1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• OT: Was machen VT-ler eigentlich in ihrer Freizeit?

• Tobias P.
    • 23. Mai 2004 um 18:02

Ok, das geht ja noch 8)

Polizei: "Machen Sie doch bitte mal die Lampe an!"
    *einschalt*
    Polizei: :shock:

• Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

• Tobias P.
    • 23. Mai 2004 um 18:00

Joo, auf die Anwedung kommt es an, das ist wahr. Die Stromprobleme kenne ich zur Genüge, da steckt jeder seine Zuleitung einfach irgendwo drauf :evil:
    Wenn ich für die Stromversorgung zuständig bin, mache ich immer nen Stromplan, an den sich jeder zu halten hat. Wenn dann noch Extrawünsche auftauchen, schau ich, ob die sich realisieren lassen und wenn nicht, gehts halt nicht.

• Stecker größer als 125A

• Tobias P.
    • 23. Mai 2004 um 17:36
    Zitat von "cyberlight"

Wenn das Kabel einfach dick genug ist und somit auch für längere Kabelwege geeignet ist, sollte ja wohl klar sein, dass man es auch für kurze Strecken verwenden kann :roll:

Das ist wohl wahr. Das Problem bei gemischtem Querschnitt ist, dass man schnell Leitungen mit verschiedenen Querschnitten aneinnanderhängt, wenn man nicht aufpasst - und das passiert manchmal schneller, als gedacht. Deswegen mag ich keine unterschiedlichen Querschnitte für dieselbe Stromstärke.

• Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

• Tobias P.
    • 23. Mai 2004 um 14:25

Wir reden hier nicht von 0815-Baumarktzelten. In einem richtigen Festzelt wird problemlos ne ausreichende Höhe erreicht, das kannst du mir unbesehen glauben.
    So, jetzt zu den 1kW's: Die sind in der Branche absoluter Standard (wir reden jetzt von Profis und nicht von kleinen Hobby-Garagenverleihern). Ich kenne keine professionelle Company, die ernsthaft daran denken würde, ein 6er-Bar mit Rays zu bestücken.
    Auf einer Bühne mit den von dir beschriebenen Dimensionen hängen ganz sicher keine 0,5kW's an den 6er-Bars.
    Und die Stromversorgung hat man im Zweifelsfall vorher zu besichtigen.
    Naja, das ist meine Meinung zur Sache. Du hast ne andere, das ist für mich völlig ok und wir wollen uns deswegen jetzt nicht streiten :wink:

• Tobias P.
    • 23. Mai 2004 um 13:48
    Zitat von "cyberlight"

Wie dick das Kabel sein muss, hängt auch von der Länge des Kabels und der Verlegungsart ab, man kann für sowas also nicht "standartmässig" Kabel xy nehmen.

Na toll, dann hast du für eine Stromstärke gleich wieder zig unterschiedliche Querschnitte im Lager und die Hands sind völlig verwirrt. Ich habe 125er jedenfalls immer mit 50er Querschnitt gebaut, da hat man dann auch bei längeren Zuleitungen noch ausreichend Reserven.
    Bei den Locks weiss ich gerade nicht auswendig, welchen Querschnitt sie bei uns haben. Soweit ich weiss, 95² und 120² (die wurden aber noch vor meiner Zeit gebaut).

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 22. Mai 2004 um 23:09

War wirklich ein komplettes Funkloch, da ging gar nichts mehr. Kaum hatte ich wieder ein Netz, kamen gleich zehn SMS an, dass ich doch bitte umgehend zurückrufen soll.
    Wirklich schlimm waren allerdings diese Jugendlichen mit ihrer Schiesspulvermischung. Die sind abgehauen, haben aber die Dose mit dem Zeugs liegenlassen. Ich habs dann in kleinen Portionen abgebrannt.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 22. Mai 2004 um 23:09

War wirklich ein komplettes Funkloch, da ging gar nichts mehr. Kaum hatte ich wieder ein Netz, kamen gleich zehn SMS an, dass ich doch bitte umgehend zurückrufen soll.
    Wirklich schlimm waren allerdings diese Jugendlichen mit ihrer Schiesspulvermischung. Die sind abgehauen, haben aber die Dose mit dem Zeugs liegenlassen. Ich habs dann in kleinen Portionen abgebrannt.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 22. Mai 2004 um 19:40

Zwei Tage in nem verdammten Funkloch festzuhängen, während der Kollege krampfhaft versucht, mich per Handy zu erreichen :evil:
    Landjugend mit selbstgemischtem Schwarzpulver :twisted:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 22. Mai 2004 um 19:40

Zwei Tage in nem verdammten Funkloch festzuhängen, während der Kollege krampfhaft versucht, mich per Handy zu erreichen :evil:
    Landjugend mit selbstgemischtem Schwarzpulver :twisted:

• OT: Was machen VT-ler eigentlich in ihrer Freizeit?

• Tobias P.
    • 22. Mai 2004 um 19:27

Bin aus Neuss, ist direkt gegenüber von Düsseldorf. Ich will aber keinen Skyrose oder ähnliches als Radbeleuchtung sehen 8)

• Taugliche Fakturierungssoftware für lau

• Tobias P.
    • 20. Mai 2004 um 12:38

Richtig genial wäre jetzt noch ein Artikeltyp "Miete". Es geht zwar auch so, aber es würde die Software sicher noch viel attraktiver für unsere Zunft machen.

• Taugliche Fakturierungssoftware für lau

• Tobias P.
    • 19. Mai 2004 um 22:50

So, ich habe die Software jetzt auch bei mir laufen - und bin gerade dabei, sämtliche dokumentierten geschäftlichen Vorgänge seit 2002 in die Datenbank zu übernehmen (sind schon drei Kannen Kaffee draufgegangen :mrgreen: ). Das Proggi ist genial, das langersehnte Ende der Zettelwirtschaft ist angebrochen :)

• Bewährte Farbkombinationen ?

• Tobias P.
    • 19. Mai 2004 um 14:48

Hmm, interessant. Man lernt halt nie aus :wink:

• Bewährte Farbkombinationen ?

• Tobias P.
    • 19. Mai 2004 um 11:16

Sicher mit den Achtelzoll? Ich habs eigentlich so gelernt, dass die Zahl den Durchmesser in 1/10" angibt :?:

• Truss-Beleuchtung

• Tobias P.
    • 19. Mai 2004 um 11:10

Bei mir gehts. Check am besten mal deine Firewall.

• zu: Viren, Würmer und Konsorten

• Tobias P.
    • 19. Mai 2004 um 11:05

Ich nutze ebenfalls den Virenschutz meines Providers. Verseuchte Mails gelangen dadurch nicht in mein Postfach und ich bin glücklich :wink:
    Und Mailprogramme wie z.b. Outlook nutze ich eh nicht. Der letzte Check meines Rechners war erst vorgestern, da wurde auch nix gefunden.

• Tobias P.
    • 18. Mai 2004 um 11:23

Hmm, dann mache ich mich da nochmal schlau. Die 50² habe ich von einem Elektromeister, mit dem ich gelegentlich zusammenarbeite. Ich sollte mir vielleicht mal ein aktuelles Tabellenbuch zulegen :oops:

• Lohnen sich teurere Pars?

• Tobias P.
    • 18. Mai 2004 um 11:19

Bei dem Sicherheitssockel handelt es sich um einen Isolationssockel, der die elektrischen Teile so schützt, dass man keinen gezwitschert bekommt, wenn man hinten in die Öffnung greift.
    Wenn die Kannen normale Keramiksockel haben, brauchst du für die hintere Öffnung ne Abdeckplatte. Bei den PAR64ern, die ich oben genannt habe, war diese Platte im Lieferumfang.
    Von den Eurolites würde ich aber die Finger lassen, die sind von der Qualität her wirklich nur was für den Partykeller.

• Tobias P.
    • 18. Mai 2004 um 10:59

35² für 125A? Ich dachte, für 125A liegt der geforderte Querschnitt mittlerweile bei 50²?

• Lohnen sich teurere Pars?

• Tobias P.
    • 17. Mai 2004 um 20:15

Wie so oft kommt es darauf an, für was du die PAR's einsetzen willst. Bei richtig hartem Roadeinsatz würde ich ganz klar Thomas nehmen.
    Aber für die meisten kleineren Anwendungen reichen auch beispielsweise die Ultralites.
    Kaputt geht eigentlich nicht viel, bis auf gelegentlich lockere PG-Verschraubungen oder mal ne abgebrochene Klammer für den Filterrahmen habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Mit der Zeit bekommen die Kannen halt auch mal ein paar Dellen, aber das ist eigentlich normal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement