1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 11. September 2003 um 22:29

Hi!

Ja, da geb ich Didy recht. Ich würde in diesem Fall Tri-Wing-Schrauben empfehlen, die haben so ausgefallene Köpfe, dass sie wirklich nur mit dem passenden Schraubendreher gelöst werden können. Das weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung :roll:

MfG, Tobias

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Tobias P.
    • 10. September 2003 um 23:34

Und das kam bei der Suche nach alter ego raus:

http://www.laut.de/wortlaut/artists/a/alter_ego/

Oh man, das sind ja sogar zwei! Ich hab doch gewusst, dass ein Tonler allein nicht so viele blöde Sprüche machen kann!
    Naja, jetzt haben wir wenigstens schon zwei, die wir ärgern können :D
    Komm Backi, lassen wir uns mal wieder was gemeines einfallen für die Lautmacher, die sind schon wieder alle so vorlaut :D

• Dimmerbelastbarkeit?

• Tobias P.
    • 9. September 2003 um 13:31

Hmm, also ich hab bisher nur PAR 64 mit 1KW-Leuchtmitteln in den Händen gehabt.
    Von den 500er Raylights mal abgesehen, aber die sind nicht wirklich empfehlenswert, da sie meistens die Farbfolien durchbrennen.

• STROOOOOM

• Tobias P.
    • 8. September 2003 um 23:12

"Wer hat vergessen, die Mucos zu den 6 wichtigen Bars zu beschriften?"

oder: viel Spass beim Suchen :D

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 8. September 2003 um 15:50

Nebelfluid auf'm Teppich. Die Flecken gehen nach meiner Erfahrung nie wieder raus.
    Hundedreck an den Bluewheels des Dimmercases ("Was riecht denn hier so komisch?").
    Eingesauter Molton.
    Klebrige DMX-Kabel.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 8. September 2003 um 15:50

Nebelfluid auf'm Teppich. Die Flecken gehen nach meiner Erfahrung nie wieder raus.
    Hundedreck an den Bluewheels des Dimmercases ("Was riecht denn hier so komisch?").
    Eingesauter Molton.
    Klebrige DMX-Kabel.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 7. September 2003 um 21:02

Hi!

Gestern nen Job in Clarholz (nähe Gütersloh) gehabt. Mein Onkel hat seinen 40en nachgefeiert.
    Soweit alles klar, der DJ war echt in Ordnung, ich brauchte kein Material mitzubringen, Strom war ausreichend vorhanden, da an Licht nur ein 4er- Bar mit 500er Raylights da war.
    In das Lichtpult hab ich mich auch schnell eingearbeitet (altes NSI-Pult, ich glaube, es hiess SC7212 oder so ähnlich)
    Dann von 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr Licht gemacht und kurz vorm Ende so nen richtig heftigen Wadenkrampf bekommen :x
    Brauch ich nicht noch mal.......
    Aber die Fete war echt OK.

MfG, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 7. September 2003 um 21:02

Hi!

Gestern nen Job in Clarholz (nähe Gütersloh) gehabt. Mein Onkel hat seinen 40en nachgefeiert.
    Soweit alles klar, der DJ war echt in Ordnung, ich brauchte kein Material mitzubringen, Strom war ausreichend vorhanden, da an Licht nur ein 4er- Bar mit 500er Raylights da war.
    In das Lichtpult hab ich mich auch schnell eingearbeitet (altes NSI-Pult, ich glaube, es hiess SC7212 oder so ähnlich)
    Dann von 19.00 Uhr bis 5.00 Uhr Licht gemacht und kurz vorm Ende so nen richtig heftigen Wadenkrampf bekommen :x
    Brauch ich nicht noch mal.......
    Aber die Fete war echt OK.

MfG, Tobias

• H07-RN-F

• Tobias P.
    • 4. September 2003 um 19:58

Hi!

Ich denke, die meinen diese Triblöcke, die wie ein Kreuz aussehen. An der unteren Stirnseite ist die Kabeleinführung, an der oberen und an den Seiten die drei Abgänge.
    Das sind halt die Billigteile aus'm Baumarkt (und dabei sind die vom Preis her gar nicht so billig).
    Ich hab selbst einen davon in der Werkstatt.

CU, Tobias

• Hauptschalter in Stromunterverteilungen

• Tobias P.
    • 2. September 2003 um 23:22

Hi!

Nachdem ich mich jetzt entgültig entschlossen habe, künftig auch Stromunterverteilungen zu bauen (Abnahme durch unabhängiges Elektro-Unternehmen), stellt sich mir jetzt eine grundlegende Frage:
    Laut Aussage von mittlerweile sieben verschiedenen Elektrikern, davon einer Elektromeister beim EVU, zählen RCD's nicht als Hauptschalter.
    Ich konnte jedoch trotz recht intensiver Recherche nicht herausfinden, durch welche Vorschrift die Verwendung eines RCD's als Hauptschalter untersagt ist.
    Hat da jemand genaue, fundierte Informationen? Ausserdem würde mich noch interessieren, wie so ein Hauptschalter beschaffen sein muss. Es gibt ja zum einen die 3poligen Hauptschalter für Hutschienenmontage und zum anderen die rot/ gelben Drehschalter (ich nehme an, ihr wisst, welche ich meine).
    Aus Gründen der Frontplattengestaltung würde ich nämlich lieber die Schalter für Hutschienenmontage verwenden, u.a. da diese weniger Platz brauchen und unauffälliger sind als die großen "Monster"-Schalter :wink:
    Die Frage ist natürlich, ob die auch zulässig sind.
    Ich hoffe, dass da jemand was genaueres sagen kann.

Bitte kein Halbwissen, Hörensagen oder ähnliches; mir sind klare Infos zu dem Thema sehr wichtig.

MfG, Tobias

• H07-RN-F

• Tobias P.
    • 1. September 2003 um 08:29

Ja, H07RN-F ist Pflicht. Alternativ kann man aber auch ein Kabel mit gleich - o. höherwertiger Qualität verwenden.

MfG, Tobias

• Gaffa! für 1000 und eine Anwendung!

• Tobias P.
    • 30. August 2003 um 21:55

@ schiteffen: Es gibt da eine Methode, die noch wesentlich schlimmer ist.
    Ein ganz besonders boshafter Mensch hat mich vor zwei Jahren mit Paketband "gefoltert".
    Im Gegensatz zu Gaffa geht das nämlich nicht in einem Stück runter :x

• Traversen Hersteller

• Tobias P.
    • 30. August 2003 um 15:50

Litec/ Manfrotto, hauptsächlich TX25, kaufe aber demnächst nur noch QX30.

• Sucht jemand seinen 12er Lightco > Ebay

• Tobias P.
    • 28. August 2003 um 16:13

Hi!

Hmm, kommt mir auch spanisch vor, dass jemand ein derart teures Gerät im Schrank stehen hat und nicht mal weiss, was es ist.
    Da scheint wirklich was faul zu sein. Ich werd mal die Augen offenhalten und einigen Kollegen die Auktionsnummer geben.

MfG, Tobias

Tobias Przybilla
    Einsteinstr. 7a
    41464 Neuss

• Gaffa! für 1000 und eine Anwendung!

• Tobias P.
    • 28. August 2003 um 13:55

Hi!

Hehe, ich glaub, ich bring meiner Freundin mal ne Rolle mit, zum Beine enthaaren :D:D:D

MfG, Tobias

• Schwanenhalslampe

• Tobias P.
    • 28. August 2003 um 13:24
    Zitat von "test"

mal kurz zu den wlr: die sind meines wissens nur für bis zu 60v zu gelassen :wink:

Hi!

Stimmt schon, es gibt aber auch spezielle XLR's für Netzspannung. Die hab ich aber schon lange nicht mehr im Einsatz gesehen.
    Hmmm, eigentlich müsste ich davon sogar noch welche in der Bastelkiste haben.....

MfG, Tobias

• Kauf von H07RNF fertig Konfektioniert

• Tobias P.
    • 28. August 2003 um 13:15
    Zitat von "dagobert"

´

Bei uns im Hornbach gibts 3er Steckdosen mit Gummikabel und schlagfestem Kunstoff für 0,95 Euro! Die Qualität ist 1a! Und absolut Bühnentauglich

Hi!

Was für'n Kabel? H07RN-F? Bei den Baumarktverteilern ist mir bis jetzt nämlich nur H05RN-F bzw. H05VV-F aufgefallen.

MfG, Tobias

• Berufskrankheit... oder: 1000 Gründe, ein Gerät zu zerlegen

• Tobias P.
    • 28. August 2003 um 13:03
    Zitat von "alter ego"

65. um dann solange mitm Lötkolben auf der Platine rumzustochern, bis die Buchse zwar immer noch nicht rausgeht, sich aber schon die ersten Leiterbahnen aufkringeln... (mein Kollege heute vormittag)

Hehehe........In so einem Fall bzw. generell beim Auslöten empfehle ich die Verwendung einer Entlötpumpe bzw. Entlötlitze.

69. Um die "Kaputtreparatur" eines Kollegen zu reparieren :evil:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 27. August 2003 um 20:04

Holzköppe, die nach dem Lackieren vom gerade neu gebauten Case die Lackierpistole nich saubermachen.
    Ich wollte heute noch schnell ein altes Case neu lackieren und musste erst mal sechs verschiedene und ca. 3 Monate alte Lackreste aus dem Becher kratzen........Sauerei!
    Und jetzt stell ich auch noch fest, dass ich drei sauteure PSA-Karabiner in Kroatien vergessen habe..........
    Fängt ja gut an, der erste Arbeitstag nach'm Urlaub......... :roll:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 27. August 2003 um 20:04

Holzköppe, die nach dem Lackieren vom gerade neu gebauten Case die Lackierpistole nich saubermachen.
    Ich wollte heute noch schnell ein altes Case neu lackieren und musste erst mal sechs verschiedene und ca. 3 Monate alte Lackreste aus dem Becher kratzen........Sauerei!
    Und jetzt stell ich auch noch fest, dass ich drei sauteure PSA-Karabiner in Kroatien vergessen habe..........
    Fängt ja gut an, der erste Arbeitstag nach'm Urlaub......... :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement