1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias P.

Beiträge von Tobias P.

• 19"-Ersatz für Steckernetzteile?

• Tobias P.
    • 7. Mai 2004 um 11:38

Wie wäre es denn mit Selbstbau? Ein Netzteil zu bauen, ist nicht schwer, und mit ein paar zusätzlichen Bauteilen bekommt man sogar stabilisierte Ausgangsspannungen hin. Ich habe mir sowas mal als Labornetzteil im 19"-Gehäuse gebaut, man müsste nur die Bananenbuchsen gegen diese Buchsen für Hohlstecker austauschen.
    Die Kosten lagen damals so etwa bei 120 DM, wobei das Gehäuse das teuerste war.
    Die Originalschaltpläne habe ich leider nicht mehr, aber falls Interesse besteht, kann ich sie am Rechner neu zeichnen und auch gleich ein Platinenlayout machen.

• Wer darf die BGVA2-Prüfung durchführen?

• Tobias P.
    • 7. Mai 2004 um 11:29

Als Ergänzung sei hier noch angemerkt, dass das Prüfgerät, wenn es von einer elektrotechnisch unterwiesenen Person bedient wird, über einen automatischen Prüfablauf verfügen muss (ist z.b. bei dem von mir eingesetzten Benning700 der Fall; das Gerät zeigt ausserdem die Messwerte und die vorgeschriebenen Grenzwerte im Wechsel an, also gut/schlecht klar erkennbar).

Quelle: ein Gespräch zwischen mir und zwei Elektromeistern letzten Monat.

• OT: Was machen VT-ler eigentlich in ihrer Freizeit?

• Tobias P.
    • 6. Mai 2004 um 20:05

@Lightcommander: Ich fahre ein schon ziemlich angeschlagenes Mountainbike von "Bulls". Kommt aber wahrscheinlich spätestens nächstes Frühjahr ein neues ins Haus, da Mechanik und Rahmen (bereits drei geschweisste Brüche) schon langsam ihren Geist aufgeben (ist aber auch kein Wunder, ich weiss zwar nicht genau, wieviele Kilometer das Ding schon auf dem Buckel hat, aber es werden bestimmt deutlich über 20.000 sein) und auch die Reparaturversuche nicht mehr allzuviel fruchten.

• PowerCon im Amprack

• Tobias P.
    • 5. Mai 2004 um 20:06

Wobei 2. zweifellos die elegantere Lösung wäre. Problem dabei ist nur, dass das mit den Einbaumaßen der Powercons und der Kaltgeräteeinbaustecker nicht hinkommt, da wären dann wohl noch Adapterplatten vonnöten.

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• Tobias P.
    • 5. Mai 2004 um 11:12

Wenn ich mich recht erinnere, ist H07RN-F eine schwere harmonisierte Gummischlauchleitung und keine mittelschwere.
    Zu den Steckern und Kupplungen: Das muss ne Vollgummiausführung sein, also Kunststoffstecker und Kupplungen sind unzulässig.

@ djobi: Bist du dir mit der halbjährlichen Prüffrist für Kabel sicher? Laut einem befreundeten Elektromeister sind dafür ebenfalls nur jährliche Prüfungen vorgeschrieben (ist aber eigentlich egal, ich prüfe mein Zeug sogar vierteljährlich).

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• Tobias P.
    • 4. Mai 2004 um 16:28

Hi!

Ja, jedes Gerät - und das schliesst auch sämtliche Kabel, Adapter etc. mit ein - muss geprüft werden.
    Die Preise dafür variieren von Betrieb zu Betríeb, es soll aber auch Leute geben, die das bei nur wenigen zu prüfenden Geräten für nen Kasten Bier oder nem Scheinchen für die Kaffeekasse machen :wink:
    Musst halt mal die Betriebe bei dir anrufen und nachfragen, das kostet ja erstmal nix.

MfG, Tobias

• OT: Was machen VT-ler eigentlich in ihrer Freizeit?

• Tobias P.
    • 4. Mai 2004 um 16:22

Ich bin viel mit dem Mountainbike unterwegs oder gehe klettern oder ins Schwimmbad (bzw. an den Badesee, je nach Wetterlage). Ausserdem entwickle ich desöfteren mal ein paar Schaltungen. Und nach dem Feierabend spiel ich mit meinen beiden Wellensittichen (auch als "kampfflieger" bekannt, nicht handzahm, dafür aber äusserst quirlig).

• Hilfe BGV A2 Prüfung

• Tobias P.
    • 4. Mai 2004 um 16:00

Der TÜV hat damit nichts zu tun. Die BGVA2-Prüfung macht dir eigentlich jeder Elektrobetrieb, evt. kannst du sogar nen Hausbesuch vereinbaren, dann kommt der Meister zu dir (die Prüfgeräte sind normalerweise genauso handlich wie jedes stinknormale Multimeter).
    Wenn dein Material die Prüfung bestanden hat, bekommt es eine Plakette "Geprüft nach BGVA2" und du bist deine Sorgen los :wink:

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Tobias P.
    • 4. Mai 2004 um 15:51

Ich habe gestern abend auf nem Geburtstag Licht gemacht und hatte nen zugeliehenen Transtechnik ALEX-Dimmer dabei.
    Da kommt auf einmal ein Gast zu mir:

Gast: "Hi, ich mache auch desöfteren Licht auf Partys. Was hast' denn für nen Dimmer am Start?"
    Ich: "Transtechnik ALEX."
    Gast: "TT ALEX? Was ist das denn für ein Billigschrott? Hol dir lieber was vernünftiges, Botex oder Eurolite oder so was!"

Ich zog es vor, darauf nicht zu antworten :roll:

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Tobias P.
    • 4. Mai 2004 um 15:51

Ich habe gestern abend auf nem Geburtstag Licht gemacht und hatte nen zugeliehenen Transtechnik ALEX-Dimmer dabei.
    Da kommt auf einmal ein Gast zu mir:

Gast: "Hi, ich mache auch desöfteren Licht auf Partys. Was hast' denn für nen Dimmer am Start?"
    Ich: "Transtechnik ALEX."
    Gast: "TT ALEX? Was ist das denn für ein Billigschrott? Hol dir lieber was vernünftiges, Botex oder Eurolite oder so was!"

Ich zog es vor, darauf nicht zu antworten :roll:

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Tobias P.
    • 2. Mai 2004 um 13:42

411. Wenn du überlegst, aus einer Geburtstagsfeier im Schrebergarten ne Open-Air-Großveranstaltung zu machen :D

• Anschlag so zulässig? (Bilder)

• Tobias P.
    • 1. Mai 2004 um 19:50

Fehlen an den Trussen nicht auch Sicherungs-Steels?

• Problem mit "Eurolite Techno Strobe 250"

• Tobias P.
    • 1. Mai 2004 um 19:42

Kann es vielleicht sein, dass die Elektronik mit ner Feinsicherung geschützt ist? Wenn ja, wäre es möglich, dass diese Sicherung gestorben ist.

• So, mal ein Witz....

• Tobias P.
    • 28. April 2004 um 12:40

Ich hab auch noch einen:

Zu Beginn der Ehe stellt der Mann eine Schachtel unters Bett und seine Frau muss ihm versprechen, nie in die Schachtel zu sehen.
    Sie hält sich 40 Jahre an ihr Versprechen, doch dann wird die Neugier zu groß und sie schaut hinein.
    In der Schachtel findet sie drei leere Bierflaschen und 12000€ in Münzen und kleinen Scheinen.
    Später beim Essen sagt die Frau zu ihrem Mann: "Ich habe 40 Jahre nicht in die Schachtel geschaut, doch heute konnte ich meine Neugier nicht länger zähmen. Bitte erkläre mir den Inhalt!"
    Der Mann antwortet: "Jedesmal, wenn ich dich betrogen habe, trank ich danach eine Flasche Bier und legte die leere Flasche in die Schachtel."
    Die Frau denkt: "Naja, ich war in der ganzen Zeit viel unterwegs, die drei Mal kann ich ihm verzeihen."
    Später im Bett fällt ihr noch der große Geldbetrag ein und sie fragt ihren Mann danach.
    Er antwortet: "Jedesmal, wenn die Schachtel voll war, habe ich die Flaschen zurückgebracht und das Pfand in die Schachtel gelegt!"

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 27. April 2004 um 15:55

Leute, die nicht einsehen wollen, dass man mit nem billigen Schweissgerät aus'm Baumarkt keine T-Träger schweissen kann. Für ne anständige Auftragsnaht reichten die 140A (bei einer grauenhaften Einschaltdauer) ja gerade noch, aber richtig tief eingebrannte Nähte kann man damit einfach vergessen.
    Aber der Kunde ist König und der wollte einfach, dass ich sein neues "Schätzchen" mal ausprobiere :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Tobias P.
    • 27. April 2004 um 15:55

Leute, die nicht einsehen wollen, dass man mit nem billigen Schweissgerät aus'm Baumarkt keine T-Träger schweissen kann. Für ne anständige Auftragsnaht reichten die 140A (bei einer grauenhaften Einschaltdauer) ja gerade noch, aber richtig tief eingebrannte Nähte kann man damit einfach vergessen.
    Aber der Kunde ist König und der wollte einfach, dass ich sein neues "Schätzchen" mal ausprobiere :wink:

• So, mal ein Witz....

• Tobias P.
    • 27. April 2004 um 13:54

Achtung versaut:

Eine Blondine kommt in den Himmel. Petrus führt sie erst ein wenig herum, um ihr alles zu zeigen. Da hört die Blondine auf einmal einen Schrei hinter einer großen Tür. Sie fragt Petrus: "Du Petrus, was war denn das für ein schrecklicher Schrei?"
    Petrus antwortet: "Da werden die Löcher für die Flügel gebohrt, die müssen ja irgendwo befestigt werden!"
    Die beiden gehen weiter und die Blondine hört hinter der nächsten Tür wieder einen Schrei.
    Erneut fragt sie Petrus: "Was war denn das schon wieder für ein Schrei?"
    Petrus antwortet: "Da werden die Löcher für den Heiligenschein gebohrt, der muss ja irgendwo festgemacht werden!"
    Die Blondine fragt Petrus: "Du, wie ist es denn eigentlich in der Hölle?"
    Petrus überlegt kurz und antwortet dann: "Oh, ganz schrecklich, da wird nur gesoffen und herumgehurt!"
    Die Blondine sagt: "Dann will ich lieber in die Hölle!"
    Petrus fragt: "Wieso denn das?"
    Sagt die Blondine: "Weil ich die notwendigen Löcher schon habe!"

• PA an mehreren Phasen ohne Brummschleife?

• Tobias P.
    • 27. April 2004 um 13:21
    Zitat von "Dr_Goldzahn"

Mal ne Frage zu den Vorschriften: Ist es denn erlaubt, einfach irgendwo in einem Gebäude zwei Erdungen miteinander zu verbinden?

Hi!

Ja, das ist erlaubt und wird auch angewendet, denn alle Erdungen innerhalb einer Gebäudeinstallation sind sowieso miteinnander verbunden. Über die Potentialausgleichsschiene (die findet sich meist in der Nähe des Hausanschlusskastens) hat das Schutzerdungsnetz des Gebäudes dann eine Verbindung zum Fundamenterder.
    An dieser Schiene (früher wurde sie statt an einen Fundamenterder auch einfach an die Wasserleitung angeschlossen) sind normalerweise alle metallischen Gebäudestrukturen angeschlossen.

MfG, Tobias

• PA an mehreren Phasen ohne Brummschleife?

• Tobias P.
    • 26. April 2004 um 22:33

Solche Experimente bitte ich zu unterlassen. Ich würde stattdessen einen Elektriker einschalten, der die Sache unter Beachtung der entsprechenden VDE-Vorschriften ordentlich erledigt.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Tobias P.
    • 26. April 2004 um 12:45
    Zitat von "PA-Peter"

-->> sehr kompakte Lösung, ca. 150x200m, schwarz! Geil!

Hehe, wirklich sehr kompakt mit <b>den</b> Maßen :mrgreen:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement