1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Welche Länder im Forum

• Tobias P.
    • 20. Juli 2003 um 11:27

Hi!

Hey, ich hab auch polnische Wurzeln und lebe in der Nähe vom Ruhrpott! Sind wir am Ende sogar irgendwie verwandt :D

CU, Tobias

• Massenweise Par36

• Tobias P.
    • 20. Juli 2003 um 11:22

Hi!

Also ich mach das per Gebrauchsmusterschutz, den bekommst du beim Patentamt.
    Ist viel lästige Schreibarbeit, kostet ein wenig, lohnt sich aber auch. Das einzige Problem dabei ist, dass der Gebrauchsmusterschutz nur gilt, solange Originalbauteile beim Nachbau verwendet werden. Nimmt ein Plagiator z.b. nen 10k Kohleschichtwiderstand statt dem im Schaltplan verzeichneten 10k Metallfilmwiderstand, ists aus mit dem Gebrauchsmusterschutz.
    Mir gehts eigentlich primär darum, dass nachher keiner meine Layouts runterlädt, den Namenszug auf den Platinen durch seinen eigenen ersetzt und dann damit angibt, was er für ne tolle Schaltung entwickelt hat.
    Das Copyright - Zeichen kommt natürlich generell auf Layouts und Schaltpläne.

CU, Tobias

• Massenweise Par36

• Tobias P.
    • 20. Juli 2003 um 01:13

Hi!

Also meiner soll schon größer ausfallen, ich habe 10A pro Kanal und 6 Kanäle eingeplant.
    Geplant ist ausserdem eine Menüführung per LCD, die obligatorische Preheat-Funktion und eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung.
    Natürlich alles per µC gesteuert.
    Ist von der Hardware her eigentlich auch kein Problem, allerdings werd ich wohl Schwierigkeiten bei der Programmierung des µC's haben, da ich da noch keine große Erfahrung habe.
    Auf nähere Details möchte ich hier jetzt nicht eingehen, da das gewissermaßen Betriebsgeheimnisse sind, zumindest, bis der Dimmer fertig ist und ich mir das Urheberrecht darauf gesichert habe.
    Dann werde ich die Konstruktionsunterlagen wahrscheinlich kostenlos zur Verfügung stellen.

CU, Tobias

• Starkstrom??

• Tobias P.
    • 20. Juli 2003 um 01:04

Hi!

Du kannst bei diesem Verteiler nur 8A pro Schuko ziehen, denn wenn du jeden der 12 Schukos mit 16A belastest, bist du bei 64A pro Phase und das hält die Sicherung nicht aus.
    Ich kann jetzt nichts über die Verarbeitung des Verteilers sagen, aber ich denke, der ist ganz ok, wenn man davon absieht, dass hier eine 63A - Zuleitung besser wäre. Falls du ihn kaufst, lass dir aber auf jeden Fall ein Prüfprotokoll ausstellen.

CU, Tobias

• verbesserungs vorschlag

• Tobias P.
    • 19. Juli 2003 um 19:28

Hi!

Man, bin du gemein, Oli! Gefällt mir :D

CU, Tobias

• Massenweise Par36

• Tobias P.
    • 19. Juli 2003 um 19:25

Hi!

Hey Henne, wir kennen uns ja bereits. Danke für den Link zu meiner Site, hab sie designmäßig etwas überarbeitet (muss allerdings noch was getan werden).
    Also ich bastle gerade auch an einem DMX - Dimmer, momentan habe ich den Prototyp für die Endstufe in Bau.
    Ist mein Abi - Projekt.
    Wenn ich das Dingens irgendwann fertig habe, kannst du bei Interesse ja mal anfragen.

CU, Tobias

• Starkstrom??

• Tobias P.
    • 18. Juli 2003 um 22:59

Hi!

Also grundsätzlich ist das kein Problem, sofern im Kasten alle drei Phasen vorhanden sind bzw. ob noch Einbauplätze für drei zusätzliche LS - Schalter vorhanden sind.
    Das Problem dabei ist, dass es manchmal keine Möglichkeit gibt, den Kasten komplett freizuschalten, ohne die NH's im HAK zu ziehen.
    Ich habe reichlich Erfahrung mit sowas, da ich auch als Hausinstallations - Wartungsmensch unterwegs bin bzw. für Veranstaltungen in privaten Partykellern selbst schon Sicherungskästen angezapft habe.
    Wieviel Strom du über den CEE ziehen kannst, hängt davon ab, was du im Kasten an Strom zur Verfügung hast.
    Viel Aufwand ist es nicht, maximal ne halbe Stunde Arbeit. Gibt auch Leute, die das in fünf Minuten machen, sieht dann aber auch entsprechend aus. Und erlaubt ist es auch.
    Hmmm, aber so'n CEE32 im Schlafzimmer hat was, das schreit nach ner neuen Deckenlampe.

CU, Tobias

• Einfach mal angucken!

• Tobias P.
    • 18. Juli 2003 um 16:45

Hi!

Wollte nur mal klugscheissen, ist aber schon klar, dass das kein Joke ist. Hmm, wenigstens war keiner so blöd, das Teil zu kaufen. Bin mal gespannt, ob der Verkäufer es wieder einstellt.

CU, Tobias

• Pocket Multi Tool

• Tobias P.
    • 17. Juli 2003 um 17:54

Hi!

Wegen sowas schliess ich mein Toolcase ab. Da ist bis jetzt noch nicht viel weggekommen..........

CU, Tobias

• Einfach mal angucken!

• Tobias P.
    • 17. Juli 2003 um 17:51
    Zitat von "TheRogue"

Hallo Leute,
    wir hatten die Idee schonmal aufgegriffen, jetzt wird sie umgesetzt:
    Ich bitte darum, alles was von euch in Zukunft an Ebay-Jokes kommt in den Thread "die merkwüdigen auswüchse bei ebay" vom trockenbassfetischist zu posten, das erspart uns eine Menge Threads und ihr habt alles zu Ebay in einem Thread.

Danke!

Sorry Kracky, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 8)

Nix für ungut, Tobias

• outdoor beleuchtung-->New York bzw. sonstige open-air

• Tobias P.
    • 17. Juli 2003 um 17:43

Hi!

Nee, 400V brauchen die nicht, zumindest das Leuchtmittel nicht. Das hängt halt statt an ner Phase mit 16A an einer mit 63A oder 125A oder so (bin zu faul zum nachrechnen :wink: ).

CU, Tobias

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 17. Juli 2003 um 17:38

Hi!

Was ich nicht brauche: Eltern, die Material an Kunden rausgeben, während ich ne Woche in Berlin bin!
    Natürlich keine Kaution verlangt, keine Kopie vom Personalausweis etc. Echt toll, ich bin heilfroh, dass ich alles wiederbekommen habe.
    Gibt also doch noch ehrliche Menschen.
    Hmm, jetzt bleibt noch zu klären, wo die meinen Lagerschlüssel her hatten..........

CU, Tobias

@ Gobogeek: der Typ hat bestimmt das Foto von Ewok in der Kuriositätensammlung gesehen und wollte noch einen draufsetzen :lol:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 17. Juli 2003 um 17:38

Hi!

Was ich nicht brauche: Eltern, die Material an Kunden rausgeben, während ich ne Woche in Berlin bin!
    Natürlich keine Kaution verlangt, keine Kopie vom Personalausweis etc. Echt toll, ich bin heilfroh, dass ich alles wiederbekommen habe.
    Gibt also doch noch ehrliche Menschen.
    Hmm, jetzt bleibt noch zu klären, wo die meinen Lagerschlüssel her hatten..........

CU, Tobias

@ Gobogeek: der Typ hat bestimmt das Foto von Ewok in der Kuriositätensammlung gesehen und wollte noch einen draufsetzen :lol:

• Kein Plan

• Tobias P.
    • 17. Juli 2003 um 12:16

Hi!

Die DMX - Startadresse (DMX-Adresse des 1. Dimmerkanals) wird am Dimmer eingestellt. Je nach Dimmer macht man das über DIP - Schalter ("Mäuseklavier") oder per Menüführung.
    Die Buchsen hinten sind Hartings, da kommen deine Lastmulticores dran, die dann an die Alubars angeschlossen werden.
    Und der dicke rote Stecker ist ein CEE-Stecker :D

CU, Tobias

PS: Den Botex - Dimmer bekommst du bei http://www.pa-verkauf.de wesentlich billiger.

• outdoor beleuchtung-->New York bzw. sonstige open-air

• Tobias P.
    • 17. Juli 2003 um 12:06

Hi!

Bei sowas werden üblicherweise Skybeamer eingesetzt. Je nach Gerät und Leuchtmittel ist der Strahl über 10km weit sichtbar.

CU, Tobias

PS: Wenn man im Winter aufbaut, sind die Teile gut zum Händewärmen :D

• Welche Länder im Forum

• Tobias P.
    • 16. Juli 2003 um 06:30
    Zitat von "ocb"

hauptsache der sound stimmt und das ist ja wohl das wichtigste, ne wahr?

Hi!

Nein, eigentlich ist die Sicherheit das wichtigste. Aber das gehört nicht zum Topic.........................

CU, Tobias

• eine aigenartige frage

• Tobias P.
    • 16. Juli 2003 um 06:26

Hi!

Also um mich endlich auch mal zu Wort zu melden: wenn es eins gibt, was ich absolut nicht leiden kann, dann ist das die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Rasse, Hautfarbe, sexuellen Orientierung etc.
    Ich habe auch einige Homosexuelle in meinem Bekanntenkreis (bin selbst aber hetero) und bin mit denen teilweise auch sehr gut befreundet.
    Letztendlich ist es nur der Charakter, der wirklich zählt.
    Und um es ganz klar zu sagen:
    Wenn ich mitkriege, dass jemand, mit dem ich zusammenarbeite, andere Menschen diskriminiert, hätte ich die längste Zeit mit ihm gearbeitet.
    Auf VA's gilt sowieso generell: wer Stunk macht, fliegt!
    @ Everest: Lass dir sowas nicht gefallen, egal von wem!

CU, Tobias

PS: Ändere doch mal deine Einstellung zu dir selbst (und deine Signatur), denn so hast du von vornherein keine Chance, den nötigen Respekt zu erhalten.

• Neuregelung der Aderkennzeichnung / Farben

• Tobias P.
    • 14. Juli 2003 um 17:42

Hi!

Also am sinnvollsten wäre es ja, die bestehende Belegung teilweise zu übernehmen.
    Dann hätte man schwarz als L1, braun als L2 und grau dann halt als L3.
    Ich wüsste nicht, was gegen so eine Belegung sprechen würde.

CU, Tobias

• Hersteller: Par64 Kannen ?

• Tobias P.
    • 9. Juli 2003 um 13:35

Hi!

Ich verwende Ultralite - Kannen (der Artikelcode ist UPA64ESP) und bin mit den Dingern recht zufrieden. Der Preis liegt bei ca. 34 Euro. 'n Löchlein für's Safety haben die nicht, ist aber kein Problem, wenn man mit ner Tischbohrmaschine umgehen kann :wink:
    Filterrahmen werden auch mitgeliefert, ausserdem bietet Ultralite auch alle Ersatzteile an (zumindest soweit ich weiss).

CU, Tobias

• Hab meine HP komplett überarbeitet, schaut mal rein

• Tobias P.
    • 8. Juli 2003 um 20:04

Hi!

Mit so nem Windei von Winkeladvokat musste ich mich schon mal rumschlagen. Nachdem ich dem Kerl allerdings per Mail mitgeteilt habe, dass "ich mir von einem kleinen schmierigen Winkeladvokaten wie ihm keine Vorschriften machen lasse", hab ich nie wieder was von dem Kerl gehört. Ok, war nicht besonders nett, aber ich hasse Anwälte, die nur Müll produzieren :evil:

CU, Tobias

PS: Berlin gefällt mir recht gut. Morgen statte ich dem Gendarmenmarkt nen Besuch ab. Hat zufällig einer aus'm Forum bei der großen Konzertbühne seine Finger im Spiel?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement