1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• 18x1,5mm² LaKa neuerdings unzulässig?

• Tobias P.
    • 5. April 2003 um 17:18

Hi!

Kommt auf die Leitungslänge an. Bei Längen bis 15m verwende ich 18 x 1,5mm^2, bei längeren Kabeln 2,5mm^2.
    Wir rüsten in der Firma momentan auch alles um, so dass wir keine 1,5er Kabel mehr haben, die länger als 20m sind.
    Längere werden zerschnitten und es werden dann 5m oder 10m Lakas draus gemacht.
    Grundsätzlich isses aber zulässig, wurde mir von diversen Elektromeistern und Technikern bestätigt.

CU, Tobias

• Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

• Tobias P.
    • 5. April 2003 um 12:14
    Zitat von "florian"

Also ich weiß nicht was du hast, Rider (vielleicht keine Scanner :D ) ?

Hi!

Schau dir mal die HP an, der hat zwei Follows und zwei Skyfluter (vielleicht meint er auch Skybeamer) und das mit 15. Soll man das glauben?

CU, Tobias

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Tobias P.
    • 4. April 2003 um 20:26

Hi!

Wann kann man als Lichtler am besten arbeiten? - Wenn der Tonler gaaaaaaaaaaaaaanz weit weg ist!

Wie kann man Tonler am besten ärgern? - Ganz einfach, man fährt ihre Pultleuchten übers Lichtpult!

Was ist der Unterschied zwischen alter ego und DJ Rider? - Der alte ego ist älter, Ahnung haben beide gleich viel............................

Was ist das gute am Lichtpult? - Wenn man zu weit aufdreht, kommt nicht gleich die Polizei wegen Ruhestörung....................

Was passiert, wenn der Tonler den Rigger ärgert? - Er geht an die Decke...............

Wie nennt man's, wenn ein Tonler in den Ruhestand geht? - Entsorgung....................

Einiges ist aus anderen Foren, der Rest findet sich hier in diversen Threads ("an die Decke gehen", gell, alter ego?)

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 4. April 2003 um 13:08
    Zitat von "alter ego"

Doch, doch, das sind die Dinger, von denen ich gerne eins als Abbaubeleuchtung für die Tontechnik auf die Bühne stelle.

Nein, diese schwarzen kleinen Fluter auf den gelben Stativen sind Baustrahler. Ein City Colour ist ganz was anderes.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 3. April 2003 um 17:03

Hi!

Du hast 'taub' vergessen. Im Übrigen glaube ich, dass er gar nicht weiss, was ein City Colour ist. Vielleicht sollten wir's ihm erklären............

CU, Tobias

• Gibt es hier einen Kurzschluss ???

• Tobias P.
    • 3. April 2003 um 16:44

Hi!

Joo, das hab ich auch schon gehört und gesehen. Geht auch mit dem Unterarm oder ner anderen behaarten Stelle. Die Haare stellen sich dabei auf und daran erkennst du, ob Saft drauf ist.
    Wenn sich allerdings die Haare am Kopf aufstellen, hat man was falsch gemacht, aber das kümmert einen dann nicht mehr.....

@ DJ Twix: Denk dran, beim Strom macht man nur zweimal was falsch - nämlich zum ersten und letzten Mal.............

CU, Tobias

• Vorschriften für Safety's...

• Tobias P.
    • 2. April 2003 um 09:39

Hi!

*schluck* *wäks* AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHRGH!
    Jetzt habe ich entgültig den Glauben an die Vernunft verloren......

CU, Tobias

• 6er- oder 4er-Bars ????

• Tobias P.
    • 1. April 2003 um 21:06

Hi!

Ich mag 6er - Bars lieber. Ne 6er bedeutet nämlich schon mal ein Laka weniger (zwei 6er statt drei 4er), also weniger Materialaufwand. Das bedeutet, mehr Platz im Auto und weniger zu schleppen. Aber letztendlich kommts drauf an, was der Kunde will, womit ich eine bessere Ausleuchtung erreiche, wie groß der Raum ist etc.
    Ich hab jedenfalls beides, allerdings werden die Kannen erst montiert, bevor die Bars rausgehen (hab ja als armer Schüler nicht soviel Geld, um mir komplett bestückte Bars leisten zu können).

CU, Tobias

• Kettenzüge-> wo gut und günstig kaufen?

• Tobias P.
    • 1. April 2003 um 20:52

Hi!

Versuchs mal bei Lightpower oder LMP. Ach, Moment, du wolltest die Teile ja günstig, also vergiss LMP. Ein weiterer Anbieter ist Ultralite. Schau dich mal auf deren Homepages um, vielleicht ist ja was passendes für dich dabei.
    Immer ein guter Tipp sind Chainmaster oder Verlinde BGVC1-Motoren. Da blätterst du zwar ordentlich Kohle für hin, sind dafür aber richtig amtliche Teile.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 1. April 2003 um 13:42

Hi!

Ja, bisschen Spass muss halt sein, was? Gehört halt zum Job und beruht auf Gegenseitigkeit *grins*

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 1. April 2003 um 05:54

Hi!

Macht doch nix, dann leih ich mir den Gurt eines etwas breiteren Bekannten, der passt auch dir (wenn der nicht passt, können wir's gleich vergessen, weil die Motoren das dann nicht aushalten *grins*).
    Aber keine Sorge, wenn du ein wenig netter zu uns Lichtlern bist, passiert dir sowas auch nicht mehr.

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 31. März 2003 um 15:13

Hi!

Ach was, so schwer kann das doch nicht sein. Wir ziehen einfach einen Fader nach dem anderen am FOH - Pult auf und wenn man alter ego's Gemecker nicht mehr hört, haben wir den richtigen gefunden :D
    Oder wir lassens seine Kollegen machen......

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 31. März 2003 um 06:04

Hi!

Von wegen! Der ist doch so Tontechnik - begeistert, da gibts nur eine Lösung: das nächste mal bekommt er nen Gurt umgeschnallt (wir wollen ja die Vorschriften erfüllen) und dann hängen wir ihn neben irgendetwas tierisch lautes, was weit genug von der nächsten Lampe entfernt ist, um sie kaputt zu machen......

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 30. März 2003 um 13:44
    Zitat von "alter ego"

vorher. jetzt käme ich nicht mehr so glimpflich davon...
    Und noch was: Rigger sind auch doof. Ich wurde auch schon mal per Gaffa recht sicher in zwei Lastschlaufen gesetzt und ins Rig gezogen. nach einer halben Stunde dort oben hatte einer Mitleid...

Muuhahahaha.......*vor.lachen.ins.keyboard.beiss* Das hätt ich gern gesehen..........

CU, Tobias

• Strom aber wie????

• Tobias P.
    • 30. März 2003 um 13:18

Hi!

Kein Problem, schick mir die Pics zu, ich leg sie dann auf meinen Webspace und stell sie hier rein.

CU, Tobias

• Rackverkablung

• Tobias P.
    • 29. März 2003 um 09:42

Hi!

Rackverteiler wurden hier schon 1000mal durchgekaut, such dir die entsprechenden Threads raus, dann erfährst du alles nötige.
    Achso, wenn du nicht weisst, wie man einen Drehstromanschluss legt, lass das entweder nen Elektromeister machen oder kauf was fertiges (ich weiss, wurde auch schon oft gesagt, aber ich wurde gestern erst wieder Zeuge, wie einer anner CEE 16A eine gzwitschert bekam).

CU, Tobias

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 28. März 2003 um 19:58

Hi!

Wenn man einmal 120 Kannen an Rundbars mit Kabelabgang angeschlossen hat (also 20 6er-Bars und 360 Einzelkontakte) kann man irgendwann keine Kabelabgänge an Bars mehr sehen.......................
    Ausserdem isses eine verdammt zeitraubende Arbeit und wenn man mal schnell ein Bar umrüsten will...na servus.......

CU, Tobias

• Gute Ideen für die Lichtgestaltung gesucht!

• Tobias P.
    • 28. März 2003 um 18:48
    Zitat von "Wagi"

Hallo!

Somit schrecke ich auch ein wenig vor der DMX-Steuerung. Kann man sich da an 2-3 Abenden reinarbeiten und eine halbwegs gute Show programmieren?

Viele Grüße

Dominik

Hi!

Wie lange du brauchst, um dich da einzuarbeiten, hängt davon ab, was du für ein Pult hast.
    Wenn nur die paar Scanner und etwas PAR drüber gefahren werden sollen, würd ich das MA 12/2 oder 24/6 empfehlen, je nachdem, wie viele DMX - Kanäle die Scanner belegen.
    In diese Pulte hast du dich in max. ner halben Stunde eingearbeitet, die sind so was von einfach zu bedienen, das glaubst du gar nicht.

CU, Tobias

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 27. März 2003 um 20:14

Hi!

Muss schon sagen, sieht verdammt gut aus! Aber ein Problem gibts da noch, dass du nicht bedacht hast:
    Da PowerCon nicht aus Gummi sind, also nicht spritzwassergeschützt, sind sie strenggenommen gar nicht auf Bühnen zugelassen.
    Da könnte es also Probleme bei einer evt. Abnahme geben. Ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.
    Aber gut isses trotzdem........

CU, Tobias

• Casebau

• Tobias P.
    • 27. März 2003 um 20:05

Hi!

Nöö, ich nehm dafür Material vom Holz - Fachhändler, das ist nicht beschichtet oder so. Aber das mit dem Maler ist ne gute Idee, wie gut, dass ich einen gleich um die Ecke hab.
    Danke für den Tipp!

CU, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement