1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Welche Länder im Forum

• Tobias P.
    • 28. Juli 2003 um 05:42
    Zitat von "Sashx1"

dann fahr ma hin und tret dem uli in den arsch und sach ihm er soll ma geräte bauen die was taugen :D :wink:

Ha, das werde ich machen, wenn ich das nächste mal mit dem Mountainbike durch Willich fahre.
    Radtraining hat also auch seine guten Seiten :D

CU, Tobias

• DMX - Protokoll und Selbstbaudimmer

• Tobias P.
    • 27. Juli 2003 um 18:37

Hi!

Ich habe bei der Powerunit jeweils zwei Kanäle auf einer Platine aufgebaut - 71 Pins pro Platine.
    Also bis jetzt reicht die 100 Pin-Version.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 27. Juli 2003 um 13:46

Hi!

Also ich hab jetzt mal nen vorläufigen Schaltplan mit nem ATmega161 gezeichnet, allerdings noch ohne Netzsinc. - Erzeugung. Die würde ich aus Sicherheitsgründen auf der Netzteilplatine ansiedeln.
    Ich komme bei meiner Schaltung auf insgesamt 98 Pins (zwei IC's + Kleinzeug), das sind der ATmega mit 40 Pins, der SN75176B (Bustreiber) mit 8 Pins, dann die Power-On-Reset-Schaltung und jede Menge Stiftleisten.
    Der Hardwareaufwand ist ja wirklich nur minimal, die Software (ich bin übrigends C-Progger) dürfte da wesentlich komplexer werden.
    Wenn ich Glück habe, ist die Hardware innerhalb einer Woche bereits fertiggestellt (könnte ich auch an einem Tag schaffen, aber ich will nicht, dass mein Lehrer glaubt, ich hätt das irgendwie schon vorher fertiggehabt).

CU, Tobias

PS: Mittlerweile versteh ich auch den DMX - Bus :)

• Starkstrom??

• Tobias P.
    • 27. Juli 2003 um 13:33

Hi!

Hol noch andere Angebote ein. Ausserdem: wozu sollen die 4 x 4mm^2 sein? Doch hoffentlich nicht zum Anschluss der CEE :o ? Da gehören nämlich dann 5 x 6mm^2 oder bei ner CEE16 5 x 2,5mm^2 hin.
    Und die jeweils 30m Kabel kommen mir auch spanisch vor, ein vernünftiger Stromler würde dafür einfach die benötigte Länge von einem bereits angefangenen Ring abschneiden und das dann pro laufendem Meter berechnen.
    Und zwölf Meter Kabelkanal - ich bezahle für einen Kanal der erforderlichen Größe zwei Euro pro Meter. Das käme auf gerade mal 24€.
    Ich glaub wirklich, der will nur abkassieren und dreht dir da das teuerste vom teuersten an :evil: .
    Ich würde auf jeden Fall noch andere Elektriker holen, das bekommst du auf alle Fälle auch billiger.

CU, Tobias

• Starkstrom??

• Tobias P.
    • 26. Juli 2003 um 12:26

Hi!

Das kommt mir aber arg teuer vor! Warum z.b. soll ein Kabelkanal 61€ kosten? Ist das Ding aus Gold?
    Oder die CEE für 62€ - dafür bekomme ich ja schon ne 63er!
    Ich glaube, der will dich ein wenig melken.
    Nur mal so zum Vergleich: als ich das letzte Mal ne CEE montiert habe, kam das insgesamt auf 120€ inklusive Mehrwertsteuer und Arbeitsstunden.
    Wenn ich in Mannheim wohnen würde, würde ich dem Klangterroristen ein faires Angebot machen. Aber die Entfernung ist leider doch etwas zu groß für sone kleine Sache.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 26. Juli 2003 um 12:17

Hi!

Hab gerade mal im Datenblatt nachgeschaut, der ATmega161 hat ein 512 Byte großes EEprom on Board. Damit wäre das schon mal erledigt, die 8Bit -Startadresse passt da locker rein.
    Hmm, aber die Idee mit dem separaten Controller fürs Display gefällt mir. Den könnte ich z.b. direkt auf der Frontplatine unterbringen, das würde auch Leitungen sparen.
    Das hätte auch zur Folge, dass das Programm für den Dimmer - µC etwas weniger komplex wird, da das Display dann vom zweiten µC gesteuert wird.
    Allerdings gefällt es mir gar nicht, dass dann so viele Ports unbenutzt bleiben => Verschwendung.
    Ich denke, ich probiers erstmal mit einem µC.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 26. Juli 2003 um 10:27

Hi!

Hmm, im großen und ganzen hast du recht. Aber die Powerunit war das einfachste, ich habe für die Schaltung 20min inklusive Layout gebraucht.
    Also: für die Lüftersteuerung habe ich gerade eine Schaltung mit nem Komparator und etwas Kleinzeugs ausgetüftelt. Wenn mein Ätzbecken wieder dicht ist (hmm, das Silikon müsste eigentlich schon ausgehärtet sein) bau ich die mal als Prototyp auf.
    Mit der Startadresse hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Am effektivsten wäre es ja, wenn die vom µC direkt in ein Eprom geschrieben wird.
    Die Einbindung der Tastatur gab nämlich den Ausschlag, das Projekt zu genehmigen.
    Ich hab mir als µC übrigends den ATmega161 ausgeguckt, was hälst du von dem (die drei zusätzlichen I/O-Pins an Port E brauch ich für einige Spezialfunktionen)?
    Naja, wenn dieser Thread jemandem auf die Nerven geht, wird sich schon ein Mod melden.
    Dann können wir ja immer noch auf andere Kommunikationsmittel zurückgreifen.

CU, Tobias

PS: Welches Layoutproggi nutzt du? Ich arbeite gerade mit der 100Pin - Freeware-Version von Target, bekomme allerdings bald die Vollversion kostenlos zur Verfügung gestellt.

• Tobias P.
    • 25. Juli 2003 um 20:34

Hi!

Ich denke, meine ersten Versuche werden mit einem 80C537 stattfinden (hab nämlich gerade einen + Entwicklungsboard hier) und wenn ich dann einen funktionierenden Code zusammenhabe, schreibe ich ihn so um, dass er auf einem AVR läuft.
    Ich wollte erstmal die Hardware erstellen (Prototyp der Powerunit ist bereits fertig), da die am einfachsten ist und somit die wenigste Zeit beanspruchen dürfte, dann hab ich nachher genug Zeit, mich um die Software zu kümmern.
    Da wollte ich dann erstmal ein kleineres Programm schreiben, das das DMX - Signal einlesen kann, ein fehlendes DMX - Signal erkennt und die Endstufe ansteuern kann.
    Das richtige Programm, das dann auch das Display und die Temperaturkontrolle für den Gehäuselüfter steuert, kommt erst nachher.
    Aber danke für die Links, die haben mich schon ein Stück weitergebracht (jetzt weiss ich z.b. schon, wie ich feststellen kann, ob das DMX - Signal fehlt).

CU, Tobias

PS: Um deine Neugierde zu schüren: Eingabe aller erforderlichen Werte wie DMX - Startadresse oder Kanalwerte (bei Standalone-Betrieb) per Dezimal-Tastatur bzw. Inkrementalgeber 8)

• Tobias P.
    • 25. Juli 2003 um 17:05

Hi!

Da ich mich entschlossen habe, als Abi - Projekt einen DMX - Dimmer zu bauen, habe ich mich nun etwas näher mit DMX beschäftigt.
    Um zu sehen, ob ich alles verstanden habe, habe ich eine Datenfolge erstellt, nach der an Dimmer 0 Kanal 1=100 und Kanal 2=200 ist.

Kanal1 = 100; Kanal2 = 200:

Datenstrom= 0 1 0 00000000 11 0 00110011 11 0 0 11000000 11
    a b c d e f g h i j k l

a = break, 88µs
    b = MARK, 8µs
    c = Startbit, 4µs
    d = Startbyte, 32µs
    e = Stopbits, jeweils 4µs
    f = Startbit Kanal 1, 4µs
    g = Datenbyte Kanal 1, 32µs
    h = Stopbits Kanal 1, jeweils 4µs
    i = MARK, 8µs
    j = Startbit Kanal 2, 4µs
    k = Datenbyte Kanal 2, 32µs
    l = Stopbits Kanal 2. jeweils 4µs

Meine Frage ist nun, ob dieser Datenstrom richtig ist oder ob ich irgendwo einen Fehler habe (fehlendes oder überflüssiges Bit etc.).
    Noch was: Wenn das Startbyte statt 0 1 ist, würden doch Kanal 1 und Kanal 2 an Dimmer 1 angesprochen, oder?
    Hoffe, mir kann jemand helfen, mein E-Technik - Lehrer hats aufgegeben :D

CU, Tobias

• Botex Dimmer DPX-620 MKII

• Tobias P.
    • 23. Juli 2003 um 18:53

Hi!

Hab den Beitrag gefunden:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=1347

CU, Tobias

• Spiegelkugel befestigen

• Tobias P.
    • 23. Juli 2003 um 18:47

Hi!

Spiegelkugeln werden üblicherweise durch ein sog. Spiegelkugel - Safety gesafet, das gibts z.b. bei Ultralite.
    Kugeln mit ner direkten Befestigungsmöglichkeit für Safeties sind mir nicht bekannt, würde wohl auch nicht gehen, da sich das Safety durch die Drehbewegung der Kugel zusammenwickeln würde.
    Ich verwende Kugeln, bei denen die Aufhängeöse an einer Stange befestigt ist, die durch die ganze Kugel geht und unten mit einer unauffälligen Stopmutter gesichert ist.
    Ist auf jeden Fall sicherer als eine Öse, die direkt vom Inneren der Kugel her gegengeschraubt ist, da die Öse so nicht herausbrechen kann.

CU, Tobias

• Computer Laptop

• Tobias P.
    • 23. Juli 2003 um 14:11

Hi!

Du brauchst den Moni ja nicht gleich in ein Rack einbauen, da reicht doch auch ein gut gepolstertes Case für aus.
    Du nimmst ein passendes Flightcase mit abnehmbarem Deckel, das innen gut ausgepolstert ist (evt. nachbessern).
    Den Moni stellst du auf die Innenseite vom Deckel und stülpst das Case drüber. Dann noch gut sichtbar ne Markierung für "oben" draufmachen und fertig.
    Ist ne billige Lösung und genauso brauchbar wie die superteuren 19"-Monitorgehäuse.

CU, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 22. Juli 2003 um 21:27
    Zitat von "eric."

sei froh, das du dich mit sowas auskennst!

Hi!

Auskennen nicht direkt, ich bin aber lernfähig, wie man sieht. In einem anderen Fall hat einer aus meinem Tauchverein dafür ein Brecheisen verwendet. Türen waren Schrott danach.

CU, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 22. Juli 2003 um 21:27
    Zitat von "eric."

sei froh, das du dich mit sowas auskennst!

Hi!

Auskennen nicht direkt, ich bin aber lernfähig, wie man sieht. In einem anderen Fall hat einer aus meinem Tauchverein dafür ein Brecheisen verwendet. Türen waren Schrott danach.

CU, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 22. Juli 2003 um 15:48

Hi!

Nach der VA um drei Uhr morgens zuhause eine Stunde im Aufzug festsitzen.
    Das erste, was nicht funktionierte, war der Notrufknopf. Das zweite, was nicht funktionierte, war die Notentriegelung für die Tür.
    Was dagegen sehr gut funktionierte, war die elektronische Zuhaltung für die Schachttür :evil: .
    Insgesamt eine halbe Stunde gebraucht, um die Innentür aufzukriegen, und ne weitere halbe, um den Stromkreis für die Schachttür - Zuhaltung zu finden und kurz zu schliessen.
    Um vier dann endlich im Bett.

CU, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 22. Juli 2003 um 15:48

Hi!

Nach der VA um drei Uhr morgens zuhause eine Stunde im Aufzug festsitzen.
    Das erste, was nicht funktionierte, war der Notrufknopf. Das zweite, was nicht funktionierte, war die Notentriegelung für die Tür.
    Was dagegen sehr gut funktionierte, war die elektronische Zuhaltung für die Schachttür :evil: .
    Insgesamt eine halbe Stunde gebraucht, um die Innentür aufzukriegen, und ne weitere halbe, um den Stromkreis für die Schachttür - Zuhaltung zu finden und kurz zu schliessen.
    Um vier dann endlich im Bett.

CU, Tobias

• Diploingenieur (BA).......

• Tobias P.
    • 21. Juli 2003 um 15:58
    Zitat von "gobogeek"

können auch andere "niedere arbeiten" sein

Hi!

Ich erinnere mich da an einen Praktikanten, der musste in zwei Tagen etwa 120 PAR 64 putzen + 12 CityColor. Das hat er - mit einigen Überstunden - dann auch geschafft.
    Ich hatte Glück - ich hab die Kannen nur an den Sixbars angeschlossen :D

CU, Tobias

• Wozu ist denn Preheat?

• Tobias P.
    • 21. Juli 2003 um 09:43

Hi!

Fallobst = Tonler, der beim checken der Speakons an den geflogenen Boxen aus'm Rigg fällt :D

CU, Tobias

• Wozu ist denn Preheat?

• Tobias P.
    • 20. Juli 2003 um 21:39

Hi!

Sorry, ich hatte das Smilie vergessen. Habs nachgetragen.

Nix für ungut, Tobias

• Wozu ist denn Preheat?

• Tobias P.
    • 20. Juli 2003 um 17:17
    Zitat von "hell&dunkel"

"Fallobst" = Explodierendes Leuchtmittel mit Austritt von Splittern aus dem Gehäuse :D

Armin

Hi!

Also das darf auf keinen Fall passieren, das würde nämlich bedeuten, dass beim Scheinwerfer ein Splitterschutz fehlt 8) .

CU, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement