@ DJRider: Das weiss ich auch. Weiter oben wurde das Pult empfohlen. Und da es in diesem Thread um Scanner geht und sich das Pult dafür nun mal nicht eignet, habe ich das geschrieben. Ist es ein Verbrechen, nebenbei zu erwähnen, dass das Teil als PAR-Pult trotzdem was taugt :roll:
Auf so was kann ich echt verzichten :x
Beiträge von Tobias P.
-
-
Hi!
Das bis jetzt nie was passiert ist, bedeutet doch nicht, dass das in Zukunft genauso ist.
Einmal nicht abgesperrt oder genügend gesichert, weil "ja doch nix passiert", der Tower kippt um, es gibt haufenweise Verletzte und vielleicht sogar Tote, zudem Material für richtig viele Euros im Ar*** => da ist das Gejammer dann groß.
Ich würde NIE einen Traversenlift ungesichert aufstellen!MfG, Tobias
-
Hi!
Das bis jetzt nie was passiert ist, bedeutet doch nicht, dass das in Zukunft genauso ist.
Einmal nicht abgesperrt oder genügend gesichert, weil "ja doch nix passiert", der Tower kippt um, es gibt haufenweise Verletzte und vielleicht sogar Tote, zudem Material für richtig viele Euros im Ar*** => da ist das Gejammer dann groß.
Ich würde NIE einen Traversenlift ungesichert aufstellen!MfG, Tobias
-
Hi!
Und dazu kommt noch, dass einem auf jedem Kanal der Bohlen über'n Weg stolpert.
Der hat doch echt ein Gesicht wie ein Buch - aufschlagen, zuschlagen und immer wieder nachschlagen
Wer denkt sich so einen hirnverbrennenden Mist bloß aus? Wenn ich sowas produzieren würde, hätte ich danach ein schlechtes Gewissen
Gut, dass ich unter der Woche erst gegen 1.00 Uhr morgens ins Bett komm, da bin ich zu müde, um mir sowas anzutun (vor allem, weil ich um fünf wieder raus muss *gähn*).MfG, Tobias
-
Hi!
Dazu gibts schon nen Thread:
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13457
Diese Technik heisst übrigends "Schneidklemmtechnik" und wird bei vielen Steckverbindern genutzt, beispielsweise bei Flachbandkabeln in der Datentechnik.
MfG, Tobias
-
Zitat von "ZuLautHolger"
Leute, die meinen, sie müssten auf den Ausliegern der Schwerlaststative rumhopsen und wir oben am FOH die Krise kriegen, warum denn die Boxen an der Traverse so extrem hin und her wackeln...
Hi!
Also eigentlich sollten die Stative ja so abgesperrt sein, dass eine solche Situation nicht entstehen kann.
MfG, Tobias
-
Zitat von "ZuLautHolger"
Leute, die meinen, sie müssten auf den Ausliegern der Schwerlaststative rumhopsen und wir oben am FOH die Krise kriegen, warum denn die Boxen an der Traverse so extrem hin und her wackeln...
Hi!
Also eigentlich sollten die Stative ja so abgesperrt sein, dass eine solche Situation nicht entstehen kann.
MfG, Tobias
-
Hi!
EVU anrufen war nicht nötig. Ich kenn da nen Typen, der für mich regelmässig abgerissene Plomben ohne großes Trara und zudem noch für lau bzw. ab und zu nen Kasten Bier erneuert.
Aber morgen wird das erst mal verdammt viel Arbeit, da hab ich einige Stunden zu tun.
Ich red heute mal mit meinem Onkel, ich kann auch irgendwie nich glauben, dass der nen derartigen Murks macht. Immerhin hab ich bei ihm das Elektrikerhandwerk gelernt.
Wer mir richtig leid tut, sind die beiden Mieter. Denen hab ich bis morgen nen 5KW - Aggi als Notstromversorgung hingestellt.MfG, Tobias
-
Hi!
EVU anrufen war nicht nötig. Ich kenn da nen Typen, der für mich regelmässig abgerissene Plomben ohne großes Trara und zudem noch für lau bzw. ab und zu nen Kasten Bier erneuert.
Aber morgen wird das erst mal verdammt viel Arbeit, da hab ich einige Stunden zu tun.
Ich red heute mal mit meinem Onkel, ich kann auch irgendwie nich glauben, dass der nen derartigen Murks macht. Immerhin hab ich bei ihm das Elektrikerhandwerk gelernt.
Wer mir richtig leid tut, sind die beiden Mieter. Denen hab ich bis morgen nen 5KW - Aggi als Notstromversorgung hingestellt.MfG, Tobias
-
Hi!
Ich durfte mich heut an einer HV austoben, die vor einiger Zeit ein mir sehr gut bekannter Elektriker (nämlich mein Onkel, der macht normalerweise nicht so'n Murks) installiert hatte.
Was mich dabei am meisten wunderte, war das fehlen von 16A-Automaten, obwohl direkt unter der Verteilung vier Schukodosen waren.
Des Rätsels Lösung wurde mir klar, als ich die Verbindungskabel zielsicher zu den 25A-Automaten verfolgte. Alle Schukokreise, die von dieser HV gespeist wurden, waren mit 25A gesichert! Von den 32er CEE's, die mit 63A gesichert waren, mal ganz abgesehen. Die Verdahtung war ähnlich grauenhaft.
Ich musste die Anlage komplett freischalten und Montag wird dort alles neu installiert.
Und sowas schimpft sich Elektriker
Frag mich, warum der auf einmal so einen Murks fabriziert :-?MfG, Tobias
-
Hi!
Ich durfte mich heut an einer HV austoben, die vor einiger Zeit ein mir sehr gut bekannter Elektriker (nämlich mein Onkel, der macht normalerweise nicht so'n Murks) installiert hatte.
Was mich dabei am meisten wunderte, war das fehlen von 16A-Automaten, obwohl direkt unter der Verteilung vier Schukodosen waren.
Des Rätsels Lösung wurde mir klar, als ich die Verbindungskabel zielsicher zu den 25A-Automaten verfolgte. Alle Schukokreise, die von dieser HV gespeist wurden, waren mit 25A gesichert! Von den 32er CEE's, die mit 63A gesichert waren, mal ganz abgesehen. Die Verdahtung war ähnlich grauenhaft.
Ich musste die Anlage komplett freischalten und Montag wird dort alles neu installiert.
Und sowas schimpft sich Elektriker
Frag mich, warum der auf einmal so einen Murks fabriziert :-?MfG, Tobias
-
Hi!
Das LC2412 ist nur leider nicht für Scanner geeignet. Warum, kannst du im entsprechenden Thread im Lichtbrett nachlesen.
Als PAR-Pult isses aber ganz in Ordnung, hab schon ein paar Jobs damit gemacht.MfG, Tobias
-
Hi!
Ok, das mit den 1,25V ist ein Argument. Lässt sich aber sicher in den Griff bekommen.
Für die, die's kompliziert mögen: man kann ja nen Linear-Längsregler aufbauen, der kommt auf jeden Fall bis auf 0 runter.
Ist nur halt als Anfängerschaltung zu kompliziert.MfG, Tobias
-
Hi!
Ich würde auch zu NIVTEC tendieren. Allerdings lasse ich die Zweifuss-Variante "mal im Schrank", denn wie heisst es doch so schön: Doppelt (in diesem Fall vierfach) hält besser!
MfG, Tobias
-
Hi!
Gut, Steckernetzteil und Poti ist eine Lösung. Das gute an meiner ist allerdings, dass die Ausgangsspannung stabilisiert ist.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der LM317 sogar kurzschlussfest.
Ausserdem kann er einen höheren Ausgangsstrom liefern als ein Poti (wer so ein Ding schon mal rauchen sah, weiss, dass das manchmal wichtig sein kann
). Ok, das dürfte in unserem Fall hier nicht so ganz wichtig sein, so'n 0/10V - Steuereingang dürfte ja nicht viel schlucken.MfG, Tobias
-
Hi!
Lichtmässig ist bei mir im Moment auch nix los, aber ich bin in den nächsten Wochen vermehrt als Strippenzieher bzw. Lampenreperateur unterwegs.
Wenn Material in Lagern liegt, freu ich mich immer, denn dann ist genug Zeit, notwendige Wartungsarbeiten bzw. die BGVA2-Prüfungen zu machen.
Und immerhin lebe ich hauptsächlich von sowas
MfG, Tobias
-
Hi!
Den kannst du mit nem LM317 aufbauen. Im Datenblatt (googeln) des IC's sind Schaltungsbeispiele und Formeln angegeben, mit denen du die Ausgangsspannung berechnen bzw. auf max. 10V begrenzen kannst.
Wenn der Controler ne negative Ausgangsspannung liefern soll, müsstest du den LM339 nehmen, das ist glaube ich der Negativ-Referenztyp zum LM317.
Die Schaltungen sind nicht kompliziert und lassen sich problemlos auf einer Loch - o. Streifenrasterplatine aufbauen. Preislich bewegt sich das ganze im Bereich von ein paar Euro.EDIT: Achtung, ich hab hier Mist geschrieben. Der eigentlich gemeinte Baustein heisst nicht LM339, sondern LM337.
MfG, Tobias
-
Hi!
Ich hab's gern kompliziert. Und ne Gelegenheit, meine Nachbarn mit Flex-Krach zu nerven, lass ich aus Prinzip nich aus

MfG, Tobias
-
Hi!
Man könnte ne Art umgedrehtes T verwenden, also ein T zusammenschweissen, den waagerechten Balken auf den Boden legen und auf den senkrecht aufragenden längeren Balken dann nen Coupler schweissen.
Dürfte stabil genug sein und mit ein paar Tricks bekommt man das vielleicht sogar höhenverstellbar.
Verdammt, wenn mein Schweissgerät schon fertig wär, würd ich das sofort zusammenbauen :-?
Und jetzt werden se sicher auch noch meine Idee klauen
EDIT: Moment, das wäre nur eine recht einfache und leichte Konstruktion, die könnte ich aus Stahlprofilen bauen und mit Stabelektrode schweissen. Ich geh mal eben in die Werkstatt schauen, was ich an Stahlprofilen überhab.
-
Zitat von "PA-Peter"
öhm, M10 in 2-3mm AL??
Hi!
Nö, eher 4-5mm Alu. Dadurch wird das Bar zwar schwerer (4er-Bar mit 1,5m Länge etwa 14kg), ist aber superstabil.
Mit den Gewindegängen haste recht, bei M5 gehts, bei M10 wohl nich mehr.
Alternative wären Schlossschrauben mit Flachrundköpfen, mit denen hab ich meine Kannen an den Bars verschraubt, weil mich die Sechskantköpfe auf den Oberseiten der Bars gestört haben.
Die steckt man einfach von unten durch den Floorstand (durchgehende Bohrung erforderlich), haut einmal kräftig mit dem Fäustel auf den Schraubenkopf (Gummiunterlage verwenden, sonst verkratzt der Kopf)=>Kopf ist versenkt (die Köpfe haben unten nen Vierkant, der muss ins Alu reingeschlagen werden, ist zwar nicht gerade sauber, sieht man dann aber nicht mehr).
Dann auf der Oberseite den Coupler drauf, verschrauben, fertig.MfG, Tobias