Hi!
Na gut, ist zwar off topic, aber ich geb dir jetzt mal ne Übersicht übers Elektroschweissen:
Also, mit nem Elektrodengerät kannst du Stahl und mit entsprechenden Elektroden auch Edelstahl (VA) und Aluminium schweissen.
Die Aluminiumelektroden sind aber sauteuer und haben mich vom Ergebnis her nicht sonderlich überzeugt.
Der Nachteil dabei ist, dass du mit Stabelektroden kein Dünnblech schweissen kannst, das brennt dir sofort ein Loch ins Material.
Anders sieht das bei Elektroschweissgeräten aus, die mit einer sog. Fülldrahtelektrode bestückt sind.
Das ist ne Endloselektrode wie beim Schutzgasschweissen, damit kann man auch dünne Bleche schweissen.
Der Vorteil bei solchen Geräten ist der geringe Anschaffungspreis (mein kleines Elektrodengerät hat 90 DM gekostet und mich trotz der Baumarktqualität noch nie im Stich gelassen) und das geringe Gewicht.
Bei diesem Verfahren wird die Schweissstelle durch die Umhüllung der Stabelektrode, die schmilzt und sich als Schlacke auf die Schweissstelle legt, vor Korrosion geschützt bzw. durch den Inhalt des Fülldrahts (was dessen Seele genau enthält, weiss ich allerdings auch nicht).
Schutzgasgeräte sind da schon vielseitiger einsetzbar. Die bekanntesten Schweissverfahren sind Metall - Aktivgas (MAG), Metall - Inertgas (MIG) und schliesslich Wolfram - Inertgas (WIG).
Das WIG - Verfahren unterscheidet sich von den anderen Verfahren dadurch, dass keine abschmelzende Elektrode verwendet wird, die normalerweise die Schweissfuge ausfüllt.
Stattdessen wird eine Wolframelektrode verwendet. Die erzeugt an der Schweissstelle eine derart hohe Temperatur, dass die zu verschweissenden Materialen sich direkt miteinnander verbinden. Da kein Schweisszusatz benötigt wird, läuft das Verfahren völlig spritzerfei ab (ein weiteres Problem bei anderen Schweissverfahren, der Schweisszusatz spritzt mehr oder weniger stark, was zu einer unsauberen Schweissstelle führt).
Als Gas wird hier Argon 4.6 verwendet.
Bis jetzt habe ich die besten Ergebnisse mit dem WIG - Verfahren erzielt (an dieser Stelle danke ich meinem Kumpel Frank, dass ich seine Werkstatt nutzen darf).
Das WIG - Verfahren ist vor allem bei Edelstahl und Aluminium sehr geeignet, ausserdem lässt sich damit auch Kupfer und Messing schweissen.
Das MIG - Verfahren ist landläufig als Schutzgasschweissen bekannt, dabei wird als Schutzgas Argon 4.6 oder Corgon (ein Gemisch aus Argon und Kohlenäure) verwendet.
Das Gas umspült die Schweissstelle und schützt sie so vor Korrosion.
Ein MIG - Schweissgerät lässt sich auch recht einfach auf Aluminiumschweissung umrüsten.
Nachteile sind das meistens recht hohe Gewicht und die Zusatzbelastung durch die Gasflasche.
Mein MIG - Gerät hat vor einem Jahr etwa 700€ gekostet, die Anschaffungspreise richten sich nach der Qualität der Geräte (meins ist von Elektra-Beckum).
So, ich sehe, der Schweisser - Lehrgang vor zwei Jahren hat sich bezahlt gemacht....
Wenn du noch weitere Fragen hast, meld ich per PN oder per Mail, bevor uns die Mods den Threat wegen zu viel off topic dichtmachen ![]()
CU, Tobias