1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Nebelmaschinen kauf

• Tobias P.
    • 17. Januar 2004 um 14:01

LunatX in Ratingen, sind auf Pyro spezialisiert. Ausserdem noch Lightcompany in Neuss.

MfG, Tobias

• Problem mit Länge!

• Tobias P.
    • 17. Januar 2004 um 13:57

Das würde ich sowieso erst mit deinem Vermieter abklären. Wenn du dem irgendwelches Trussing an seine teuren Wände dübelst, hängt er dich wahrscheinlich dran auf.
    Nebenbei: was willst du mit MH's an der Decke? Kein Lagerplatz mehr frei? :P

MfG, Tobias

• Rundschlingen oder Ketten: Wo?

• Tobias P.
    • 17. Januar 2004 um 13:50

Hi!

Ich hab hier noch was gefunden: http://www.dolezych.de (Dortmund).

MfG, Tobias

• Rundschlingen oder Ketten: Wo?

• Tobias P.
    • 16. Januar 2004 um 20:45

Hi!

Rundschlingen kauf ich immer beim örtlichen Industriebedarfshändler. Für Ketten würde ich Rud empfehlen, die sind allerdings nicht ganz billig.
    Die Preise für die Rundschlingen variieren je nach Umfang, Belastbarkeit und natürlich Händler.
    Meine RS kauf ich meistens bei dieser Bude hier: http://www.coenen.de, da die nur nen halben Kilometer von meiner Wohngelegenheit entfernt ne Filiale haben.

MfG, Tobias

• Erfahrungen mit Petzl Stop?

• Tobias P.
    • 15. Januar 2004 um 16:19

Hmm, Testberichte hab ich keine mehr gefunden. Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass ich zumindest zum Grigri zwei oder drei Stück hatte.
    Ich werd demnächst mal in der Kletterhalle ein GriGri ausprobieren, evt. haben die auch den Stop da, dann kann ich die beiden mal vergleichen.
    Wie siehts denn mit anderen Herstellern aus, hat da jemand Erfahrungen?

• Stromverteilerfrage: 63A->A32, 32A->16A

• Tobias P.
    • 15. Januar 2004 um 16:07

Und nochmal: Indu - kost' zwar teuer Geld :P , is aber superamtlich.

• Stromkabel

• Tobias P.
    • 15. Januar 2004 um 16:05

Mir käme für Deutschland noch Indu und Caleidoscope in den Sinn. Auch nicht ganz billig, dafür aber superamtlich.

• Tobias P.
    • 14. Januar 2004 um 06:17

Wie gesagt, ich tippe bei der Mantelverschiebung auch eher auf minderwertiges Seil.
    Auf den Preis achte ich eigentlich eher nicht, mir gehts eher um Bedienkomfort und Sicherheit.
    Das GriGri hat ne CE0197-Zulassung, wobei ich gerade nicht weiss, ob das jetzt zum Sportklettern oder zum Arbeiten gehört. Aber ich denke, es ist auch zum Arbeiten zugelassen, sonst würde es bei Petzl sicher nicht unter "work solutions" geführt werden.
    Beim Petzl-Stop bin ich mir mit der EN341-Zulassung sicher, steht auch auf der Homepage von Petzl.
    So wie's ausschaut, scheint das GriGri ja doch nen Blick wert zu sein. Ich glaub ich muss mal wieder in die Kletterhalle 8)
    Testberichte hab ich jetzt auf die Schnelle nicht, ich kann aber heut abend mal nach welchen schauen, wenn ich von der Arbeit komme. Irgendwo in dem Chaos, das ich Schreibtisch nenne, müssten noch welche liegen :D

MfG, Tobias

• Tobias P.
    • 13. Januar 2004 um 19:06

Hi tthorsten!

Naja, wie gesagt hab ich übers Grigri eher negative Kommentare gehört, teilweise wurde es beispielsweise für eine Mantelverschiebung am Seil verantwortlich gemacht, ich hab allerdings den Verdacht, dass in diesen Fällen eher ein minderwertiges Seil verwendet wurde (ich hab momentan 10m* Beal-Seil Typ "Apollo" zum testen da).
    Ist dir in der Richtung schon mal was aufgefallen?

MfG, Tobias

*EDIT: sorry, vertippt, habe nur 10m gekauft, nicht 40m

• Messprotokoll Vorlagen

• Tobias P.
    • 13. Januar 2004 um 18:54

Das Benning700 kostet laut Benning-Shop 1109,50€. Ist aber echt ne lohnende Anschaffung.

• Tobias P.
    • 13. Januar 2004 um 13:57

Hi!

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Abseilgerät "Stop" von Petzl? Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Abseilgerät für die Arbeitsplatzpositionierung.
    Ich dachte erst daran, das Petzl GriGri zu verwenden, aber ich habe darüber aus dem Bereich des Sportkletterns eher negative Kommentare gehört.
    Auch über Erfahrungen mit Produkten anderer Hersteller würde ich mich freuen, Hauptsache, die Geräte sind nach EN341 geprüft. Schon mal im Vorraus ein dickes Dankeschön an alle, die helfen können.

MfG, Tobias

• Verleihfirmen im Raum Köln/Bonn gesucht

• Tobias P.
    • 13. Januar 2004 um 08:12

Hm, wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info (jetzt weiss ich wenigstens, warum der EX-Proconianer auf einmal bei uns anfing :P )!
    Haben die ihr Köln-Lager schon länger geschlossen?

• Tobias P.
    • 12. Januar 2004 um 17:22

@ Peter: kein Problem, freut mich wenn ich helfen kann.

• Tobias P.
    • 11. Januar 2004 um 14:01

http://www.pa-team.com (Bengen)
    http://www.procon-online.de (Köln)
    http://www.lightcompany.com (Neuss)
    http://www.hil-ton.de (Haan)

MfG, Tobias

• Fachkraft VA-Technik / Vorschrift

• Tobias P.
    • 11. Januar 2004 um 02:05
    Zitat von "Pille666"

ja genau bis auf die aussage das das ein eliktriker ohne meisterbrief genausowenig darf

Ich kannte einen, der fast vierzig Jahre als E-Installateur arbeitete, ohne den Beruf je gelernt zu haben. Leider isser letztes Jahr gestorben, wirklich schade drum, der hat mir verdammt viel beigebracht.
    Baute aber gute Verteilungen, der Mann *respektvolldenhutzieh*, um einiges besser als das, was manch ein Elektromeister fabriziert.
    Und ich mach auch, was ich gut kann. Und das sind nunmal E-Installationen. Hat komischerweise bis jetzt keinen von den Menschen interessiert, die mir das eigentlich verbieten müssten :D .

MfG, Tobias

• Fachkraft VA-Technik / Vorschrift

• Tobias P.
    • 11. Januar 2004 um 02:05
    Zitat von "Pille666"

ja genau bis auf die aussage das das ein eliktriker ohne meisterbrief genausowenig darf

Ich kannte einen, der fast vierzig Jahre als E-Installateur arbeitete, ohne den Beruf je gelernt zu haben. Leider isser letztes Jahr gestorben, wirklich schade drum, der hat mir verdammt viel beigebracht.
    Baute aber gute Verteilungen, der Mann *respektvolldenhutzieh*, um einiges besser als das, was manch ein Elektromeister fabriziert.
    Und ich mach auch, was ich gut kann. Und das sind nunmal E-Installationen. Hat komischerweise bis jetzt keinen von den Menschen interessiert, die mir das eigentlich verbieten müssten :D .

MfG, Tobias

• Verpressen von stahlseilen

• Tobias P.
    • 11. Januar 2004 um 01:51

Wir haben das mal getestet. Nen 3mm Safety mit Schraubkarabiner an den Kran gehangen, ans andere Ende zwei Theatergewichte zu je sechs Kilogramm und dann aus einem Meter Höhe fallengelassen.
    Die Kauschen haben gehalten, nach dem zweiten Sturz war allerdings der Karabiner Schrott (Gewinde abgebrochen und das Teil hatte auf einmal ne ganz andere Form :P ).
    Man muss das allerdings schon richtig machen, vor allem muss die Zange richtig eingestellt sein, sonst werden die Kauschen nicht richtig verpresst und das Steel rutscht durch.
    Achja, die Presszangen gibts bei fast allen drahtseilverarbeitenden Betrieben und beim Werkzeug-Fachhandel. Da gibts dann auch die Presskauschen.

MfG, Tobias

• Cases, die man unbedingt braucht...

• Tobias P.
    • 10. Januar 2004 um 17:19

Schaut mal auf http://www.hil-ton.de, da gibts Toolcases mit integriertem Stuhl. Hab die Dinger gestern bei Hil-Ton live gesehen, sieht ganz witzig aus.
    Das Riesencase von denen ist auch nicht schlecht.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 9. Januar 2004 um 17:21

Am 17.12.03 nen Sitzgurt bei Richbid gekauft, heute immer noch keine Lieferung, trotz mehrmaligem Nachfragen. Wenn das so weitergeht, wird das bald ein Fall fürs Warnungen-Brett..............

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 9. Januar 2004 um 17:21

Am 17.12.03 nen Sitzgurt bei Richbid gekauft, heute immer noch keine Lieferung, trotz mehrmaligem Nachfragen. Wenn das so weitergeht, wird das bald ein Fall fürs Warnungen-Brett..............

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement