1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• GroundSupport-----Grundlagen

• Tobias P.
    • 14. November 2003 um 17:45

Hi!

Als Ergänzung sei nochmal gesagt, dass man bei GS möglichst nicht mit Handkettenzügen arbeiten sollte.
    Es ist nämlich nicht gerade einfach, die alle vollkommen synchron zu bedienen, da findet sich immer jemand, der zu schnell an der Handkette zieht.
    Im ungünstigsten Fall kann sich dadurch das Rigg verziehen, das heisst, dass man es nur sehr schwer wieder runter bzw. die einzelnen Trusselemente auseinnander bekommt.

MfG, Tobias

• kleiner Kauftipp in Sachen Steckdosenleisten

• Tobias P.
    • 14. November 2003 um 17:30

Hi!

Vom Gehäuse mal ganz abgesehen. Wenn ich aus Versehen auf so'n Ding drauftrete, ist das sofort in tausend Stücken.
    Meine Tri - u. Duoblocks dagegen stecken das locker weg. Ich hab diese Billigleisten nicht mal in der Werkstatt oder an meinem Rechnerplatz.

MfG, Tobias

• DMX - Protokoll und Selbstbaudimmer

• Tobias P.
    • 12. November 2003 um 06:41

Hi!

Enstörung funtzt momentan noch mit ner einfachen Drossel in Serie zur Last und nem Entstör-Kondensator parallel dazu.
    Ich bin momentan noch nicht dazu kommen, Messungen am Gerät zu machen, vom Netzteil mal abgesehen, deswegen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts zur EMV sagen.
    Vielleicht komme ich heut Nachmittag dazu, ein paar Messungen zu machen.

MfG, Tobias

• DMX - Protokoll und Selbstbaudimmer

• Tobias P.
    • 11. November 2003 um 22:19

Hi!

Um mal wieder auf meinen alten Thread zurückzukommen: die Arbeit am Dimmer macht Fortschritte.

Lüftersteuerung ist fertig und funktioniert schon fast, Netzteil ist fertig und funktioniert (Restwelligkeit hab ich noch nich bestimmt), Hauptplatine ist fertig, aber noch nich ausprobiert und Endstufe ist ebenfalls fertig und noch nich ausprobiert.
    Wenn das weiter so flott geht, kann ich nächste Woche mit dem Proggen anfangen.
    Die Tastatur hab ich mittlerweile durch eine 4-Tasten-Steuerung ersetzt und das Display wird ein Grafikdisplay, damit ich die Kanalwerte als Bargraph darstellen und ein paar Windows-Fehlermeldungen klauen kann :P .
    Falls Interesse besteht, kann ich von den fertigen Teilen mal 'n paar Fotos zeigen.

MfG, Tobias

• Lichttechniker - Beruf

• Tobias P.
    • 9. November 2003 um 01:02

Hi!

Stimmt schon, LT als Lehrberuf gibt es nicht. Die meisten, die ich kenne, haben was mit Elektrotechnik gelernt, damit hat man in der Veranstaltungstechnik z.b. schon mal gute Karten. Hat auch den Vorteil, dass man in einigen Fällen (z.b. LT ist Elektromeister) keinen zusätzlichen Elektriker braucht, da das dann vom Hellmacher übernommen wird (ist z.b. bei mir so, obwohl ich kein Elektriker bin).
    Lohn ist wie schon gesagt sehr verschieden und Freizeit - was heisst dieses Wort :P
    In Sachen Lohn spielt es zusätzlich noch eine Rolle, ob man ne Festanstellung hat oder als freier Mitarbeiter durch die VA-Welt turnt.
    Der Job ist zudem harte Arbeit, mit Knöpfchendrücken und Faderschieben ists da nicht getan (ich zumindest bin mir nicht zu fein, den Hands beim Kistenschieben zu helfen oder beim Traversenkloppen mit anzupacken, wenn ich irgendwo auf nem Job bin).

MfG, Tobias

• Spiegelkugelmotor Befestigungsproblem

• Tobias P.
    • 7. November 2003 um 22:55

Hi!

Ich hab das so gelöst: ich hab mir eine 1,2mm starke, runde Stahlplatte aus einer alten Rackblende angefertigt, die genau den Durchmesser des Montageflansches des Motors hat. Selbiger wird dann mit den drei Schrauben auf der Stahlplatte verschraubt (evt. überstehende Kanten müssen unbedingt beseitigt bzw. wegen Verletzungsgefahr entgratet werden und die Schrauben sollten auch stark genug sein). Auf der Oberseite der Platte wurde dann ein Halfcoupler für 50mm Rohre befestigt und gut is.
    Es sollte allerdings auf jeden Fall ein BGV-C1-Motor verwendet werden, für die gibt es glaube ich sogar entsprechende Befestigungen.

MfG, Tobias

• Trusscarree verstärken?

• Tobias P.
    • 7. November 2003 um 17:45

Hi!

Also die normalen Ecken sind gut für einfache Konstruktionen, die nicht allzu stark belastet werden.
    Bei Trusscarées kenne ich eigentlich nur die Verwendung von Cornerblocks an den Ecken, normale Ecken hab ich da noch nie gesehen. Die Cornerblocks haben auch einen entscheidenden Vorteil: man kann sich die Abgänge durch Umschrauben der Verbindungshülsen ganz individuell zusammenstellen.
    Das geht bei den normalen Ecken nur mit Flex, Schweissgerät und wenig Verantwortungsbewusstsein :wink:

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 7. November 2003 um 17:26

Hi!

Da versuche ich, friedlich und still an meinem Dimmer zu tüfteln (der Selbstbaudimmer) und was passiert? Alle paar Minuten kommt jemand an und will was von mir. Ich hab heut den ganzen Tag nix anderes gehört als
    "Tobias, hilf mir mal" oder "Tobias, ist die Platine schon fertig entwickelt?" (toll, der ist seit drei Jahren an einem Berufskolleg für E-Technik und keine Ahnung vom Platinenherstellen) , "Tobias, wie bringe ich mit dem NE555 eine LED zum blinken?" (den NE555 hatten wir in Nachrichtentechnik mindestens drei Wochen lang intensiv besprochen)!
    Jetzt weiss ich endlich, warum sich unsere Lehrer nur maximal zwei Minuten in einem Raum aufhalten - die wollen von den Schülern nich gefunden werden!
    Wegen diesem ganzen Mist hab ich heut nur halb so viel geschafft wie eigentlich vorgesehen war.
    Das nächste Mal können die mich mal kreuzweise, sollen sie auch mal selbstständig arbeiten :roll:

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 7. November 2003 um 17:26

Hi!

Da versuche ich, friedlich und still an meinem Dimmer zu tüfteln (der Selbstbaudimmer) und was passiert? Alle paar Minuten kommt jemand an und will was von mir. Ich hab heut den ganzen Tag nix anderes gehört als
    "Tobias, hilf mir mal" oder "Tobias, ist die Platine schon fertig entwickelt?" (toll, der ist seit drei Jahren an einem Berufskolleg für E-Technik und keine Ahnung vom Platinenherstellen) , "Tobias, wie bringe ich mit dem NE555 eine LED zum blinken?" (den NE555 hatten wir in Nachrichtentechnik mindestens drei Wochen lang intensiv besprochen)!
    Jetzt weiss ich endlich, warum sich unsere Lehrer nur maximal zwei Minuten in einem Raum aufhalten - die wollen von den Schülern nich gefunden werden!
    Wegen diesem ganzen Mist hab ich heut nur halb so viel geschafft wie eigentlich vorgesehen war.
    Das nächste Mal können die mich mal kreuzweise, sollen sie auch mal selbstständig arbeiten :roll:

MfG, Tobias

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 6. November 2003 um 22:24

Hi!

Mittlerweile habe ich mir mit Hilfe eines Experten ein amtliches WIG-Gerät gebastelt. Musste leider ein defekter Inverter entgültig für sterben. Nur die HF-Zündung macht mir noch Sorgen. Aber das ist jetzt offtopic. Falls Interesse an einem weiteren Austausch zum Thema schweissen besteht - ich freu mich immer über PN's :wink:

MfG, Tobias

• CEE 16A Stromverteiler

• Tobias P.
    • 5. November 2003 um 18:05

Hi!

Versuchs mal bei Indu oder Caleidoscope, die fertigen Verteiler nach Kundenwunsch. Ist zwar nicht ganz billig, dafür aber erstklassige Qualität und superamtlich.

MfG, Tobias

• Günter Borchers (magicgynnii) ist verstorben

• Tobias P.
    • 5. November 2003 um 05:40

Von mir selbstverständlich auch herzliches Beileid an die Angehörigen! Obwohl ich ihn forenmässig nicht gut kannte, bin ich ziemlich betroffen.
    Möge er in Frieden ruhen!

• Günter Borchers (magicgynnii) ist verstorben

• Tobias P.
    • 4. November 2003 um 23:00

Ui, das ist echt bestürzend :cry: Weisst du, wie es passiert ist? Hatte er einen Unfall?

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 4. November 2003 um 22:42

Hi!

Ich hab mal vor Jahren ne Lochsäge für 5 DM im Baumarkt gekauft. Auf der runden Grundplatte sind viele verschiedene Schneidblätter arretiert und man nimmt bei Benutzung einfach die nicht benötigten ab. Ist eigentlich für Holz gedacht, aber ich hab damit schon über 150 Bars gebaut und die Schneidezähne sind immer noch scharf wie am ersten Tag.

MfG, Tobias

• Elektroinstallation in einem polnischen Hotel

• Tobias P.
    • 4. November 2003 um 22:34

Hi!

Da meine Großeltern in Polen ein Haus haben, ist mir diese Art von Installationen durchaus nicht unbekannt. "Urlaub in Polen" heisst bei mir in der Regel, die veralteten Installationen in besagtem Haus zu erneuern.
    Der Anschluss an die Freileitung vorm Haus erfolgte übrigends mit Auto-Überbrückungskabeln, weil die Stadttechniker keine passenden Leitungen hatten :roll:
    Das war das erste, was ich geändert habe (mittels 4x50², aus Deutschland mitgebracht). Dazu noch ein Tipp: berühr in Polen nie einen metallenen Leitungsmasten ohne Schutzhandschuhe!

MfG, Tobias

• Neulich bei einem Konzert

• Tobias P.
    • 3. November 2003 um 07:48
    Zitat von "MisterX"

erfarhung weil du auch so einer bist*rotlf*

Hehe, das stimmt sogar *breitgrins*. Aber ich mach ordentliche Arbeit *nochbreitergrins*

Zitat

hey nimms garnet ernstich bin grad so gut drauf das ich n bissle muell schreiben MUSSTE.

Keine Sorge, ich nehms dir nicht übel.

Zitat

obwohl es da doch noch was wie ne pruefung gibt, naja alles ist kaeuflich auch die pruefung :(

Stimmt leider, obwohl ich mir das nicht zu einfach vorstelle. Sonst fällts ja auf und der Prüfling durch *grins*

Zitat

nur die asubildung merkt der meister da nicht wer was kann und wer ne flasche ist?

Der letzte Elektromeister, mit dem ich bei der Verkabelung eines Bistros zusammengearbeitet habe, hat eine Steckdose in der Garage mit 25A abgesichert, "weil dort ja nur das Schweissgerät dranhängt, da passiert nix".
    Also alles ist relativ.

MfG, Tobias

• selbstbau profibrett Abschaffen

• Tobias P.
    • 2. November 2003 um 15:03

@ alter ego: Ich glaub, der Thorsten versucht, euch solange zu nerven, bis ihr ihm seinen Willen lasst ;)

• Neulich bei einem Konzert

• Tobias P.
    • 2. November 2003 um 14:55

Hi!

Nicht jeder, der sagt, er wäre Elektriker, ist auch einer. Ich hab Erfahrung auf dem Gebiet :evil:

MfG, Tobias

• Prabolspiegelscheinwerfer

• Tobias P.
    • 2. November 2003 um 12:11

Hi!

Sprech dich doch mit den anderen ab. Dann kannst du dir die versch. Linsen vornehmen, die von den anderen nicht angesprochen werden. So ählich hatte ich das bei einem Referat über Lasertechnik gemacht.

MfG, Tobias

• Prabolspiegelscheinwerfer

• Tobias P.
    • 1. November 2003 um 14:25

Hi!

Wie wäre es mit der Erläuterung der diversen Einsatzgebiete eines Parabolspiegel-Leuchtmittels?
    Dann vielleicht auch noch Vor-bzw. Nachteile gegenüber anderen Leuchtmitteltypen.

MfG, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement