1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 13. April 2003 um 22:52

Hi!

Na gut, ist zwar off topic, aber ich geb dir jetzt mal ne Übersicht übers Elektroschweissen:

Also, mit nem Elektrodengerät kannst du Stahl und mit entsprechenden Elektroden auch Edelstahl (VA) und Aluminium schweissen.
    Die Aluminiumelektroden sind aber sauteuer und haben mich vom Ergebnis her nicht sonderlich überzeugt.
    Der Nachteil dabei ist, dass du mit Stabelektroden kein Dünnblech schweissen kannst, das brennt dir sofort ein Loch ins Material.
    Anders sieht das bei Elektroschweissgeräten aus, die mit einer sog. Fülldrahtelektrode bestückt sind.
    Das ist ne Endloselektrode wie beim Schutzgasschweissen, damit kann man auch dünne Bleche schweissen.
    Der Vorteil bei solchen Geräten ist der geringe Anschaffungspreis (mein kleines Elektrodengerät hat 90 DM gekostet und mich trotz der Baumarktqualität noch nie im Stich gelassen) und das geringe Gewicht.
    Bei diesem Verfahren wird die Schweissstelle durch die Umhüllung der Stabelektrode, die schmilzt und sich als Schlacke auf die Schweissstelle legt, vor Korrosion geschützt bzw. durch den Inhalt des Fülldrahts (was dessen Seele genau enthält, weiss ich allerdings auch nicht).

Schutzgasgeräte sind da schon vielseitiger einsetzbar. Die bekanntesten Schweissverfahren sind Metall - Aktivgas (MAG), Metall - Inertgas (MIG) und schliesslich Wolfram - Inertgas (WIG).
    Das WIG - Verfahren unterscheidet sich von den anderen Verfahren dadurch, dass keine abschmelzende Elektrode verwendet wird, die normalerweise die Schweissfuge ausfüllt.
    Stattdessen wird eine Wolframelektrode verwendet. Die erzeugt an der Schweissstelle eine derart hohe Temperatur, dass die zu verschweissenden Materialen sich direkt miteinnander verbinden. Da kein Schweisszusatz benötigt wird, läuft das Verfahren völlig spritzerfei ab (ein weiteres Problem bei anderen Schweissverfahren, der Schweisszusatz spritzt mehr oder weniger stark, was zu einer unsauberen Schweissstelle führt).
    Als Gas wird hier Argon 4.6 verwendet.
    Bis jetzt habe ich die besten Ergebnisse mit dem WIG - Verfahren erzielt (an dieser Stelle danke ich meinem Kumpel Frank, dass ich seine Werkstatt nutzen darf).
    Das WIG - Verfahren ist vor allem bei Edelstahl und Aluminium sehr geeignet, ausserdem lässt sich damit auch Kupfer und Messing schweissen.
    Das MIG - Verfahren ist landläufig als Schutzgasschweissen bekannt, dabei wird als Schutzgas Argon 4.6 oder Corgon (ein Gemisch aus Argon und Kohlenäure) verwendet.
    Das Gas umspült die Schweissstelle und schützt sie so vor Korrosion.
    Ein MIG - Schweissgerät lässt sich auch recht einfach auf Aluminiumschweissung umrüsten.
    Nachteile sind das meistens recht hohe Gewicht und die Zusatzbelastung durch die Gasflasche.
    Mein MIG - Gerät hat vor einem Jahr etwa 700€ gekostet, die Anschaffungspreise richten sich nach der Qualität der Geräte (meins ist von Elektra-Beckum).

So, ich sehe, der Schweisser - Lehrgang vor zwei Jahren hat sich bezahlt gemacht....
    Wenn du noch weitere Fragen hast, meld ich per PN oder per Mail, bevor uns die Mods den Threat wegen zu viel off topic dichtmachen :D

CU, Tobias

• 6er- oder 4er-Bars ????

• Tobias P.
    • 13. April 2003 um 19:48

Hi!

12er Bars? Hmm, wenn ne normale 6er etwa zwei Meter lang ist, kommt ne 12er auf mindestens vier Meter. Das wär mir persönlich ein zu hoher Platzbedarf und wenn ich damit noch um ne ziemlich enge Ecke muss *grusel*.......

CU, Tobias

• ohne Worte.

• Tobias P.
    • 13. April 2003 um 19:35
    Zitat von "aw-audio"

warum sind manche leute so...........?

Weil das Leben sonst langweilig wäre, deshalb. Aber ich frag mich echt, was als nächstes kommt. Adapter von Powerlock auf Schuko? Ich schau mal eben bei Ebay, vielleicht find ich ja einen....

CU, Tobias

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• Tobias P.
    • 13. April 2003 um 19:17

@ Gobogeek: Ich repariere oft Lichtgeräte. Wenn mal ein Scanner oder ne Mac oder ein Pult auf'm Job kaputtgeht, hast du schlechte Karten, das mal eben zwischendurch wieder hinzukriegen, zum einen weil keine Zeit und zum anderen weil Ersatzteile fehlen.
    Am letzten Scanner beispielsweise hab ich drei Tage rumgebastelt, bis er wieder lief.
    Also mit Crashkurs ist da nix zu machen.
    Aber Lötkolben ist eigentlich recht sinnvoll, z.b. wenn man mal eben ein DMX - Kabel reparieren muss, weil irgendjemand aus Versehen den Stecker abgerissen hat etc.

CU, Tobias

• BPM Anzeige an Strobesteuerung?

• Tobias P.
    • 12. April 2003 um 16:45

Hi!

Dann sind wir schon zu zweit! Mit µC's hab ich auch grad erst angefangen, ich habs aber schon geschafft, nen 80C537 ne LED am Port 4.1 zum blinken bringen zu lassen.
    Also ne Komplettlösung kann ich dir leider nicht bieten, aber ich würde dir ne Schaltung mit nem AVR empfehlen. Mein "Lieblingscontroler" ist der AT90S8515.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 12. April 2003 um 12:52

Hi!

Einen Elektriker, der weiss, was er da gerade tut!!!!!!!!!!!

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 12. April 2003 um 11:56

Hi!

Das kannst du doch den µC machen lassen, du musst es nur in sein Programm einbauen.
    Hast du überhaupt schon mal nen µC programmiert bzw. weisst du überhaupt, was das ist?

CU, Tobias

• ohne Worte.

• Tobias P.
    • 12. April 2003 um 11:53

Hi!

Nebenbei steckt der Schuko noch zwischen L2 und L3..............

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 12. April 2003 um 11:44

Hi!

Da gibts meines (bescheidenen) Wissens nach kein spezielles Bauteil für.
    Am einfachsten wäre hier eine Lösung mit einem Microcontroler, der die Impulszahl misst und anschliessend das LCD ansteuert und das Ergebnis ausgibt.

CU, Tobias

• preise für scanner

• Tobias P.
    • 11. April 2003 um 20:09

Hi!

Bei uns (Lightcompany) kriegst du Scanner ab 60,- das Stück. Bei paarweiser Vermietung könnte Carsten sicher ein Angebot machen, wenn du willst, frag ich ihn am Montag mal.
    Mietpreisliste gibts auf http://www.lightcompany.de

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 10. April 2003 um 15:12

Hi!

Hab sogar drei! Eins für Stabelektroden, das ich gern im mobilen Einsatz verwende, ein auf Alu umgerüstetes Schutzgasgerät und nen Autogenbrenner.
    Nicht schlecht, was?
    Hab nur leider zu wenig Zeit, die Dingers auch mal nur so zum Spass zu verwenden, bis jetzt halt nur für kleine Reparaturen zwischendurch bzw. auf (Haus-) Baustellen.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 10. April 2003 um 05:44

Hi!

Hmm, das könnte schwierig werden, da die Leutchen bei Messer-Griesheim denken, es sei seine Flasche. War leider die einzige Möglichkeit, das Gas von Messer - Griesheim zu bekommen, da die leider nicht mehr an Private verkaufen.
    Oder halt, Moment mal! Du bist doch Gewerbetreibender, da sollte es eigentlich möglich sein, da direkt einzukaufen. Wende dich doch einfach mal direkt an MG und frag nach.
    Eine andere Möglichkeit wäre dieser Laden hier: http://www.steinfortgmbh.de
    Das ist ein Fachhändler hier in Neuss, die bieten auch gute Beratung und haben vernünftige Preise. Ich kaufe bei denen öfters Schweisszubehör ein.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 9. April 2003 um 18:30

Hi!

Uii, da fragst du mich was! Muss mal nächste Woche nachschaun, vorher komm ich nicht mehr in die Schlosserei.
    Hmm, Mietflasche find ich blöd, kauf dir lieber eine Eigentumsflasche. Ich beziehe mein Argon (reines Argon 4.6, kein Gemisch) über einen Mittelsmann direkt bei Messer - Griesheim, die warten mir dort auch meine Flasche (10l), ist gar nicht mal so teuer.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 9. April 2003 um 18:26

Helping Hands!
    Vernünftiges Essen!

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 9. April 2003 um 05:42

Hi!

Ach, du nun wieder! Immer musst du mit deinem Equipment angeben! Aber dafür hab ich ne CNC - Station zur freien Verfügung......und nen Verwandten in der Schlosserei bei AluNorf - DA ham'se ein vernünftiges WIG - Schweissgerät.......

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 8. April 2003 um 05:52

Hi!

Joo, genau so meinte ich das. Wenn man recht gut schweissen kann, ist das kein Problem.
    Es setzt aber wie gesagt ein Alu-taugliches Schweissgerät voraus bzw. den Zugang dazu.
    @ Matthias: Es gibt auch Bars (wir haben solche in der Firma), bei denen der Harting mit zwei U-förmigen Metallbügeln von hinten in ein entsprechend ausgefrästes rechteckiges Loch in der Bar geschraubt wird.
    Da die Schukodosen aber mit dem von dir beschriebenen Flansch montiert sind, halte ich das für unsinnig.

CU, Tobias

PS: Wer Interesse am Alu-schweissen hat, kann sich von mir ein paar Tipps geben lassen, wie man eine MIG-Anlage entsprechend umrüstet. Es sollte allerdings keine Baumarkt - Anlage sein, da ist das beinahe unmöglich.

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Tobias P.
    • 7. April 2003 um 21:28
    Zitat von "alter ego"

entscheidend ist allein die geistige Größe

Hehehe, deswegen hast' ja immer drei zusätzliche Kisten im Truck, was? Klar, wie solltest du auch sonst dein riesiges Ego zum Job transportieren........
    Vielleicht solltest du deinen Nick ändern von "alter ego" in "großes ego", passt irgendwie besser zu dir :D ....

CU, Tobias

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Tobias P.
    • 7. April 2003 um 19:18

Hi!

Wenn das Licht ausgeht, sind die Tonler hilflos, dann können wir sie uns greifen und ins Rigg hängen (wird sowieso Zeit, der alte ego hat schon viel zu lang festen Boden unter den Füßen). :D:D:D
    Im übrigen hab ich mich gestern den ganzen Tag mit etwas herumgeschlagen, was man im allgemeinen als "Geldverdienen" bezeichnet und konnte deshalb leider keinen Tonler ärgern......hmm, obwohl, es war einer da... aber nur so ein ganz kleiner, der sich nicht wehren konnte, da hab ich Mitleid bekommen und den Ratschengurt wieder ein wenig gelockert.......

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 7. April 2003 um 19:08

Hi!

Ich hätte da schon eine Idee, sie setzt allerdings voraus, dass du Zugang zu einer WIG - Schweissanlage hast bzw. einer Alu - tauglichen MIG - Anlage und einigermassen gut schweissen kannst.
    Bei Interesse meld dich mal bei mir.

CU, Tobias

• Strom aber wie????

• Tobias P.
    • 7. April 2003 um 05:49
    Zitat von "gobogeek"

und ich überleg schon seit einiger zeit ob ich mir pinspots leisten kann, als arbeitsplatzbeleuchtung in meiner wohnung

Hi!

Pinspots? Ich dachte da eher an 5KW - Stufen, dann kann ich endlich den 32er CEE im Keller voll ausnutzen.... 8)8)

CU, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement