1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• hehe geiler koffer....

• Tobias P.
    • 6. Oktober 2003 um 20:29

Hi!

Oh Mist, wenn ich mir vorstelle, dass ich das Dingens schleppen müsste :)

MfG, Tobias

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 5. Oktober 2003 um 15:04

Hi!

Wegen den Lamellpropfen: Hast du da zufällig ne gute Bezugsquelle? Ich bräucht auch mal wieder welche davon (etwa 30 - 50 Stück), hab die aber bis jetzt in keinem Shop gefunden (bzw. nur die runden mit 50mm Durchmesser).
    Kannst du mir bei Gelegenheit vielleicht auch mal nen Preis schicken?
    Danke schonmal.

MfG, Tobias

• Handkettenzüge

• Tobias P.
    • 3. Oktober 2003 um 14:11

Hi!

Warum nicht einfach den HKZ per Seil und Umlenkrolle vom Boden aus ins Dach ziehen und einer steht oben auf der Leiter und macht ihn fest?

MfG, Tobias

• Guten günstigen Hazer gesucht für Klein bühne

• Tobias P.
    • 1. Oktober 2003 um 21:02

Hi!

Joo, Tourhazer ist in Ordnung. Der ist bei uns auch nicht sehr oft kaputt, dieses Jahr hatte ich den nur einmal in der Werkstatt. Ist nebenbei auch recht wartungsfreundlich, wie ich damals festgestellt hatte.

MfG, Tobias

• Hauptschalter in Stromunterverteilungen

• Tobias P.
    • 1. Oktober 2003 um 20:54

Hi!

Bezüglich der von mir erwähnten Klemmen hab jetzt nochmal nachgeschaut. Die Klemmen laufen bei mir unter der Bezeichnung "Y-Klemmen", ist allerdings nur ne interne Bezeichnung. Die bestehen aus einer Kupferschiene mit drei Anschlussklemmen, die auf einem Kunststoffsockel mit Hutschienenaufnahme sitzt. Laut einem Kollegen sind sie bei jedem Fachhandel erhältlich sowie in mehreren Ausführungen für verschiedene Stromstärken. Hersteller müsste eigentlich Siemens sein, das weiss ich aber nicht so genau. In meinem aktuellen Katalog von Elektro-Linssen hab ich sie allerdings nicht gefunden, daher kann ich nicht sagen, wie sie offiziell heissen.

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 28. September 2003 um 19:35

Hi!

Jaja, der liebe Nebel. Ich sag da immer, dass der fest in die Show programmiert ist und ich den deswegen nicht weglassen kann. Die meisten haben eh keine Ahnung, schlucken das und gehen wieder weg.

Von mir auch noch was: Wegen mörderischen Regenfällen + Gewitter habe ich heute fast vier Stunden zum Abbau eines kleinen Groundsupports aus QX30 gebraucht. Bei Blitzschlag fass ich das Trussing nämlich nicht an.....

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 28. September 2003 um 19:35

Hi!

Jaja, der liebe Nebel. Ich sag da immer, dass der fest in die Show programmiert ist und ich den deswegen nicht weglassen kann. Die meisten haben eh keine Ahnung, schlucken das und gehen wieder weg.

Von mir auch noch was: Wegen mörderischen Regenfällen + Gewitter habe ich heute fast vier Stunden zum Abbau eines kleinen Groundsupports aus QX30 gebraucht. Bei Blitzschlag fass ich das Trussing nämlich nicht an.....

MfG, Tobias

• Ist man als "DJ" wirklich die Nutte des Publikums?

• Tobias P.
    • 28. September 2003 um 15:11

Hi!

Ich hab sowas auch schon öfters erlebt, zum Glück nur als Zuschauer. Da hilft wirklich nur Ignorieren und wenn jemand anfängt, am Equipment rumzuspielen, kann man ja jemanden, der noch nüchtern ist (gibts das?), bitten, den Knöpfchendrücker zu beruhigen/ mal an die frische Luft zu führen.
    Oder man nimmt wirklich zu jeder kleinen P***sveranstaltung "Wellenbrecher" mit :roll:

MfG, Tobias

• Manche lernen es wohl nie...

• Tobias P.
    • 27. September 2003 um 21:07

Hi!

Hehe, das verdient ein dickes fettes ROFL :P
    Sowas mach ich mir auch: "Bitte nicht direkt ins Stroboskop sehen!"

MfG, Tobias

• Tobias P.
    • 27. September 2003 um 18:35

Hi!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber bei uns ist Hansefest und ich bin gerade ziemlich am rotieren :P
    Also, ich werd jetzt drei RCD's einbauen: Jweils einen für die beiden CEE-Dosen und einen (dreiphasigen) für die drei Schukos. Natürlich auch einen übergeordneten Hauptschalter.
    Aber wie gesagt, das ganze ist ein Prototyp und der dient ja dazu, die beste Lösung zu finden.

NOBODY: Also, jeweils einen RCD pro Abgang ist IMHO die beste Lösung. Vorhin war wegen nem geflogenen Haupt-RCD meine ganze Werkstatt dunkel. Stell dir mal vor, das passiert auf einer VA!

Und wegen der Klemmen: Nein, die Reihenklemmen meine ich nicht. Montag schau ich mal im Lager, ob ich noch welche finde, dann mach ich mal ein Foto davon.

So, ich geh jetzt erst mal meine Werkstatt-Verteilung umbauen........

MfG, Tobias

PS: Die Dimmer, für die die Verteilung gedacht ist, sind TT ALEX, die ich gelegentlich zumiete. Die haben nen RCD on Board 8)

• Tobias P.
    • 26. September 2003 um 06:18

Hi!

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Wenn ich von Veranstaltungstechnik-Stromunterverteilungen und Gehäusen schreibe, meine ich eigentlich standardmässig 19"-Gehäuse :wink:
    Ich muss mir mal heute nachmittag die Teilungseinheit von Automaten und RCD's raussuchen und mal schauen, wie ich damit hinkomme.
    Vielleicht mach ich auch ne ganz edle Version und verwende Kontrollleuchten für Hutschienenmontage (gibts u.a. von Klöckner-Möller), allerdings nur, wenn ich dafür noch genug Platz habe.

@ Copic:
    Bei Vollgummigehäusen werden für die N-Verklemmung dieselben Schienen verwendet wie für den PE, bei 19"-Gehäusen manchmal auch, ich favorisiere da aber eher andere Schienen. Die sind etwas schwer zu beschreiben, wenn ich Zeit habe, mach ich mal ein Foto von einer.
    Die Phasen werden bei mir ebenfalls mit speziellen Klemmen verteilt, nicht mit den Verteilerschienen, die in normalen UVT's zu finden sind.

MfG, Tobias

• Tobias P.
    • 25. September 2003 um 18:36

Hi!

Soweit bin ich noch gar nicht. Vermutlich werde ich im Innern des Gehäuses eine Hutschiene befestigen und darauf dann die Einbauten setzen.
    Die Ausschnitte werd ich dann individuell machen, wahrscheinlich per CNC in der Schule.
    Ich kann Abdeckblenden an meinen Verteilungen nicht ausstehen, die sehen so was von sch**** aus :(
    Aber ich glaube, langsam muss ich mir mal selbst vernünftiges Werkzeug zulegen, um vernünftige Ausschnitte in Blenden zu fertigen, mit meinem Dremel dauert das immer so lange :wink:

MfG, Tobias

• Tobias P.
    • 25. September 2003 um 15:49

Hi!

Ja, der Einsatz von drei RCD's wäre IMHO schon sinnvoll, da bei einem Fehler nicht gleich alles dunkel wäre.
    Ich muss nur mal schauen, wie ich mit dem Platz auf der Frontplatte auskomme. Und die Rückseite ist mit den Schuko -u. CEE-Abgängen auch schon ordentlich vollgestopft, da könnte ich auch keinen zusätzlichen RCD unterbringen.

MfG, Tobias

• Tobias P.
    • 25. September 2003 um 09:00

Hi @ all!

So, ich hab jetzt nen Prototypen in Bau von 63A CEE auf 2x 32A CEE und 3x Schuko, also gewöhnliche Verteilung für zwei Dimmer. Verbaut werden darin:

1 Hutschienen-Hauptschalter
    1 RCD 30mA
    6 Automaten 32A, Charakteristik C
    3 Automaten 16A, Charakterisitk B
    + diverses Kleinzeugs wie z.b. Phasenkontrollleuchten

Wenn das Dingens fertig ist (frühestens in vier bis fünf Wochen, hab hier jede Menge zu tun), meld mich mal hier und berichte, was bei der Abnahme rausgekommen ist (vorher mach ich auch noch selbst ne BGV A2-Prüfung, da kann ich eventuelle Fehler vor der Endabnahme bereits beheben).

MfG, Tobias

• Einsteiger: Stativaufbau

• Tobias P.
    • 24. September 2003 um 06:32

Hi!

Wenn du die Kannen mittels Stopmuttern an einem Bar montierst, brauchst du die Kannen nicht einzeln zu safen.
    Nimm zur Montage entweder ein fertig verkabeltes Rechteckbar mit TV-Zapfen oder ein Rundbar und dann mittels Coupler mit TV-Zapfen aufs Stativ setzen.
    Schau dir mal die diversen Doughty-Schellen an, da gibts alles, was du brauchst, um Bars an einem Stativ zu befestigen.

MfG, Tobias

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• Tobias P.
    • 23. September 2003 um 08:00

92. Um festzustellen, warum die Nebelmaschine am falschen Ende qualmt :evil:

• Frage zur Zulässigkeit von Portablen Stromverteiler

• Tobias P.
    • 21. September 2003 um 19:26

Hi!

Ich hab in meinen Bars flexible Silikonleitung, Verteiler fertige ich ebenfalls mit flexiblen Leitungen, da starre Leitungen bei meschanischer Belastung (=>Vibrationen) auch gern mal brechen.

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 20. September 2003 um 11:53

Hi!

@ Didy: klar bemühe ich zwischendurch auch mal den Save-Button. Die Autosafe-Funktion ist aktiviert, falls ich es mal vergessen sollte.
    Was mich viel mehr beschäftigte, war, was der Typ überhaupt bei mir in der Werkstatt zu suchen hatte (das ist bei uns normalerweise der einzige Ort, an dem ich meine Ruhe habe, weil die andern sich sowieso nicht für das interessieren, was ich da unten mache :wink: )

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 20. September 2003 um 11:53

Hi!

@ Didy: klar bemühe ich zwischendurch auch mal den Save-Button. Die Autosafe-Funktion ist aktiviert, falls ich es mal vergessen sollte.
    Was mich viel mehr beschäftigte, war, was der Typ überhaupt bei mir in der Werkstatt zu suchen hatte (das ist bei uns normalerweise der einzige Ort, an dem ich meine Ruhe habe, weil die andern sich sowieso nicht für das interessieren, was ich da unten mache :wink: )

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 19. September 2003 um 19:29

Hi!

Ganz übel:

Ich sitz grad zu Hause an meinem Werkstatt-Rechner und bastle am Layout für meinen DMX-Dimmer, da kommt auf einmal so ein Vollidiot an, der anscheinend zu meinem Bruder gehört, und drückt "aus Spass" auf den Resetknopf :evil:
    Gut, dass Target ne Autosafe-Funktion *erleichtertbin* hat, somit war nur die Arbeit von 2 Minuten für die Katz und nicht die von über vier Stunden.

MfG, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement