Hi!
Wenn erforderlich, Gurtzeug mit Fallbremse, Standard ist Stahlkappenschuhe und Handschuhe (nicht die Billigteile aus'm Baumarkt, sondern hochwertige Baumwollhandschuhe).
CU, Tobias
Hi!
Wenn erforderlich, Gurtzeug mit Fallbremse, Standard ist Stahlkappenschuhe und Handschuhe (nicht die Billigteile aus'm Baumarkt, sondern hochwertige Baumwollhandschuhe).
CU, Tobias
Hi!
Ganz einfach: http://www.lmp.de, dort auf Produkte => Online - Katalog => Lichttechnik => Sgnal - u. Lastverteiler/ Truss-MUV's, Slimline - Bühnenverteiler.
CU, Tobias
Hi!
Joo, die werden so aufgehängt, dass zwei Gurte unten hängen und der dritte Gurt nach oben zeigt.
Achja, die Rundschlinge wird (falls die Truss geflogen werden soll) dann vorrangig um die beiden Gurte gelegt, die nach unten zeigen und dann erst nochmal um den oberen Gurt.
CU, Tobias
Hi!
Ok, wenn du auf Alu stehst: schau dir mal die Slimline - Lastverteiler an, die gibts bei LMP. Man kann sie direkt ins Truss hängen und da fallen sie auch kaum auf.
Sie kosten auch nicht soviel. Allerdings ist die Befestigung Mist, da gehören vernünftige Halfcoupler dran.
Ich werd mir demnächst mal einige solcher Verteiler bauen, ich weiss nur noch nicht wann.
CU, Tobias
Hi!
Ich bin auch grad dabei, mir AGB's zuzulegen. Das hier steht bei mir in Bezug auf Schäden am Material:
"Der Mieter hat sich nach dem Erhalt des Materials von dessen einwandfreiem Zustand zu überzeugen und eventuelle Mängel sofort dem Verleiher zu melden.
Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen, desweiteren werdem dem Mieter alle bei Rückgabe auffallenden Schäden in Rechnung gestellt, sofern diese nicht bei der Überprüfung bei Erstübergabe dem Verleiher genannt wurden."
Ich werde das ganze noch ein wenig überarbeiten und nachher mal von meinem Anwalt durchsehen lassen, aber ich denke, das geht so in Ordnung und schützt vor Schäden am Material (bzw. schützt es mich in Bezug auf die Reparaturrechnung *grins*).
CU, Tobias
Hi!
Ok, ich frag mal nach. Die fertigen wirklich superamtliche Verteiler, mit richtig stabilem Vollgummigehäuse. Das kannst' auch mal aus'm Rigg fallenlassen, ohne dass es zu Bruch geht.
CU, Tobias
Zitat von "Steffen"Übrigens, daß die Bars geerdet sind (übers Multicore), ist ja wohl selbstverständlich, und an den Kannen gehe ich immer hin und schleife um den Kontaktbereich zur Bar den Lack etwas runter
Hi!
Das ist leider nicht selbstverständlich. Ich hatte mal ein Bar in Reparatur, da war zwischen Schutzleiter und Bar nicht die Spur einer Verbindung. Hab ich dann in Ordnung gebracht.
ACL - Gruppen sind in der Beziehung auch schlimm. Jeder, der die Dinger selbst baut, denkt daran, die einzelnen Schutzleiter miteinnander zu verbinden (ich verschweige jetzt mal, auf was für Ideen manche Leute da kommen), aber keiner macht dann noch einen PE ans Bar. Dann mal schöne schwarze Kannen dran, von elektrischem Kontakt keine Spur, und ab auf den Job damit!
Aber um mal zum Thema zurückzukommen: normale Lichtstative müssen nicht geerdet werden, im Normalfall hat man da ja nur einzelne Lampen oder 6er Bars drauf, die über einen Schutzleiter verfügen.
CU, Tobias
Hi!
Schau mal bei http://www.prolighting.info, da gibts Splitboxen mit Harting In/ Out für 139 Euro. Die gibts mit 6 bzw. 8 Schukodosen, die Variante mit 8 Schukos kostet allerdings schon 166,44 Euro.
Wenn du willst, kann ich ja mal bei Indu fragen, wieviel so'n Steckbrett kostet, muss am Donnerstag sowieso da hin.
CU, Tobias
Hi!
Eigentlich hat der recht. Bei nem Trussquaree, Bühnendach oder was auch immer musst du auch jeden Tower einzeln erden.
Strenggenommen müssten sogar alle Scheinwerferbars noch mal geerdet werden, denn wenn man lackierte Scheinwerfer hat, ist es nicht sicher, dass das Metall des Bars über die Bügel der Scheinwerfer mit deren Erdung verbunden sind (ich mess das in meinem Lager immer durch, selbstgebaute Bars bekommen bei mir "ab Werk" nen separaten Erdungskontakt über ne M4 mit Stopmutter + Schildchen mit Schutzleiter - Symbol an der Aussenseite).
CU, Tobias
Hi!
Nö, Leute, die keiner von uns kennt, seh ich immer nur im Catering. Ist auch was, das keiner braucht:
Security, die Leute ohne Crewpass ins Cateringzelt lässt. Und wenn man fragt, heisst es immer nur, der war gestern auch schon da, wird schon in Ordnung sein :o
CU, Tobias
Hi!
Diese Splitboxen mit direktem Kabelanschluss sind sowieso recht unpraktisch. Ich hatte mal einige davon und da hingen die Boxen dauernd irgendwo fest, am Case, in der Truss, in der Lagerbox (das Schienbein lässt grüssen *aua*).........
Wir verwenden bei der LC stattdessen Steckbretter aus Vollgummi von Indu. Die sind viel praktischer, ich werd mir demnächst wohl auch welche kaufen.
Aber mit mehr als 15m Kabel hab ich die Dinger auch noch nirgendwo gesehen, wenn du dir sowas wirklich zulegen willst, bleibt nur ne Sonderanfertigung.
Ich rate aber wirklich zu den Splitboxen ohne Kabel, damit wirst du viel glücklicher :wink:
CU, Tobias
Hi!
Ich glaube, man kann die Leitertrussen, die im Gerüstbau verwendet werden, gar nicht mit unseren vergleichen. In der VA-Technik werden ja Alutrussen verwendet, das Gerüstbaumaterial dagegen ist aus Stahl.
Ich bin auch nicht so der Riggingexperte, aber ich denke, dass es aufgrund der verschiedenen Materialien doch sicher Unterschiede in der Stabilität gibt, oder (vom höheren Eigengewicht von soner Stahltruss mal ganz zu schweigen)?
CU, Tobias
Hi!
Wenn ein Kunde bei mir 10 Groundsets (Erdungsset für Trussing, besteht aus einem Erdungsspiess, einem Verbindungskabel und einer Erdungsschelle für 50mm Rohr) bestellt, ich dann 8 Stunden am Schweissgerät stehe, um die Spiesse zusammenzuschweissen und der Kunde dann die Bestellung wieder canceled, brauch ich das auch nicht unbedingt
.
Naja, immerhin bin ich die Dinger für knapp 400 Euro wieder losgeworden, ein befreundeter Elektriker hat sie gekauft.
CU, Tobias
Hi!
Naja, an den Flanschen hängt ja keine Last, da geht das noch. Für MIG/ MAG - Schweissanlagen gibt es im Schweissfachandel komplette Umbausätze inklusive Umbauanleitung.
Ausserdem arbeite ich mit einem Schweisser von AluNorf zusammen, die sind hier in der Gegend die Spezialisten für alles, was mit Alu zu tun hat.
Ich hab im Aluschweissen schon vier Jahre Erfahrung, hab mit einem entsprechenden Kurs angefangen und dort auch gelernt, wie man die Schweissanlagen umrüsten kann.
Mittlerweile habe ich mir allerdings eine WIG - Inverter - Schweissanlage geleistet, damit gelingen die Schweissnähte viel besser als mit der alten MIG - Anlage. Leider hat das Gerät nur eine Kontakt - u. keine Hochfrequenzzündung.
Aber mit dem WIG - Schweissgerät von AluNorf würde ich auch gern mal arbeiten, man hat ja nicht jeden Tag Gelegenheit, mit einem 150 000 Euro - Gerät zu schweissen (den Preis hab ich von meinem Schweisser - Freund gehört).
CU, Tobias
Hi!
Also mir persönlich gefallen Rechteckbars besser, da sie sich einfacher selbst herstellen lassen als Rundbars.
Einmal falsch gebohrt und die Kanne am Rundbar hängt schief. Sieht ziemlich besch**** aus.
Das Rechteckrohr lässt sich da viel einfacher bearbeiten.
Aber das mit der Befestigung stimmt schon, da sind die Rundbars praktischer.
CU, Tobias
Hi!
Ich will endlich auch mal ne Umfrage starten. Bei uns in der Gegend trifft man hauptsächlich auf Rundbars, deswegen interessiert es mich, was ihr so im Programm habt. Rundbars oder Rechteckbars?
Hi!
Ganz klar das Behringer. Es kann - wie ich heute erfahren habe - fünf Chaser gleichzeitig. 4 als Memory und den "normalen" Chaser.
Ich hab das Teil bis jetzt auf drei Jobs im Einsatz gehabt (heute abend kommt noch'n "Umtrunk" (sowas wie'n Polterabend, nur ohne Poltern
) dazu) und bis jetzt hat es sich gut bewährt.
CU, Tobias
Hi!
Joo, stimmt, du hast recht. Der "konventionelle" Chaser ist ja weiterhin nutzbar. Das kommt davon, wenn man nur sehr wenig mit Chasern arbeitet :oops:
CU, Tobias
Hi!
Ja, du kannst beim Behringer allerdings nur vier Chaser gleichzeitig laufen lassen.
CU, Tobias
Hi!
Es könnte durchaus passieren, dass dir der Brenner platzt, wenn seine Betriebsdauer überm Limit liegt.
Das macht sich dann mit einem lauten Knall bemerkbar. Mir isses einmal passiert, zum Glück ist im Gerät nichts weiter kaputtgegangen.
Ich selber habe (noch) keine Scanner oder MH's, aber ich weiss von einigen Kollegen, dass sie sehr genau über die gelaufenen Betriebsstunden Buch führen.
CU, Tobias