1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• Hartings

• Tobias P.
    • 21. Januar 2003 um 18:52

Hi!

Schaut mal, was ich beim stöbern im Ebay gefunden hab:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3109116445&category=9724

Ist sicher ne interessante Auktion, speziell für die Lichtler.

CU, Tobias

PS: Ich bin nicht der Verkäufer und will überhaaaaaaupt keine Werbung für ihn machen :D !

• Movingheads bei "Wer wird Millionär"

• Tobias P.
    • 21. Januar 2003 um 05:37

Hi!

Wäre interessant, mal zu erfahren, welche Firma da zuständig ist, da könnte man dann mal per Mail fragen.
    Oder vielleicht haben wir sogar einen von denen hier im Forum? Komm schon, melde dich, wir brauchen dich :D:D !

CU, Tobias

• Movingheads bei "Wer wird Millionär"

• Tobias P.
    • 20. Januar 2003 um 22:01

Hi!

Hab heut mal wieder "Wer wird Millionär" geschaut und mir sind mal wieder die Movingheads aufgefallen, die die dort verbaut haben. Und als lichttechnisch interessiertem Menschen stellt sich mir jetzt die brennende Frage, welche Movingheads die verwenden.
    Weiss das vielleicht jemand bzw. kennt jemand die Firma, die für das Lichtdesign zuständig ist?
    Helft mir bitte, das lässt mir einfach keine Ruhe :cry: .

CU, Tobias

• Günstige Bezugsquelle für Laka im Raum Düsseldorf

• Tobias P.
    • 20. Januar 2003 um 21:49

Hi!

Was mir noch schleierhaft ist, ist die komische weisse Innenader mit dem Faden drin, die man bei mehradrigen flexiblen Leitungen findet. Weiss jemand, wozu die gut ist?

CU, Tobias

• Günstige Bezugsquelle für Laka im Raum Düsseldorf

• Tobias P.
    • 20. Januar 2003 um 16:52

Hi!

Das Kabel von Marco ist am Samstag gekommen. Bis auf ziemliche Verschmutzung (war allerdings zwei Stunden später wieder hübsch sauber) ist es völlig in Ordnung und lässt sich auch super zusammenlegen (hatte es zum Test bereits im Einsatz). Scheint also schon was gutes zu sein.
    Sonst kauf ich meine Kabel meistens beim Elektriker um die Ecke, der macht mir bessere Preise als im Großhandel.
    Mit verdrillten Adern oder so was hatte ich noch nie Probleme.

CU, Tobias

PS: Ist in den "guten" Kabeln nicht auch Talkumpulver verarbeitet, damit sich die Innenadern im Mantel nicht verdrillen bzw. das Kabel flexibel bleibt?

• 63->2*32 A

• Tobias P.
    • 19. Januar 2003 um 20:24

Hi!

Verdammt, da hab ich wirklich nicht nachgedacht :cry: . Ich hatte irgendwie nur die kleinen Anzeigemodule im Kopf. Danke, dass du mich korrigiert hast.

CU, Tobias

• 63->2*32 A

• Tobias P.
    • 18. Januar 2003 um 15:38

Hi!

Zu der Box kann ich dir nix sagen, zum Rest aber schon. Für die Versorgungsspannung der Digitalanzeigen brauchst du ein kleines Netzteil. Die gibts als Bausätze zum Beispiel bei ELV oder Conrad.
    Die Strommessung läuft auch nicht einfach so, dass der Strom durch die Anzeige läuft und gemessen wird wie bei Analoginstrumenten. Das ganze läuft so:

Der zu messende Strom fliesst über einen so genannten "Shunt-Widerstand". Dabei fällt über diesem Widerstand eine gewisse Spannung ab, die von deiner Digitalanzeige gemessen wird. Der Microcontroler in der Digitalanzeige berechnet aus dieser Spannung den fliessenden Strom und zeigt ihn auf dem Display an.

Weil du Wechselstrom messen willst, wirst du aber noch einen Messgleichrichter brauchen, der die Verlustspannung des Widerstands gleichrichtet. Das weiss ich allerdings nicht genau, ich hab mit solchen Anzeigen bisher nur Gleichstrom gemessen.

CU, Tobias

• ohne worte

• Tobias P.
    • 16. Januar 2003 um 06:07

Hi!

Oh nein, bitte aufhören! Das kann man ja nicht mehr mitansehen! Merken die eigentlich nicht selbst, was sie für einen Murks fabrizieren?

CU, Tobias

• ohne worte

• Tobias P.
    • 16. Januar 2003 um 06:07

Hi!

Oh nein, bitte aufhören! Das kann man ja nicht mehr mitansehen! Merken die eigentlich nicht selbst, was sie für einen Murks fabrizieren?

CU, Tobias

• Technikerkoffer ?

• Tobias P.
    • 15. Januar 2003 um 17:17

Hi!

Da kommt ja echt einiges zussammen. Ihr habt ja echt an alles gedacht, aber eine Sache habt ihr alle vergessen:

Es wäre ungemein praktisch, gleich zwei oder drei Stagehands in den Koffer zu packen für den Fall, dass beim Aufbau keine auftauchen :D:D
    :D:D:D
    Gibts die zufällig in der passenden Größe?

CU, Tobias

• Technikerkoffer ?

• Tobias P.
    • 15. Januar 2003 um 17:17

Hi!

Da kommt ja echt einiges zussammen. Ihr habt ja echt an alles gedacht, aber eine Sache habt ihr alle vergessen:

Es wäre ungemein praktisch, gleich zwei oder drei Stagehands in den Koffer zu packen für den Fall, dass beim Aufbau keine auftauchen :D:D
    :D:D:D
    Gibts die zufällig in der passenden Größe?

CU, Tobias

• ohne worte

• Tobias P.
    • 14. Januar 2003 um 05:47

Hi!

Hey, sowas hab ich auch! Das sieht fast haargenau so aus, wie die Kabelhalterung, die ich im Keller an der Wand hängen hab.
    Echt, da möcht ich mich auch nicht drunterstellen *fürcht, grusel*.....

CU, Tobias

PS: Was mich am meisten ärgert, ist, dass mit solchen Konstruktionen sämtliche ernsthaft arbeitenden Hobbykistenschlepper in Verruf gebracht werden.....

• ohne worte

• Tobias P.
    • 14. Januar 2003 um 05:47

Hi!

Hey, sowas hab ich auch! Das sieht fast haargenau so aus, wie die Kabelhalterung, die ich im Keller an der Wand hängen hab.
    Echt, da möcht ich mich auch nicht drunterstellen *fürcht, grusel*.....

CU, Tobias

PS: Was mich am meisten ärgert, ist, dass mit solchen Konstruktionen sämtliche ernsthaft arbeitenden Hobbykistenschlepper in Verruf gebracht werden.....

• @lexikon

• Tobias P.
    • 13. Januar 2003 um 15:19

Hi!

@ Panne: Truss hat mit PA nix zu tun, es ist einfach ein anderer Begriff für Traverse, gehört also zum Bereich Rigging.

CU, Tobias

• Technikerkoffer ?

• Tobias P.
    • 13. Januar 2003 um 06:07

Hi!

Alles, was man unterwegs so braucht: Klebeband (Gaffa), Schraubendreher, Zangen, Lötausrüstung, Multimeter (wichtig), Ersatzsicherungen für alle mitgeführten Geräte (wichtig), Ersatztriacs für Dimmerpacks (war ein Tipp von nem Kumpel, hat mir mal bei ner Privatfeier das Leben gerettet).

CU, Tobias

• Technikerkoffer ?

• Tobias P.
    • 13. Januar 2003 um 06:07

Hi!

Alles, was man unterwegs so braucht: Klebeband (Gaffa), Schraubendreher, Zangen, Lötausrüstung, Multimeter (wichtig), Ersatzsicherungen für alle mitgeführten Geräte (wichtig), Ersatztriacs für Dimmerpacks (war ein Tipp von nem Kumpel, hat mir mal bei ner Privatfeier das Leben gerettet).

CU, Tobias

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Tobias P.
    • 9. Januar 2003 um 16:18

Hi!
    @ Holger wegen Bier im Pult: wie sagte mal jemand hier im Forum?
    "Austrinken und Pult wegschmeissen"

CU, Tobias

PS: Hatte mal Bier im Hauptverteiler....der hat ganz schön geleuchtet danach...allerdings nicht lange, dann wars dunkel...

• Cee32 kabel günstig?

• Tobias P.
    • 8. Januar 2003 um 05:50

Hi!

Nachdem ich das ganze hier mitverfolgt habe, hab ich auch etwas dazu zu sagen.
    @ aw-audio: ich weiss, du bist ein armer Schüler und hast kein Geld. Mach es doch so:
    spar dir etwas Geld zusammen, such dir jemanden, der im Großhandel zu vernünftigen Konditionen einkaufen kann, und lass dir von dem ne 100m - Rolle H07 RN-F 5G6 besorgen.
    Der Vorteil: du hast zwar ne größere Ausgabe, aber erstens bekommst du vernünftiges Material und zweitens kannst du dir auch kurzfristig Kabel konfektionieren, weil du das Material vorrätig hast.
    Das ist in meinen Augen die vernünftigste Lösung.

CU, Tobias

• Wer Kann ne Laserbank zusammenstellen?

• Tobias P.
    • 7. Januar 2003 um 20:49

Hi!

Also wenn du dir damit ne Zigarette anzünden kannst, bin ich mir nicht so sicher, dass das Teil showgeeignet ist. Das hört sich für mich eher nach Industrielaser an.
    Aber wenns anders ist, klär mich mal bitte auf, mit Lasern hab ich keine Erfahrung.

CU, Tobias

• Bald 1000. Mitglied!!!

• Tobias P.
    • 6. Januar 2003 um 20:01

Hi!

Bin auch dabei, wenns einigermassen in der Nähe ist. Pfeif auf's Bier, was bringt ihr für Equipment mit (:-))?

CU, Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung