1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Powermulticore...

• Tobias P.
    • 18. Mai 2003 um 13:43

Oh Sch****e, ich glaub, ich muss mich übergeben :evil::evil::evil::evil::evil:

• Eurotruss ?

• Tobias P.
    • 17. Mai 2003 um 18:07
    Zitat von "Kai"

Tobias: Lightcompany / Peter Nellen???

Hi!

Jepp, Lightcompany. Hab bei denen ein Praktikum gemacht und geh jetzt Jens in der Werkstatt als so ne Art freier Techniker zu Hand.

CU, Tobias

• Wie hat sich die Forumsstruktur entwickelt-Wo kommt Ihr her?

• Tobias P.
    • 16. Mai 2003 um 18:30

Hi!

Ich bin Semi - Lichtler, hab nen eigenen klitzekleinen Verleih und bastle noch nebenbei als Wartungstechniker bei ner Company mit.
    Ausserdem bin ich auch auf Fremdproduktionen dabei, wenn es meine Zeit erlaubt, meistens als Hand, manchmal auch als Stromler oder Lichtler oder ner Mischung aus allem.

CU, Tobias

• Eurotruss ?

• Tobias P.
    • 16. Mai 2003 um 18:18

Hi!

Litec kann ich nur empfehlen, ich hab selbst 12m von der TX25. Momentan überlege ich auch, mir noch 6m QX30 zu kaufen.
    Dann gibts auch noch Prolyte (benutzt die Firma, bei der ich in der Werkstatt arbeite), ist aber meines bescheidenen Wissens nach nur etwas für den gut gefüllten Geldbeutel.

CU, Tobias

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Tobias P.
    • 16. Mai 2003 um 14:45
    Zitat von "Didy"

Hi,

Ich würd mich auch nicht damit abrackern ein 63er 5x10² Kabel zu legen, wenn ich nen Dummen finden würde der mirs macht :D :D :D

Grüße
    Didi

Da haben wir's wieder! Es muss ein 5x16mm^2 Kabel sein! Und komm mir jetzt nicht wieder mit 10mm^2, weil das Kabel nur ganz kurz ist oder so was in der Art, einheitlicher Querschnitt rulez! :D:D
    Ausserdem seit ihr Tonler Schwächlinge, schafft nichtmal so ein leichtes 63er CEE - Kabel :D:D:D !

Zitat von "Didy"

wenn ich nen Dummen finden würde der mirs macht

Naja, da wäre mir ein weiblicher Hand aber lieber *ganzfettgrins*

CU, Tobias

• Geht wie geschmiert

• Tobias P.
    • 14. Mai 2003 um 06:02

Hi!

Vielleicht könnte man auch "Caramba" nehmen, das ist so ne Kombination aus Rostlöser und Schmiermittel.
    Wird als Spray vertrieben und gibts eigentlich in jedem besseren Baumarkt.
    Ich sprüh das Zeugs immer auf die Catches von meinen Cases, wenn die mal wieder äusserst schwergängig sind.

CU, Tobias

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Tobias P.
    • 14. Mai 2003 um 05:53

Hi!

4 Chainmaster auf'm Job, aber kein Controller :evil:

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 12. Mai 2003 um 21:58

Hi!

Tonler wissen echt nix, ich war mal auf'm Job und da ist einer der Verfolgerfahrer ausgefallen. Da hab ich einen von den Tonlern gefragt, ob er mal für ne Stunde den Verfolger fahren kann. Erste Frage: "Wo ist denn bitte das Gaspedal an dem Ding?"

CU, Tobias

So, jetzt muss ich wieder an die Arbeit, ich kann's einfach nicht sehen, wie der Lautmacher da hinten mein Pult beäugt :evil: !

• Tobias P.
    • 10. Mai 2003 um 12:16

Hi!

Weil die Tonleute Angst haben, sich vor uns zu blamieren. Ausserdem gibts da ja so nen schönen Spruch: "Das Auge feiert mit!" oder so ähnlich :D :D

CU, Tobias

PS: Wir Lichtler sind so gut, dass wir eigentlich keine Schnittstelle brauchen, wir wollen nur nicht, dass unsere Genialität zu bekannt wird *voneinemohrzumanderengrins*!

• Tobias P.
    • 9. Mai 2003 um 20:25

Hi!

Und, wie ist die Abiprüfung gelaufen? Ich wünsch dir auf jeden Fall ein gutes Ergebnis, auch wenn du zu den Tonlern gehörst :D !

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 4. Mai 2003 um 17:07

Hi!

Klar, wir tun uns mit den Kollegen zusammen und lassen Peter wegen zu lauter Mucke hopsnehmen. :D

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 4. Mai 2003 um 00:25

Hi!

Dicke Schlösser macht mir gar nichts - hab bei meinem Onkel auf'm Bau als Schweisser gearbeitet und einen richtig schönen Schneidbrenner im Keller stehen.
    Also gibs auf, es gibt kein Werkzeug, das ich nicht schon mal in der Hand hatte (Autokran und Bagger mal ausgenommen). Und ich kann perfekt damit umgehen :D :D

CU, Tobias

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• Tobias P.
    • 4. Mai 2003 um 00:13

Hi!

Kein Problem!

CU, Tobias

PS: Wäre doch ne nette Vorlage für'n T - Shirt, das ganze.

• Lichttechniker T-shirt

• Tobias P.
    • 3. Mai 2003 um 15:45

Hi!

Na gut, um zum Thema zurückzukommen; Ich hätte gern noch:

-NEIN, ICH BIN NICHT DER HAUSMEISTER!!!!!!!!!

Was ich bis jetzt etwa 50.000 mal gefragt wurde....................

CU, Tobias

• Lichttechniker T-shirt

• Tobias P.
    • 3. Mai 2003 um 13:36

Hi!

Dann komm ich aber auch noch und dann hast du zwei Lichtler am Hals. Und zumindest einer davon ist in der Lage, dir bei VA's den Saft abzudrehen, aber dann schon wirklich den kompletten Saft! Ich such schon mal den Schlüssel für's Trafohäuschen raus, dann komm ich zusammen mit Backi mal vorbei :D :D :D

CU, Tobias

• Zeitweise Störungen, bzw. Brummen in der PA- und Lichtanlage

• Tobias P.
    • 3. Mai 2003 um 13:27

Hi!

Naja, ich schätze, Admin meint, dass bei einer einigermassen gleichen Auslastung der drei Phasen, von der ich jetzt einfach mal ausgehe (nichts genaues weiss man nicht) der Rückstrom über den N - Leiter in etwa 0 ist.
    Aber wie gesagt, das hängt davon ab, ob die Phasen gleichmässig belastet sind.

CU, Tobias

• Warum fragt niemand die richtigen Leute?

• Tobias P.
    • 3. Mai 2003 um 13:19

Hi!

@ Didy: Lasttrenner für ganz normale CEE - Anschlüsse sind eigentlich gar nicht so unüblich. In großen Industriebetrieben werden sogar für 16A schon entsprechende NH's verwendet. Daher kommt ja auch die Bezeichnung "Industriesicherung" (unter der findest du NH's z.b. bei RS). Auch in "Niederspannungs - Hauptverteilungen", z.b. in Fernsehstudios, ist alles über 32A mit NH - Lasttrennern gesichert, teilweise sogar schon alles über 16A.
    Es gibt aber leider auch jede Menge Elektrofachkkräfte, die nicht wirklich wissen, wie man NH's richtig zieht bzw. steckt.
    Die wenigsten benutzen statt einem einfachen Griff einen Stulpenhandschuh und einen Helm mit getöntem Visier (aus Schutz vor Lichtbögen und glühenden Kupferspritzern) hat bis jetzt keiner verwendet, den ich gefragt habe.

CU, Tobias

PS: Ich hab mich vertan, es war weitaus schlimmer: nicht der Besitzer hat diesen Murks fabriziert, sondern der Elektromeister, der die Installation ausgeführt hat. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.......

• Warum fragt niemand die richtigen Leute?

• Tobias P.
    • 2. Mai 2003 um 18:55

Hi!

Ja, du hast schon recht, aber das ist überall so. Ich hatte beispielsweise vor kurzem nen Job in einem kleinen Saal. Da hat der Besitzer Elektriker gespielt und in den Lasttrenner für nen 32A CEE 125A NH's reingekloppt - mit der Kombizange übrigends.
    Aber ansonsten heisst es auch bei mir immer wieder, dass "die Lichtshow sch****e aussieht" und "ich kann das ja viel besser, hab ja schliesslich eine Lichtorgel im Partykeller, die hat über 120 Euro gekostet, blabla".
    Aber dann gibt es auch immer wieder nette Gäste, die sich für den schönen Abend bedanken und dann weiss ich wieder, warum mir der Job so viel Spass macht.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 2. Mai 2003 um 18:41

Hi!

Besser so *fettgrins*?

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 2. Mai 2003 um 15:54

Hi!

Hehehe, na gut, du willst also nen Crashkurs, Gobogeek? Dann sollst du ihn bekommen!

Wenn das Pult kaputtgeht:

1.: Fehler feststellen
    2.: Fehler eingrenzen
    2.5.: kurz verzweifeln, den tag verfluchen an dem du für die va zugesagt hast und imaginär das kaputte equipment befluchen
    3.: Der Fehler wird in der Elektronik liegen
    4.: Du besorgst nen Schraubendreher
    5.: Du schraubst das Pult auf
    6.: Du schaust dir die Elektronik auf der Platine ganz genau an
    7.: Du entdeckst viele IC's mit jeweils sehr vielen Beinchen
    8.: Du denkst nach und kommst zu dem Schluss, dass das jemand machen sollte, der sich damit auskennt
    9.: Du schraubst das Pult ganz schnell wieder zu
    9,5: Wundern, warum Plötzlich 3 Schrauben übrig geblieben sind,vorher hatten doch alle ihren Platz
    10.: verzweifelt jemand anrufen der sich super auskennt und am telefon um hilfe bitten

Wenn ein Scanner kaputtgeht:

1.: Fehler feststellen
    2.: Fehler eingrenzen
    2.5.: kurz verzweifeln, den tag verfluchen an dem du für die va zugesagt hast und imaginär das kaputte equipment befluchen
    3.: Der Fehler wird in der Elektronik liegen
    4.: Du besorgst nen Schraubendreher
    5.: Du schraubst den Scanner auf
    6.: Du schaust dir die Elektronik auf der Platine ganz genau an
    7.: Du entdeckst viele IC's mit jeweils sehr vielen Beinchen
    8.: Du denkst nach und kommst zu dem Schluss, dass das jemand machen sollte, der sich damit auskennt
    9.: Du schraubst den Scanner ganz schnell wieder zu
    9,5: Wundern, warum Plötzlich 3 Schrauben übrig geblieben sind,vorher hatten doch alle ihren Platz
    10.: verzweifelt jemand anrufen der sich super auskennt und am telefon um hilfe bitten

(Ist natürlich alles nicht ernstgemeint, also nicht bös werden :D)

CU, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement