teil hatte auf einmal ne ganz andere Form
).
Man muss das allerdings schon richtig machen, vor allem muss die Zange richtig eingestellt sein, sonst werden die Kauschen nicht richtig verpresst und das Steel rutscht durch.
Achja, die Presszangen gibts bei fast allen drahtseilverarbeitenden Betrieben und beim Werkzeug-Fachhandel. Da gibts dann auch die Presskauschen.
MfG, Tobias
Schaut mal auf http://www.hil-ton.de, da gibts Toolcases mit integriertem Stuhl. Hab die Dinger gestern bei Hil-Ton live gesehen, sieht ganz witzig aus.
Das Riesencase von denen ist auch nicht schlecht.
Am 17.12.03 nen Sitzgurt bei Richbid gekauft, heute immer noch keine Lieferung, trotz mehrmaligem Nachfragen. Wenn das so weitergeht, wird das bald ein Fall fürs Warnungen-Brett..............
Am 17.12.03 nen Sitzgurt bei Richbid gekauft, heute immer noch keine Lieferung, trotz mehrmaligem Nachfragen. Wenn das so weitergeht, wird das bald ein Fall fürs Warnungen-Brett..............