1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• DMX Umrüstung von festinstallierter Analog Lichtanlage

• Tobias P.
    • 4. Dezember 2003 um 22:54
    Zitat von "uwe"

Die Tage von DMX sind gottseidank gezählt...

Uwe

Wie meinen??? Das höre ich erstens zum ersten Mal und kann es mir zweitens nicht so recht vorstellen.
    Könntest du das vielleicht näher erläutern (meinetwegen auch per PN oder Mail).

MfG, Tobias

• Gut und günstig Schuko, wo kaufen?

• Tobias P.
    • 1. Dezember 2003 um 20:29

Hi!

Hab gute Erfahrungen mit Merten - Schukoverbindern gemacht. Die halten was aus und sind nicht übermässig teuer.
    Zu beziehen sind sie beim Großhandel oder beim örtlichen Elektrofritzen.

MfG, Tobias

• Hartingproblem

• Tobias P.
    • 1. Dezember 2003 um 06:17

Hi!

Ja, das mit dem Finger einklemmen hatte ich auch schon des öfteren. Jetzt trag ich beim Laka-anschliessen immer Arbeitshandschuhe. Die Bügel sind mir auch schon des öfteren ab - bzw. durchgebrochen.

MfG, Tobias

• "Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...

• Tobias P.
    • 1. Dezember 2003 um 06:15
    Zitat von "Benny"

auch hübsch: halle bei der die cee dose hinter einem münz schlucker hängt. ich bin jede stunde vom FOH zum kästchen getingelt um einen euro für 3x 32 A zu entrichten da es sonst still und dunkel geworden wäre... ganzschön beknackt!

Hi!

Das hätt ich mir aber nicht gefallen lassen. War wohl irgendein neurotischer Bastler am Werk, CEE mit Münzschlucker hab ich noch nie gesehen. Hoffentlich hat der VA dir die Kohle zurückerstattet.

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 30. November 2003 um 01:32

Hi!

Wenn man mit dem Hinterteil voll auf eine Nivtec-Kante knallt und dann auch noch ne Tür vor die Nase kriegt....... Zum Glück nur ne Prellung am Hintern, Nase is noch heil *aua*.................

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 30. November 2003 um 01:32

Hi!

Wenn man mit dem Hinterteil voll auf eine Nivtec-Kante knallt und dann auch noch ne Tür vor die Nase kriegt....... Zum Glück nur ne Prellung am Hintern, Nase is noch heil *aua*.................

MfG, Tobias

• Hartingproblem

• Tobias P.
    • 29. November 2003 um 11:34

Hi Magic!

Zauberschein hab ich (noch) nicht, ist aber in Vorbereitung. Was den örtlichen Großhandel betrifft hast du recht. Ich wohne einen Kilometer von so ner Bude entfernt. Kann dort sogar Material bekommen, da ein Verwandter von mir dort ne Ausbildung macht.
    Ist aber erstens sauteuer, zweitens haben die meistens nur das, was ich gerade nicht brauche und drittens haben die auch nur Contac im Programm, für Originalharting müsste ich nen Aufpreis zahlen.

MfG, Tobias

• Hartingproblem

• Tobias P.
    • 28. November 2003 um 20:13

Hi!

Ok, dann werd ich ab jetzt nur noch ILME - Material verwenden. Wenn ich mal wieder defekte Contac - Einsätze habe, fliegen die entgültig raus.
    Das kann nicht angehen, dass 80% aller Reparaturen bei mir auf die Lakas fallen.
    Und für ILME gibts ja gute Quellen, gell Peter? :wink:
    Mal schauen, wann das Bugdet neues Material hergibt, wohl leider erst im nächsten Jahr :(

MfG, Tobias

PS: Ich werd das ILME bzw. Original-Harting-Material auch der anderen Firma empfehlen, mal schauen, was die sagen. Springt ja vielleicht ne Sammelbestellung bei raus.

• Hartingproblem

• Tobias P.
    • 28. November 2003 um 15:16

Hi!

Mal ne Frage zum Thema Harting: ich verwende meistens die von Contac. Das Problem dabei sind die Einsätze:
    Nach mindestens jedem zweiten Job hab ich beim Check im Lager rausstehende Einsätze. Warum?
    Deshalb:
    Der Einsatz ist ja über die PE - Kontakte mit dem Gehäuse verschraubt. Und die PE - Kontakte brechen ständig aus dem Kunststoffeinsatz, weil die Dinger dort nur "eingeclippt" sind.
    Hat noch jemand das Problem (ich kenn das auch von ner anderen Firma, denen gehts genauso)? Sieht das bei anderen Herstellern genauso aus oder gibts da was besseres?

MfG, Tobias

• aus zwei bars ein V bilden

• Tobias P.
    • 28. November 2003 um 06:00

Hi!

Das ist ganz und gar kein Quatsch! War ein Versuch im Lager mit Qualitäts - Kabelbindern, also kein Ramsch aus dem Baumarkt.
    Aber lassen wir das, gehört hier nicht zum Thema.

MfG, Tobias

• aus zwei bars ein V bilden

• Tobias P.
    • 27. November 2003 um 22:42

Hi!

Du hast geschrieben, dass du an den Bars Haken einschrauben kannst. Das heisst, dass dort Gewindehülsen oder etwas ähnliches vorhanden sind.
    Jetzt könntest du doch einfach die Gewindehülsen an den unteren Enden der Bars mit einer Gewindestange verbinden, die du vorher entsprechend zurechtgebogen hast.
    Auf keinen Fall Kabelbinder nutzen, die PAR's werden so heiss, dass die Kabelbinder in Null Komma Nichts schmelzen.

MfG, Tobias

• Übersetzung für 'Lichttechnik' ins Englische gesucht

• Tobias P.
    • 25. November 2003 um 21:40

Hi!

Also der Lichttechniker heisst bei uns einfach Light operator, egal ob er jetzt nur konventionelles Licht macht oder auch Movinglight - Operating.
    Oder auch LJ - versteht eigentlich jeder in der Branche.

MfG, Tobias

• Elektroinstallation in einem polnischen Hotel

• Tobias P.
    • 24. November 2003 um 07:33

Hi!

Ich muss dazu noch sagen, dass der Zustand der Elektroinstallationen immer auf das Alter des Gebäudes ankommt.
    Bei neueren Bauten ist durchaus eine ganz anständige Installation zu finden. Ist ja nicht so, dass die dortigen Elektriker nix gelernt haben ;)

MfG, Tobias

• "pflaumenbirnen"

• Tobias P.
    • 23. November 2003 um 14:23

Hi!

Die gibts sogar mit bis zu 500W zu kaufen. Das sind wahrscheinlich sogennante Nitraphotlampen, deren Licht einen hohen UV-Anteil enthält. Sie werden zur Belichtung von Platinenbasismaterial ohne Belichtungsgerät verwendet.
    Ich hab die Dinger allerdings noch nie in Birnenform gesehen.

MfG, Tobias

• Kauftip

• Tobias P.
    • 22. November 2003 um 14:33

Hi!

Ich würde sagen, beim PA-Peter! :wink:
    Ansonsten hab ich hier vor Ort so'n paar kleinere Läden, die machen auch recht gute Kurse.
    Bei einem davon (Elektronikladen) bin ich schon seit zehn Jahren Kunde (ja, auch Neunjährige interessieren sich schon für Elektronik).

MfG, Tobias

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• Tobias P.
    • 21. November 2003 um 17:20

Hi Didy!

Wieso denn Seilbahn? Man kann sich doch einfach nen Gurt umschnallen und dann am Trussing entlanghangeln 8)
    Klappt ganz gut, ich hab ne 1,5m Dreipunkttruss zum ca. 20 "Klimmzüge pro Tag machen" an der Zimmerdecke (ne einfache Pipe war mir zu langweilig).

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 21. November 2003 um 15:01

Oh ja, das Bahnproblem kenne ich nur allzugut. Ich fahr jeden Tag Bahn und bis jetzt kam es nur sehr selten vor, dass es mal keine Probleme gab.
    Immer wieder lustig sind ja die Ausreden der Bahnleute:

Schiene eingefroren
    Weiche eingefroren
    Laub auf den Schienen
    Computerfehler
    Fahrzeugmangel (die find ich besonders gut)
    elektrotechnisches Problem
    Zugführer wurde nicht gefunden (Fehler 404 *grins*)
    und und und....

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 21. November 2003 um 15:01

Oh ja, das Bahnproblem kenne ich nur allzugut. Ich fahr jeden Tag Bahn und bis jetzt kam es nur sehr selten vor, dass es mal keine Probleme gab.
    Immer wieder lustig sind ja die Ausreden der Bahnleute:

Schiene eingefroren
    Weiche eingefroren
    Laub auf den Schienen
    Computerfehler
    Fahrzeugmangel (die find ich besonders gut)
    elektrotechnisches Problem
    Zugführer wurde nicht gefunden (Fehler 404 *grins*)
    und und und....

• Schulabschluss

• Tobias P.
    • 15. November 2003 um 21:35

Hi!

Also ich hab bis jetzt Realschulabschluss (mittl. Reife) und mache zur Zeit eine Kombiausbildung zum Elektrotechnischen Assistenten (Fachrichtung Nachrichtentechnik) mit allg. Hochschulreife.
    "Nebenberuflich" arbeite ich als Wartungstechniker für Lichtequipment und Elektriker (Fachgebiet Hausinstallationen und mobile Stromversorgungssysteme) sowie als LJ. Ab und zu entwickle ich auch mal das ein oder andere Lichtgerät oder Lichttechnikertool.
    Uii, jetzt hab ich zuviel verraten. Nicht das morgen der Uwe vor der Tür steht :P

MfG, Tobias

• Wie Bühne für VA ausleuchten (Fotos)

• Tobias P.
    • 15. November 2003 um 12:12

Hi!

Ne Company, für die öfters arbeite, hat Bodenplatten aus Stahl im Programm. Die sind glaub ich 80cm x 80cm x 1,5cm und wiegen um die 80 Kilo.
    Damit sollte die Truss schon relativ sicher stehen, denke ich.

MfG, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement