1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Tobias P.
    • 28. Dezember 2003 um 15:14

Hi!

Wie wäre es denn damit?

Zitat von "DJ Rider"

Ich habe den neuen Eurolite mit Joystick. Weiß aber nicht, wie ich den Joystick bewegen kann?
    Der dient ja dazu, die Pan und Tilt, also den Spiegel des Scanners zu bewegen...
    Kann mir da jemand helfen?
    Rider

Geht mir speziell um den Teil mit dem Bewegen des Joysticks, ich finde, das sollte schon nen Eintrag wert sein :P
    Zu finden ist das ganze im Lichtbrett auf Seite 8 im Thread "Behringer-Lichtpult".

MfG, Tobias

• Messprotokoll Vorlagen

• Tobias P.
    • 28. Dezember 2003 um 14:56

Hi!

Vorlagen brauchst du auch nicht dafür. Wenn du ein gutes Messgerät hast, das mit einer PC-Software arbeitet, wird das Messprotokoll automatisch von der Software geführt. Du brauchst es nur noch auszudrucken und zu unterschreiben.
    Das darfst du wie gesagt aber nur, wenn du eine Elektrofachkraft oder zumindest eine elektrotechnisch unterwiesene Person bist.

MfG, Tobias

• Starkstrom??

• Tobias P.
    • 25. Dezember 2003 um 13:47

Hey Marco, wo hast du das denn gefunden? Sieht ja übel aus :evil:

• Behringer Lichtpult

• Tobias P.
    • 24. Dezember 2003 um 12:45
    Zitat von "DJ Rider"

Ich habe den neuen Eurolite mit Joystick. Weiß aber nicht, wie ich den Joystick bewegen kann?

Das wäre doch was für die Zitatesammlung :D

Zitat von "DJ Rider"

Der dient ja dazu, die Pan und Tilt, also den Spiegel des Scanners zu bewegen...

Genau.

Zitat von "DJ Rider"

Kann mir da jemand helfen?
    Rider

Du legst die Finger um den Joystick und ziehst oder schiebst ihn in die gewünschte Richtung :D:D:D:D:D:D

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 24. Dezember 2003 um 12:32
    Zitat von "PA-Peter"

Was ich gar nicht brauchen kann: Virengrippe an Weihnachten!!!

Hi!

Na dann mal gute Besserung! Ich hab die bereits hinter mir. Aber vielleicht gehts dir ja wie mir und die Grippe geht nach zwei Tagen von selbst weg. Bei mir half literweise Schwarztee mit Honig und Zitrone.

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 24. Dezember 2003 um 12:32
    Zitat von "PA-Peter"

Was ich gar nicht brauchen kann: Virengrippe an Weihnachten!!!

Hi!

Na dann mal gute Besserung! Ich hab die bereits hinter mir. Aber vielleicht gehts dir ja wie mir und die Grippe geht nach zwei Tagen von selbst weg. Bei mir half literweise Schwarztee mit Honig und Zitrone.

MfG, Tobias

• Musikgeschmack des Forums

• Tobias P.
    • 23. Dezember 2003 um 20:30

Hi!

Ich hör gern Techno, bin aber auch für andere Musikrichtungen offen, ausgenommen Hiphop und Rap, die mag ich gar nicht.

MfG und frohes Fest, Tobias

• Musikgeschmack des Forums

• Tobias P.
    • 23. Dezember 2003 um 20:30

Hi!

Ich hör gern Techno, bin aber auch für andere Musikrichtungen offen, ausgenommen Hiphop und Rap, die mag ich gar nicht.

• Heilig Abend.... ...und auf welcher Veranstaltung seit ihr?

• Tobias P.
    • 23. Dezember 2003 um 20:22

Hi!

Muss nur zwei "Positionslichter" für den Schlitten vom Weihnachtsmann aufstellen, auf Wunsch meiner Cousine :P
    Ansonsten hab ich erst nach Weihnachten wieder Arbeit *freu*.

• Steckverbinder von "Contact" kompatibel ...

• Tobias P.
    • 19. Dezember 2003 um 17:10

Hi!

Diese schweren Industriesteckverbinder (so heissen die Hartings offiziell) sind allesamt genormt. Die passen eigentlich alle irgendwie zusammen. Allerdings würde ich die Contac-Einsätze nicht verwenden, die sind einfach nur Müll.

MfG, Tobias

• 'verbollertes' DMX-Signal erzeugen?

• Tobias P.
    • 19. Dezember 2003 um 14:59

Hi!

Sicher geht das. Es gibt dafür diverse Möglichkeiten, allerdings wirst du dabei um einen Microkontroller nicht herum kommen.
    Hier mal einige Beispiele, was man als Fehler einbauen könnte:

fehlendes Stoppbit
    Kanalbyte fehlerhaft, zum Beispiel statt acht neun Bits gesendet
    Startbyte fehlerhaft
    zeitliche Fehler, beispielsweise ein/ige Bit/s statt 4µs ganze x µs lang (für x beliebige Zahl einsetzen)

DMX bietet praktisch unendlich viele Möglichkeiten, Fehler einzubauen. Das ganze dürfte eher ein programmiertechnisches Problem sein, die erforderliche Hardware beschränkt sich auf ne Handvoll Bauteile.

MfG, Tobias

• Stromkonzept für kleine Mobil-PA

• Tobias P.
    • 18. Dezember 2003 um 17:22
    Zitat von "Piet-kun"

Auf L1 sollte das Switchpack (mit den Multicores auf 2x Schukoverteiler an die Truss)

Mfg,
    Piet-kun

Hi!

Überleg dir das besser nochmal. Bei 12 Kanälen macht das gerade mal 300W pro Kanal, das ist IMHO etwas wenig.
    Ich würde dem Switchpack nen 16A-Kraftstromanschluss gönnen und ansonsten noch nen Adapter von Schuko auf 16A CEE kaufen/bauen/bauen lassen.
    Dann kannst du das Pack sowohl an Schuko wie auch an Kraftstrom (höhere Kanalleistung) betreiben.

MfG, Tobias

• Kölner Weihnachtsmarkt

• Tobias P.
    • 15. Dezember 2003 um 14:28

Hi!

Problem ist u.a., das die Leute höchstens nur das CE - Zeichen kennen. Was es bedeutet, weiss letztendlich keiner. Wichtig wäre es, denen begreiflich zu machen, dass eigentlich das VDE-Zeichen wichtig ist.
    Wobei es da auch diverse Fakes von gibt. Einmal bin ich sogar selbst drauf reingefallen.
    Ich würde gern mal eine Isolationsprüfung mit den Billigketten machen, leider ist mein Isolationsprüfgerät gerade ausser Haus.

MfG, Tobias

Achso: Bilder von den Ketten kommen heut abend.

• Kölner Weihnachtsmarkt

• Tobias P.
    • 14. Dezember 2003 um 18:34

Hi!

Kann morgen mal eins schiessen. Letzten Sonntag gabs auch irgendwo ne Reportage dazu, da waren Mitarbeiter vom Amt für Arbeitsschutz oder vom Gewerbeamt (weiss ich nich mehr genau) auf einem Weihnachtsmarkt und in den umliegenden Läden unterwegs und haben so'n Zeugs aus dem Verkehr gezogen.
    Was da teilweise so abging - aus elektrotechnischer Sicht einfach grauenhaft :evil:

MfG, Tobias

• Gute Traverse ? Empfehlenswert ?

• Tobias P.
    • 14. Dezember 2003 um 15:07

Hi!

Ich würde dir Litec QX30 empfehlen. Ist ne 4P.-Truss mit 30er Kantenlänge und kostet auch nicht sehr viel. Vertrieb ist z.b. Ultralite oder Prolighting.
    Wenns ne 3P sein soll, nimm die Litec TX30. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Verbinden lassen die Trussen sich entweder über Konusverbinder ("Eier") oder über Schrauben.

MfG, Tobias

• Kölner Weihnachtsmarkt

• Tobias P.
    • 13. Dezember 2003 um 19:52

Hi!

Nee, das ist ganz und gar nicht feierlich! Und wenn ich mir einige Lichterketten ansehe, die auf Weihnachtsmärkten verkauft werden (und teilweise bei meinen Kunden im Fenster hängen) wird mir auch schlecht!
    Da wird teilweise sogar billiges Lautsprecherkabel verwendet, weil es so schön aussieht weils transparent ist. Von blanken Kontakten und fehlender Schutzisolierung mal ganz zu schweigen! Kotz!

MfG, Tobias

• Wie sieht es bei euch mit der PSA aus?

• Tobias P.
    • 7. Dezember 2003 um 01:39

Hi!

Erste-Hilfe-Koffer ist so selbstverständlich, dass er keiner Erwähnung bedarf. Meiner wird alle drei Wochen kontrolliert und ist genau wie's Toolcase überall dabei.
    Leider nehmen das nicht alle so genau :roll:

MfG, Tobias

• Socapex - Legal oder Illegal?

• Tobias P.
    • 7. Dezember 2003 um 01:33

Hi!

Ich sagte nicht, dass sich 16A und Lötverbindungen gegenseitig ausschliessen. Ich sagte nur, dass etwas dagegen spricht, was ja nicht heisst, dass es verboten ist.
    Strenggenommen dürfte man hier ja auch nicht von "legal/ illegal" sprechen sondern von "normenkonform/ nicht normenkonform" da die VDE - Normen keine Gesetze sind. Ich möchte jetzt allerdings keine Diskussion darüber anfachen, denn es ist einfach Tatsache.

MfG, Tobias

• Wieviel Ampere über einen XLR

• Tobias P.
    • 6. Dezember 2003 um 14:19

Hi!

XLR 3polig: 16A, Durchschlagsfestigkeit 1500V DC
    XLR 4polig: 10A, Durchschlagsfestigkeit 1500V DC

Nachzulesen auf http://www.neutrik.com

Aber Achtung: die XLR dürfen nur für Kleinspannungen eingesetzt werden, der Betrieb mit Netzspannung ist nicht zulässig!

MfG, Tobias

• Socapex - Legal oder Illegal?

• Tobias P.
    • 6. Dezember 2003 um 14:06

Hi!

Bei 230V spricht etwas gegen Lötverbindungen. Vor allem, wenn dann noch 16A drüberlaufen.
    Wenn dort nur eine kalte Lötstelle auftritt, gibts nen enormen Übergangswiderstand. Dadurch entstehen Lichtbögen, durch die tritt wiederum eine hohe Temperaturemission auf und dadurch könnte der Rest vom Zinn auch noch flüssig werden.
    Was dann passiert -> siehe Kuriositätensammlung. Aber wer setzt denn eigentlich Socapex als Lastverbinder ein? Ich dachte, heutzutage arbeitet eigentlich so ziemlich jeder mit Hartingverbindern?

MfG, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement