1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Gurtzeug

• Tobias P.
    • 25. Februar 2003 um 20:14

Hi!

Also, unser Rigger hat mir den PS1202 empfohlen, er sagte, er hat selbst schon damit gearbeitet und war recht zufrieden. Wenn ich meine nächste Lohnzahlung bekomme, wird das Ding bestellt, bin zur Zeit bisserl knapp bei Kasse.
    Ich schau dann noch mal inner Kletterhalle vorbei und lass mir dort ne Einweisung und ein paar Trainingseinheiten geben, um den richtigen Umgang mit dem Material zu üben und dann gehts rauf aufs Dach.

CU, Tobias

• Gurtzeug

• Tobias P.
    • 25. Februar 2003 um 08:23

Hi!

Es geht mir nur um eine kurzzeitige Sicherung bei Arbeiten in grösserer Höhe. Längere Zeit im Gurt zu sitzen, hab ich eigentlich nicht vor, dafür hab ich ja das Leiterngerüst.
    Also um's kurz zu machen: ich brauch was, damit ich nicht vom Dach bzw. meiner Truss falle.
    Aber wie gesagt, ich red nochmal mit unserem Rigger und lass mich von dem auch noch mal beraten.

CU, Tobias

• Gurtzeug

• Tobias P.
    • 24. Februar 2003 um 20:14

Hi!

War heut mal bei dem Industriebedarfsladen, die haben leider kein Gurtzeug. Ich werd übermorgen mal mit nem Rigger bei uns inner Company sprechen, mal sehen, was der mir empfehlen kann. Das Komplettset reizt mich schon, danke für den Tip!
    Vor allem, dass der Gurt auch als Abseilgurt verwendet werden kann, das kann praktisch sein, wenn mir wieder mal jemand die Leiter unterm Hintern wegklaut :D:D:D ..................

CU, Tobias

• Feuer in NewYorker Club

• Tobias P.
    • 24. Februar 2003 um 05:49

Hi!

Der Typ verdient doch die Bezeichnung "Techniker" gar nicht! Die besagt nämlich, dass man Ahnung von einer bestimmten Sache hat und die hatte der Typ bestimmt nicht!
    Das ist ja genau das Problem: die Leute basteln mit Sachen rum, die eigentlich nur für Profis zugänglich sein sollten und haben letztendlich keine Ahnung, was sie da überhaupt tun!
    Únd zum Pyroschein: Wenn der Kerl wirklich so'n Teil hatte, kam er wahrscheinlich vom nächstgelegenen Militärstützpunkt!

CU, Tobias

• Gurtzeug

• Tobias P.
    • 23. Februar 2003 um 23:19

Hi!

Also Erfahrung ist kein Problem, ich kenne einige Rigger, die zeigen mir sicher gern ihr Können. Aber erstmal das Gurtzeug kaufen.......
    Mal schauen, morgen könnt ich mal nach D'dorf fahren, da gibts nen Industriebedarfs - Laden, der führt vielleicht auch Gurtzeug.

CU, Tobias

• Gurtzeug

• Tobias P.
    • 23. Februar 2003 um 22:16

Hi!

Hatte ja auch nicht vor, Klettergurte als PSA zu verwenden. Deshalb fragte ich ja hier.
    Die Seile und Karabiner hab ich einem Rigger abgekauft, der das Zeugs nicht mehr brauchte, ist auch kein Kletterkram.
    Mit welchen preislichen Dimensionen hab ich denn da zu rechnen (nur so als Überblick, da will ich auf gar keinen Fall am falschen Ende sparen)?
    Den NAVAHO - Gurt hab ich bei Ultralight mit etwa 200€ gesehen, ist das ein guter Preis oder überteuert?

CU, Tobias

• Gurtzeug

• Tobias P.
    • 23. Februar 2003 um 19:43

Hi!

Kleine Frage zur PSA: Ich hab demnächst ein paar Dacharbeiten anstehen und bin nun auf der Suche nach geeignetem Gurtzeug. Da ich es später auch mal beim Rigging einsetzen will (keine Sorge, nur zu privaten Events, bin ja kein Rigger), sollte es schon was besseres sein. Ich dachte da an einen leichten Arbeitsgurt, vielleicht so einen wie den von Ultralight.
    Was sollte ich da kaufen bzw. wo? Im Kletterladen? Und was ist der Unterschied zwischen Arbeitsgurt und einem normalen Klettergurt?
    Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

CU, Tobias

PS: Seile und Karabiner hab ich massenweise, brauch wirklich nur das Gurtzeug.

• Wie belegt ihr eure Hartings

• Tobias P.
    • 20. Februar 2003 um 19:36

Hi!

Ich kenn ne Company, die verwenden 14 x 1,5mm^2. Dabei sind die sechs L's auf Pin 1 bis Pin 6 gelegt, die sechs N's auf Pin 8 bis Pin 14, PE auf PE (logisch, gell?) und die letzte Ader als zweite Erde auf Pin 16.
    Meine sind allerdings nach Standard belegt.

CU, Tobias

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Tobias P.
    • 17. Februar 2003 um 21:41

Hi!

Wir hatten mal ne Fete vom Kleingartenverein. Da standen dann vier größere Aggregate draussen auf dem Parkplatz, ging leider nicht anders, weil die Teile tierisch laut waren. Als die VA dann richtig losging, war auf einmal der Saft weg. Absolut kein Strom mehr da, nix ging mehr.
    Wir dachten uns, Mist, das kann doch nicht sein, alle vier Aggis gleichzeitig ausgefallen.
    Mit zwei Mann runter zum Parkplatz und nachgeschaut. Von wegen ausgefallen! Da waren gerade sechs zwielichtige Gestalten dabei, unsere Aggregate abzutransportieren, sprich zu klauen. Dann hab ich noch 7 von unserer Mannschaft, alles Mitglieder eines Motoradclubs übrigends, dazugeholt und wir haben die Typen ein wenig beschädigt. Seitdem stehen Aggregate bei solchen Feten immer in einem zerlegbaren Käfig, den ein Kumpel von mir gebaut hat.

CU, Tobias

• Neue Vorschriften

• Tobias P.
    • 13. Februar 2003 um 20:13

Hi!

Also erstmal:

Ich hab ein Prüfbuch für meine Truss, für Stative und so sowieso. Farbfilterrahmen hab ich nicht gesafet, wäre aber im Ernstfall innerhalb einer Stunde ohne weiteres möglich.
    Meine Trussen haben kein Datum drauf und wenn jetzt einer ankommt und mir sagt, die darf ich nicht verwenden, dann jag ich den erstmal von meiner Baustelle. Ich kenne übrigends Firmen, die mehr als drei Kilometer Truss am Start haben. Ich denke, die würden das genauso machen, denn keiner schmeisst 3000 Meter Alu einfach auf den Schrott.
    Übrigends: Laut einer neuen Vorschrift müssen Geräte, die weniger als 3 Kilo wiegen, nur noch mit einer sog. Polystop - Mutter gesichert werden, das heisst, du brauchst Kannen, die an einer Bar mit solchen Muttern verschraubt sind, nicht mehr einzeln zu safen.
    Soweit meine Meinung.....

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 10. Februar 2003 um 21:01

Hi!

Gut, ich setz noch einen drauf:

Ne NH unter Volllast mit ner Kombizange ziehen (so geschehen auf unserer Kirmes im Sommer, ich glaub, der Stromler kann inzwischen sogar wieder was sehen).
    Gibt nen netten Lichtbogen, ich empfehle das absolut nicht zur Nachahmung und kann nur sagen:

Leute, kauft euch einen richtigen NH - Handschuh oder lasst die Finger von NH's!

CU, Tobias

• Tobias P.
    • 10. Februar 2003 um 20:40

Hi!

Teilweise heut wieder passiert:

Kaputte Kabel, weil die doofen Fahrer über alles drüberfahren und die Kabelbrücke geflissentlich ignorieren!
    Leute, die 50m NF -Kabel von der Trommel abspulen, nachher fein säuberlich aufwickeln und zurückbringen. Hat denen keiner gesagt, dass das Kabel wieder auf die Trommel muss?
    Neozed - Sicherungen
    Verschwundene NH - Handschuhe
    Getränke im Lichtpult
    "Lüftungslöcher" im Dimmercase (der Dimmer eines Kumpels hat wegen Übertemperatur abgeschaltet und sein Kunde hat Lüftungslöcher ins Case gebohrt - auf die Idee, die Rückwand abzunehmen, isser wohl nicht gekommen)

Hausmeister, die die Sicherungskästen abschliessen und die Schlüssel mit nach Hause nehmen!

Soll ich weitermachen?

CU, Tobias

• Was ist der beste Lcihtmixer für Par 64er Strahler ?

• Tobias P.
    • 9. Februar 2003 um 10:16

Hi!

Nur mit der Ruhe, hab's ja schon geändert. Den neuen Spruch find ich sowieso besser, du auch?
    MA 24/6 hatte ich noch nicht, aber dafür das 12/2. Ist aber auch egal, mehr als zwölf Kanäle brauch ich eh nicht, deshalb nutz ich am liebsten mein 12 - Kanal - Analogpult, das 12/2 hab ich ja auch nicht privat. Meistens sinds sowieso nur sechs, die anderen sind an den Bars durchgeschleift.
    Aber hast schon recht, wer mit 24 oder sogar nur 12 Kannen ne Show macht, die genauso gut ist wie eine mit 100 Kannen, der ist richtig gut.
    Wobei es ja letztendlich nicht auf die Anzahl der Geräte ankommt, sondern auf das, was rauskommt.
    So, vertragen, wir uns wieder, denn Materialschlachten hasse ich auch :wink:

CU, Tobias

• Ich hab' sie zumindest noch nicht gekannt:

• Tobias P.
    • 8. Februar 2003 um 16:22

Hi!

"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern"

Und was sagt mir das jetzt?

• www.pa-verkauf.de

• Tobias P.
    • 8. Februar 2003 um 12:28

Hi!

Glückwunsch, die Seiten sind gut gemacht! Bin gespannt auf weiteren Ausbau (kommt doch hoffentlich, oder).

CU, Tobias

• www.pa-verkauf.de

• Tobias P.
    • 8. Februar 2003 um 12:28

Hi!

Glückwunsch, die Seiten sind gut gemacht! Bin gespannt auf weiteren Ausbau (kommt doch hoffentlich, oder).

CU, Tobias

• Ich hab' sie zumindest noch nicht gekannt:

• Tobias P.
    • 7. Februar 2003 um 08:54

Hi!

Will auch mal:

Der Papst geht gedankenverloren im Sumpf spazieren. Er kommt vom Weg ab und fängt plötzlich an zu versinken. Nach einer halben Stunde kommt die Feuerwehr. Der Hauptmann fragt den Papst, ob sie ihn retten sollen. Darauf der Papst: "Nein, ich vertraue auf Gott, er wird mich retten!"
    Die Feuerwehr rückt wieder ab und kommt eine halbe Stunde später wieder. Der Papst wieder: "Nein, ich vertraue auf Gott, er wird mich retten!"
    Nach einer halben Stunde wiederholt sich das ganze noch einmal. Der Papst wieder: "Nein, ich vertraue auf Gott, er wird mich retten!"
    Später im Himmel fragt der Papst Gott: "Du, sagmal, Gott, warum hast du mir da unten im Sumpf eigentlich nicht geholfen?"
    Antwortet Gott: "Hab ich doch. Was glaubst du denn, wer dir dreimal die Feuerwehr geschickt hat?"

Alt aber gut :D

CU, Tobias

• EAZI-Clamps Alternativen??

• Tobias P.
    • 6. Februar 2003 um 08:50

Hi!

Kenn ich auch, bei uns heisst das Dingens P5 - Klammer, hab aber keine Ahnung, wieso........

CU, Tobias

• Stromkabel Selbstbau

• Tobias P.
    • 5. Februar 2003 um 08:33

Hi!

Hehehe, es gibt auch Leute, die's nicht wissen, ich wollte nur sichergehen :wink:

• Stromkabel Selbstbau

• Tobias P.
    • 4. Februar 2003 um 20:09

Hi!

Die Bedingung ist, dass die Stecker spritzwassergeschützt sind, also schwere Gummistecker und bitte nicht die aus dem Baumarkt, die sind Schrott. Mit denen von Merten liegst du da schon mal nicht falsch.
    Ansonsten halt die schwere Gummischlauchleitung, die heisst H07 RN-F.
    Ich sag da nur Titanex......

CU, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement