Hi!
Nöö, ich nehm dafür Material vom Holz - Fachhändler, das ist nicht beschichtet oder so. Aber das mit dem Maler ist ne gute Idee, wie gut, dass ich einen gleich um die Ecke hab.
Danke für den Tipp!
CU, Tobias
Hi!
Nöö, ich nehm dafür Material vom Holz - Fachhändler, das ist nicht beschichtet oder so. Aber das mit dem Maler ist ne gute Idee, wie gut, dass ich einen gleich um die Ecke hab.
Danke für den Tipp!
CU, Tobias
Hi!
Ich bau gerade ein neues Case für meine Fogger. Das alte hat leider das WE nicht überlebt. Da es das erste Case ist, das ich selbst baue, bin ich noch ein wenig unschlüssig wegen der Lackierung.
Ich dachte an Dispersionslack (Abtönlack) plus ner Klarlackschicht wg. Kratzschutz. Zum Auftragen dann halt meine stinknormale Lackierpistole. Was meint ihr dazu?
Material ist übrigends 7mm Birkenmultiplex.
Es eilt leider auch etwas, ist schon alles zugeschnitten und die Profile und Fittings und so hab ich auch schon seit gestern hier liegen.
CU, Tobias
Hi!
Ich bau gerade ein neues Case für meine Fogger. Das alte hat leider das WE nicht überlebt. Da es das erste Case ist, das ich selbst baue, bin ich noch ein wenig unschlüssig wegen der Lackierung.
Ich dachte an Dispersionslack (Abtönlack) plus ner Klarlackschicht wg. Kratzschutz. Zum Auftragen dann halt meine stinknormale Lackierpistole. Was meint ihr dazu?
Material ist übrigends 7mm Birkenmultiplex.
Es eilt leider auch etwas, ist schon alles zugeschnitten und die Profile und Fittings und so hab ich auch schon seit gestern hier liegen.
CU, Tobias
Hi!
Wie ich die Floorspots untereinnander verkabel, hängt davon ab, wie viele Floorspots ich habe.
Ich verkabel die Dinger per Hartingsplit und Laka mit dem Dimmer. Die Splitbox kommt in die Nähe des ersten Spots und die anderen werden per Schukokabel dran angeschlossen.
Wenn ich max. 6 Spots hab, leg ich jeden auf einen separaten Kanal, wenns mehr sind, kommen auf einen Kanal halt zwei oder auch drei. Die werden dann per Duoblock oder Triblock untereinnander verkabelt und vom Block geht ein Schukokabel zur Hartingbox.
Kabel verstecken ist manchmal ganz einfach. Wenn du Glück hast, kannst du die Kabel einfach in die Écke drücken und mit schwarzem Gaffa abkleben, wenn du mitten durch den Raum musst, gehts nur mit Gummimatten (so unauffällig wie möglich halt, also keine Yellow Jackets).
CU, Tobias
Hi!
Der Tontechniker hätte einem von den Securitys erzählen sollen, dass Ernst - August mit seiner Frau/ Freundin ge*** hat, dann wär die Sache anders ausgegangen *gemeingrins*
CU, Tobias
Hi!
1. Lichtlerregel: Maglite zählt nicht als Lampe! ![]()
CU, Tobias
Waaaaahhh, Deko! Hebe dich hinweg, du Ungläubiger! ![]()
![]()
CU, Tobias
Wie heisst es doch so schön? Wenn der Typ von der Deko baut, die Arbeit sich staut (oder so ähnlich)!
Hi!
Hehe, was sind wir heute wieder alle gemein. Yellow Jackets hab ich nicht, brauch ich auch nicht, mir reicht das zerschnittene alte Förderband für meine Mini - Jobs. Dimmer schmiltzt nicht, hat doch 'n Metallgehäuse.
Einleuchten macht Spass, da kannst' gern ein wenig rumspielen. Die Brenner sollten sowieso längst gewechselt werden, da kann mein Chef dann wenigstens nicht mehr sagen, dass das zu teuer ist und überhaupt nicht notwendig etc.
Einfiltern ist auch kein Problem, dafür werden die Hands ja bezahlt dass sie das machen.
Dann können wir in der Zwischenzeit zusammen ein Bier trinken und lernen, dass Lichttechniker (dabei bin ich eigentlich nur Hobbykistenschlepper - Lichtler, also noch schlimmer) bzw. Tontechniker gar nicht so schlimm sind, wie alle immer sagen.
Letztendlich sind wir ja doch alle irgendwie Kollegen............
CU, Tobias
Hi!
Der dritte! Und ich kann sogar mit nem Oszi umgehen! Da kann ich mir dann die Störungen, die mein Dimmer auf deiner PA verursacht, sogar live ansehen ![]()
Noch was gutes: Dem Staplerfahrer erzählen, er darf nicht über die Gummimatten fahren, sondern nur übers Ton - Muco ![]()
![]()
Dann könnte man noch die Speakonstecker an den PA - Boxen abziehen, kurz bevor das Trussing hochgefahren wird....und es keinen Steiger gibt ![]()
![]()
Aber eigentlich hab ich nix gegen Tonler ...... und zwar, wenn sie nicht da sind ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
CU, Tobias
Nee, die meisten Tonler sind O.K., echt schlimm sind Dekoleute......
Hi!
OK, von mir auch noch was (wieder mal).
Was auch keiner braucht, sind unfreundliche Dekoleute:
Produktion in Köln, wir die einzige Lichtfirma. Am letzten Tag vor VA - Beginn gehen uns die Kabelbinder aus (hatte morgens extra noch ein paar Packungen mitgenommen).
Die Kollegen vom Ton hatten auch keine mehr, dafür aber die von der Deko.
Freundlich angefragt, ob sie uns mal eben mit ein paar Kabelbindern aushelfen könnten und die unfreundlichste Antwort bekommen, die ich je gehört hab.
Find ich gar nicht schön.
CU, Tobias
Hi!
Für kompletten Gesichtsschutz kann man doch z.b. eine Schweisser - Kopfhaube nehmen. Da ist die Gesichtshaut durch das Plastik der Kopfhaube komplett verdeckt.
CU, Tobias
Hi!
Das Teil hol ich mir, kann praktisch sein, wenn mein Platinenbelichtungsgerät kaputtgeht. Empfohlene Belichtungsdauer: 0,005 s *fettgrins*
CU, Tobias
Hi!
Na das hoffe ich doch!
CU, Tobias
Hi!
20 mW geht nur, wenn er nen Laserschutzbeauftragten an der Hand hat. Ich hab den Spooky schon mal in Aktion gesehen, das Teil ist wirklich nicht schlecht. Saß leider nicht selbst am Pult, aber ich würde das Teil schon gern mal selbst ausprobieren.
CU, Tobias
Hi!
Ich hab auch schon miese Erfahrungen gemacht. Ich bin zwar kein Elektriker, führe aber öfters Hausinstallationen durch (bevor jetzt jemand denkt "Oh Gott, der ist kein Elektriker und macht Hausinstallationen!": ich hab einige verdammt gute Lehrmeister gehabt, die mir so ziemlich alles beigebacht haben, was sie selbst wussten). Was die Auftraggeber da schon von mir verlangt haben, schiesst echt den Vogel ab. Und dann meckern se noch, dass ich mich nicht so anstellen soll, geht ja eh kein anderer ran, ist nur ne Übergangslösung etc. Ich hab dann jedesmal gesagt, so'n Pfusch mache ich nicht, holt euch nen anderen Stromler, der euch das so macht, aber dann gebt mir seinen Namen, damit ich mal mit ihm über VDE - Vorschriften, Kabelquerschnitte und max. Strombelastbarkeit reden kann (in diesem Fall wurde von mir verlangt, eine CEE32 mit 5x 1,5mm^2 anzuschliessen, weil "das Kabel billiger ist").
CU, Tobias
Hi!
Soweit ich weiss, isses zulässig, aber ich hab die Dinger hier nicht. Ausserdem gibts ja auch ähnliche Adapter für Motoren (Harting auf CEE 4polig). Hartingsplits, auch unter dem Namen "Steckbrett" bekannt, sind hier ne amtlichere - und für mich praktischere - Lösung.
CU, Tobias
Zitat von "Fossi123"Wie soll das gehen?
Hi!
Indem man den N weglässt, zum Beispiel. Das gibt die krassesten Effekte, die man sich nur denken kann.
Wegen einem in der Luft hängenden N hatte ich mal 40V Spannung auf nem Kabel gemessen, das nirgendwo angeschlossen war, also mit beiden Enden "in der Luft hing".
War bei ner Hausinstallation, die der Vorbesitzer vermurkst hat. Ich hab fast drei Monate gebraucht, um diesen und anderen Murks wieder rückgängig zu machen........
CU, Tobias
Hi!
Achso, na dann geb ich dir recht.
CU, Tobias
Hi!
Wieso soll denn ein selbstgstrickter Verteiler unprofessionell aussehen? Wenn das Teil ordentlich gebaut wurde und nicht mal eben kurz zusammengefriemelt wurde, kann es besser aussehen als so mancher gekaufter Verteiler. Immer vorausgesetzt natürlich, man hat das richtige Werkzeug. Löcher sauber bohren bzw. stanzen, Bohrlöcher mit 'nem Kegelsenker bearbeiten, dann mit 'nem CAD - Programm noch ne ordentliche Frontplatte ausarbeiten und fertig ist der Verteiler. Und ganz wichtig: dann ab zum Elektromeister damit!
Wie gesagt, wenn man weiss, was man tut und das richtige Werkzeug hat, spricht überhaupt nix gegen den Selbstbau von Verteilern.
CU, Tobias
Zitat von "Ralf"aber der anblick war göttlich ... die blanke verzweifelung im gesicht
CU Ralf
Hehehe ![]()
![]()
CU, Tobias