1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• zu: Viren, Würmer und Konsorten

• Tobias P.
    • 21. Juni 2004 um 11:34
    Zitat von "PA-Peter"

Leider ja...
    ...denn er bekommt ne kleine Strafe an den Hals und wird dann von einem großen SW-Unternehmen für viiiieeel Geld angestellt...

Naja, ich weiss nicht. Sowas passiert zwar, aber meistens nur, wenn der Programmierer des Virus programmiertechnisch auch was drauf hat. Soweit ich weiss, wurden die entsprechenden Fähigkeiten des Sasser-Programmierers von Experten als eher schlecht eingestuft. Laut der Presse hat er Sasser ja nicht mal selbst geschrieben, sondern nur einen bereits bestehenden Sourcecode modifiziert.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 20. Juni 2004 um 14:58

Preise habe ich noch nicht, da werde ich mich aber mal drum kümmern. Mein Großhändler hat die Dinger aber anscheinend noch nicht im Programm, zumindest habe ich sie nicht im Katalog gefunden. Scheint ja auch noch recht neu zu sein.

Zur Stichsäge: ich habe nur so ein Billigteil für 9,99€ vom Praktiker. Da ich es nur alle paar Monate mal brauche, um Öffnungen für Casegriffe, Butterflys etc. zu sägen, reicht das für mich auch aus.
    Aber mal schauen, wenn ich die Frontplattenausschnitte künftig selbst mache, werde ich mir wohl mal eine bessere kaufen müssen.

• Tobias P.
    • 20. Juni 2004 um 13:54

Naja, bei mir sind das schon ca. 25 Verteiler pro Jahr, Eigenbedarf mit eingerechnet.
    Ich hab gerade erst 5m Hutschiene bestellt, weil ich übernächste Woche mal wieder vier Verteilungen bauen muss (2x "32A CEE auf 12x Schuko" und 2x "63A CEE auf 2x 32A CEE und 3x Schuko").
    Zum Glück habe ich noch sechs fertig gefräste Frontplatten (ich bau die Automaten auf die Frontplatte) da, muss also nur noch die Rückseiten der Gehäuse bearbeiten.
    Hm, Stichsäge für Frontplattenbearbeitung wäre ne Überlegung wert, vielleicht könnte ich dafür ne Art Führungssystem bauen, um die Genauigkeit der Schnitte zu erhöhen *grübel*.

Ach, bevor ichs vergesse, das habe ich gestern beim stöbern auf der Mennekes-Website gefunden: Mennekes hat Anbaukupplungen und Stecker im Programm, die nicht mehr mit nem Flansch befestigt werden, sondern mit einem Montage-Schraubring. Nennt sich Rapido und hier ist der Link:

http://www.mennekes.de/go/show?ID=1440030&DV=0&COMP=page

Das ist doch mal was feines, wieder ein paar Bohrungen weniger.

• Tobias P.
    • 20. Juni 2004 um 13:03

@ Wolfpack: Wie hast du denn den Ausschnitt für RCD und Automaten gemacht? Stichsäge, CNC-Fräse, Plasmaschneider oder ganz was anderes?
    Ich suche da nämlich nach ner professionell aussehenden Billiglösung, da mein CNC-Fräse-besitzender Schlosser zunehmend habgieriger wird :roll:

• :(Muss ein Frust ablassen und bezüglich Licht was fragen

• Tobias P.
    • 19. Juni 2004 um 19:38

So, jetzt noch mal ganz von vorn.

Also pass auf: deine PARs sind an einem sogenannten Bar montiert, dass als Eingang einen HAN16-Steckverbinder (männlich) hat. An den Ausgängen sind die PARs angeschlossen.
    Was du jetzt brauchst, ist ein Dimmerpack und ein Lichtpult. Das Dimmerpack hat als Stromeinspeisung einen CEE-Stecker. Den musst du an eine entsprechende Steckdose des Gebäudenetzes anschliessen. Als Ausgang hat das Dimmerpack einen HAN16-Steckverbinder (weiblich). Der weibliche HAN16 des Dimmerpacks muss jetzt über ein Lastmulticore mit dem männlichen HAN16 der Scheinwerferbar verbunden werden. Damit wäre die lastseitige Verkabelung bereits erledigt.
    Jetzt musst du das Dimmerpack mit dem Lichtpult verbinden. Das machst du mit einem DMX-Kabel, das hat fünfpolige XLR-Steckverbinder. Nun noch das Lichtpult an eine normale Steckdose anschliessen und deine Anlage ist betriebsbereit. Du musst jetzt nur noch die DMX-Adressen des Dimmerpacks und des Pults miteinnander abgleichen.

Dein Verleiher wird dir aber sicher eine genaue Einweisung in die Anlage geben und dir dabei genau erklären, wie du alles aufbauen musst.

• Tobias P.
    • 19. Juni 2004 um 19:14

Lecker, Kabelsalat :)

Ich hätte die Kabelführung etwas sorgfältiger ausgeführt, das sieht so'n klein wenig unordentlich aus. Ansonsten aber Ok. Hast du auch brav die BGVA2-Prüfung machen lassen :wink:

• Kabel beschriften

• Tobias P.
    • 19. Juni 2004 um 15:55

Die Beschriftungsfelder sind Murks. Wenn das Ding einmal irgendwo festhängt und du kräftig am Kabel ziehst, reissen diese Felder nämlich gern mal ab.
    Ich mach die Beschriftung mit nem Edding751 direkt auf dem Kabel, zieh nen Schrumpfschlauch drüber und fertig. Das geht mit Übung auch bei sehr dünnen Kabeln.
    Wenn du Barcodes haben willst, geht das natürlich nicht. Es gibt aber für die diversen Beschriftungsgeräte (Brother P-Touch etc.) unterschiedlich breite Bänder, da sollte eigentlich für jeden Kabeldurchmesser ein passendes Band dabeisein. Ausdrucken, aufs Kabel kleben, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

• DJ Blow

• Tobias P.
    • 16. Juni 2004 um 23:47
    Zitat von "Wolfpack"

Im nächsten Discoblattl steht dann folgendes:

Eigentlich wollte ich gerade ins Bett gehen, aber jetzt kann ich vor lauter Lachen nicht mehr einschlafen! Das verdient ein dickes ROFL :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gute Nacht allerseits!

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Tobias P.
    • 15. Juni 2004 um 12:35

464. Wenn du dich mit einem Hüftgurt sicherst, während du die Leiter zum 10m - Sprungturm im Freibad hochkletterst.
    465. Wenn du den Sprungturm als Stack bezeichnest.
    466. Wenn du dich beschwerst, dass die vordere Kante des Sprungturms nicht ordnungsgemäss mit einem Geländer gesichert ist und ja jemand runterfallen könnte.
    467. Wenn du versuchst, am Sprungturm deine Boxen zu fliegen.

• So, mal ein Witz....

• Tobias P.
    • 15. Juni 2004 um 12:28

Was ist die originellste Art, Selbstmord zu begehen?

Man bestellt in der Düsseldorfer Altstadt ein Kölsch.........

• DMX Kabel selbstbau

• Tobias P.
    • 13. Juni 2004 um 14:17

Wir haben einen DMX-Tester von Soundlight in der Werkstatt, der hat auch eine Kabeltestfunktion. Das Teil ist echt praktisch, es sagt dir zum Beispiel, welche Pins du während deines Gehirnabsturzes vertauscht hast :mrgreen:
    Manchmal benutz ich auch den Piepmatz (Durchgangsprüfer) vom Multimeter, aber man bekommt die Messspitzen leider nicht in die Kontaktlöcher der 5pol-XLR-Buchse. Da muss dann immer ein Stück Lötzinn als Messadapter herhalten; ist viel zu umständlich, diese Piepmatzmethode :(

• 6-Bar tester

• Tobias P.
    • 13. Juni 2004 um 14:08

LED-Fassungen müssen nicht unbedingt sein. Ich habe die LEDs mit LED-Abstandshaltern auf die Platine gelötet und selbige so im Hartinggehäuse verschraubt, dass nur die Spitze der LEDs aus den (mit nem Senker bearbeiteten) Bohrungen schaut. Sieht ziemlich professionell aus, vor allem, da über den LEDs noch die zugehörigen Kanalnummern eingraviert sind (wenn man, wie ich, einen Dremel dazu verwendet, ist das leider nur mit der biegsamen Welle machbar).

• Anti- Kontakt- Spray

• Tobias P.
    • 11. Juni 2004 um 12:10
    Zitat von "cyberlight"

Ich finde es durchaus gefährlich, sowas im Fernsehen zu zeigen.
    Das ist einfach verantwortungslos.

Ich stelle mir gerade vor, was passieren könnte, wenn das jemand nachmacht. Kein sehr angenehmer Gedanke :roll:
    Vielleicht schreibe ich mal ne Mail an die Planetopier, dass sie solche Aktionen in Zukunft doch bitte unterlassen mögen, da ein nicht unerhebliches Gefahrenpotenzial vorhanden ist.

• 6-Bar tester

• Tobias P.
    • 10. Juni 2004 um 12:05

Ich hab sowas auch schon gebaut. Passt locker in ein Hartinggehäuse und lässt sich prima auf einer Lochrasterplatine aufbauen.

• Unterschied eines "Theater Spots" zu einer PAR-Kan

• Tobias P.
    • 9. Juni 2004 um 13:41
    Zitat von "Pille666"

oder man nimmt direkt outdoor PAR`s die können das ohne probleme ab!

Bei einem VK von knapp 150€ kann man das auch verlangen.

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Tobias P.
    • 8. Juni 2004 um 11:29
    Zitat von "hell&dunkel"

Das ist dann nichts als Nr. 457 sondern eher ein Fall für Rechtschreibguru Tobias P.
    Armin

Nö, der Rechtschreibguru ist die Konkurrenz, nämlich der Tobias Zw. Hmm, wir haben irgendwie zu viele Tobias'se hier :wink:

• Welche Lötspitze? Welcher Lötkolben/Station?

• Tobias P.
    • 8. Juni 2004 um 11:23

Ich hab auch die LS 50 von ELV. Von SMD bis hin zu Tiffany-Arbeiten mache ich damit alles (ausser Litzenenden verzinnen, um Aderendhülsen zu sparen :wink: ) und das Teil funktioniert hervorragend. Die Aufheizzeit ist ebenfalls mehr als ok.

• Ohrtogravieh

• Tobias P.
    • 7. Juni 2004 um 18:00
    Zitat von "soeren0815"

Und was ist wenn ich die akustische Gitarre AKKU nenne??
    (ist irgendwie unsere Standardbezeichnung geworden)

Dann klemmt mein geschätzter Namenskollege deine Gitarre wahrscheinlich an ein Ladegerät an :mrgreen:

• Ohrtogravieh

• Tobias P.
    • 7. Juni 2004 um 18:00
    Zitat von "soeren0815"

Und was ist wenn ich die akustische Gitarre AKKU nenne??
    (ist irgendwie unsere Standardbezeichnung geworden)

Dann klemmt mein geschätzter Namenskollege deine Gitarre wahrscheinlich an ein Ladegerät an :mrgreen:

• Ohrtogravieh

• Tobias P.
    • 7. Juni 2004 um 11:47
    Zitat von "Wurst Werner"

„sukzessiven Approximation“

Hui, das kann ich als Elektronik-Freak ja gerade noch übersetzen (sukzessive Approximation = schrittweise Annäherung, Verfahren zum A/D-Wandeln).

Jetzt fühl ich mich so richtig schön intelligent :mrgreen:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement