1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 22. Oktober 2003 um 14:05

Hi!

Hmm, statt ner Gewindeniete könnt man doch einfach ein M10-Gewinde ins Alu schneiden. Ist viel einfacher, hab so die Einbauschukos an meinen Rechteckbars befestigt (allerdings M5). Bis jetzt ist da auch nix ausgeleiert, obwohl ich die Dinger zwecks Elektro-Sicherheitsprüfung einmal im Monat rausschraube.

MfG, Tobias

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 22. Oktober 2003 um 11:31

Hi Peter!

Also ein Bar wird auf so einem Ständer wohl kippen. Für komplette Bars würde ich eher die Floorbar-Stands von Chrickel (zu sehen auf seiner Website) verwenden oder zwei von Uifeis Ständern.
    Wenn mein Eigenbau - WIG - Schweissgerät endlich funtzt, schweisse ich mir ein paar Floorstands aus Aluprofilen zusammen, dann zeig ich mal Fotos.
    Vielleicht gibts ja Interessenten (keine Sorge, Uifei + Chrickel, ich klau keine Ideen).

MfG, Tobias

• Wie macht man das ... ?

• Tobias P.
    • 21. Oktober 2003 um 22:45

Hallo!

Das ist ganz einfach: alle DMX-Geräte haben einen DMX-Eingang und einen DMX-Ausgang. Der Ausgang ist mit dem Eingang 1:1 verdrahtet, der Eingang wird also "durchgeschliffen".
    Du schliesst das ganze jetzt folgendermassen an:

Lichtpult --->DMX-Eingang MH1---DMX-Ausgang MH1--->DMX-Eingang MH2---DMX-Ausgang MH2--->DMX-Eingang Scanner1---DMX-Ausgang Scanner1--->DMX-Eingang Scanner2---DMX-Ausgang Scanner2--->DMX-Eingang Dimmer---DMX-Ausgang Dimmer--->DMX-Eingang Gerät XYZ

wobei
    --- = geräte-interne Verdrahtung
    ---> = externes DMX-Kabel

• Movingheads auf Subwoofer stellen - geht das gut.......!???

• Tobias P.
    • 21. Oktober 2003 um 22:32

Hi!

Das hab ich schon mal auf ner VA gesehen. Die MH's (waren MAC2000) waren dabei mit Zurrgurten so gesichert, dass sie kein bisschen gewackelt haben.
    Näheres kann ich dazu allerdings nicht sagen, da ich mir das nur ca. eine halbe Minute angeschaut habe und dann erst beim Abbau wieder dabei war.
    Da waren die MH's allerdings heil :P

MfG, Tobias

• Trusscarree verstärken?

• Tobias P.
    • 21. Oktober 2003 um 12:08

Hi!

Ich weiss, hat nix mit dem Thema zu tun, ist nur ein freundlich gemeinter Tipp: so wie ich das da sehe, transportiert ihr euren Mirrorball in einem Karton.
    Wäre vielleicht besser, dafür ein Case anzuschaffen, mir ist nämlich mal ein Mirrorball durch "Kartontransport" zum Fussball geworden (ich war leider zu geizig für ein ordentliches Haubencase bzw. zu faul, eins zu bauen). Hat er leider nicht überlebt.

So, jetzt zum Thema: schau dir mal das Doughty-Programm an, z.b. bei Ultralite oder LMP.
    Die haben Drehschellen, die für deine Anwendung vielleicht geeignet sind.

MfG, Tobias

• Problem mit einem nichtzahlenden Kunden

• Tobias P.
    • 20. Oktober 2003 um 11:00

Hi!

Evt. Defekte an den Geräten im Preis inbegriffen? Wer kommt bloß auf die Idee, mit so was hirnrissigem durchzukommen?
    Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird, muss dafür AFAIK schon eine nachvollziehbare und vor allem schlüssige Begründung vorliegen.
    Glaub mir, damit stossen die bei jedem Richter auf taube Ohren.

MfG, Tobias

• hehe geiler koffer....

• Tobias P.
    • 20. Oktober 2003 um 10:51
    Zitat von "cyberlight"

Gibts noch keine blauen reifen für LKW?
    Welcher Blödian hat den die Stangen vor die Griffe gemacht ? :evil:

zu 1.: Kompressor und Lackierpistole + nicht abgehende LKW-Reifenfarbe
    zu 2.: Da lässt sich sicher ein Hand mit Flex oder Schneidbrenner ausrüsten :P

• CEE-Stecker

• Tobias P.
    • 19. Oktober 2003 um 18:38

Hi!

Steht doch auf dem Stecker drauf, was es für einer ist. Aber mit ein bisschen Übung erkennst du das mit der Zeit auch so. Ich kann die Dinger z.b. mit einem Blick auseinnanderhalten 8)

MfG, Tobias

• Technikerkoffer ?

• Tobias P.
    • 18. Oktober 2003 um 21:37

Hi!

Hab gerade ein wenig aktualisiert. In mein Strippenziehercase sind jetzt neue VDE-Schraubendreher sowie VDE-Zangen gewandert, ausserdem Elektrikerhandschuhe (Isohandschuhe zum arbeiten unter Spannung), Gummi-Abdecktücher zum abschranken von spannungsführenden Teilen in HV's oder NSHV's und ein richtig amtlicher NH-Handschuh mit Stulpe (diese einfachen Griffe mag ich nicht).
    Elektrikerhelm mit Visier sollte auch noch rein, passte aber net - jetzt hängt er halt am Gürtel 8)
    Die Handschuhe kann ich jedem empfehlen - besser, als irgendwelche Werkzeuge erst mal mit Isolierband zu bearbeiten :roll: .

MfG, Tobias

• Technikerkoffer ?

• Tobias P.
    • 18. Oktober 2003 um 21:37

Hi!

Hab gerade ein wenig aktualisiert. In mein Strippenziehercase sind jetzt neue VDE-Schraubendreher sowie VDE-Zangen gewandert, ausserdem Elektrikerhandschuhe (Isohandschuhe zum arbeiten unter Spannung), Gummi-Abdecktücher zum abschranken von spannungsführenden Teilen in HV's oder NSHV's und ein richtig amtlicher NH-Handschuh mit Stulpe (diese einfachen Griffe mag ich nicht).
    Elektrikerhelm mit Visier sollte auch noch rein, passte aber net - jetzt hängt er halt am Gürtel 8)
    Die Handschuhe kann ich jedem empfehlen - besser, als irgendwelche Werkzeuge erst mal mit Isolierband zu bearbeiten :roll: .

MfG, Tobias

• Endstufen und Starkstrom

• Tobias P.
    • 18. Oktober 2003 um 17:11

Hi!

Doch, das hört sich nach ner CEE125A an.

MfG, Tobias

• Halogenfluter anschließen?

• Tobias P.
    • 18. Oktober 2003 um 17:10

Hallo!

Die VDE-Prüfung kannst du glaub ich erstmal vergessen. Das ist nur mit professionellen Geräten amtlich möglich und als Laie erstmal gar nicht.
    Also zum Elektriker damit, dann kannst du sicher sein, alles richtig gemacht zu haben.
    Zu den Aderendhülsen: das sind kleine Metallröhrchen, die wie kleine Hohlnieten aussehen. Die werden über das abisolierte Drahtende geschoben (Achtung, es müssen alle von den "kleinen dünnen Drähten" rein) und dann mit ner entsprechenden Zange verpresst.
    Ich persönlich verwende allerdings nur Aderendhülsen mit Kunstoffkragen.
    Verpressen mit Kombizange oder Kabelschuhzange ist nicht erlaubt (auch wenn das leider einige Elektriker so machen).

MfG, Tobias

• Lightjockey als Aushilfsjob oder Gewerbe???

• Tobias P.
    • 17. Oktober 2003 um 06:26

Hi!

Ich mache auch die meisten Jobs (jedenfalls die offiziellen, die "Nebeneinkünfte" werden anders abgerechnet) auf 400€-Basis, hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

MfG, Tobias

• 16 oder 32amp

• Tobias P.
    • 17. Oktober 2003 um 06:09

lukas_rimbach: Eigentlich ist für jede in der VA-Technik genutzte MUV ein RCD vorgeschrieben.
    Wie sinnvoll das in einigen Fällen wie z.b dem von dir angesprochenen ist, kannst du, wenn ich mich recht erinnere, in einigen anderen Threads finden, da wurde glaub ich schonmal drüber diskutiert.

MfG, Tobias

• 16 oder 32amp

• Tobias P.
    • 15. Oktober 2003 um 05:50

Hi!

lukas: den ersten von dir verlinkten Verteiler würde ich aber nicht einsetzen. Der hat nämlich keinen RCD on Board.

FUSSION3000: Es gibt für solche Situationen sogennante 19"-MUVs (Mobile UnterVerteilung), die den Strom auf passende Abgänge verteilen.
    Bei der Auswahl ist darauf zu achten, dass alle Abgänge korrekt abgesichert sind, also z.b. Schuko mit 16A, die Auslösecharakteristik der verbauten Sicherungsautomaten sollte Typ C sein (steht auf den Automaten drauf, bei 16A Charakteristik B sieht das dann z.b. so aus: B16A) und at last muss unbedingt ein RCD (früher als Fi bezeichnet) mit 30mA Auslösestrom im Fehlerfall verbaut sein.
    Solche Verteiler bekommst du in jedem Laden für Veranstaltungstechnik oder bei den einschlägigen Händlern wie Caleidoscope (richtig geschrieben?)oder Indu (wobei ich jetzt nicht weiss, ob Indu auch 19"-MUVs im Programm hat).

MfG, Tobias

PS: Ab Februar 2004 sind solche Verteiler auch bei mir zu beziehen (ich hoffe es zumindest, dass ich den Termin einhalten kann), inkl. Prüfprotokollen. Verkauf allerdings nur von privat zu privat, jedenfalls vorerst.

• Endstufen und Starkstrom

• Tobias P.
    • 13. Oktober 2003 um 20:01

Hi!

Kleine Ergänzung: es ist ein 125A-Stecker. Und das ist kein Machtgefühl, den zu stecken, sondern Erleichterung, dass das Kabel endlich verlegt ist. Die Dinger sind nämlich echt sauschwer.
    Aber hmm, gibt es nicht auch 250A-CEE-Stecker? Oder sind das dann schon Powerlocks?

MfG, Tobias

• Die Tagesaufgabe für Euch

• Tobias P.
    • 13. Oktober 2003 um 07:38

Hi!

Ja, in diesem Fall würde ich ebenfalls Robocolors einsetzen.

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 12. Oktober 2003 um 12:37

Hi!

Wenn sich der DJ alle noch zur Verfügung stehenden Barhocker für seine CD-Kisten krallt, sich auf den letzten freien selbst draufsetzt und ich seiner Ansicht nach 12 Stunden stehen soll.
    Und das, obwohl auf dem Pult-Tisch noch mind. 2m Platz war (etwas stabilerer Tapeziertisch, kam vom VA).
    Ergebnis war, dass ich einen mehr oder weniger bequemen Barhocker zum sitzen hatte und er nur das Ampcase 8)

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 12. Oktober 2003 um 12:37

Hi!

Wenn sich der DJ alle noch zur Verfügung stehenden Barhocker für seine CD-Kisten krallt, sich auf den letzten freien selbst draufsetzt und ich seiner Ansicht nach 12 Stunden stehen soll.
    Und das, obwohl auf dem Pult-Tisch noch mind. 2m Platz war (etwas stabilerer Tapeziertisch, kam vom VA).
    Ergebnis war, dass ich einen mehr oder weniger bequemen Barhocker zum sitzen hatte und er nur das Ampcase 8)

MfG, Tobias

• auf allen kanälen talentshows

• Tobias P.
    • 8. Oktober 2003 um 15:37

Hi!

Mich nervt das ganze auch sehr. Ich finde es schade, dass mittlerweile hauptsächlich nur Müll in der Glotze kommt, ich find Sendungen wie Quarks & Co., Abenteuer Erde, Welt der Wunder, Galileo etc. um Längen besser.
    Da kann man nämlich wirklich was bei lernen und es ist sehr interessant.

MfG, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement